@catflower FIV Test

Hallo Catflower und natürlich alle lieben anderen,

ich hatte doch vor 6 Monaten mal berichtet, daß wir unseren Rocky auf Katzenleukose testen lassen haben. Dabei war herausgekommen, daß er zwar leukosefrei war, nur der FIV Test war positiv. Da dieses ein Schnelltest in der Praxis war, haben wir noch einen 2. gemacht und zum Labor geschickt. Dieser war Gott sei Dank negativ.
      Was uns jetzt Sorgen macht, müssen wir zur Vorsicht noch einen Test machen, oder ist Rocky wirklich FIV negativ?
      Unsere TÄ meinte nämlich, daß die Mama von Rocky unter Umständen FIV hatte und diese sich auf die Kinder übertragen hätte. Zumindesten wären Antikörper im Blut nachweisbar?
      Wir haben Rocky bis jetzt nur unter unserer Aufsicht nach draußen gelassen. Doch nächstes Jahr soll er kastriert werden, und dann könnte er nach Herzenslust draußen alleine rumstromern. Doch sollte er tatsächlich FIV haben, wäre dies ja alles hinfällig. Dann müßsten wir ja vollkommen auf diese Krankheit einstellen.
      Machen wir uns zuviele Sorgen?
      Ich hoffe natürlich inständig, daß der 1. Labortest zählt!

Auch wenn ich mich lange nicht gemeldet habe, hoffe ich doch auf einen beruhigenden Rat von Euch!

Danke!

Liebe Grüße von
      Katzentrio (Marion)
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Hallo Marion, na bitte, es geht doch, manchmal muß man halt nur ein wenig "betteln" :wink::biggrin:

Hab heute leider nur ganz wenig Zeit und schau immer mal zwischendurch kurz rein, schreiben geht heute nicht so richtig. Aber für "Notfälle" versuch ich mir dann doch immer wenigstens ein paar Minuten Zeit zu nehmen:wink:

FIV-Verdacht ist ja wirklich eine besch.....Diagnose und meist auch etwas problematisch. Kann durch die Mutter übertragen werden und was ganz blöd ist, es ist schwer festzustellen, ob sich der Nachwuchs nun infiziert hat oder nicht.

Manche zeigen gleich zu Beginn einen positiven Titer, weil noch Antikörper der Mutter vorhanden sind. Bei anderen ist er anfangs negativ, kann sich aber dann wiederum doch noch positiv verändern.

Wichtig sind auf jeden Fall 2 Test von unterschiedlicher Methode und zwar im Abstand von ca. 8-12 Wochen !

Wie gesagt - leider heute wenig Zeit, aber dafür zumindest eine Netzseite, die meiner Meinung sehr informativ ist und zudem von einem Betroffenen verfaßt wurde. Hab jetzt nicht alles darüber im Kopf, aber ich fand sie in jeder Hinsicht interessant und vor allem informativ, wobei ich persönlich gerade im Hinblick auf Impfungen und Immunstärkung bei derartigen Erkrankungen (und das gerade dann, wenn es nur ein Verdacht ist) seit meiner ständigen "Info-Reisen" in Sachen FIP sehr, sehr mißtrauisch und vorsichtig geworden bin. Ich finde immer mehr Hinweise darauf, dass es in den meisten (nicht in allen) Fällen eher ratsam ist, bei Verdacht auf schwere Infektionskrankheiten gegen nichts mehr zu impfen und auch eine Stärkung des Immunsystems - auch wenn die noch immer als "zwingend" empfohlen wird, leider allzu häufig dazu führt, dass dadurch auch die tödlichen Erreger in ihrer Vermehrung angeregt werden (auch homöopathische Mittel sind von dieser Gefahr absolut nicht auszunehmen).

Ist eine schlimme Zwickmühle, die ich selbst zur Genüge kenne. Der einzig sichere Rat, den ich nur immer wieder geben kann: nach Möglichkeit jeglichen Streß vermeiden und für absolutes Wohlbefinden und beste Ernährung sorgen, das führt in vielen Fällen zu einer körpereigenen, aber dennoch nicht "ankurbenden" Stärkung des Immunsystems. Wird leider noch immer viel zu sehr unterschätzt.

Hier der Link, meld mich wieder, wenn ich mehr Zeit habe, vielleicht kannst Du bis dahin noch Genaueres sagen. Hast Du noch meine Tel.nr. oder E-Mail ? - Wäre auch eine Möglichkeit, nur heute bitte nicht vor 20.00 h

poose.de/fiv/fiv.html//

Du weiß, ich drück euch ganz fest die Daumen !

Liebe Grüße erstmal von catflower
      Hi, icke nochmal ganz kurz :wink::biggrin:

Da ja nach wie vor oder auch immer wieder:wink: viele der Meinung sind, ich tick nicht ganz richtig und schieb viel zu oft und vor allem völlig zu Unrecht hier Panik, noch ein kleiner Nachtrag, den ich gerade gefunden habe und der meine Skepsis in Sachen Infektionskrankheiten / weitere Impfungen / Immunstärkung wohl klar und deutlich bestätigt:

Auszug:

Gegen FIV kann man nicht impfen. Da das Immunsystem aber schon ausreichend mit anderen Dingen beschäftigt ist, sollte man diesem auch keinen weiteren Stress bereiten. Deshalb sollten FIV - positive Katzen

- Nicht mehr nach draußen gehen, damit sie sich nicht andere Krankheiten einhandeln

- Nicht mehr gegen andere Krankheiten geimpft werden, weil das ihr Immunsystem durcheinander bringt

- Keine Medikamente erhalten, die das Immunsystem beeinflussen (wie etwa Cortison oder "Paramunitätsinducer")

Anmerkung von mir: "Paramunitätsinducer" = Immunstärker

komplette Info zu finden unter:

people.freenet.de/sindern/immunschwaeche.html//

Grüßli nochmal von catflower

Liebe Catflower,

ganz vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort. So wie es aussieht, müssen wir wohl einen 2. Test machen lassen.
      Seit dem 1. Labortest ist es aber schon 6 Monate her. Wird das Ergebnis dann verfälscht, oder haben wir dann endlich ganz Gewissheit wo wir dran sind?
      Mit dem Impfen ist auch so eine Sache! Als der erste Labortest negativ war, haben wir natürlich gegen Seuche, Schnupfen, Tollwut und Leukose impfen lassen.
      Sollte Rocky jetzt positiv sein, haben wir dann eine Immunschwäche zu befürchten?
      Ich weiß, das sind Fragen über Fragen, aber wir haben jetzt auch natürlich ein bischen Angst bekommen.
      Du weißt ja, bei unseren Tieren haben wir in Bezug Krankheit und Sterben immer das Hauptlos gezogen. Diesmal möchten wir gerne in dieser Beziehung gern eine Niete haben.
      Oh Mann, ich hoffe, daß alles gut geht.

Liebe Grüße von
      Katzentrio (Marion)
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Hallo Katzentrio, glaub mir, ich weiß genau, wie euch zumute ist, kenn ja "die Geschichte" und es tut mir umso mehr leid, wenn ich jetzt das Ganze womöglich noch schlimmer gemacht haben sollte:sad:. Zumal ich natürlich schon gleich gar nicht sagen kann, was jetzt sein kann oder nicht..... das kann leider (wieder mal:sad:) niemand vorher sagen.

Ich versuch mich ja immer selbst in die Situation hinein zu versetzen, das könnt ihr mir glauben. Ist bei mir ja auch nicht wirklich schwer, wir lassen ja auch nix aus:wink:.

Also ich denke mal so: dass der 1. Test 6 Monate her ist, müßte eigentlich eher positiv sein (ich mein die Situation, um Gottes willen nicht den Test !), weil nach meinem Verständnis und Kenntnisstand dann das neue Ergebnis auch so oder so eindeutig sein müßte. Natürlich hoffe ich inständig mit euch, dass "so" = gutes Ergebnis ! Denn oft zeigen sich diese Sch...erreger ja nicht gleich, sondern wissen sich zumindest eine Zeitlang oft sehr gut zu verstecken. Wenn also jetzt nochmal getestet wird und es heißt "Entwarnung", dann dürfte die auch sicher sein. Alles ziemlich kompliziert und ich bin doch leider auch kein TA :confused:.

Und das mit dem Impfen hat euch natürlich wohl den Rest gegeben - sorry, tut mir sooo leid:sad:, aber ich versuch mal, ob wir es etwas "entschärfen" können - müßte klappen, denn es ist so:

Es wäre einfach sicherer, d. h. vorerst vorsichtiger und besser gewesen, ihn erstmal nicht zu impfen, so lange man nicht weiß, ob was ist oder nicht. Es ist auf keinen Fall so, dass weitere Impfungen zwangsläufig, immer und vor allem bereits vollständig bewiesen eine Verschlechterung der Prognose bedeuten. Aufgrund neuester Erkenntnisse hat man nur zunehmend festgestellt, dass Impfungen und alles, was das Immunsystem im Grunde "unnatürlich" ankurbelt, in vielen - nicht in allen Fällen - auch diese Krankheitserreger zur Vermehrung veranlaßt. Und deshalb wird zunehmend empfohlen, zumindest für einen gewissen Zeitraum anstehende Impfungen rein als Vorsichtsmaßnahme erstmal auszusetzen - sobald man dann Genaues und sicher weiß, dass nix ist, kann man die durchaus nachholen, wenn man denn will.

Als vielleicht doch etwas beruhigendes Beispiel nochmal mein Bonnie, will aber nicht immer mit meinen Sorgen nerven, aber vielleicht hilfts ja diesmal:wink::

Der hatte - wenn Shiva tatsächlich an FIP gestorben ist, was nicht wirklich sicher ist - Kontakt mit Coronaviren und davon geh ich und meine TÄ zu seiner Sicherheit aus. Das heißt, er wurde seit Shiva´s Tod letzten November nicht mehr geimpft, hatte die letzte Impfung im Frühjahr letzten Jahres, aber bis dahin auch nur Schnupfe, Seuche + Leukose Grund- mit anschließender Auffrischungsimpfung. Normalerweise hätte er dann in diesem Frühjahr die nächste Wiederholungsimpfung gehabt - die hab ich ausfallen lassen wegen dieser neuen und doch inzwischen immer häufiger werdenden Empfehlungen.

Abgesehen davon bin ich aber generell inzwischen der Meinung, dass (auch) das Thema Impfungen viel zu hoch gepuscht wird und allein deshalb oft völlig unnötige Panik geschürt wird. Überleg mal, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass Deine Katzen sich mit einem oder sogar all dem anstecken, gegen das angeblich dringend geimpft werden sollte, und das jährlich ? Eher doch gering, wenn man ganz realistisch drüber nachdenkt. Außerdem wird zunehmend in Frage gestellt, ob die Impfstoffe (allesamt) nicht doch viel länger wirksam sind, als uns Hersteller und TÄ Glauben machen wollen, die daran ja verdienen, wenn wir jedes Jahr mit Monsters antanzen.:wink:

Und wenn jetzt wie in eurem Fall ein gewisses Risiko besteht, halte ich das Aussetzen so einer Impfung zumindest vorerst für den weitaus sichereren Weg. Keine Frage - diese neuen Erkenntnisse bezüglich Impfreaktion bei möglicherweise vorliegender Infektionskrankheit sind (noch) vage, aber ich denke aufgrund ihrer zunehmenden Häufung in letzter Zeit nicht völlig unbegründet - es gibt da zumindest in einigen Fällen meiner Meinung nach Zusammenhänge, aber die können selbst TÄ noch nicht klar definieren.

Mich hat eine TÄ noch vor einigen Monaten laut ausgelacht, als ich ihr meine diesbezüglichen Vermutungen geschildert habe, denn sie war ganz klar der Meinung, dass Impfung nix mit Immunreaktion zu tun hätte. Ich denke, das kriegt sogar ein medizinischer Laie auf die Reihe, dass es da sehr wohl Zusammenhänge gibt, denn jeder Arzt erklärt Dir, dass eine Impfung bewirkt, dass der Körper Antikörper gegen diesen Stoff entwickelt. Und das tut er mittels Ankurbelung seines Immunsystems -wie sonst ?

Lange Rede, kurzer Sinn - sieh nicht gleich wieder so schwarz, so gut ich das nachvollziehen kann:wink:. Wir wissen beide, dass man leider nicht jedes Risiko ausschalten kann, aber führ Dir eines ganz klar vor Augen: Im Augenblick gibt es keinen wirklich konkreten Grund zur Sorge, dass da etwas ist. Es kann durchaus sein, dass der Kleine Riesenglück hatte und a) Mama ihn gar nicht angesteckt hat und somit b) schon der 1. Test das im Grunde richtige Ergebnis, nämlich negativ gezeigt hat.

Über alles andere sollten wir, wenn überhaupt nötig, erst dann reden, wenn das 2. Testergebnis da ist - sonst drehst Du noch völlig am Rad, was wahrscheinlich ohnehin schon der Fall ist:wink:. Bitte, Marion, versuch, Dich nicht verrückt zu machen - Bonnie "wackelt" auch immer noch und trotzdem bin ich optimistisch. Ich will und muß es sein, denn sonst hat er meiner Meinung nach noch viel schlechtere Karten und genauso solltest Du das jetzt mit Rocky sehen. Sowohl FIV wie auch FIP sind in Sachen Prognose wahrlich alles andere als "lustig", aber je stärker Deine Nerven sind, umso mehr kannst Du trotzdem für ihn tun, zumindest insoweit wie das möglich ist bei diesen Erkrankungen. Und er ist nicht FIV-positiv - ihr habt bis jetzt absolut gute Karten und Du kannst sicher sein, dass ich alle meine Körperteile ab jetzt zerquetsche, wenn das nur hilft, und das muß und wird helfen !!!! Oder glaubst Du, ich will ewig mit der Nase die Tastatur bedienen ?:wink::biggrin:

Das letzte, was ich Dir ernsthaft ans Herz legen möchte - ich hoffe, Du verstehst es jetzt nicht doch als versteckten negativen Aspekt meinerseits - es ist nur das, was ich jetzt machen würde, Du kannst und sollst natürlich selbst entscheiden und ich weiß auch nicht, ob das so ohne Weiteres möglich ist:

Laß ihn wenn irgend möglich so lange nicht raus, bis das Ergebnis vorliegt. Es ist zu seiner eigenen und auch für die Sicherheit ganz vieler anderer Katzen wirklich besser. Denn stell Dir vor, Deine Nachbarin hätte einen möglicherweise FIV-infizierten Kater, und Du wüßtest, dass Deiner und ihrer sich begegnen und womöglich auch mal raufen. Dein Rocky wäre gesund, würde dadurch aber einer enormen Gefahr ausgesetzt und dann würdest Du sicher auch der Meinung sein, dass man den anderen kleinen Kerl nicht wirklich als "lebende Zeitbombe" (sorry vielmals) mit anderen, gesunden Katzen in Kontakt bringen sollte. Denn abgesehen davon, kann ein infiziertes Tier nicht nur 1 andere Katze, sondern unzählige andere Tiere infizieren.

Wahrscheinlich wird es schwer, vielleicht sogar unmöglich sein, ihn erstmal im Haus zu behalten - vielleicht schafft ihr es aber doch und so lange dauert es nicht, bis das Ergebnis da ist. Und dann sehen wir weiter bzw. dann hoffe ich, knallen endlich mal wieder zumindest virtuell die Sektkorken hier im Forum:wink::biggrin:.

So, jetzt wird meine Nase lahm:wink: :biggrin: - ich drück Dich ganz fest und alles was ich habe dazu.

Ganz liebe Grüße von catflower:biggrin:
      Hallo Marion, meld mich nochmal ganz kurz, weil ich gerade auf eine mir bisher nicht bekannt, aber vielleicht interessante Info gestoßen. Nach wie vor - erst den Test abwarten - aber vielleicht gibt es ein wenig Ruhe für die Nerven, wenn man "Hoffnung" und das Gefühl hat, man könnte zumindest vielleicht etwas tun. So und nicht anders bitte ich Dich diese Info zu verstehen, zumal ich ja kein Arzt bin und über den tatsächlichen Wert dieser Info leider (noch) keinerlei Aussage machen kann. Werd aber (wie sollte es anders sein ?), versuchen, da mehr rauszubekommen:wink:

Lies Dir die Sachen einfach mal durch und vielleicht habt ihr selbst ja auch die Möglichkeit, darüber mehr zu erfahren - dann bitte unbedingt jede neue Info an mich weitergeben.

mologen.com/dl/gb1999/Sonderthema_Genetische_Impfung.pdf

Die Hauptseite mit weiteren interessanten Infos findest Du unter

mologen.com/deutsch/Mologen.html

Liebe Grüße und Kopf hoch - catflower:biggrin:
      Hallo Catflower,

sch..... Computer, ich war der Meinung, das Katzenforum wäre abgestürzt! Von wegen! :eek::rolleyes:
      Ich konnte nicht mehr mit Euch schreiben. Aber nu!! Ab heute geht es wieder
      Wir haben einen Termin beim TA am Mittwoch den 10.12.03 um 9.30 Uhr. Wenn Du ein bischen Zeit hast, kannst Du ja die Daumen drücken. Ich hoffe, daß die Auswertung beim Labor nicht zu lange dauert und natürlich auf eine positive Nachricht.
      Ansonsten versuchen wir natürlich Ruhe zu bewahren.
      Rocky geht es prima. Er hat sich richtig toll entwickelt. Frech wie Rotz, ein bischen schmusiger geworden und sonst vor nichts Respekt. Auch nicht vor uns! :biggrin::biggrin:
      Catflower, ich möchte Dir noch mal für Deine beruhigende Worte danken, und auch für die Info, die Du hast uns zukommen lassen. Obwohl, ich muß sagen, es sind für mich noch böhmische Dörfer. Ich werd aus dem Mologen nicht ganz so schlau. Aber vielleicht habe ich auch noch nicht richtig gelesen. So ganz so viel Zeit habe ich ja immer noch nicht. Ich muß ja immer noch nebenbei arbeiten.
      Auf jedenfall werde ich berichten, was der FIV Test ergeben hat. Oh Mann, ich hoffe, daß wir dann endlich zur Ruhe kommen, so oder so. Wenn`s positiv ausfällt, müssen wir wohl dann damit leben. Dann ist es wohl halt Bestimmung, daß wir immer die Hauptgewinne ziehen. Ich hoffe dann inständig, daß wir unsere Knutschkugel noch Jahre behalten können. Aber wir wollen erst mal abwarten.
      Bis dann!

Ganz liebe Grüße von
      Katzentrio (Marion)
      Hallo Ihr Lieben,

heute morgen war es soweit. Wir waren mit Rocky zum 2. FIV Test. Am Freitag nachmittag wissen wir mehr. Bitte drückt alle Pfoten und Daumen für Rocky, daß er negativ ausfällt.
      Sein Dosi (weiblicher Teil) ist doch sehr nervös. Der männliche Teil sieht es doch gelassener und zuversichtlicher.
      Ist auch gut so! :wink:

Ganz liebe Grüße von
      Marion (Katzentrio)
      Hallo Marion, da kannst Du aber ganz sicher sein, dass ich alles drücke, was nur irgend geht - aber ich bin wie der männliche Dosi :wink: eigentlich eher zuversichtlich, denn vergiß nicht den bereits positiven 1. Test !!!

So´n Mist, ausgerechnet am Freitag nachmittag bin ich schlecht erreichbar und kann auch nicht ins Forum schauen - mein Lieblings-Chef gibt seinen Ruhestands-Austand (schniiiief, er war ein so toller Chef !), aber vielleicht kann ich ja zwischendurch doch mal hochspringen (pssst, nicht verraten) und kurz reinschauen.

Auf jeden Fall toi, toi, toi und denk dran, Rocky spürt Deine Ängste ebenso wie Zuversicht - mach ihn und Dich selbst nach Möglichkeit bis Freitag mit ausschließlich positiven Gedanken "stark".

Und Du weißt ja, unser Daumen- und Pfötchendrücken hier im Forum hat schon ganz oft Berge versetzen können. Auch wenn ich die blöde Nina Ruge nicht ausstehen kann - in diesem Fall denke und wünsche ich das gleiche:

alles wird gut !!!

Ganz liebe Grüße und positive Energien (heiße aber nicht Küblböck) sendet euch catflower:biggrin:
      Hallo Katzentrio, so, bevor die großen Feierlichkeiten für meinen Chef losgehen (schniiiiiiiiiiiief) - muß die Abschiedsrede halten und bereite mich gerade physisch und psychisch drauf vor:wink: - muß ich unbedingt nochmal kurz reinschauen.

Leider noch keine Nachricht - ich sitze hier schon wie auf Kohlen und das wird ein blödes Bild geben, wenn ich - Hände und Füße verkrampft, weil permanent für euch und Rocky drückend - dann meinen Salm labere:wink::biggrin:.

Aber ich lass nicht locker, versprochen. So lange, bis von euch endlich die Entwarnung kommt !!!!! Ich schau später nochmal rein.

Bis dahin nochmal toi, toi, toi und ihr wißt hoffentlich, was eure 1. Amtshandlung ist, nachdem ihr das Ergebnis habt ?:wink:. Bitte noch vor dem Öffnen der Sektflaschen posten, sonst schreib ich hier nie wieder auch nur 1 Wort:wink::biggrin:

Liebe und hoffnungsvolle Grüße von catflower:biggrin:
      Hallo Catflower,

tut mir leid,aber ich muß nebenbei arbeiten und kann von dort aus nicht ins Internet.
      Ich habe jetzt gerade das Ergebnis vorliegen!

:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:

Rocky ist absolut negativ. Es sind keine Antikörper nachweisbar. Wir können jetzt ganz beruhigt aufatmen.
      Alles wird gut.
      Und wir freuen uns wahnsinnig. Juhu!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ganz lieben Dank für`s Daumenquetschen.
      Trink bitte ein Sekt auf Rocky!

Ganz liebe Grüße von
      Marion und Klaus
      Hallo Katzentrio, SUUUUUUUUUUUUUUUUUUUPER, JIPPIIIIIIIE
      :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:

Ich freu mich riesig mit euch und werd dann mal versuchen, meine verknoteten Gliedmaßen vorsichtig wieder zu entwirren:wink:. Sekt für Rocky hab ich schon genug intus (tüdelü:rolleyes:), hab bei jedem Schluck an euch gedacht (naja, bei fast jedem:wink::biggrin:). Aber nixdestotrotz werd ich jetzt ganz genüßlich noch ein wenig an meinem leckeren Lebkuchen-Sahne-Likör nuckeln und nochmal in Ruhe auf euch und Rocky anstoßen - bin nämlich inzwischen auch endlich zuhause und ziemlich platt, weniger alkohol- als streßtechnisch).

Solche Nachrichten sind mir die liebsten !

Ganz liebe Grüße jedenfalls von catflower:biggrin: