Dicker Bauch

      Dicker Bauch

      Hallo zusammen,
      heute hat die Mutter meines Freundes ein problem mit ihrem Kater. Der kater ist vor ein paar Jahren zugelaufen und seither ist er bei ihr. Der TA schätzt ihn auf ca 6 Jahre- plus minus übliche schwankungen. Kastriert ist der Kater, tättowiert jedoch nicht. Er hat Freigang, ist aber doch sehr gerne in der Wohnung.
      Seit ein paar tagen hat er nun einen ganz dicken Bauch- sieht aus, als wäre er Schwanger. Eine Tierschützerin (lange geschichte um des alles mit der Frau zu schreiben) meint es wäre FIP. Also gleich den kater geschnappt und zum TA. Dort wurde er dann untersucht und auch eine Laboruntersuchung gemacht. Herausgekommen ist das es kein FIP ist!
      Jetzt hat der Kater allerdings immer noch einen total dicken Bauch, ab und an frißt er noch ein bischen was, die Beine und der rest sind abgemagert, er ist etwas wakelig auf den beinen (schnurrt aber noch ganz arg wenn man ihn streichelt) und er hat Fieber.

      Im moment läuft eine Blutuntersuchung im Labor- Ergebnis gibts evtl Dienstag.

      Habt ihr aber eine Idee mit was wir da rechnen müssen oder was es sein kann?
      also wenn es meine katze wäre ! ich wäre noch heute vormittag in der nächsten klinik . ohne wenn und aber denn wie will ein ta feststellen das nicht ein fremdkörber die unsache ist und wenn er schon in narkose war verstehe ich auch nicht warum keine röntgenaufn. gemacht wurde
      hallo mein schatz, ich werde dich nie vergessen

      ich weine um dich

      bobby .01.12.05
      cinndy. 20.01.08
      Hallo bin ich jetzt im falschen Film?!
      Der TA meinte soweit wäre nichts (ohne Röntgen) und jetzt wird das Blut untersucht. Ich denke meine Schwiegermutter bzw auch ich kann soviel Vertrauen in den TA haben das der schon weiß was er tut. Ist ja nicht um sonst TA und hat studiert. Sicherlich gibt es auch fehldiagnosen. Aber was soll ich jetzt tun? Andauern hin und her rennen wo dann evtl doch nix bei rauskommt?!
      Und ich werd hier jetzt besculdigt wie kann man nur des arme tier......ich wollte nur wissen was es sonst noch sein kann außer FIP. Ok gegenstand verschluckt- scheint es aber nicht zu sein.
      Was gibt es noch für Möglichkeiten?! Würmer?
      Hallo Steffi,

      es wird wohl nix anderes übrigbleiben und abzuwarten was bei der Blutuntersuchung rauskommt.
      Macht der Kater den einen apatischen Eindruck?
      An Würmer glaube ich nicht so recht. Da hätte er nicht so Fieber.

      Ansonsten wenn es über die Ostertage dramatisch wird, würde ich schon den Notdienst aufsuchen.

      Liebe Grüsse
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Hi!

      Der TA meinte soweit wäre nichts (ohne Röntgen)


      Ähm entschuldige, aber was is das denn für ein komischer TA???
      Das erste was man bei solchen Symptomen tut ist für gewöhnlich röntgen bzw. eigentlich auch kontraströntgen oder man macht einen Ultraschall wenn man beim normalen röntgen nichts feststellen konnte!
      Das kann alles mögliche sein, angefangen bei Würmern, über Wasser in der Bauchhöhle, ein Fremdkörper im Darm, bis hin zu nem Tumor und alle diese Dinge kann man über röntgen ausschließen bzw. erstdiagnostizieren, die haben mit einer Blutuntersuchung in den meisten Fällen garnix zum tun.

      Ich kann leider überhaupt nicht verstehen wieso man bei sowas zu aller erst eine Blutuntersuchung macht und vor allem sonst ja anscheinend nichts tut :eek:

      Ich würde dir echt dringend empfehlen mit deiner SW zu sprechen und unbedingt, heute noch, einen anderen TA am besten eine Klinik aufzusuchen! Grade bei Sachen wie Fremdkörper im Darm ist es ganz schnell zu spät überhaupt noch irgendwas für den Kleinen tun zu können...
      Original von Steffi21
      Hallo bin ich jetzt im falschen Film?!
      Der TA meinte soweit wäre nichts (ohne Röntgen) und jetzt wird das Blut untersucht. Ich denke meine Schwiegermutter bzw auch ich kann soviel Vertrauen in den TA haben das der schon weiß was er tut. Ist ja nicht um sonst TA und hat studiert. Sicherlich gibt es auch fehldiagnosen. Aber was soll ich jetzt tun? Andauern hin und her rennen wo dann evtl doch nix bei rauskommt?!
      Und ich werd hier jetzt besculdigt wie kann man nur des arme tier......ich wollte nur wissen was es sonst noch sein kann außer FIP. Ok gegenstand verschluckt- scheint es aber nicht zu sein.
      Was gibt es noch für Möglichkeiten?! Würmer?


      Wieso falscher Film? Du fragtest doch, was es sein könnte, darauf in haben die Leute hier geantwortet. Wenn ihr eh warten wollt, wieso fragst du denn? Dann kriegst du die Antwort und gut ist.

      Dem Kater wünsche ich, dass bald raus kommt, was ihm fehlt und er nicht leiden muss.
      Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig. Theodor Fontane
      Hallo Steffi,

      hier noch eine TÖDLICHE Variante Herzwasser, welches bis in den Bauchraum gelaufen ist. (Kater wird dann qualvoll ersticken)

      Bei Verdacht auf FIP ist eine Blutuntersuchung rausgeschmissenes Geld!!

      Gute TÄ punktieren die Flüssigkeit und können so auch ohne Röntgen und Blut feststellen, ob FIP-Flüssigkeit oder evtl. Herzwasser oder sonstige Flüssigkeit.

      Ihr solltet sofort zur nächsten Tierklinik fahren.
      Gruß Elisa
      Also, da der Kater NICHT MEINER IST habe ich gerade nochmal mit meiner Schwiegermutter geredet. Die TÄ'in hat festgestellt, dass er Wasser im Bauch hat. Bei der Blutuntersuchung kam nix raus. Die Blutuntersuchung wurde ja au nur gemacht weil bei der Untersuchung auf FIP au nix rauskam.
      Der Kater wirkt nicht abwesend oder sonst was. Er ist eben nur sehr dünn und der bauch ist dick. Er frißt,l zwar nicht mehr soviel wie früher aber er frißt- und aufs KaKlo geht er auch.

      Von was kann dieses Wasser dann also sein und was kann man dagegen tun?
      Der Arzt wird doch wohl was gesagt haben, was man gegen das Wasser tun kann? )Ich mein, der stellt doch nicht nur die DIagnose und verabschiedet dann oder doch? :think:
      Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig. Theodor Fontane
      Hallo,

      also irgendwas passt da nicht!!!!

      Die TÄ hat kein Röntgen aber kann ne gescheite Blutuntersuchung machen???????????

      Blutergebnisse übers Labor dauern mind. 3-10 Tage je nach Anforderungen (kleines o. großes Blutbild). So wie Du schreibst liest es sich als ob der Kater heute beim TA war.

      Hat der TA denn die Flüssigkeit punktiert? Was sagt er zum Herz des Katers?

      Falls es Herzwasser sein sollte, kann man es ablassen und dann Tabletten zur Entwässerung geben.
      Nach dem was Du hier schreibst, solltet Ihr ganz dringend mit dem Kater zur nächsten Klinik.
      Gruß Elisa
      also irgendwas passt da nicht!!!!


      Hm ja dem kann ich mich nur anschließen, sehr seltsam... :think:

      Woher weiß man das mit dem Wasser denn nun plötzlich wenn doch angeblich nichts gemacht wurde außer der Blut- und FIP Untersuchung? War deine Schwiegermutter bei einem anderen TA? Und ähm ja, was hat der denn zu dem Wasser gesagt? Wie Cosima schon feststellte wird der ja wohl irgend einen Lösungsvorschlag gemacht haben und Vermutungen angestellt haben woher das kommt oder etwa nicht?

      Ich denke auch wir haben alle verstanden das es NICHT DEIN Kater ist, das heißt aber doch wohl trotzdem nicht das man sich bei so einer Sache dann einfach nicht oder weniger verantwortlich fühlt oder sich raus hält...
      Hallo,
      ich will gar nicht weiter auf die anderen dinge eingehen sondern mal überlegen was es noch sein könnte.Hab zwar eher Ahnung von Humanmedizin aber denke es passt evtl auch hier :wink:

      Ich würde schauen wies mit dem Herzen aussieht.hat der Kater Luftnot? Wirkt er apahtisch oder abgeschlafft??Spielt er genau so wie früher?

      Dann die Leber /Milz wurde auch hier Ultraschall gemacht bzw getastet???

      Als letztes wären da noch die Nieren die ich untersuchen lassen würde.

      Ach ja man könnte die Flüssigkeit noch punktieren.Dann sieht man ob es wasser,Blut ,Eiter ... ist und kann sie einschicken.

      Geht der Kater raus ? Kann er einen Unfall gehabt haben???

      LG Petra
      Hallo,
      der Kater wurde untersucht. Dabei wurde Blut genommen und irgendwie Puntiert unter narkose und dabei wurde festgestellt das er Wasser im Bauch hat. Da er dazu noch Fieber hatte bekam er auch noch Antibiotika.
      Die Blutuntersuchung kam dann am samstag. Dort wurde untersucht ob er irgendwas an den Nieren, Leber oder etc hat.
      Ich muss dazu sagen ich war nicht beim TA dabei, ich bekomm des auch nur erzählt.
      So wie sie mir erzählte will sie jetzt am dienstag nochmals zu einem andern TA und von dem die Meinung hören. Weil sie hat bisher nur Antibiotika für den kater bekommen und besser ist die ganze sache nicht geworden.
      Luftnot hat er auf keinen fall. Er schnurrt normal wenn man ihn streichelt, nur er frißt nicht mehr besonders viel und liegt den ganzen tag in der Scheune. Er kommt nur ab und an zum fressen und n bisl streicheln. Ansonsten sind die beine und der schwanz ganz abgemagert.
      Ich denke nicht, dass er einen Unfall hatte. Sie wohnt in einer ruhigen gegend und der kater geht zwar raus, ist aber lieber drinnen im haus.