2 Fragen zu Welcher Hund ?!

      2 Fragen zu Welcher Hund ?!

      Hallo ich habe mich entschlossen einen Hund zu kaufen nach langer Recherche was man alles braucht,Erziehung etc. habe ich dennoch zwei Fragen...

      1.Ich weiß immer noch nicht was ich für eine Rasse nehmen!
      Ich bin ein sehr ruhiger Mensch und mag lange Spaziergänge also suche ich auch einen Hund der so ist ruhig,kinderfreundlich ruhig auch etwas impulsiv! Hat Jemand eine Idee welche Rasse dafür in Frage käme oder kann mir Jemand eine Rasse empfehlen ^^ vielen Dank!

      2. Stimmt es das es eine Rasse gibt die nicht bellen kann sondern nur jaulen?!

      Danke ^^ für die Mithilfe ich hoffe auf Antwort
      Hallo,
      also zu 1, kann ich dir nicht wirklich behilflich sein, da ja nun jeder Hund anders ist, selbst ein und die selbe Rasse...
      Meine beiden sind auch wie Tag und Nacht obwohl es die selbe Rasse ist.
      Zu 2, soweit ich weiß sind das Huskys die nicht Bellen sondern nur jaulen können da sie kürzere Stimmbänder haben...
      Bin mir aber NICHT sicher!

      lg
      Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
      Hi!

      Zu 1)

      Also entweder kaufst du dir ein Buch über Hunderassen und liest dort einfach mal nach welcher Hund denn von den grundsätzlichen Rasseeigenschaften zu dir passen würde und entscheidest dann, oder du guckst hier

      hundekosmos.de/hunderassen/index.html

      dort sind auch ganz viele Rassen beschrieben oder du machst uns noch mal ein paar mehr Angaben was du von deinem zukünftigen Hund erwartest und vor allem was du bereit bist ihm zu bieten an Zeit und Aktivitäten dann kann man versuchen dir vielleicht ein paar Empfehlungen zu geben.

      Zu 2)

      Oft wird behauptet Beagles und/oder Schlittenhunde könnten nicht bellen nur heulen, das ist Quatsch, ich hab sowohl Schlittenhunde als auch Beagles bereits kennengelernt und die hatten keinerlei Probleme zu bellen. Woher dieses Gerücht stammt kann ich dir aber leider nicht sagen und mir ist bisher auch nicht bekannt das irgend eine Rasse, die man so kennt, nicht richtig bellen kann.
      Ähm ich nochmal... :biggrin:

      Hab grad gesehen du bist 16/17, sind denn deine Eltern mit der Hundegeschichte einverstanden? Sind sie bereit die Kosten und die Verantwortung für den Hund zu übernehmen? Habt ihr besprochen was mit dem Hund passiert wenn du mal keine Zeit hast bzw. was tagsüber mit dem Hund passiert wenn du zur Schule/Arbeit musst und deine Eltern vielleicht auch?

      Das sind finde ich absolut wichtige Dinge die man sich auf jeden Fall VORHER überlegen sollte, falls ihr das bereits getan habt, um so besser :wink:
      Vielen Dank euch allen! Ein großes Lob für eure Antworten!
      Ja Motzkopp ich habe mit meinen Eltern lange darüber geredet.Ich gehe seit 2 Jahren regelmäßig zu einem Tierheim in meiner Nähe führe Hunde aus da ich sehr an ihnen hänge :biggrin: :biggrin: :biggrin:und meine Eltern haben mir nun erlaubt einen zu halten! Wir haben uns im Tierheim und im Internet informiert nur eben welche Rasse war noch nicht ganz klar! Danke für deinen Link Motzkopp ^^ er hat uns sehr geholfen ich finde es schön das du mir geantwortet hast!!
      Quintienchen ja ich habe auch von der Rasse gehört ich wollte nur nochmal sicher gehen ob es auch die ist ^^ danke für die Bestätigung!!Bye Krätze1
      Ja Motzkopp ich habe mit meinen Eltern lange darüber geredet.Ich gehe seit 2 Jahren regelmäßig zu einem Tierheim in meiner Nähe führe Hunde aus da ich sehr an ihnen hänge und meine Eltern haben mir nun erlaubt einen zu halten!


      Super, nur auf einer solch gut überlegten Grundlage sollte man einen Hund überhaupt anschaffen! :wink:

      Was ich oben auch verpennt hab zu sagen, man ich werd alt :D, von Jagd-, Schlitten- und Hütehunden solltet ihr für den Anfang unbedingt die Finger lassen, diese Rassen sind extrem anspruchsvoll und nicht mit normalen täglichen entspannten Spaziergängen & Spielchen zufrieden, sie brauchen eine Aufgabe/Arbeit um ihre Energie und angeborenen Triebe auszuleben, das ist mit viel Arbeit und Zeitaufwand verbunden. Arbeit und Zeitaufwand der die komplette Freizeit des Halters ausfüllen kann und einen sicherlich oft an den Rand des persönlich Möglichen bringt. Zudem erfordert ihre Erziehung oder das Zusammenleben mit ihnen oft wesentlich mehr gute Nerven und Fingerspitzengefühl da sie oft Eigenschaften haben die nur bedingt alltagstauglich sind, kurzum so ein Hund ist nur dann ein guter entspannter Familienhund wenn er genügend ausgelastet wird und man bereit ist in seine Erziehung mehr Zeit zu investieren als bei "pflegeleichteren" Rassen. Daher sollte man grade beim ersten Hund so eine Rasse nicht oder nur nach wirklich gründlicher Information über die Anforderungen dieses Hundes anschaffen, sonst kommt es ganz schnell zu bösen Überraschungen denen man nicht mehr gewachsen ist, das nur so als "Vorsichts-Bemerkung" am Rande :wink:
      Hi Du!

      Warum lässt du denn nicht einfach dein Herz entscheiden? Ich finde die Suche nach der "richtigen" Rasse garnicht soooo wichtig!

      Ich habe seit kurzem immer wieder Pflegehunde - und wenn ich es herzmäßig zulassen würde - könnte ich mich in so ziemlich JEDEN verlieben!

      Heute habe ich zum Beispiel diese süße Maus vermittelt - einfach ein griechischer Straßenmischling und sooo goldig:



      Und nächste Woche bekomme ich vermutlich diesen kleinen Rüden in Pflege:



      Es gibt sooooo viele schöne Hunde - es ist doch im Grunde garnicht soooo wichtig welche Rasse es ist - wenn du dir vornimmst dem Hund den du dann nimmst mit seinen ganz eigenen Eigenschaften gerecht zu werden!

      Wenn man sein Herz entscheiden lässt - wird es schon der Richtige werden!

      Viel Glück!

      tini

      PS: schau doch mal hier: zergportal.de
      Schau doch mal ins Tierheim, da wirst Du dann schon von nem Hund ausgesucht werden :wink: :wink:

      Aber das mit dem nicht bellen können hat mir auch schon mal jemand erzählt. Das war ein afrikanischer weißnichtmehr hund. Der war ca. 35/40 cm groß, hatte ein Ringelschwänzchen, war dunkelbraun, Kurzhaar. Weiter weiß ich leider nichts, aber der Besitzer hat mir erzählt so ne Rasse kann nicht bellen, weil sie normalerweise irgendwie eingesetzt werden wo sie nicht bellen dürfen, irgendwie Jagd oder so. Näheres weiß ich nicht, aber geben tuts sowas schon. Andererseits, ein Hund der nicht bellt sollte dann vielleicht besser ne Katze sein .......... :think: