Futterdiskussionen,ich auch mal...

Futterdiskussionen,ich auch mal...

so, jetzt hab ich mich wohl genug ins Forum reingelesen um auch mal was zu schreiben.
      also, ich hab seit 4 wochen einen kleinen tiger, der bekommt jeden morgen und jeden abend eine Tüte Wiskas, Felix oder was ich gearde da habe, natülich "junior" und zwischendurch TrFu von "Opticat" (Lidl) und er ist genau richtig vom Gewicht, Fell etc.
      Da ich erst auf dieses Forum gestoßen bin, als ich für mich alleine einen kater bekam, hab ich mich über diese ganzen Diskussionen sehr gewundert. Ich bin mit Katzen aufgewachsen und bei uns gab es nie irgendwelche Probleme mit dem Futter. Die Katze von meinen Eltern ist jetzt 15 Jahre alt und topfit. Also darf Felix oder die Aldi bzw. Lidl-Sorten nicht so schlecht sein.
      Im Bekanntenkreis bekomm ich auch immer die Diskussionen mit, die eine füttert nur RC und bezahl ein schw... Geld dafür die andere füttertauch "Opticat". Natürlich denkt dann die mit RC, dass sie das bessere Futter füttert und ihre Katzen gesünder sind etc, was aber nicht so ist.
      Ich bin der Meinung, dass man das füttern sollte, was die Katzen amliebsten mögen und nicht auf biegen und brechen zu versuchen sie auf ein anderes Futter, was vielleicht hochwertiger ist aber sie nicht so mögen, umzustellen.

Sorry,ist etwas lang geworden aber ich mußte mal meine Meinung dazu sagen.
      Gruß Findus
      Hallo Findus,

es bleibt natürlich jeden selbst überlassen was er seinen Katzen füttert.
      Nur ist es nun mal nachgewiesen, dass Futter mit schlechter Qualität krank machen kann. Hauptsächlich wegen dem Zucker, der in Felix, Whiskas und Kittekat enthalten ist.

Die Katze kann dadurch krank werden, muss aber nicht.

Ich selbst habe leider schlechte Erfahrung damit gemacht. Dadurch, dass ich früher auch mit dem so "guten Whiskas" gefüttert habe, hat mein Kater eine Bauchspeicheldrüsenentzündung bekommen und sie nicht überlebt.

Soviel dazu, dass jedes Futter gleich ist, nur der Preis nicht.

Grüsse
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Tja natürlich bleibt es jedem selbst überlassen ob man seinen Katzen Schrottfutter füttert und sie unter Umständen dadurch krank macht bzw. ihr früheres ableben begünstigt oder ob man lieber etwas mehr Geld ausgibt, dafür aber sicher geht das Nierenschäden etc. dann sicherlich nicht vom Futter kommen.

Außerdem, kannst du mit Sicherheit sagen das eure früheren Katzen nicht verstorben sind weil sie immer minderwertiges Futter bekommen haben? Ich glaube kaum, denn eine häufige Todesursache bei Katzen ist z.B. Nierenversagen und das ist nachweislich auf minderwertiges Futter zurückzuführen und so gibt es noch eine Menge andere Todesursachen von denen der "Otto-Normal-Katzenhalter" nunmal einfach nicht weiß das es durch schlechtes Futter ausgelöst worden sein könnte. Also zu sagen das es bei früheren Katzen durch minderwertiges Futter nie Probleme gab ist schlichtweg falsch, das kann man in viele Fällen überhaupt nicht beurteilen.

Ich für meinen Teil kann also leider nicht nachvollziehen wie man, wenn man die Fakten kennt, noch guten Gewissens seinen Katzen Whiskas und Co. vorsetzen kann, ich könnte morgens nicht mehr in den Spiegel schauen...

Natürlich ist hochwertiges Futter teurer, dafür spart man vielleicht irgendwann mal nen Berg an TA Kosten und der Mieze gesundheitliche Probleme. Zudem unterscheidet sich "günstiges" hochwertiges Nafu wie z.B. Animonda Carny oder Schmusy nur um 2 oder 3 Cent von Whiskas, teilweise ist es sogar teurer, naja und wem dass das eigene Haustier nicht wert ist, dann weiß ichs ja auch nicht... :rolleyes:
      Katzen sind Fleischfresser. Wenn in einem Futter aber nur 4 % Fleisch sind und der Rest überwiegend aus pflanzlichem Eiweiß besteht, dann muss man sich schon mal fragen dürfen, warum man der Natur der Katzen entgegen füttern soll.

Das pflanzliche Eiweiß im Futter ist meistens aus billig auf dem Weltmarkt zu kaufendem Soja. Es ist viel billiger als Fleisch! Mal abgesehen davon, dass die Sojabohne eine Hülsenfrucht ist und das Eiweiß für viele Tiere schwer verdaulich, kommt noch hinzu, dass Brasilien seinen Regenwald rodet, um immer mehr Anbaufläche für Soja zu bekommen, das ja auf dem Markt sooo gefragt ist. Nämlich in erster Linie auf dem Tierfuttermarkt.

Ich finde, jeder kann ein bißchen dafür tun, dass unsere Umwelt erhalten bleibt. Ich tue es, indem ich mich gegen das verhältnismäßig teure Tierfutter mit geringem Fleischanteil und viel Regenwaldanteil entscheide.

Bei Animonda Carny gibt es viel Fleisch zum günstigen Preis, und das kriegst du zwar nicht bei EDEKA, aber in jedem Zoomarkt oder online.

Viele Grüße,
      kikifatz
      @Motzkopp
      die Katzen die wir früher hatten sind alle nicht wegen dem "Schrottfutter" gestorben, sie wurden schlicht und einfach überfahren auf unserer Bundesstraße. Vielleicht könnten sie heute noch leben, vielleicht aber auch nicht. unsere derzeitige Katze lebt glücklich und zufrieden seit 15 Jahren bei uns. Das kann man doch auch mal akzeptieren, dass eine Katze mit Aldi und Lidl-Futter alt geworden ist oder?? Wollte einfach mal zeigen,dass so was auch mit anderem Futter klappt um den ganzen "ich gebe nur hochwertiges Futter-Diskussionen" zu trotzen! :evil:
      Na ja, wie oben schon gesagt, Katzen können davon krank werden müssen aber nicht!

Du hast einfach Glück, dass deine Katze trotz Whiskasfutter gesund ist.
      Hätte aber genauso gut sein können, dass sie wegen des Futters
      z. B. schon an Nierenversagen gestorben wäre!

Also, ich hab am Anfang auch Felix und Multifit gekauft. Teddy hatte aber ständig Durchfall und Erbrechen, seit wir hochwertigeres Futter füttern haben wir das Problem nicht mehr.
      Na gut, wir füttern auch "nur" Opticat vom Lidl (TroFu sowie NaFu). Das ist zwar nicht so hochwertig wie beispielsweise Hills, aber darin ist wenigstens der Hauptbestandteil Fleisch und nicht Getreide.

Mehr kann ich zu diesem Thema auch nicht sagen, wenn dich die Beiträge hier nicht überzeugen, dann kann ich auch nichts machen. Ist ja schließlich deine Katze wofür du die Verantwortung trägst.
      Was du also schließlich fütterst, bleibt dir überlassen.
      Liebe Grüße Michelle :biggrin: mit Teddy und Lady

Besucht doch mal meine HP! :wink:klick hier!
      Dann will ich auch mal dazu Senfen :D
      Also, deine Aussage eure Katzen haben immer Billigfutter bekommen und trotzdem alt geworden ist ja schön und gut, aber es ist eben leider oft der Fall das Katzen von falscher Ernährung krank werden.
      Es muss nicht passieren, aber es kann und ich persönlich möchte das auf gar keinen Fall riskieren und füttere deshalb Hochwertig :wink:
      Es gibt auch Raucher die davon nicht krank werden, aber das ist eben eher selten - das nur mal so als Beispiel.
      Genausogut könnte man ja sagen: früher bekamen die Katzen nur essen vom Tisch und Milch von den Kühen, warum soll ich Katzenfutter kaufen :doh: :D

Tiere können sich nicht selbst aussuchen was sie essen, wir Menschen hingegen schon.
      Wir sind uns der Gefahren bewusst wenn wir uns nur ungesund ernähren und es ist unsere eigene Schuld wenn wir davon krank werden.
      Unsere Tiere MÜSSEN das essen was sie von uns bekommen und sie sind nicht in der Lage zu sagen: das ist absolut ungesund, ich will das nicht! oder zu erkennen das ihnen das Futter nur so gut schmeckt weil süchtig machender Zucker darin enthalten ist, also liegt es in der Verantwortung des Tierhalters dafür Sorge zu tragen, dass das Tier gesund ernährt und nicht auch noch vom Futter krank wird.
      Nur weil ihr das Glück hattet das eure Katzen nie Probleme bekommen haben, heißt das noch lange nicht das es nicht eines Tages doch passiert :wink:

Und wie schon gesagt, ich könnte es nicht, ich würde mir dann nämlich Vorwürfe machen das ich wieder besseren Wissens Mist gefüttert und so meinen Teil dazu beigetragen habe, das meine Katzen erkranken.
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Original von findus26
      @Motzkopp
      die Katzen die wir früher hatten sind alle nicht wegen dem "Schrottfutter" gestorben, sie wurden schlicht und einfach überfahren auf unserer Bundesstraße. Vielleicht könnten sie heute noch leben, vielleicht aber auch nicht. unsere derzeitige Katze lebt glücklich und zufrieden seit 15 Jahren bei uns. Das kann man doch auch mal akzeptieren, dass eine Katze mit Aldi und Lidl-Futter alt geworden ist oder?? Wollte einfach mal zeigen,dass so was auch mit anderem Futter klappt um den ganzen "ich gebe nur hochwertiges Futter-Diskussionen" zu trotzen! :evil:

Ich habe nie gesagt das man das nicht akzeptieren kann oder das jede Katze an Schrottfutter stirbt, ich habe lediglich gesagt das man bei einer natürlichen Todesursache meistens nicht in der Lage ist zu behaupten das es nicht am Futter gelegen hat!

Und tut mir leid, aber nur das einige Katzen auch trotz minderwertigem Futter ein akzeptables Alter erreichen ist für mich absolut kein Argument minderwertiges Futter zu füttern...
      Wie Goldi schon sagte, auch nicht jeder Raucher stirbt an Lungenkrebs, vielleicht wird er vorher von einem Bus überfahren, ist rauchen aber deshalb weniger gesundheitsgefährdend? Ähm, nein!
      Also wie gesagt ich kann deiner Argumentation nichts logisches oder gar befürwortendes abgewinnen...
      so, auch ich möchte mal einen kleinen teil dazu beitragen: eins vorweg: auch wir versuchen hauptsächlich "hochwertig" zu füttern. das heisst, es gibt einen mix aus animonda carny, shah und bozita z.b. auf jeden fall achten wir stets darauf, was wir füttern!

aber eine frage mal zu alledem: viele hier im forum haben kinder! gebt ihr euren kindern niemals schokolade oder andere süßigkeiten? esst ihr selber niemals chips, obwohl jeder weiss, dass diese dick machen (und wer kennt das nicht - wenn man einmal damit anfängt). vom rauchen z.b. fange ich an dieser stelle mal gar nicht an. es ist schlecht, doch trotzdem gibts wer weiss wie viele raucher auf der welt.

wie schon erwähnt, wir persönlich achten auch auf das, was unsere katerchen in den napf bekommen. aber es wird hier auch recht viel gehypt, finde ich! jeder muss es selbst entscheiden, was er den tieren gibt. grundsätzlich denke ich aber auch, wenn einige futterhersteller wirklich so "böse" sachen herstellen, würden da nicht einige instanzen gegen vorgehen??? gäbe es diese hersteller dann wirklich noch???

Jemand, der nicht bereit ist seine Katze zu verwöhnen, bekommt niemals die Belohnung, die sie bereit ist demjenigen zu schenken, der sie verwöhnt.
      Compton MacKenzie
      Welche "Instanzen" meinst du?

Geht irgendjemand wirklich gegen die Tabakindustrie vor, wo Rauchen doch nachgewiesenermaßen Krebs bei MENSCHEN erzeugt? Hier geht es doch NUR um TIERE. Du erkennst das Absurde an dem Instanzengedanken, gell?

Die Macht liegt einzig und allein beim Verbraucher. Was nicht verkauft wird, wird nicht produziert. Punkt. Du bist die Instanz.

LG,
      kikifatz

Hier eine Liste (ohne Anspruch auf Vollständigkeit), von welchen Konzernen welches Futter kommt:
      Procter & Gamble: IAMS, Eukanuba

Mars: Pedigree, Cesar, Whiskas, Sheba, Kitekat, Pal, Chappie

Nestlé: Friskies, Friskies Petcare, Bonio, Felix,

Colgate-Palmolive: Hill's Science Diet, Prescription Diet
      Ralston-Purina: Purina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kikifatz“ ()

esst ihr selber niemals chips, obwohl jeder weiss, dass diese dick machen (und wer kennt das nicht - wenn man einmal damit anfängt). vom rauchen z.b. fange ich an dieser stelle mal gar nicht an. es ist schlecht, doch trotzdem gibts wer weiss wie viele raucher auf der welt.

Wenn ich Chips oder andere ungesunde Dinge esse tue ich das in dem vollen Bewusstsein das es mir schadet, schaden könnte und in dem Moment entscheide ich mich dafür das es mir egal ist das es vielleicht ungesund ist.

Unsere Katzen haben diese Wahl nicht, sie müssen essen was wir ihnen vorsetzen und sich dann als Mensch das Recht rauszunehmen minderwertiges Futter zu verfüttern mit dem vollen Bewusstsein das es die Katze krank machen kann ist doch wohl mehr als verantwortungslos!

Außerdem sind Chips etc., die wir Menschen hin und wieder zu uns nehmen wohl in der Menge in etwa gleichzustellen mit Leckerlis die wir unseren Tieren füttern, aber wir reden doch hier wohl über das normale tägliche Futter und da ernährst du dich ja auch nicht dauernd/ausschließlich von kalorienhaltigem aber nutzlosem Fastfood, Chips, Schokolade, usw. oder?

grundsätzlich denke ich aber auch, wenn einige futterhersteller wirklich so "böse" sachen herstellen, würden da nicht einige instanzen gegen vorgehen??? gäbe es diese hersteller dann wirklich noch???

Warum sollte irgendwer das tun, wie Kiki schon sagte, rauchen verursacht nachweislich Krebs, siehst du deswegen reihenweise Leute die Malboro verklagen? Nein...
      Außerdem, ist die "Tierhalterfraktion" wohl in 2 Lager gespalten, die Einen die wissen das Whiskas und Co einfach Schrott sind und daher hochwertiges verfüttern, die Anderen die wissen das nicht und füttern also Whiskas und Co., wer von den beiden Seiten sollte also die Futtermittelindustrie verklagen, kannst du mir das sagen?
      Jetzt mal ganz abgesehen davon das es schlecht ist...

Ich würde Whiskas und co. schon nicht füttern weil es einfach für den Inhalt vieeeel zu teuer ist... :rolleyes:

Aber es bleibt ja jedem selbst überlassen was er füttert!

*ACHTUNG ICH BIN PN FAUL xD*
      Hallo Findus,

wie würdest du über eine Ernährungsumstellung denken, nachdem du vom TA kommst (der dir gerade eröffnet hat, das deine Katze Diät-Futter fressen muß, weil das Schrottfutter sie krank gemacht hat)??
      Es ist doch so...jahrelang kann eine Sache gut gehen, und wenn dann das Kind in den Brunnen gefallen ist, hat man das Schlamassel. Du kannst jahrelang Whiskas und Co. füttern, aber hast du dann nicht auch ein schlechtes Gewissen, wenn du wüßtest das du und dein Fütterungsverhalten maßschlaggebend zu einer Erkrankung deiner Katze beigetragen hat? Wir können mit nur wenigen Dingen beinflußen, wie gut oder wie schlecht es unserem Liebling geht...dazu gehört nun mal eben auch das Futter!
      Ich gehörte auch zu denjenigen, die diesen ganzen Futterhype nicht verstanden haben, jetzt trage ich die Konsequenz, denn mein Kater wurde krank durch Whiskas, Felix und all den anderen Schrott. Meinst du nicht, das ich jetzt ein schlechtes Gewissen habe und mich deshalb schäme? :oops:
      Krise81
      aber eine frage mal zu alledem: viele hier im forum haben kinder! gebt ihr euren kindern niemals schokolade oder andere süßigkeiten? esst ihr selber niemals chips, obwohl jeder weiss, dass diese dick machen (und wer kennt das nicht - wenn man einmal damit anfängt). vom rauchen z.b. fange ich an dieser stelle mal gar nicht an. es ist schlecht, doch trotzdem gibts wer weiss wie viele raucher auf der welt.

Ich geh jetzt von mir aus ok . Ich kann entscheiden ob ich 1 mal die Woche chips und Co esse oder 5 mal . Wie will ne Wohnungskatze das entscheiden? Sie ist angewiesen auf das,was wir ihr geben . Also informiere ich mich als verantwortungsbewusster Halter und finde ne Lösung die für Geldbeutel und Gesundheit gut ist .
      Bei Kindern würde keiner Experimente machen ,wenn es hiesse es könnte zu diabetis kommen,würde man grundsätzlich die Finger von lassen .Aber es geht ja nur um Tiere und deshalb setzt man ihnen was vor,ohne gross nach zu denken .
      Klar entscheidet jeder selbst ,was er füttert aber warum schwören soviele auf nachgewiesenes Schrottfutter? Klar die Werbung sagt ja das ist das superfuttern z.b. Sheba.
      Aber hören wir Menschen auch immer nur auf die Werbung?Wir informieren uns bei Auto,bei fernseher und Co im Internet aber zum Thema Tierfutter surfen die wenigsten im Netz.
      Wie schon kiki sagte,die Katze ist Fleischfresser aber bekommt nur 4 %Futter(fleischanteil) und das soll der Natur ensprechen?
      Sagt da nicht schon der Verstand,da stimmt was nicht?
      Und nochmal zu Sheba und Co ,will man wirklich für minderwertigen Futter mehr Geld ausgeben,als für Futter was höherwertig ist?
      Lieber doch gleich dem Risiko aus dem Weg gehn,das die Katze krank werden kann und auf Dauer Geld sparen . Geld ist doch das einzige Argument was für das vieler Besitzer so entscheident ist.

zahmes & Happy
      :biggrin: Alles Liebe meine Fellnasen Happy ,Kira und zahmes :biggrin:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „zahmesTeufelchen“ ()

Rechenbeispiel:

Funny Cat (Penny), Fütterungsempfehlung: 100gr/Tag
      Hochwertiges TroFu, z.B. Leonardo, Fütterungsempfehlung: 50gr/Tag

Funny:
      1000gr/1€
      Tagesbedarf: 100gr/0,10€

Leonardo
      1000gr/4€
      Tagesbedarf: 50gr/0,20€

Fazit:
      10 Cent am Tag mehr, im Monat 3 Euro. Sicherlich keine Gewähr dafür, dass die Fellnase nicht mal krank wird, aber ein gutes Gewissen alles menschenmögliche getan zu haben um ernährungsbedingten Krankheiten vorzubeugen (Struvit, z.B.)

Lg, FeeToffi :)
      Das Wiederbringen eines Stöckchens hat nicht unbedingt etwas mit Intelligenz zu tun. Das Wegwerfen aber auch nicht..:D

Geschlossene Zimmertüren sind für Katzen eine unzumutbare Beeinträchtigung des Lebenskomforts. Im Zweifelsfall befindet sich in dem gerade unzugänglichen Raum ein immens wichtiger vorläufig ständiger Platz..:whistle:
      was haltet ihr denn von PURINA?? Hochwertig oder Schrott??? Ich werde am Dienstag mal in "Fressnapf" gehen und mal ein paar Dosen vergleichen, als schauen, was ich da so finde. und wenn ein Futter finde, was mich wirklich überzeugt, dann werd ich mir die ganze sache noch mal durch den Kopf gehen lassen, bis dahin gibts aber weiterhin das "Schrottfutter" :evil:
      Hallo Findus, hallo Leute,

also erst mal möchte ich loswerden, daß ich es absolut drollig finde, daß ständig irgendwelche Leute sich im Forum erst mal von anderen Leuten, die sie noch nicht einmal kennen, die "Erlaubnis" einholen müssen, Futter xy füttern zu dürfen, z. B. nach dem Motto "Ist dieses oder jenes Futter gut / besser, kann ich das meinem Tiger geben" und "Was haltet ihr von diesem Futter? Kann ich es kaufen?"

Jeder füttert das, was er für richtig hält.

Zu Purina, welche Dosen meinst du, Findus? Die haben ja mehrere Marken. Felix ist z. B. von Purina. Da muss man natürlich gucken, welche Dosen keine pflanzlichen Nebenprodukte haben. Ich lese mal die Zusammensetzung einer Felix-Dose vor, da ich auch ab und zu Felix verfüttere, habe ich gerade Dosen da:
      Also: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse (mind. 4 % Lachs und mind. 4 % Scholle), Weich- und Krebstiere (mind. % Garnele im Gelee), Mineralstoffe.
      Das finde ich eigentlich gar nicht mal sooo schlecht, da scheinbar alles tierisch ist. Ich denke mal wenn sie Soja- und anderes Pflanzenzeuchs verwerten würden, hätten sie es deklarieren müssen. Steht aber weder was von Pflanzen drauf noch von Zucker.
      Wenn ich mir eine Dose Animonda Carny anschaue (habe ich auch da) dann steht da Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (85 % vom Rind, 15 % Pute).
      Also weiß man hier genau so wenig wie beim Felix, wieviel in der Dose jetzt aus Fleisch besteht und wieviel aus tierischen Nebenprodukten. Man weiß nur, daß alles tierisch ist und kein Zucker drin ist.
      Aber das ist bei dem o. g. Felix auch der Fall.

Von Purina gibt es auch das Gourmet bzw. Gourmet Gold. Da stehe ich aber nicht so drauf, weil die nur so tun als ob es was ganz Feines ist, dabei ist es überhaupt nicht so toll, und dafür ist es definitiv zu teuer.
      Huhu!

Also ich finde diese Diskusion irgentwie sinnlos.
      Eine Katze ist ein Fleischfresser, sie isst also von naturaus über 90% Fleisch.
      In keinem Dosen- , und schon garkeinem Trockenfutter, ist über 90% Fleisch! Die Angaben auf den Dosen, stammen von den Herstellern selbst und können nie genau bestädtigt werden, sie könnten sonst was reintun und man würde es erst Monate später, bei irgenteiner Rutinekontrolle, festellen.

Außerdem frisst eine Katze frisches Fleisch, kein getrocknetes und auch kein gekochtes aus der Dose.
      Somit ist Fertigfutter eigentlich generell "falsch" , egal ob hochwertig oder Minderwertig...

Schlußfolgerung: Eigentlich sitzen alle Fertigfutter-Dosis im selben Boot und solange sich keiner von diesem Fleck wegbewegt, hat ,zumindest meiner Meinung nach, keiner ein Recht den anderen wegen des Futters an zumeckern... :whistle:

Lg Josi :confused:
      Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht !
      Heinz Rühmann :wink:
      also erst mal möchte ich loswerden, daß ich es absolut drollig finde, daß ständig irgendwelche Leute sich im Forum erst mal von anderen Leuten, die sie noch nicht einmal kennen, die "Erlaubnis" einholen müssen, Futter xy füttern zu dürfen, z. B. nach dem Motto "Ist dieses oder jenes Futter gut / besser, kann ich das meinem Tiger geben" und "Was haltet ihr von diesem Futter? Kann ich es kaufen?"

Jeder füttert das, was er für richtig hält

Um es mal hier zu erwähnen, die Erlaubnis holt sich hier keiner. :wink:
      Hier werden lediglich Informationen und Erfahrungen ausgetauscht. :wink:

Was derjenige dann füttert, das bleibt jedem selbst überlassen. Deswegen wird hier auch keiner gesteinigt. :wink:

Liebe Grüsse
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.