Neue Katze mit neuen Problemen

Neue Katze mit neuen Problemen

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem eine dritte Katze aufgenommen :dance:.
      Laja ist 10Monate und eigentlich eine wirklich süße Maus.
      Sie ist aus einem sehr verwahrlosten Umfeld über Umwege zu uns gekommen.
      Nun zu meinem Problem:
      Sie hat ,seit sie bei uns ist, das heißt seit fast 4 Wochen breiigen bis flüssigen Kot, den sie 1-2mal am Tag absetzt, starke Blähungen und bricht ca. 1x am Tag unter starkem Würgen durchsichtigen Schleim. Anfangs dachte ich es sei die (Futter-)Umstellung oder der Stress- allerdings habe ich vom Vorbesitzer die Futtersorte erfahren können, die sie gewohnt war und habe entsprechend langsam auf "mein" Futter (Grau TF hypoallergen und Animonda Integra Sensitive, NF) umgestellt.
      Der TA hat nach der ersten Untersuchung AB gespritzt und Tabletten mitgegeben - das hat aber keine Veränderung an ihrem Kot bewirkt.
      Als nächstest haben wir es mit entwurmen (Milbemax, 1/2 Tab) probiert- auch keine Besserung. Auch die Reis-Huhn-Diät hat keinen wirklichen Erfolg gehabt :sad:
      Die Kleine ist ansonsten sehr fit, trotzdem möchte ich natürlich so schnell wie möglich eine Kotuntersuchung machen. Damit ich nicht (wieder) alles einzelnd (nach-)fordern muss, ist meine Frage ob ihr mir vielleicht schon mal sagen könnt, auf was ich, unter diesen Umständen, ihn jedem Fall testen sollte...!? :pray:
      Wie einige vielleicht noch wissen, habe ich mit meinem Sebi bereits eine Durchfallperiode nach der anderen hinter mir , daher bin ich sehr verzweifelt und hoffe das ich Laja diese Strapazen durch die "richtigen" Untersuchungen ersparen kann...

Vielen Dank schon mal,
      Simone
      Hallo Simone

herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang :biggrin:
      Schade das der Durchfall nicht weggeht :confused:

Hast du du dir diesen Thread schon durchgelesen

Erste Hilfe bei Durchfall

ansonsten besser eine zweite Meinung von einem anderen TA einhohlen. :wink:

Wünsche Laja gute Besserung :pray: :pray:

LG Andrea :biggrin:
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)
      Hallo Elisa,
      vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das AB heißt Synulax50mg (hatte es mir extra aufgeschrieben :biggrin:) - sagt dir das was?
      Ja, ich habe 24Std eine Null-Diät gemacht, obwohl das ziemlich schwierig ist bei drei katzen :rolleyes:, aber geholfen hats anscheinend nichts :sad:

Der Kot hat eine normale Farbe, ist aber so flüssig das es richtig klumpt- wie Urinklumpen! :sad:

@Andrea
      vielen dank :biggrin:, wir freuen uns auch sehr
      Den Thread habe ich mal überflogen, werde ihn aber noch mal lesen, viell finde ich ja dort schon was, danke :wink:- würde halt gerne wissen, auf was ich speziell testen lassen soll, weil meine Erfahrung bisher immer so war das die TÄ blind durchtesten und man sie auf manche Sachen lieber speziell anspricht...

@kätzchengirl
      :think:?

LG Simone
      @scumpie
      auch dir vielen Dank für deine Antwort.
      Untersuchungen hat sie eigentlich noch keine speziellen gemacht, sie hat sie abgetastet und Fieber gemessen. Deshalb wollte ich ja jetzt die Kotuntersuchung "einfordern". Eigentlich fahr ich extra schon ewig weit zur nächsten Tierklinik, weil sie die einzigen waren die mir damals mit meinem Kater Sebi (er hat, wie sich nach ewigen Untersuchungen und Rückschlägen herausgestellt hat, eine Futtermittelunverträglichkeit) helfen konnten. Dort sind auch mehrere Ärzte die sich bei Bedarf untereinander absprechen...aber wenn die Kotunersuchung jetzt nichts ergibt, werde ich wohl mal wieder wechseln :rolleyes:
      LG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Simone22“ ()

Hallo Simome,

MilbeMax Dos. bei M ist okay.

Syno ist auch okay, kommt aber auf die Dosierung und Dauer an (2x tägl 1Tab. über 10 Tage).

Da Laja entwurmt wurde würd ich Kokzidien und Giardien testen lassen. Für mich hört es sich doch sehr danach an.

Versuch mal jetzt über Ostern statt Reis-Huhn-Diät mit Rindergehacktes-Reis-Diät (evtl. verträgt Laja kein Huhn) Rinderhack genau wie Huhn kochen.
      Gruß Elisa
      Hall Elisa,
      ich habe ihr das AB 10Tage lang zweimal täglich gegeben=)

OK, vielen lieben Dank- ich werde meine TÄ in jedem Fall speziell auf die Untersuchung auf Giardien und Kokzidien hinweisen, hoffen wir mal das das schon des Rätsels Lösung ist :pray:.

So, und nun werde ich anfangen die Rindergehacktes-Reis-Gericht anzurichten, mal sehen obs schmeckt :rolleyes: :biggrin:

Drückt mir mal die Daumen, das der Test was konstruktives ergibt :pray:.

LG Simone

Hallo Simone,

ich drück Dir die Daumen, dass es die LÄSTIGEN aber doch recht gut behandelbaren Untermieter sind.

Ich denke die R-R-Diät wird schmecken.

Vielleicht hast Du ja das Glück, dass es eine Geflügel-Allergie ist. Hat die Katze von einer Freundin und ist schwierig rauszukriegen, da in vielen Fu-Sorten halt auch Geflügel mit drin ist. Da alle Laborergebnisse o.B. waren hatte unsere TÄ die Idee versuchen wir mal Pferdefleisch (wird als einziges nicht in TierFu verarbeitet) und BINGO weg war der Durchfall.
      Danach halt Fleisch für Fleisch getestet und Geflügel war der Auslöser.

Nun gibts halt selbstgekochtes aber der Katz geht es gut.
      Gruß Elisa
      Hallo,

wir waren schon über die Ostertage beim TA, weil es Laja sichtlich schlechter ging (sie nieste viel, schlief fast nur noch, leckte sich andauernd übers mäulchen und kniepte ununterbrochen mit den Augen).
      TA meinte, ohje hat ne dicke Halsentzündung, Lymphknoten sind geschwollen- kann wohl kaum schlucken und das Zahnfleisch ist total entzündet....(vorher wohl nicht gesehen? :snooty:)
      Es war wie gesagt ein TA im Notdienst, der ihr (habe alles angegeben, was ich vorher gegeben habe) neues AB gespritzt und gegeben hat (Amoxcellin oder so ähnlich :think:?). Dieses soll ich jetzt 8Tage lang geben (2x täglich eine halbe Tab) . Außerdem hat er ihr noch ein Wurmmittel gespritzt und meinte damit seien auch die letzten evtl. vorhandene Würmer abgetötet (da Milbemax nicht alle Wurmarten beseitigt).
      Zurück zu meiner TÄ meinte sie Halsentzündung sei jetzt primär, Kotuntersuchung könne man nach AB-Eingabe machen oder evtl sogar ersteinmal was magendschonendes...
      Ist das denn alles so richtig :eek:?
      Ich hatte mich schon so auf die Kotuntersuchung eingestellt, in der Hoffnung das es wie Elisa vermutet hat "nur" die lästigen Untermieter sind...
      Nun also wieder AB- was haltet ihr davon?
      Laja schläft weiterhin viel, ist aber wieder etwas aktiver...Kot ist wie vorher, also flüssig (wobei der Notdienst-TA meinte, das würde durch das AB ersteinmal so bleiben)
      Bitte sagt mir was ihr davon haltet :think:?

Verzweifelte Grüße
      Simone

Hallo Simone,

Amox ist gut bei Halsentzündungen. Ich denke schon, dass jetzt vorrangig die Halsgeschichte behandelt werden sollte damit Laja wieder gut schlucken kann.

Falls Laja durch die Schluckbeschwerden schlecht frisst pürriere ihr Futter mit nen Mixer oder Zauberstab und verdünne es evtl. mit etwas Wasser.

Besorg Dir in der Apotheke Diarrheel ist ein homöopathisches Komplexmittel und wirkt meist gut bei Durchfall.

Laja ist ja ne richtige Zuckerschnute!!! :clap:
      Gruß Elisa