unser mort hat ja, wie schon an anderer stelle berichtet, epilepsie und kann nicht besonders gut laufen. In letzter zeit hat er sich immer weniger bewegt und klettert gar nicht mehr, wir haben ihm schon eine "treppe" gebaut, damit er auf das sofa kommt.
Weil wir uns echt nicht drauf verlassen wollten, dass das tatsächlich nur von der epilepsie kommt, waren wir heute nochmal mit ihm beim ta und haben die wirbelsäule röntgen lassen.
dabei hat sich dann rausgestellt, dass die wirbelsäule und alle organe ok sind, aber, was echt der hammer ist: morts linker oberschenkel war mal gebrochen! das war sogar für einen laien auf dem röntgenbild erkennbar. Der ta hat gesagt, dass man einer katze den oberschenkel nur mit massiver gewalt brechen kann. uns wurde echt übel! Wir hatten schon vermutet, dass die vorbesitzer ihn beim auszug aus ihrer wohnung zurückgelaseen hatten, weil mit ihm etwas nicht stimmte. der ta meinte auch, dass es leute gibt, die bei sowas die behandlung scheuen, weil sie teuer ist.
der bruch ist zwar mittlerweile relativ glatt zusammengewachsen, aber es kann sein, dass die wirbelsäule dabei gequetscht wurde und das mort so komisch läuft, weil ihm etwas wehtut und er eine schonhaltung einnimmt. deshalb rutschen ihm wohl auch oft auf glattem boden die beine weg und er kann nicht springen.
Er bekommt jetzt erstmal Kortison, falls noch eine quetschung oder entzündung da ist und der ta meinte, dass man nach ca. 10 tagen sehen kann, ob es anschlägt, dann müsste mort schon etwas besser laufen. ansonsten wird er ggf. neurologisch untersucht.
Als wir mort im november aus dem tierheim geholt haben, war er 10 monate alt. ich hoffe, dass er den bruch nicht so früh hatte, dass er nie vernünftig laufen gelernt hat, aber da ich selber knochenprobleme habe, weiß ich, dass man sich schonhaltungen nur ganz schwer wieder abgewöhnt und dass entzündungen an den wirbeln und gelenken monatelang bleiben können ohne von alleine auszuheilen.
Und es ist immer gut, die muskulatur zu stärken. morts muskeln sind definitiv schwächer als die von tuala.
Meine Frage: Hat jemand von euch bereits erfahrungen mit physiotherapie bei katzen gemacht?
Wenn es bei menschen hilft, kann es ja eigentlich bei tieren auch nicht verkehrt sein.
Ich würde mich freuen, wenn uns jemand einen Rat geben kann!
Liebe Grüße
Silke
Liebe Grüße
Silke, Tuala , El Cid und Morty ganz tief im Herzen

Tuala, Cid und mein geliebter Sternenengel Morty +25.07.07
Silke, Tuala , El Cid und Morty ganz tief im Herzen

Tuala, Cid und mein geliebter Sternenengel Morty +25.07.07