Schwanger?!

Schwanger?!

Erstmal hi :smile:

Meine Katze Lea war im Februar rollig und sie war auch so circa 2 Tage mit "unseren" Streuner ganz bei der Sache. Im 1. Monat hat sie öfter gespiebn was ja eigentlich heißt, dass katzen schwanger sind (zumindest hab ich das wo gelesen). Sie ist aber nur leicht dicker geworden. Ein bisschen ruhiger ist sie jetzt auch. Aber eben nur ein bisschen. Ist sie schwanger oder nicht? Oder, wisst ihr zumindest wie ich ziemlich genau feststellen kann ob sie schwanger ist?

Danke schon mal im vorraus
      Lia
      Hi Lia!

Ganz genau wird es dein Tierarzt festellen können, ob Lea schwanger ist. Ist diese Schwangerschaft denn gewollt?
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Hat der Tierarzt jetzt in den Osterferien überhaupt geöffnet? Achja, wenn sie schwanger ist, bekommt sie die Kitten in circa 2-5 Tagen. Ich hätte nichts gegen kleine Kätzchen (wären schon ihre 3.) Aber sie ist keine Zucktkatze oder so. Eher ne normale Hauskatze.
      Danke nochmal für deine Antwort =)
      Lia
      @KittyMinky

Dann solltest Du aber Bescheid wissen ob sie trägt,bei zwei vorhergegangenen Würfen :eh:

Und der gang zum TA wäre wohl auch etwas früher nicht falsch gewesen.
      So sehe ich das zumindest.

Warum ist sie eigentlich noch nicht kastriert ,wenn ich fragen darf ?
      Ob der TA auf hat, kannst du doch erfragen! Da gibt es keine "Ferien" - einige müssen auch in diesens Tagen arbeiten...

Wenn sie so kurz vor der Niederkunft wäre, müßte man doch was fühlen können, z. B. die Zitzen.

Mit der Kastration ist wirklich eine gute Frage - jede Trächtigkeit und jede Rolligkeit bedeutet für eine Katze Stress - überleg es dir, du würdest dir und deiner Katze nur einen Gefallen tun!
      (Autorin unbekannt)

Hallo , also wenn sie tragend is und es kurz vor der geburt der jugen ist..( müßte ja jetzt sein da is ja im ferbruar gedeckt worden is)..müßte man schon deutlich sehen das sie dicker geworden is... also meine katze is tragen aber erst in der 2 bis 3 wochen sagt der TA und da seh ich ja schon das sie dicker und ruhiger geworden is... ich würde an deiner stelle so schnell wie möglich den TA aufsuchen...

Grüße Jeanne
      Unicorn0909 :D
      Was mir in solchen Beitraegen immer wieder teilweise unangenehm auffaellt ist, das eine Schwangerschaft irgendwie als etwas total unnatuerliches dargestellt wird. Natuerlich bedeutet es Stress fuer die Katze und ich bin auch nicht dafuer das sich Freigaenger staendig paaren wo die Tierheime so voll sind!!! :eek:

Trotzdem kann man es doch nicht jedem ankreiden wenn er einen Wurf bekommt, solange er sich auch drum kuemmert! (Das ist natuerlich Voraussetzung!). Ich komme mir ja schon fast vor wie eine Verbrecherin weil ich eine traechtige Katze zu Hause habe!!! :eh:

Bei Zuechtern kommt man ja auch nicht daher und sagt denen sie sollen doch mal 2 Jahre lang nicht zuechten sondern Tierheimkatzen vermitteln weil die Heime so voll sind. Da schreien dann bei jedem Wurf alle ''Hurra". :think:

Wenn meine Katze traechtig ist dann muss ich vorher sicher stellen, dass ich zur Not alle versorgen kann wenn ich keinen guten Platz bekomme! Meine Streunerin kam ja schon traechtig und die werden auch alle bei uns bleiben. :D

Aber: 3 Wuerfe sind wirklich genug, sprich mal mit Deinen Eltern ueber eine Kastration oder gib ihr wenigstens die Pille. Ist auch nicht die beste Loesung auf Dauer, gibts aber beim Tierarzt und muss nur einmal in der Woche gegeben werden, fuer den Fall das Deine Eltern sich taub stellen wegen der Kosten oder was auch immer. Das kannst Du dann zur Not selbst bezahlen. :think:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Flausch“ ()

eigentlich wollten wir nur einmal Kitten haben. Naja, der erste wurf war eine Totgeburt :sad: und jetzt geben wir ihr die Pille. Aber erst seit anfang april.
      und wegen der erfahrung. bei den ersten würfen hatte ich noch überhaupt keine ahnung. jetzt war ich öfter im internet und hab mir so ziemlich alles zum thema katzenschwangerschaft angeguckt. deshalb bin ich ja auch zu diesem forum gekommen.
      so, jetzt mal ne Frage: kann eine Katze mit 4 Kilo überhaupt schwanger sein? bei den meisten fällen sind katzen auch um einiges dicker wenn sie schwanger sind oder? aber meine katze war schon immer ziemlich klein und hat deshalb auch sonst nicht besonders viel auf die waage gebracht.
      Noch ne Frage: Falls sie echt schwanger wäre, wäre es okay wenn sich noch 2 andere Katzen während der Geburt im Zimmer befinden? (eine einjährige Katze vom letzten wurf und eine kastrierte schon sehr alte Katze)
      Hi,

ich bin eigentlich grundsetzlich gegen Nachwuchs ob normale Hauskatze oder Züchten von rassekatzen...Warum muss ich hier wohl nicht wieder geben...

Nur was ich jetzt überhaupt nicht verstehe ist Little, gerade du sagst etwas von "warum noch nicht kastriert..." aber du willst selbst eine Hobbyzucht auf die Beine stellen. Ich möchte dich jetzt echt nicht angreifen aber warum schlägst du anderen vor die Katze kastrieren zu lassen aber du selbst möchtest züchten?

*ACHTUNG ICH BIN PN FAUL xD*
      Hallo KittyMinky!

Mit der Todgebort damals kann daher kommen, das eure Katze da noch sehr jung war -viele Katzen bringen den ersten Wurf nicht durch.

Ja, auch eine Vier-Kilo-Katze kann Junge bekommen - sie hat eigentlich ein recht gutes Gewicht, vor allem, wenn sie recht klein ist!

Wenn sie aber kurz vor der Niederkunft wäre, hätte sie einen dicken schweren Bauch und würde sich auch langsam einen Platz suchen, wo sie die Jungen bekommen möchte.

Ob sie die beiden anderen stören, kann man von vornherein nicht sagen - es gibt Katzen, die dulden während der Geburt niemanden bei sich, andere suchen ganz extrem die Nähe von Artgenossen und Menschen... Sicherheitshalber würde ich die beiden anderen aber erst einmal fern halten, wenn die eine wirklich Junge bekommen sollte.
      (Autorin unbekannt)

Original von Veli
      Hi,

ich bin eigentlich grundsetzlich gegen Nachwuchs ob normale Hauskatze oder Züchten von rassekatzen...Warum muss ich hier wohl nicht wieder geben...

Nur was ich jetzt überhaupt nicht verstehe ist Little, gerade du sagst etwas von "warum noch nicht kastriert..." aber du willst selbst eine Hobbyzucht auf die Beine stellen. Ich möchte dich jetzt echt nicht angreifen aber warum schlägst du anderen vor die Katze kastrieren zu lassen aber du selbst möchtest züchten?

Ganz einfach Veli ,ich denke es ist ein Unterschied ob es unkontrollierten Nachwuchs gibt - die Katze ist bereits 3 Jahre wenn ich mich nicht irre - also bisher dann mindestens schon an die 6 x rollig gewesen ... sehr gesund für die Katze...

Ob ich nun eine Hobbyzucht habe oder nicht ,hat damit m.A.n. überhaupt nichts zu tun.
      Es ging mir lediglich um die Gesundheit der Katze,was wiederholtes rollig sein über Jahre anrichten kann ,brauch ich dir wohl nicht näher erklären ,oder Veli ?

@KittyMinky

Ihr gebt ihr während einer vemuteten Trächtigkeit die Pille ?
      Oder habe ich es falsch verstanden ?
      Du schreibst seit Anfang April bekommt sie diese ...
      Meine Katze war jetzt auf jeden Fall nicht schwanger. Heute ist der 71. Tag und eine Geburt wäre jetzt ja geradezu unmöglich, oder? Nur was ich nicht verstehe ist, wieso sie nicht schon längst wieder rollig war. Normalerweise werden Katzen doch nach der 1. Rolligkeit (zumindest wenn sie nicht schwanger sind) nach 2-3 Wochen wieder schwanger. Außerdem wurden Lea's Zitzen auch größer..

Bitte helft mir!
      Lia
      Da sie die Pille bekommen hat ist das Risiko zu Komplikationen sehr hoch, es kann zum beispiel leicht sein, daß sie eine Zyste in der Gebärmutter hat, die zu hormonellen Schwankungen führt.

Bitte bring die Katze zum Tierarzt und lass sie kastrieren bevor sie die fette Gebärmutterentzündung bekommt und halb wegstirbt.

Grüße
      Tina