Häuptling Hinkebein

      Häuptling Hinkebein

      Hey Leute,

      der Kater von meinem Freund war letztens über eine Woche weg.
      Jetzt ist er wieder da und hat eine totale Matschpfote!!!!!
      Naja was heißt Matsch, die hängt nur noch so runter und er kann sie nicht mehr bewegen. Die schleift er nurnoch so hinterher und teilweise tritt er schon mit den Hinterpfoten beim Laufen drauf.
      Schmerzen hat er aber keine, er scheint nix mehr in der Pfote zu spüren. Er heult nur den ganzen Tag, weil er eigentlich eine totale Draußen-Katze ist und jetzt nicht raus darf. Er wäre ja nicht schnell genug wenn er vor ein Auto läuft. Letztens ist er einmal entwischt, kam nach einem halben Tag wieder und die ganze Pfote war aufgescheuert.
      Vom Tierarzt hat er Tabletten bekommen in der Hoffnung dass das vielleicht von allein wieder was wird. Aber das ist jetzt schon zu lange her. Die TÄ meinte dass man sonst nur die Pfote abnehmen könnte.
      Das ist naturlich eine schwierige Entscheidung. Einerseits will man ihm natürlich seine Pfote lassen, aber andererseits läuft er sowieso nur noch auf drei Beinen und ich kann mir vorstellen dass ihn die Pfote vielleicht sogar nur stört.
      Ich habe keine Ahnung was ich meinem Freund raten soll.
      Habt ihr nicht vielleicht ein paar Tipps für mich???
      Vielleicht stand von Euch ja auch schon mal jemand vor so einer Entscheidung...
      Also ich bin über jeden Rat dankbar. :cry: :cry: :cry:
      Viele liebe Grüße
      Zwergnase2

      :wink:Tiere sind die besseren Menschen!!!! :wink:
      wenn die pfote stört, würde ich sie annehmen lassen, katzen können doch sehr gut auf drei beinen und ich denk mal, wenn dann die pfote nicht mehr im weg ist, wird es ihn gar nicht mehr stören auf drei beinen zulaufen.

      Ich würd nochmal mit dem TA reden, was er meint, wie das risko beim abnehmen ist und so und dann entscheiden.
      Also ich denke auch dass wir auf jeden Fall die Risiken einer solchen OP berücksichtigen müssen, ansonsten bin ich auch fast der Meinung dass es das beste ist, zumal er ja wie gesagt schon immer auf die Pfote drauftritt und dabei fast hinfällt.
      Vielleicht wäre er sogar wieder sicherer unterwegs wenn die Pfote nicht mehr stören würde und dann könnte er vielleicht auch wieder raus.
      Wir werden dass denke ich noch mal genau diskutieren und wenn wir ihn operieren lassen, werde ich natürlich berichten.

      Aber lasst euch nicht davon abhalten mir weiterhin eure Meinungen zu schreiben..... :D

      Ich freue mich weiterhin :tongue:
      Viele liebe Grüße
      Zwergnase2

      :wink:Tiere sind die besseren Menschen!!!! :wink:
      Hallo!
      Das ist ja nicht schön was mit der Katze ist. Ich hatte mal mit einer menier früheren Katzen (ist leider schon Tot) was ähnliches aber nicht ganz so dramatisches. Und zwar hatte sie die Nerven am Schwanz durch eine Verletzung kaputt. Nun wird ja gesagt dass die Katze beim springen und so alles durch den Schwanz steuert und der TA meinte damals auch, dass er wohl nicht mehr großartig springen kann, also größer Distanzen oder auf Schränke oder so und dass es mit dem Balancieren auch nicht mehr so klappen würde. Wir hatten uns aber dafür entschieden den Schwanz amputieren zu lassen, komplett. Der TA hatte mit einer spitzen Nadel in den Schwanz damals gepiekt um zu sehen bis wohin er "abgesatorben" war und es war komplett.
      Es tat ihm aber keinen Abbruch, er ist, nachdem er sich von der OP erholt hatte wieder rumgesprungen und rumbalanciert als wenn ihm nichts fehlen würde. Das war natürlich opti.
      Wir waren damals sehr oft beim TA, wegen der ganzen nachkontrollen wie es verheilt und so. Es waren glaube ich so um die 10 bis 13 TA-besuche, die sich aber im nachhinein für meinen kleinen gelohnt haben.

      Ich würde auch nochmal alles mit dem TA durchsprechen zwecks Risiken und so. Aber ich denke mal er würde sich auf jeden Fall leichter tun, denn dann ist die Pfote keine Behinderung mehr wenn er läuft.
      Na das ist ja mal etwas was Mut macht, obwohl es mir natürlich für deinen kleinen furchtbar leid tut.
      Aber dann scheint es vielleicht wirklich eine Erleichterung zu sein wenn man ihm die Pfote abnehmen lässt.
      Vielen dank für deine Geschichte.
      So etwas hilft doch wirklich bei seiner Entscheidung.

      Danke!!!!! :tongue:
      Viele liebe Grüße
      Zwergnase2

      :wink:Tiere sind die besseren Menschen!!!! :wink:
      Hallo!

      Ich denke auch ich würde mich für eine Amputation entscheiden, was soll das Tier mit einer Pfote die nur so umher baumelt und ihn eher hindert :|

      Vllt. schaust du dich ja mal HIER um, das ist ein Forum speziell für behinderte Katzen wo man dir sicher noch sehr viel bessere Ratschläge speziell zum Thema Amputation und Leben mit drei Beinen geben kann :wink:

      Ich wünsche dem Kater alles erdenklich Gute und würde mich freuen nochmal von dir zu hören wie sich entschieden wurde und wie der Kater damit lebt :biggrin:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

      Ehrlich währt am längsten :wink:
      Hmmm, tut mir leid für den kleinen Kerl.

      Aber ich verstehe dabei etwas nicht... Wie ist er denn zu der "Matschpfote" gekommen? Das muss doch eine Ursache haben.

      Ist der Kater denn geröngt worden? War die Pfote gebrochen? Oder hat er eine Infektion?

      Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein gesunder Kater weg geht, nach einer Woche wieder nach Hause kommt und dann eine solche Pfote hat aus heiterem Himmel.

      Oder kann dir der TA nicht sagen was es genau ist. Dann solltest du vielleicht eine zweite Meinung einholen...

      LG und gute Besserung für den kleinen Kerl

      Moritz Felix Barney
      Moritz*Mai 04 †28.08.07 Du fehlst uns:cry:
      Also wir vermuten, dass er vielleicht irgendwo eingeklemmt war und versucht hat sich zu befreien.
      Das würde auch erklären warum er so lang weg war, er kommt sonst schließlich immer nach spätestens einem halben Tag wieder.
      Der TA meinte, dass da wohl so einiges gerissen wäre, aber ich war leider nicht selbst dabei, sonst wüsst ich vielleicht mehr.
      Viele liebe Grüße
      Zwergnase2

      :wink:Tiere sind die besseren Menschen!!!! :wink: