Futterexperimente

Futterexperimente

Hallo!

Wie lange habt ihr experementiert, um das richtige Trofu für euren Hund zu finden?
      Unser TA meint, wir müssten Trofu füttern. Von Dose mit Reis/Nudeln gibt es Magengrummeln und Erbrechen (1 - 4 mal die Woche)
      Das eine Trofu rührt er überhaupt nicht an (6 Tage ohne Futter), das nächste frisst er, bekommt aber Durchfall. Von den anderen beiden, die er nur unter Zugabe von einem Eßlöffel Dose frisst, macht er 6- 10 Haufen am Tag.
      Bei uns ist natürlich jetzt die Diskussion entbrannt weiterfüttern und die vielen Haufen in Kauf nehmen oder weitersuchen?
      (Umstellung erfolgt immer über einen Zeitraum von 7 Tagen/auf der Suche sind wir jetzt seit Anfang des Jahres)
      Sind jetzt etwas ratlos. :think: Kann jemand helfen????
      Danke
      Vize
      Hi Vize!

Darf ich fragen was du für einen Hund hast? Manchmal kommt es ja zu Rassespezifischen Unpässlichkeiten sozusagen!

Und als zweites muss ich sagen - hat dein TA nicht ganz recht!

Klar ist Trofu fürs Gebiss das Beste!

ABER - für Magen und Verdauung ist Nassfutter besser!

Das Einzige was du machen solltest ist - dich für ein wirklich guts Nassfutter zu entscheiden - also nicht grade Aldi oder Pedigree oder Lidl oder so...

Sondern schon eher in Richtung Fröschle, Rinti, Bozita und so....

Die Dosen kombiniert mit nem regelmäßigen Rinderhautknochen und sowohl Zähne als auch Magen/Darm sind ok...

Ich persönlich halte von Fertigfutter nicht mehr viel - und habe begonnen meine Hunde zu barfen - was ich seit Januar etwa mache - mit bestem Erfolg!

Kannst ja mal nachlesen unter gesundehunde.de

Liebe Grüße

tini
      Hi Tini!

habe einen 21 Monate alten Alpenhütehund.
      An die Rückumstellung auf Nassfutter habe ich auch schon gedacht. Diesmal dann allerdings Rinti oder Kiening oder so. Dann kombiniert mit Flocken o.ä.
      Mal sehen, weiß zwar noch nicht wie ich das dann anstelle, aber Feucht frisst er ohnehin lieber.
      Gruß
      Vize
      P.S. Muß hier bei der Umstellung auch wieder in kleinen Schritten vorgegangen werden?
      Danke