Trockenfutter

RE: Trockenfutter

Das wär ja kein Futter für Meine Hunde:
      tierische Nebenprodukte nehmen wir noch in Kauf, aber Milch, Getreide ohne genaue Angaben welches verwendet wurde und pflanzliche Nebenerzeugnisse möchte ich nicht im Futter haben! :naughty:

Original von FlyingGin
      Original von Elo_Bommel
      Irgendwie find ich grad keine genaue Zusammensetzung von dem Astor.

Zusammensetzung:
      Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Kopffleisch,Rinderlefzen,Rinderherz,Rinderpansen,Rinderleber und Blättermägen), Milch und Molkeréierzeugnisse, getreide,Gemüse,Hefen,Saaten,Mineralstoffe,Pflanzliche Nebenerzeugnisse, Vitamin-Vormischung

Grüsse
      Frank
      Hollandse Herder

Original von xenia05
      tierische Nebenprodukte nehmen wir noch in Kauf, aber Milch, Getreide ohne genaue Angaben welches verwendet wurde und pflanzliche Nebenerzeugnisse möchte ich nicht im Futter haben!

Ich finde es für ein Futter ganz ok, wo 15 kg um die EUR 25.- kosten. Bei dem Preis muss man halt irgendwo Abstriche machen....

Grüsse
      Frank

Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)

Hi,
      Original von xenia05
      tierische Nebenprodukte nehmen wir noch in Kauf, aber Milch, Getreide ohne genaue Angaben welches verwendet wurde und pflanzliche Nebenerzeugnisse möchte ich nicht im Futter haben!

Deine Bedenken gegenüber pflanzlichen Nebererzeugnisse kann ich ja nachvollziehen, aber was spricht eigentlich gegen Milch ?

Fragende Grüsse
      Frank

Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)

Original von xenia05
      tierische Nebenprodukte nehmen wir noch in Kauf, aber Milch, Getreide ohne genaue Angaben welches verwendet wurde und pflanzliche Nebenerzeugnisse möchte ich nicht im Futter haben! :naughty:

Die pflanzlichen Nebenerzeugnisse stehen bei Köbers für hochwertiges
      Leinmehl.
      Die Molkereierzeugnisse bedeuten bei Köbers die Verarbeitung von hochwertigem Molkepulver aus der Backindustrie.
      Und zu guter letzt zu den tierischen Nebenerzeugnissen...in manchen Produktsorten verarbeiten die ausschließlich Muskelfleisch und in anderen Sorten Muskelfleisch und Innereien.
      Das nur mal so am Rande... :whistle:

Lg, FeeToffi :)
      Das Wiederbringen eines Stöckchens hat nicht unbedingt etwas mit Intelligenz zu tun. Das Wegwerfen aber auch nicht..:D

Geschlossene Zimmertüren sind für Katzen eine unzumutbare Beeinträchtigung des Lebenskomforts. Im Zweifelsfall befindet sich in dem gerade unzugänglichen Raum ein immens wichtiger vorläufig ständiger Platz..:whistle:
      Milch- und Molkereiprodukte haben meiner Meinung nach nichts im Futter für Fleischfresser zu suchen: weder im Katzenfutter noch im Hundefutter. Viele Tiere vertragen es auch nicht...

Leinmehl?? wofür soll das jetzt gut sein? Als Rohfaser-Sattmacher?

Das geht vorne rein und hinten raus... :|

Was ist denn mit Leinmehl gemeint? Die gemahlene Pflanze, oder? :eh:

Leinsamen wären ja kein Nebenerzeugnis, wobei Nebenerzeugnis meistens für Abfallprodukt steht...

Ich kenne bessere Futtersorten, die weniger kosten: Cavom: 20kg für 28€ ca.
      Hollandse Herder
      Original von xenia05
      Milch- und Molkereiprodukte haben meiner Meinung nach nichts im Futter für Fleischfresser zu suchen: weder im Katzenfutter noch im Hundefutter. Viele Tiere vertragen es auch nicht...

Naja, da stehts Du mit Deiner Meinung ziehmlich alleine da, denn Milchprodukte wie Quark, Huttenkäse, Jogurt u.s.w. werden sehr gut vertragen und sind sehr hochwertig und werden deshalb nicht ogne Grund auch bei Organerkrankungen zur Fütterung empfohlen.
      Das Gerücht mit der Unverträglichkeit kommt daher, dass einigen Hunden das Enzym fehlt, den Milchzucker aufzuspalten, dass dann zu Durchfall führt. Aber der Milchzucker wird bei der Verarbeitung von Milch zu anderen Folgeprodukten wie z.B. Quark zersetzt und daher sind diese Produkte nicht nür für unsere Hunde sehr nahrhaft und bekömmlich.
      Übrigens kriegen meine Beiden hin und wieder einen viertel Liter Milch und das wird sehr gut vertragen ! :wink:
      Original von xenia05

Dann poste doch mal die Zusammensetzung für dieses Futter, damit wir da den Hasenfuss mal suchen können :biggrin:

Grüsse
      Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „FlyingGin“ ()

Original von xenia05

Soo... mehr ist aber auch wirklich nicht zu finden zu dem Futter.. :rolleyes:

Inhaltsstoffe Compleet Pup/Junior Senior Diner
      Roheiweiß 24,0 28,0 14,0 25,0 %
      Rohfett 16,5 16,5 16,5 16,5 %
      Rohfaser 2,3 2,3 2,3 2,5 %
      Asche 6,5 6,5 6,5 6,5 %
      Feuchtigkeit 7,0 7,0 7,0 7,0 %

In Cavom ist aber wohl Vitamin K3 enthalten..soviel dazu..also das wäre mein persönlicher "Hasenfuß" schonmal an dem Futter.. :whistle:

Das Wiederbringen eines Stöckchens hat nicht unbedingt etwas mit Intelligenz zu tun. Das Wegwerfen aber auch nicht..:D

Geschlossene Zimmertüren sind für Katzen eine unzumutbare Beeinträchtigung des Lebenskomforts. Im Zweifelsfall befindet sich in dem gerade unzugänglichen Raum ein immens wichtiger vorläufig ständiger Platz..:whistle:
      Natürlich weiß ich, daß Quark, Joghurt ... gut vertragen wird, aber allgemeine Aussagen wie Milch- und Molkereiprodukte bedeuten meist daß günstiges Milchpulver verwendet wurde und ich kenne viele Hunde und Katzen, die genau diese Milch- und Molkereiprodukte nicht vertragen...

Cavom gehört sicher nicht zu den besten Futtersorten aber besser als das Astor (meine Meinung), es war auch nur als Beispiel gedacht...
      Zusammensetzung: Fleisch und FleischNebenerzeugnisse (Rind), Getreide (Mais, Weizen), Öle und Fette, Vitamine und Mineralstoffe
      Über K3 habe ich nichts gefunden...

Über K3 kann man sich streiten. Die eventuell bestehende Gefahr für das Tier wird extrem hochstilisiert...( Zucker im Futter kann viel schneller und erwiesenermaßen zu schweren Krankheiten führen- auch nur ein Beispiel)
      Hollandse Herder
      Original von xenia05
      Natürlich weiß ich, daß Quark, Joghurt ... gut vertragen wird, aber allgemeine Aussagen wie Milch- und Molkereiprodukte bedeuten meist daß günstiges Milchpulver verwendet wurde und ich kenne viele Hunde und Katzen, die genau diese Milch- und Molkereiprodukte nicht vertragen...

Cavom gehört sicher nicht zu den besten Futtersorten aber besser als das Astor (meine Meinung), es war auch nur als Beispiel gedacht...
      Zusammensetzung: Fleisch und FleischNebenerzeugnisse (Rind), Getreide (Mais, Weizen), Öle und Fette, Vitamine und Mineralstoffe
      Über K3 habe ich nichts gefunden...

Über K3 kann man sich streiten. Die eventuell bestehende Gefahr für das Tier wird extrem hochstilisiert...( Zucker im Futter kann viel schneller und erwiesenermaßen zu schweren Krankheiten führen- auch nur ein Beispiel)

Original von xenia05

Mal eine Frage:
      Hast du dir Cavom extra ausgesucht weil es KEINE küsntlichen Konservierungsstoffe enthält?

Ganz ehrlich, wenn ich persönlich schon auf künstliche Antioxidantien etc. verzichte, dann auch auf VitK3! Bei beiden ist nicht erwiesen, dass die Menge die im HundeTroFu verwendet wird schädlich ist.. Aber sicher ist sicher!
      Aber das ist nur MEINE persönliche Meinung dazu. Ist ja auch nciht bös gemeint..muß halt jeder selber wissen..
      Es ging ja auch nur um (ich zitiere mal Frank :D ) den "Hasenfuß" bei Cavom. Das perfekte Futter gibt es wohl nicht..aber wenigstens welche die etwas näher rankommen.. :wink: und dazu gehört für mich KEIN Futter welches VitK3 beinhaltet.

Original von FeeToffi
      Mal eine Frage:
      Hast du dir Cavom extra ausgesucht weil es KEINE küsntlichen Konservierungsstoffe enthält?

Ganz ehrlich, wenn ich persönlich schon auf künstliche Antioxidantien etc. verzichte, dann auch auf VitK3! Bei beiden ist nicht erwiesen, dass die Menge die im HundeTroFu verwendet wird schädlich ist.. Aber sicher ist sicher!

Ich persönlich habe leider noch nichts darüber gefunden, daß in Cavom Vit. K enthalten ist :sad:

War aber nur ein Beispiel.

Für mich ist Vitamin K nicht das entscheidende: es gibt Inhaltsstoffe, die Fleischfresser schlechter vertragen und die schneller und erwiesenermaßen krank machen...
      Dazu gehört Milch, zuviel Getreide, Zucker, zuviel Rohfaser (besonders aus pflanzlichen Nebenprodukten- das ist vielleicht etwas für Kühe oder andere Pflanzenfresser)
      Hollandse Herder

Ich wollte keinen neuen Thread eröffnen, deshalb stell ich es einfach hier rein.

Timberwolf wurde ja als gute Futtersorte angepriesen. Diese schockierende Mail habe ich heute bekommen:

Die Wahrheit über Timberwolf

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir sehen uns gezwungen Ihnen heute nachstehende wichtige Information zu geben.

Die Firma SANUSFERA wird ab sofort die Produkte „Timberwolf Organics“ hergestellt bei Diamond Petfood für die amerikanische Firma „Yukon Nutritional“ in der jetzigen Form nicht mehr verkaufen.

Nach uns vorliegenden aktuellen Untersuchungsergebnissen und den katastrophalen Vorkommnissen der Vergangenheit, sehen wir es als unsere Pflicht an, Sie über den vollständigen Sachverhalt zu informieren. Aus heutiger Sicht hätten wir viel früher aufklären müssen, da zwischenzeitlich der Eindruck entstanden ist, dass wir nicht in der Lage sind die entsprechende Ware zu liefern.

Zusammen mit Mark Heyward, einem ehemaligen kleinen Einzelhändler aus den USA habe ich in den Jahren 2003 und 2004 maßgeblich an der Entwicklung der verschiedenen Futtersorten mitgewirkt. Der Zufall wollte es, dass ich bereits seit 2001 an den entsprechenden Zusammensetzungen gearbeitet habe, wie auch den Namen Timberwolf als Produktnamen festgelegt habe.
      Da Mark Heyward, aus dem die gesamte Firma besteht, keinerlei finanziellen Mittel hatte, habe ich mich bereit erklärt den kompletten Vertrieb in Europa zu übernehmen. Das Marketingkonzept wie auch das Layout wurde von mir entwickelt, finanziert und durch meine Werbeagentur umgesetzt.

In den vergangenen 2 ½ Jahren wurde „Timberwolf Organics“ in ständig wechselnden Werken anderer Hersteller produziert. Bereits zu diesem Zeitpunkt habe ich Kontrollen durchführen lassen, die zum Teil drastische Schwankungen innerhalb der zugesagten Qualität hatten. Ganze Produktionen konnten nicht in den Verkauf gelangen bzw. ich habe die Annahme dieser Lieferungen verweigert.

Die daraus resultierenden Lieferprobleme habe ich auf meine Kappe genommen, um dem Produkt nicht zu schaden. Wie ich jetzt über eine Wirtschaftsauskunft erfahren habe, steht Mr. Heyward mit jedem der bisherigen Produzenten, bis hin zum Verpackungslieferanten vor Gericht, da Ware teilweise nicht bezahlt wurde. Mir ist jetzt klar geworden, warum in der Vergangenheit sooft kein Futter erhältlich war. Ich musste ihm teilweise Geld vor Produktionsbeginn zahlen, damit er seine Lieferanten befriedigen konnte.

Der Höhepunkt diese „Trauerspiels“ begann im Dezember vergangenen Jahres. Wiederum verlangte Heyward einen größeren 5-stelligen Betrag um Ware zu produzieren.

Nachdem er das Geld erhalten hatte, eröffnete er mir dass momentan keine Lieferung erfolgen kann, da die amerikanische Regierung das Herstellwerk Diamond vorübergehend geschlossen hat.

Was war geschehen?

Diamond Petfood in Meta, USA ist Multiproduzent verschiedener Futtersorten. In mehr als 15 dort hergestellten Sorten (nicht Timberwolf) war das tödlich wirkende Schimmelgift Aflatoxin in großen Mengen enthalten. An den Folgen dieses „Betriebsunfalls“ sind alleine in den USA mehr als 100 Hunde teilweise qualvoll gestorben. 500 t verunreinigter Mais sollen der Auslöser gewesen sein. Offenbar nahm man es mit den Qualitätskontrollen nicht so ernst.

Eine der größten Rückrufaktionen in der amerikanischen Futtermittelgeschichte setzte ein. In ganz Europa tauchten, wie auch bei uns, Futtermittelinspektoren der jeweiligen Bundesländer auf, um Waren aus diesem Werk zu untersuchen.

Ende März, nach drei langen Monaten, wurde die Produktion wieder freigegeben. Alle Alt-Bestände mussten vernichtet werden.

Die Zusammenarbeit habe ich jedoch sofort beendet, da mir zwischenzeitlich über befreundete amerikanische Produzenten, wie auch offizielle Regierungsstellen schockierende Details bekannt wurden. Nicht nur schwere Vorstrafen zieren die Akte des Mark Heyward, auch die Inhaltsangaben des Futters sollen nie mit der Realität übereinstimmen.

Da ich Gerüchten grundsätzlich keinen Glauben schenke, habe ich beschlossen, das Futter das zwischenzeitlich hier über andere Kanäle auf den Markt gelangte, untersuchen zu lassen. Die Ergebnisse waren niederschmetternd.
      Die Untersuchungen führte eines der weltweit größten Institute der Labordiagnostik, zu denen auch das Institut Fresenius gehört, durch.

Die Sorte „Ocean Blue“ wies einen Gehalt an Etoxiquin von über 87 mg je kg, BHT von über 10 mg wie auch BHA auf. Ein Dreifaches „GVO-Screening“ erbrachte den Nachweis von gentechnisch verändertem Soja und Mais.
      Über die Nebenwirkungen von Etoxiquin muss ich an dieser Stelle sicher nicht berichten. Das alleine reicht aus um das Futter gerade für Zuchthündinnen abzulehnen.
      Die angeblich nicht enthaltenen, in Europa zudem nicht zugelassenen probiotischen Stoffe, bestehend aus Schimmelpilz und Bakterienkulturen wurden natürlich auch im Futter festgestellt.
      Ähnliche Werte wurden mit geringen Abweichungen auch bei der Sorte „Wild & Natural“ ermittelt. Derzeit laufen weitere Untersuchungen. Die ausführlichen Resultate können Sie auf unserer Homepage nachlesen.

Ich hoffe Sie verstehen meine Entscheidung, wie auch meine ausführlichen und offenen Worte.
      Aber zu diesen ganzen schlechten Nachrichten gibt es auch eine Gute!

Der Wolf kommt zurück !

In Zusammenarbeit mit zwei bekannten Ernährungswissenschaftlern und Veterinären ist die Entwicklung einer, in der Zusammensetzung ähnlichen, jedoch im Wesentlichen verbesserten Formel so gut wie abgeschlossen. Zutaten aus Wald, Feld und Ozean, sowie Kräuter und Gemüse aus allen Erdteilen, sollen ihrem vierbeinigen Freund ein Stück Natur zurück in den Futternapf bringen.

Neugierig? Wir werden Sie in wenigen Tagen über die ersten beiden Sorten informieren.

Zum Abschluss ist es mir ein großes Bedürfnis, mich an dieser Stelle herzlich für Ihr Verständnis und Vertrauen der letzten Jahre zu bedanken. Trotz des Bewusstseins, dass ich Ihnen als Kunden in der letzten Zeit unendlich viel zugemutet habe, bitte ich Sie dem kleinen Team von SANUSFERA weiter die Treue zu halten. Wir werden Sie nicht enttäuschen.
      Aus einem anderem Forum (ich weiß, ganze Beiträge und so, aber das ist hier ja etwas offiziell und selbst nur zitiertes):

"Hallo liebe Fories,

ich habe mich direkt mit dem Inhaber von TIMBERWOLF in Verbindung gesetzt und ihn zu einer Stellungnahme zu dem Brief von Sanusfera gebeten.
      Hier seine Antwort:

Hello Edith,

No, none of what Felix Becker says is true. We have always had
      problems receiving payment from him which delayed orders to him
      continuously over the last 3 years and now we found out that Mr.
      Becker registered Timberwolf Organics in Germany as his trademark
      even though he was purchasing from us for over 2 years before this
      and so we have cut him off. Of course Becker is not happy that he
      cannot purchase and sell the Timberwolf now so he is making problems
      for us. We are preparing a case now in the German courts. We are also
      going to send several bags over to Germany to be tested by the same
      lab to prove that we are truthful and that Becker is just sour grapes.

Also, I have been selling Timberwolf Organics since 1996 and I have
      never been a retailer as Becker claims. The Timberwolf Organics in
      Europe is selling phenomenally well and we receive many testimonials
      from dog breeders and pet owners about how well the food performs and
      how beautiful their pets look. I feed my own dogs (Shiloh Shepherds)
      the Timberwolf exclusively with no supplementation and at 12 years of
      age they look and act like they are 2 years old. All of this would
      indicate that Becker is not being truthful - Would it not? Do your
      packages not look and smell great? Do your pets not do extremely well?

Please do not believe everything you hear from a person who is upset
      that they cannot have the best food in Europe any longer. The truth
      should stand out if you just step back and look from afar. I have
      also heard that Solid Gold is looking for another importer too
      because of problems. Does he have it in plenty of supply of it or is
      he always low in it as well?
      I am very sorry for this inconvenience, but it will be over soon
      enough. If you do not mind please send this message to as many
      Timberwolf users as you know so that they too can determine the truth
      objectively. Thank you.

Sincerely,

Mark Heyward"
      Hallo,

vielen Dank für diese Stellungsnahme. Leider sind in einem privaten Futtertest im Jahre 2004 im Timberwolf-Futter K3 nachgewiessen worden, obwohl der Hersteller schon damals angegeben hat, keines zu verwenden. :snooty: Daher halte ich ihn für nicht vertrauenswürdig !

Grüsse
      Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „FlyingGin“ ()

Mancher kann viell. kein englisch, deswegen übersetze ich das mal (ohne Gewähr!!!):

Hallo ...,
      Nein, nichts von dem was Felix Becker sagt ist zutreffend. Wir haben immer Probleme gehabt Zahlungen von ihm empfangen was dazu geführt hat, daß seine Aufträge sich verzögerten - ununterbrochen über den letzten 3 Jahre - und jetzt fanden wir heraus, daß Herrn Becker "Timberwolf Organics" in Deutschland als sein eingetragenes Warenzeichen eintragen hat lassen, obwohl er es über zwei Jahre lang als diese bei uns kaufte und so haben wir ihn abgesetzt. Selbstverständlich ist Becker nicht glücklich darüber, daß er Timberwolf jetzt nicht mehr kaufen und verkaufen kann, also macht er uns Ärger. Wir bereiten den Fall jetzt für deutsche Gerichte vor. Wir sind auch im Begriff einige Beutel nach Deutschland zu übersenden und durch das selbe Labor untersuchen zu lassen um zu beweisen, daß wir vertrauenswürdig sind und daß diese Trauben für Becker zu hoch hängen.

Auch ich habe Timberwolf Organics seit 1996 verkauft und ich war nie ein Einzelhändler mit Beckers Ansprüchen. Die Timberwolf Organics haben sich in Europa phänomenal gut verkauft und wir empfangen viele Testberichte von Hundezüchtern und von Haustierbesitzern daüber, wie gut das Futter ist und wie schön ihre Haustiere aussehen. Ich gebe meinen eigenen Hunden (Shiloh Schäferhunde) ausschließlich das Timberwolf ohne Ergänzung und bei einem Alter von 12 Jahren sehen sie aus und sind fit als ob sie 2 Jahre alt wären. All das würde zeigen, daß Becker nicht vertrauenswürdig ist, oder? Sehen die Päckchen nicht gut aus und riechen großartig? Sind Ihre Haustiere nicht extrem fit?

Bitte glauben Sie nicht alles, was Sie von einer Person hören, die abgesägt wird und Sie damit das beste Futter in Europa irgendwie länger erhalten können. Die Wahrheit wird sich zeigen wenn Sie faiererweise ein paar Schritte zurückgehen und die Sache mit Distanz betrachten. Ich habe auch gehört, daß auch Solid Gold Probleme hat und einen anderen Importeur sucht. Ich bin über diese Unannehmlichkeiten sehr traurig, aber sie werden bald vorbei sein. Wenn es Sie nichts ausmacht, können sie diese Anzeige an viele Timberwolf Benutzer verbreiten, damit auch sie die Wahrheit objektiv betrachten können. Danke.

Mit freundlichen Grüßen
      Mark Heyward

Anzumerken ist, daß auf der SANUSFERA-Seite nichts mehr davon zu finden ist...

Grüße
      Tina