Brauche dringend schnelle Antwort zum Thema Rolligkeit

Brauche dringend schnelle Antwort zum Thema Rolligkeit

Unsere Jerry ist jetzt den zweiten Tag extrem Rollig. Sie miaut rum, steckt den Hintern in die Höhe, bei ihr ist es nicht zu übersehen: SIE IST ROLLIG.

Nun meine Frage: hält das jetzt Wochen an, oder ist das nach zwei, drei Tagen wieder rum und sie miaut nicht mehr so rum. Ich habe nämlich am 24.4 (also in knapp einer Woche) erst ein Termin zum kastrieren und würde gerne wissen, ob ich mir dieses miauen bis zu diesem Termin anhören darf (also eine ganze Woche lang och) oder es sich sich, wie gesagt, nach ein paar Tagen wieder gibt.

Sie ist jetzt 10 Monate alt und knapp 3 Kilo schwer (falls das was zu sagen hat)

Bitte bitte schnelle Antwort *ganzliebgugg*

Lady_Frey
      Eine neue Mieze ist zu uns gestoßen, Tommytom.
      http://silverincu.zweipage.de
      ----------------------------------------------------------------------------------
      unsere Schöne - Luna - geboren am 9.4.2005

unsere kleine Maus - Jerry - geboren am 25.05.2005

unser Tommytom - der kleine Mann im Haus - geboren am 10.06.2007
      Gott sei dank, ich frage nämlich deswegen, weil ich überlegt habe, die TA anzurufen, am Dienstag, ob sie Jerry am Mittwoch vielleicht dazwischen schieben könnte, würde diese Rolligkeitsphase länger andauern.

Also du glaubst, das wäre unnötig und könnte bis nächste Woche warten?!
      ----------------------------------------------------------------------------------

Ich hab in meinem ersten Postig doch geschrieben, dass ich in einer Woche einen Termin habe. Es geht ja nur drum, ob die Rolligkeit eine Woche andauert oder ob ich diesen Termin in einer Woche abwarten kann.

Hast es wohl überlesen !? ;))))

KNapp ne Woche? *vom Stuhl fall*

Naja, ich hab ja noch ne Woche Zeit. Bis dahin hat es sich vielleicht ausmiaut.

tanja83's Antwort hat mir irgendwie besser gefallen :wink: :wink:

In der Regel vergeht die erste Rolligkeit nach 2- 3 Tagen.

Ich würd es an Deiner Stelle einfach abwarten!

Ist die Katze am Tag vor dem OP-Termin noch rollig, dann verschiebe den Termin kurzfristig!

Ich bin aus dem gleichen Grund Veganer,
      aus dem ich kein Kannibale bin.
      Hallo.

Meine Katze ist nun 6 Monate alt und ich warte darauf, dass sie rollig wird. Habe hier im Forum und in einem Katzenbuch schon gelesen, wie sich die Rolligkeit äußert. Daher halte ich mich für halbwegs aufgeklärt.

Nun habe ich Angst, dass ich den Zeitpunkt verpasse, ab dem ich die Kleine lieber drinbehalten sollte. Sie ist Freigängerin und tagsüber sehe ich sie kaum, sie ist überall - nur nicht zu Hause.

Kommt die "rollige" Phase über Nacht? Oder habe ich einige Tage, um mich darauf einzustellen?

Frannie
      Wie sähe wohl die Welt ohne Männer aus? Keine Kriege, keine Verbrechen, kein Streit und nur noch glückliche dicke Frauen.
      Hallo Frannie!

Wenn deine Katze nach draussen geht wird es wahrscheinlich so sein das du erst garnicht mitbekommst wenn sie das erste mal rollt :confused:
      Eigentlich sollte man eine unkastrierte Kätzin nicht nach draussen lassen, unkastrierte Kater zwar genauso wenig, doch leider gibt es davon genug :doh:
      Wie schaut das bei euch aus, bist du dir sicher das keine unkastrierten Kater draussen herum laufen?
      Darf ich fragen warum du die erste Rolligkeit abwarten und sie nicht jetzt schon kastrieren lassen möchtest?
      Meine Katzen hab ich beide (Kater und Kätzin) im Alter von 6 Monaten kastrieren lassen :wink:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      @Goldi
      Weil die TA meinte, den Termin für die Kastration solle ich erst machen, wenn die Katze Anzeichen für Rolligkeit zeigt.
      Ob vorher oder nachher - darüber herrscht ja Uneinigkeit, soweit ich das mitgekriegt habe.
      Ist es denn sinnvoll, die Katze schon vor der Rolligkeit kastrieren zu lassen? Bekommt sie dadurch nicht irgendwelche Probleme?

Frannie
      Wie sähe wohl die Welt ohne Männer aus? Keine Kriege, keine Verbrechen, kein Streit und nur noch glückliche dicke Frauen.
      Hallo Frannie,

also die Mieze von meiner Mutter ist auch vor ihrer 1. Rolligkeit kastriert worden und ist auch eine Prachtkatze geworden, die Nachbarskater ganz locker in seine Schranken weist.

Manche TÄ weisen nur darauf hin das es bei Kastras vor der Geschlechtsreife dazu kommen kann, dass die Katze/Kater etwas zierlicher bleiben kann.
      Gruß Elisa
      unsere schnute ist auch vor der ersten rolligkeit kastriert worden. der ta hatte während der op bei ihr schon anzeichen einer scheinträchtigkeit festgestellt.

gerade, wenn du eine freigängerin hast, würde ich nicht auf die erste rolligkeit warten, sondern vorher einen termin machen. so ersparst du deiner katze und dir eine menge stress und vermeidest ungewollten nachwuchs!

lg von kathrin
      also meine socke wurde rollig am 31.12 und ich hatte einen termin am 19.01

ich habe dann einfacham 02.01 ersten mal angerufen und gefragt wie denn das jetzt aussieht, vorallem weil ich bedenken hatte, das das schwesterle im auch bald rollig wird

wir sind dann am nächsten tag hin und haben beide katzen kastieren lassen.

viele katzen schreiben sogar so laut, das es nicht zum aushalten ist und meine Tierärztin hat verzählt das sie oft am wochenende rausgeklingelt wird damit die katze kastiert wird.
      --------------------------------------
      Also wenn die Katze schon rollig ist, sollte man mit der Kastration warten, wegen der hohen Durchblutung - da muss man dann durch.
      Allderdings sollten Freigängerkatzen zu der Zeit nicht nach draussen, es besteht ja die Möglichkeit, dass sie gedeckt wird.
      Aber normalerweise kann man Katzen ab 6 Monaten schon kastrieren, egal ob sie schon rollig war oder nicht.

Molly & Kali :dance:
      Hallo.

Der Termin für die Kastration wurde zunächst für nächste Woche gemacht, aber dann wurde er auf heute vorverlegt. Jetzt ist Klein-Frannie schon wieder zu Hause. Die TA meinte, die Katze sei schon kurz vor der Rolligkeit gewesen (stärkere Durchblutung als normal). Da ist es gerade noch rechtzeitig passiert :clap: .

Danke euch allen für die Tipps!!!

Frannie