Verstopfte Nase

Verstopfte Nase

Hi!
      uns ist von Anfang an aufgefallen, das lissjen schwer atmet, hört sich an als wär etwas in der nase!

das hört sich so an wie wenn ein Mensch erkältet ist und durch die Nase schwer luft bekommt!

naja als sie geimpf wurde, sagte man uns dann das sie vielleicht schnupfen hatte und sich davon etwas in der abgesetzt hat! Der TA meinte das wenn sie katriert wird einen Art Schlauch durch die nase scheibt und so eventuelle "Verstopfungen" lösen könnte!

Nun ja, zum kastrieren waren wir bei einem anderen TA da wir mit dem alten nicht so recht zufrieden waren! Der Tierärztin haben wir von der verstopften nase erzählt, die hat jedoch gemeint das es ziemlich kompliziert wäre diesem Schlau durch die nase zu ziehen, da die Kanäle nur wenige mm dick wären!
      Außer dem miente sie das Lissjen ja Antbiotiko für die Kastration bekommt und sich dann auch die Verstopfung lösen würde!

naja es ist nicht immer das sie so schwer atmet, aber manchmal hört man es doch ganz schön! :sad:
      ich weis ja auch nicht ob das für das Tier schlimm oder unangenehm ist, die Beiden TA meinten es wäre nicht schlimm.....hat jemand von euch so ein Problem auch mal gehabt oder kann mir jemand raten was ich tun soll? :pray:

Danke im Voraus

LG Tanja

Liebe Grüße von Lissjen,Willi,Moritz und Luna
      Hallo Tanja,
      meine beiden Katzen haben das auch,sie sind schon zwei mal mit Spritzen und AB behandelt worden, leider ist es nicht besser geworden.
      Was ich aber gemacht habe um ihnen das Atmen zu erleichtern,ich habe beide in die Transportbox gepackt,ein Topf mit kochendem Wasser und mit einem Teelöffel Salz vor der Box gestellt und mit einem Handtuch abgedeckt.Beide genießen das,aus der Apotheke habe ich mir dann ACC 100 Pulver Schleimlöser geholt das ich dann über das Futter streue,zwei Messerspitzen davon reichen,bei ACC 200 nur eine Messerspitze nehmen.Das mit dem ACC Pulver hat mir meine Tierärztin gesagt.

LG Geli
      Danke, das werd ich auch mal probieren!

ich meine ich denke nicht das es schlimm ist, ist auch nicht ständig, aber ich weis halt leider nicht ob Lissjen das stört, einschränkt oder ob sie vielleicht sogar schmerzen hat wenn sie so schwer atmet! Sie ist sonst top fit, frisst, rennt, spielt....

naja ich werde das auf jeden Fall probieren, danke nochmal!

LG Tanja

Hallöchen!

Also meine Choga hat ja auch Schnupfen und dementsprechend eine verstopfte/laufende Nase. Ich hab mir auch schonmal die Frage gestellt, ob sie das irgendwie behindert oder stört oder ihr Schmerzen bereitet, die Züchterin, von der ich sie habe, hat dies aber verneint.
      Und so wie die Kleine hier herumwuselt, kann ich es mir auch nicht vorstellen.
      Sie frisst, spielt, ist munter....dementsprechend würde ich mal behaupten, es geht ihr gut, auch wenn sie teilweise doch schon sehr schnauft.

Solange Lissjen sich ansonsten normal verhält, denke ich mal, dass es ihr auch soweit nichts ausmacht. : )

Liebe Grüße von Sandra, Choga und Sky :biggrin:
      Original von Geli26
      Hallo Tanja,
      meine beiden Katzen haben das auch,sie sind schon zwei mal mit Spritzen und AB behandelt worden, leider ist es nicht besser geworden.
      Was ich aber gemacht habe um ihnen das Atmen zu erleichtern,ich habe beide in die Transportbox gepackt,ein Topf mit kochendem Wasser und mit einem Teelöffel Salz vor der Box gestellt und mit einem Handtuch abgedeckt.Beide genießen das,aus der Apotheke habe ich mir dann ACC 100 Pulver Schleimlöser geholt das ich dann über das Futter streue,zwei Messerspitzen davon reichen,bei ACC 200 nur eine Messerspitze nehmen.Das mit dem ACC Pulver hat mir meine Tierärztin gesagt.

LG Geli

Hi Geli26,
      es mag ja sein das deine TA dir ACC empfohlen hat ,ich halte es jedoch für leichtsinnig dies ohne fachlichen medizinischen Rat eines TA's einfach so weiterzugeben.
      Medikamente egal welcher Art sollten nicht einfach so verabreicht werden .

Medikamente der Humanmedizin
      Alles, was Mensch für sich selbst im Arzneischränkchen stehen hat, ist zunächst einmal tabu - und zwar auch dann, wenn es sich nicht um verschreibungspflichtige Medikamente handelt. Katzen können z.B. durch eine falsche Dosierung mit Aspirin (ASS, Acetylsalicylsäure) vergiftet werden, da sie den Inhaltsstoff - im Gegensatz zum Menschen - nicht schnell genug abbauen können. Deshalb darf Aspirin nur unter tierärztlicher Anleitung verabreicht werden! Natürlich sind einige Medikamente der Humanmedizin auch für Katzen geeignet, aber welche das sind und wie sie dosiert werden müssen, das kann nur der TA im Einzelfall entscheiden. Der Gang zum TA oder wenigstens der Griff zum Telefon ist eh angesagt, wenn man der Meinung ist, eine Erkrankung medikamentös behandeln zu müssen.

Hallo Tanja,

erstmal muß ich LittleThing recht geben und ich denke, dass Deine TÄ das ACC nicht als Dauertherapie meinte.

Hat Deine TÄ mal eine Tupferprobe genommen und ins Labor geschickt? Es kann schließlich sein, dass beide AB nicht gewirkt haben da Bakterien & Viren ja auch resistent gegen AB sind.

Ansonsten noch ein Tipp:
      Besorg Dir Meerwasser-Nasenspray (zb Aldi) sprüh etwas in ein Gläschen und zieh es in eine Einwegspritze (ohne Nadel) dann gib 1-2 Tropfen in jedes Nasenloch. Die Schleimhäute werden befeuchtet und gleichzeitig reizt es Mieze zum Niesen, so das der Schnodder rauskommt.
      Gruß Elisa
      Hallo little thing,
      du hast natürlich Recht,dass sollte wirklich der TA entscheiden und ich hätte das nicht so nicht schreiben dürfen.Ich sollte das meiner Katze zwei mal am Tag über das Futter streuen, fünf Tage lang.Wenn meine Katzen etwas haben fahre ich immer erst zum TA und lasse sie Untersuchen.Leider habe ich mich falsch ausgedrückt.Sorry!

LG Geli
      Hallo zusammen,

habe das hier mit den Medikamenten aus der Humanmedizin gelesen. einige Medikamente aus der Humanmedizin sind einfach besser. Unsere Kira inzwischen 12 Jahre braucht ein Herzmedikament. Das sie bekommt ist aus der Humanmedizin. Die Dosierung ist natürlich nur eine viertel Tablette am Tag. Damit man die Tablette gut geteilt bekommt, haben wir so ein speziellen Teiler mit einem kleinen Messer. Geht ganz gut
      Ein Mensch der keine Tiere liebt, liebt auch keine Menschen. (Lebensweisheit meiner Mutter.)
      Liebe Grüße Kiramausi
      hm, danke für eure Antworten!
      ich denke das ich vielleicht nochmal bei einem dritten TA nachfragen werde!
      Ich glaube mittlerweile das das nicht vom schnupfen kommt, sondern das irgendwas sich in der nase von meiner kleinen Abgesetzt hat!

werde dann wohl morgen gleich zu einem anderen TA gehen!

nochmals danke für eure Antworten!

LG Tanja