Zecken/Flöhe wirksam vorbeugen?!

Zecken/Flöhe wirksam vorbeugen?!

Hi allesamt,

mich würde mal interessieren, was ihr benutzt um gegen Flöhe und Zecken vorzugehen!?
      Ich denke, dass der Hund sowieso regelmäßig abgesucht werden sollte, aber was kann man zusätzlich nehmen?
      Frontline?
      Flohhalsband?
      Wer hat mit welchen Sachen gute Erfahrungen gemacht und würde es weiterempfehlen?
      Was kostet es ungefähr und wo kann man es beziehen?

Lg, FeeToffi :)
      Das Wiederbringen eines Stöckchens hat nicht unbedingt etwas mit Intelligenz zu tun. Das Wegwerfen aber auch nicht..:D

Geschlossene Zimmertüren sind für Katzen eine unzumutbare Beeinträchtigung des Lebenskomforts. Im Zweifelsfall befindet sich in dem gerade unzugänglichen Raum ein immens wichtiger vorläufig ständiger Platz..:whistle:
      Hallo,

wir verwenden Exspot.
      Das wird zwischen Schulterblatt und Schwanzwurzel aufgetragen.
      Bei einem Gewicht von 34kg brauchen wir für einen Hund 2 Ampullen.
      Das hilft dann für 4-6 Wochen.
      Und ich muß sagen das ich sehr zufrieden bin.
      6 Ampullen kosten bei uns in der Apotheke 25€.
      Und da wir hier in einer Zeckenhochburg leben, mitten im Wald an einem Bach und verdammt viel Wild, würde ich darauf auch nicht verzichten.
      Von Sachen wie Knoblauch oder der gleichen halte ich nichts.
      Da es bei unseren 2 absolut nichts gebracht hat.
      Was auch noch gut sein soll ist dieses neue Halsband.
      Wie es heißt weiß ich jetzt nicht.
      Gibt es aber seit letztem Jahr, oder so, beim Tierarzt zu kaufen.
      Soll aber den Kreislauf des Hundes stärker belasten.
      Aber dafür eben unheimlich gut helfen.

LG,
      Sagga
      P.S. Nach dem auftragen von Exspot sollte man etwa 12 Stunden nicht über die Stelle streichen auf die man es geträufelt hat.
      Also machen wir das immer abends.
      Unbequemer USER :cool:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sagga“ ()

Hallo,

also ich verwende in der Parasiten-Saison Frontline Spot-On und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht ( = keine einzige Zecke und keinen einzigen Floh).

Ganz billig is es nicht (kommt auf das Gewicht Deines Hundes an), aber die Anwendung is extrem einfach. Auch is es (im Gegensatz zu Halsbändern) für Haushalte mit Kindern geeignet.

Der Hund darf halt nur kein Vollbad nehmen, ansonsten wirkt es 4 bis 6 Wochen absolut zuverlässig und "ungefährlich".

LG
      If you trust someone illusion has begun

3 Taggeckos (phelsuma mad. grandis)
      2 Buschschwanzrennmäuse (Pinky&Brain)
      1 Königspython (Duddits)
      1 Kornnatter, Snow (Raven)
      3 Mantiden (Sphodromantmantis gastrica)
      --------------------------------------------------------------
      Nemo (JRT), Nomi (Podenca)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Purgatori“ ()

Hi
      Früher hab ich Exspot benutzt, bin jedoch jetzt auf Frontline umgestiegen. Ich habe immer Frontline im Haus. Der Grund des wechsels waren eigentlich meine Schlangen. Da ich dies auch für sie benutzen kann, als vorbeugung gegen Milben.
      Wen man Katzen hat, ist Frontline auch sehr praktisch, da man das auch für die Fellnasen verwenden kann. Jeodch darf man auf KEINEN fall Exspot für Katzen verwenden.
      Liebe Grüsse Shizo

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Original von Shizo
      Hi
      Früher hab ich Exspot benutzt, bin jedoch jetzt auf Frontline umgestiegen. Ich habe immer Frontline im Haus. Der Grund des wechsels waren eigentlich meine Schlangen. Da ich dies auch für sie benutzen kann, als vorbeugung gegen Milben.
      Wen man Katzen hat, ist Frontline auch sehr praktisch, da man das auch für die Fellnasen verwenden kann. Jeodch darf man auf KEINEN fall Exspot für Katzen verwenden.
      Liebe Grüsse Shizo

Erstmal danke für eure Beiträge :dance:
      Ich bin nämlich am überlegen was ich nehmen soll :think:
      Zwei Fellnasen habe ich ja auch.. also wenn man dann das Frontline auch für die nutzen könnte, wäre es ja supi... war mir nur nicht sicher ob es da extra eines für Katzen gibt :confused:
      Es sollte auf jedenfall etwas sein, wo man ohne Probleme weiterhin den Hund streicheln kann ohne sich sofort die Hände wschen zu müssen.. eben auch ungefährlich wegen der beiden Fellnasen..ach ja..und wirken sollte es natürlich auch :D

Fangt ihr jetzt schon an mit dem einsprühen bzw einträufeln?

FeeToffi :)
      Das Wiederbringen eines Stöckchens hat nicht unbedingt etwas mit Intelligenz zu tun. Das Wegwerfen aber auch nicht..:D

Geschlossene Zimmertüren sind für Katzen eine unzumutbare Beeinträchtigung des Lebenskomforts. Im Zweifelsfall befindet sich in dem gerade unzugänglichen Raum ein immens wichtiger vorläufig ständiger Platz..:whistle:
      Hi Fee Toffie
      Also anfassen solltest du den Hund generell nicht an der stelle wo du das Mittel drauftust. Es muss auch zuerst in die Huat einziehen. Das ist wichtig. Und wenn du da drüber fährst, dann hast du das zeig an den händen. Das ist bei jedem mittel so.
      Liebe Grüsse Kiara

Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Hallo
      ich hab immer das SpotOn von Frontline im Haus.
      Mit Flohhalsbändern hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, weil sich die Flöhe an der Schwanzspitze dann nen schönen Tag machen, da der Wirkstoff nicht ganz bis dahin kommt. Aber mit dem SpotOn hab ich da keine Probleme mehr.
      Und billiger als ne Komplettreinigung der Wohnung is das allemal :wink: :rolleyes:
      Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit.

Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher

Albert Einstein
      Original von Shizo
      Hi Fee Toffie
      Also anfassen solltest du den Hund generell nicht an der stelle wo du das Mittel drauftust. Es muss auch zuerst in die Huat einziehen. Das ist wichtig. Und wenn du da drüber fährst, dann hast du das zeig an den händen. Das ist bei jedem mittel so.
      Liebe Grüsse Kiara

Jep, das ist ja klar, das es nach dem Auftragen erst einziehen muß :wink:
      Ich meinte ja auch danach....

Also gibt es zur Auswahl:
      Frontline
      Exspot oder das
      Scalibor -Protectorband :think:

Mal gespannt bin, was mir mein Ta rät..aber ich tippe mal auf Frontline :whistle:

Fangt ihr jetzt schon an den Hund mit Frontline einzusprühen? :think:

Sprühen? Ne, gesprüht hab ich nich....

Hab sie aber vor zwei Wochen zum ersten Mal behandelt (mit Spot-On). :D

LG

1 Königspython (Duddits)
      Hatte bis jetzt immer Frontline, versuche dieses Jahr aber mal Verminex. Das ist ein natürliches Mittel (bin noch skeptisch :confused: ) mal sehen ob es wirkt.
      Sollte es nicht wirken, nehme ich wieder Frontline.

Aber ich habe gelesen dass Frontline und Co die Herzfrequenz herabsetzen. Deswegen versuche ich es in diesem Jahr anders.

Bin gespannt, ob es hilft, habe aber eigntlich nur gutes davon gehört!
      Auch natürliche Mittel können sich auf den Organismus auswirken (u.a. auch schädlich).
      Man darf sich nich immer so vom "Chemischen" abschrecken lassen. Schließlich stammt diese Chemie ursprünglich von Pflanzen.

Und auch Knoblauch und Co. kann für Hunde schädlich sein (mit dem zweifelhaften "Nebeneffekt", dass sich trotz Behandlung die Zecken einnisten).

LG

1 Königspython (Duddits)
      Klar...hätte es keine erwiesene Wirkung, wäre es ja nich so "beliebt". :shhh:

Ich hab nur in der Packung keinerlei Hinweise auf akute Nebenwirkungen gefunden. Und die MÜSSEN (da es ja auch als Medikament gilt) angegeben werden.
      Mhm, ich schau aber zu Hause noch mal genau nach.

Hab letztens bei einem Versandhandel folgendes entdeckt:

Der Anhänger gegen Zecken. Gebrauchsfertige tic-clip Anhänger enthalten durch eine aufgeprägte bioenergetische Ladung (mit rechtspolarisierter elektromagnetischer Energie) eine spezielle Schicht mit hohem Abstrahlungspotential und sehr großer Speicherkapazität; geruchsneutral; bei Jungtieren und Welpen jederzeit anwendbar; völlig giftfrei; 2 Jahre wirksam; wasserbeständig.

hier(n bissi weiter unten)

Weiß aber auch nich so recht, was ich davon halten soll.

LG

1 Königspython (Duddits)
      @purgatori

Also wenn man diesen Artikeln glauben schnkt, dann handelt es sich bei dem Anhänger wohl um Hokuspokus..

adeba.de/html.php/modul/Article/op/read/nid/223/rub/39

vetline.de/vetservices/praxism…anagement/zeckenalarm.htm

@flying gin
      Was kostet denn das Scalibor Protector? UNd es ist aber nur gegen Zecken usw. ..aber nicht gegen Flöhe..wie schützt du denn da deinen Hund?

Hi Leute !
      Habe von meinem Ta letztens Expot bekommen ...
      habe es aber noch nicht angewendet !
      wie sieht das eigentlich aus ,wenn der Hund gerne ins Wasser geht ??
      lässt die Wirkung dann nach ?normal ja nicht oder ?
      das Zeug zieht doch unter die Haut ? :think:
      mmh,naja vielleicht kann mir ja jemand was zu Expot erzählen!!
      Danke ,Melanie :D
      habe neue süsse Bilder in meiner Galerie !!!
      Hi Melanie!

Schau mal hier...

Zusammensetzung
      Permethrin 744 mg, excipiens ad 1 ml.

Eigenschaften / Wirkungen
      exspot® Insektizid-Lösung wird bei Hunden auf die Haut aufgetragen. exspot® wirkt sowohl als Kontaktgift und sogenanntes "Magengift" als auch als Repellent für nicht festgebissene Zecken und Flöhe. Die Repellentwirkung basiert auf einer Nervenreizung der Fussorgane der Ektoparasiten, die sich in der Folge aus Regionen erhöhter Konzentration zurückziehen. Dadurch werden nicht festgebissene Zecken und Flöhe eher im Fell sichtbar. Das Sichtbarwerden der Parasiten ist Ausdruck der Wirksamkeit des Produktes. Es ist ratsam, die Tierhalter über diese Besonderheit von exspot® zu informieren.

Pharmakokinetik
      Nach der Applikation verteilt sich der Wirkstoff, unabhängig von Grösse, Fellänge und Fellstruktur, innerhalb von 24 Stunden über das Fell und die Haut des Hundes. Durch seine spezielle Aufbereitung wird exspot® lediglich in die oberen Hautschichten resorbiert. Eine einmalige Behandlung schützt bis zu 4 Wochen vor erneutem Floh- und Zeckenbefall. Falls notwendig kann die Behandlung nach frühestens 7 Tagen wiederholt werden.

Indikationen
      Zur Bekämpfung von Flöhen (Hundefloh, Ctenocephalides canis; Katzenfloh, Ctenocephalides felis) und Zecken (braune Hundezecke, Rhipicephalus sanguineus; Holzbock, Ixodes ricinus).

Dosierung / Anwendung
      Das Fell auseinander teilen und die zu applizierende Menge direkt auf die Haut zwischen den Schulterblättern bzw. im Schwanzwurzelbereich auftragen.

Hunde unter 15 kg KGW 1 ml zwischen die Schulterblätter

Hunde über 15 kg KGW 1 ml zwischen die Schulterblätter und 1 ml auf den Schwanzwurzelbereich

Um Reinfestationen mit Flöhen und Zecken zu vermeiden, sollten das Lager der Tiere und die direkte Umgebung mit geeigneten Mitteln behandelt werden.

Hinweise zur Dosierung
      Hunde sind am Tage der Behandlung von Teichen und Gewässern fernzuhalten. Hunde, die mehrfach heftigen Regenfällen ausgesetzt oder oft im Wasser waren, sollten erneut behandelt werden.
      Die erneute Applikation des Produktes ist dann nach 7 Tagen möglich. Mit exspot® behandelte Hunde sollten nicht mit fettlöslichen Shampoos gereinigt werden.

Anwendungseinschränkungen
      Kontraindikationen
      Nicht bei Katzen anwenden!
      exspot® darf auf keinen Fall, auch nicht in geringen Mengen, bei Katzen angewendet werden. Katzen können die in exspot® enthaltene Menge Permethrin in ihrem Stoffwechsel nicht verarbeiten. Es kann zu schweren Vergiftungserscheinungen kommen, die mit Symptomen wie starken Muskelkrämpfen und Bewegungsstörungen einhergehen. Bei irrtümlicher Anwendung ist als erste Massnahme ein Abwaschen und Baden des Patienten mit einem milden Reinigungsshampoo oder Geschirrspülmittel vorzunehmen. Der Patient sollte unverzüglich einem Tierarzt vorgestellt werden.

Nicht bei unter 3 Monate alten Hunden anwenden.
      Nicht bei kranken oder rekonvaleszenten Tieren anwenden.
      Hunde mit Hautläsionen, besonders im Rückenbereich, sind von der Behandlung auszuschliessen.

Vorsichtsmassnahmen
      Eine Berührung der Applikationsstelle innerhalb von 6 Stunden sollte vermieden werden. Es soll verhindert werden, dass sich das Tier an der Applikationsstelle ableckt.

Unerwünschte Wirkungen
      Pharmacovigilance: Meldung erstatten
      Gelegentlich kann es an der Applikationsstelle zu Juckreiz, Haarausfall und Blasenbildung kommen. Diese unerwünschten Wirkungen sind in der Regel vorübergehend und bedürfen keiner Therapie.

Wechselwirkungen
      Keine bekannt.

Sonstige Hinweise
      Nicht bei Tieren anwenden, die der Gewinnung von Lebensmitteln dienen. Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren.
      Hautkontakt mit dem Präparat vermeiden. Hände nach Gebrauch gründlich mit Wasser waschen.
      Falls exspot® versehentlich in die Augen gelangt, diese gründlich mit Wasser ausspülen.
      Getrennt von Nahrungsmitteln und Getränken, sowie Futtermitteln aufbewahren. Toxisch für Wasserlebewesen und Bienen! Aquarien, Fischbecken u.ä. nicht mit exspot® in Berührung bringen.
      Trocken und nicht über 25°C aufbewahren.
      Nicht einfrieren.
      exspot® darf nach Ablauf des Verfalldatums nicht mehr angewendet werden.
      Leere Behälter unschädlich beseitigen (in Zeitung einwickeln und in den Hausmüll geben).

Packungen
      6 x 1 ml / 12 x 6 x 1 ml
      Abgabekategorie: C

Informationsstand: 10/2005

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „FeeToffi“ ()

Naja ich hab schon von mehreren Hunden gehört, die von Frontline und Co Juckreiz oder Haarausfall bekommen haben, oder total schlapp wurden.

Aber klar, die meisten Hunde vertragen es und die Zecken bleiben fern. Es ist eindeutig wichtiger, sich vor den "Zeckenkrankheiten" zu schützen.

Nur wenn ich eine ungiftige (für den Hund :wink: ) Alternative finde, die wirkt, werde ich auf jeden Fall das benutzen.

Von diesen Clips habe ich auch schon gehört, und wollte sie mal ausprobieren, aber sie helfen anscheinend überhaupt nicht, deswegen hab ich die Finger davon gelassen!