Krampfanfall? Schock?

Krampfanfall? Schock?

Hallo an alle!

Wir hatten mit unserem Kater ( 3/4 J ) vor zwei Tagen ein komisches Erlebnis, dass mich nicht so ganz in Ruhe lässt. Er war eigentlich den ganzen Vormittag beschäftigt fliegenden Blättern, Fliegen aber auch Bienen hinterher zu saußen. Gegen Mittag dachte ich noch, heute hat er gar keine zum Schlafen, da er gewöhnlich vormittags schläft, solange ich in der Arbeit und die Kids in der Schule sind. Kurz danach kam er ins Wohnzimmer getorkelt, legte sich auf den Teppich, streckte sich und fing an zu verkrampfen. Der ganze Körper zitterte und er lag nur noch da. Erst mal habe ich nur mit ihm beruhigende Worte gesprochen und gestreichelt, doch plötzlich bekam ich Panik, da ich dachte er atmet nicht mehr und wir vermuteten, dass er eine Biene erwischt hat. Ich habe ihn dann auf den Tisch gepackt, einen Spiegel vorgehalten und gemerkt, dass er atmet. Aber er konnte kaum stehen und sich auf den Beinen halten. Ich rief dann schnell meine TÄ an, da sie auch samstags Sprechstunde hat, doch wegen der Osterfeiertage leider geschlossen. Dann haben wir gemerkt, dass die Verkrampfung nachlässt und ich habe mal probiert ob er auf essen reagiert, da er sehr verfressen ist. Und tatsächlich kam er sofort in die Küche, zwar noch etwas wackelig aber er kam und wollte gleich noch mehr. Das war fürs erst mal Entwarnung. Und auch in den nächsten Minuter erholte er sich und der Spuck war so schnell vorbei wie er gekommen ist. Doch mir sitzt der Schreck immer noch in den Gliedern, da ich mir die ganze Zeit Gedanken mache, was das war. Meine Tochter hatte den Verdacht auf eine allergische Reaktion auf einen evtl Bienen/Wespenstich. Nun meine Frage: Habt ihr vielleicht eine Idee, wie sieht das aus mit allergischen Reaktionen oder kann dies eine epilleptischer Anfall gewesen sein? Oder ein Schock, wobei ich nicht wüsste von was, da er 2 Minuten vorher noch auf der Terrasse an mir vorbei ist.
      Danke für eure Hilfe

Werde auch unsere TÄ beim nächsten Besuch darauf ansprechen, bzw gleich sollte dies noch mal passieren.

Ensembel
      Hallo Ensembel

Es ist zwar bereits 2 Jahre her seit du gepostet hast, aber ich bin auf deinen Beitrag gestossen, weil ich heute Abend mit unserer Zora genau das Gleiche erlebt habe!

Als wir heute Abend nach Hause kamen stand unsere Zora verkrampft auf 2 Beinen vor der Tür. Sie konnte nicht mehr gerade aus gehen und kippte förmlich um! Ich hob sie hoch und sie krampfte richtig. Zuerst dachte ich sie sei irgendwo runtergefallen und hätte sich ein Bein gebrochen. Da sie aber ihren ganzen Körper so schräg verbiegte dachte ich auch an einen Schlaganfall.
      Ich wollte sogleich der Notfallklinik telefonieren, da rief mich mein Freund, dass es vorbei sei und sie sich beruhigte. Und prompt war der Spuk vorbei. Wir boten ihr Fressen an, um zu schauen, ob sie es nimmt. Sie frass ganz normal und auch jetzt verhält sie sich normal.

Wir haben am Vorhang eine Wespe gesehen, die richtig ihren Stachel agressiv ausgefahren hat. Nun vermuten wir dass sie ev. gestochen worden ist und vielleicht dadurch einen allergischen Schock hatte.

War das bei eurem Kater auch so?

Kennt das sonst jemand von euch? Um andere Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank, liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sybille“ ()

Ich habe gestern noch mit der Notfallklinik telefoniert, aber dies meinte, es könnte gut vom Wespenstich sein. Wir sollen sie einfach gut beobachten.

Sie ist vollkommen wieder die Alte! Einen Schlaganfall war es nicht, denn dann würden sie sehr viel schlafen und sind müde. Zora aber war fidel wie vorher.

Vielleicht ist ihr auch ein Bein eingeschlafen oder sonst was.

Aber vermutlich war es wirklich die Wespe, denn meine Katzen stürzen sich auf jeden Käfer und jede Biene! :confused:

Auf jeden Fall werde ich sie weiterhin gut beobachten.

Vielen Dank und liebe Grüsse, Sybille
      Ich würde sowas nicht auf die leichte Schulter nehmen. Da werd ich bei hellwach.
      Mein Arbeitskollege hat auch solch Katz, die manchmal so verkrampft. Letztes Jahr hat sie ihn bei einem Anfall derartig gebissen, dass er 3 Wochen krankgeschrieben war. Sein Arm musste bis auf den Knochen operiert werden, er wäre sonst fast steif geblieben. Ich hab meinen Kollegen so oft gebeten, das mit der Katz beim TA abklären zu lassen, aber nein. "Ihr gehts doch gut" sagt er immer. Ich versteh das nicht. :rolleyes:
      Gut, ist seine Katze. Aber ich hab ihm schon gesagt, dass ich bei ihm keine Katze sein möcht. :evil:
      Vielleicht war es ja bei Dir Sybille in echt nur nen Wespenstich. Ich bin da halt hochsensibel.

(wie immer Grüße an Nina! :hug: )
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      Hi Sunny

Nein, auf die leichte Schulter will ich es auch nicht nehmen. Es waren auch nur ein paar Sekunden als wir sie so sahen.
      Macht sie aber irgendwelche Andeutungen oder wirkt komisch, werde ich sogleich in den Notfall gehen. Wir haben zum Glück bloss 10 Minuten von uns entfernt eine Notfallklinik mit 24 Stunden Notfalldienst während 7 Tagen die Woche. Die sind auch sehr genau und ich habe es ihm ja auch am Telefon geschildert. Er meinte auch, dass ich noch abwarten soll und sie beobachte. Sie ist ja auch erst 6 jährig.

Es ist immer etwas wenn man so viele Tiere hat! :confused: Vor 2 Wochen war ich mit meinem Ninchen schon dort im Notfall. Unsere Ziegen müssen nun auf Blue-Tounge getestet und geimpft werden.

Ja ja, und letzte Woche hat eine andere Katze von uns, die Mami, irgend einen Stinkkäfer runtergeschluckt und war nun noch am sabbern und am würgen!!! Dies hatte Zora übrigens auch schon und ist dann wie ne Furie sabbernd durch die Wohnung gesprungen! :confused:

Da ich ja im ersten Augenblick nicht gleich weiss was ist, bin ich auch immer am hypern und packe gleiche die Transportbox hervor und habe das Telefon griffbereit!

Ich werde aber wieder berichten, ob es was neues gegeben hat, was ich zwar nicht hoffe! :pray:

(Den Gruss an Nina richte ich natürlich gerne aus! Die wird sich aber freuen!! :wink: )

Liebe Grüsse
      Original von Sybille
      Hi Sunny

Nein, auf die leichte Schulter will ich es auch nicht nehmen. Es waren auch nur ein paar Sekunden als wir sie so sahen.

Liebe Grüsse

Das weiß ich ja bei Dir Sybille. :zustimm: Meinte es nur mal allgemein.
      Was ist nen Stinkkäfer? Hört sich böse an.
      Wünsch allen Deinen Tieren beste Gesundheit.
      Und berichte bitte, ob was rausgekommen ist. (Vielleicht wars ja einmalig.) :hug:
      Hmm, Stinkkäfer sitzen meist auf Himbeerstauden und sehen so dreieckig aus. Wenn man sie angreift resp. anfasst, versprühen sie einen hässlichen Duft. Und wenn die Katzen diesen fressen oder zumindest ins Maul nehmen ist dies sicher oberätzend!!! :sick:

Angehängt ein Bild (wenns klappt) :rolleyes:
      Bilder
      • Stinkkäfer.jpg

2,25 kB, 103×108, 432 mal angesehen
      Original von Sybille
      Hmm, Stinkkäfer sitzen meist auf Himbeerstauden und sehen so dreieckig aus. Wenn man sie angreift resp. anfasst, versprühen sie einen hässlichen Duft. Und wenn die Katzen diesen fressen oder zumindest ins Maul nehmen ist dies sicher oberätzend!!! :sick:

Angehängt ein Bild (wenns klappt) :rolleyes:

Oh, :sick:

wer würd da nicht würgen. :eh:

Aber Katzen kennen da leider nix. Ich fands ja schon fies, wie Pepe genüsslich nen Juni-Käfer gekaut hat. *knirsch* :sick:
      (Konnte dem Käfer leider nicht mehr helfen.)
      Du sagst es, oberhässlich!!

Und da wir ja 5 Katzen haben, ist immer mit irgendeiner etwas. Auch wenns bloss Käfer sind, es könnte ja auch wespe sein, die verschluckt wurde.... :eek:

Igitt, so ein Junikäfer zwischen den Zähnen zu zerknirschen ist auch nicht gerade genüsslich!!!

Tja, sie sind wie Kinder, alles muss ausprobiert werden!! :wink: