Auskratzen
-
-
Also ich weiß ja nicht wie alt das Pferd ist aber Hufe geben ist so mit das erste was ein Pferd/Fohlen lernen sollte, so dass es später keine Probleme gibt.
Ansonsten üben, üben, üben. Auf jeden Fall nicht mit Gewalt - das bringt Euch beiden nicht viel.Suche RB für meinen QH-Wallach in 13051 Berlin! -
Meine Großeltern haben ihn noch nicht so lange-aber er ist so riesig. Beim Pony ist des viel einfacher ;). Aber es ist gut wenn er es üben kann, dann bin ich ja beruhigt. Mein Opa musste nämlich sogar ins Krankenhaus (nur kurz aber immerhin)..
-
Da stellt sich die Frage ob er es nie richtig gelernt hat oder einfach nicht will. Ich versuche mal ein Beispiel fuer den linken Vorderhuf aufzuzeigen (hoffe es wird nicht zu kompliziert, bin nicht gerade der grosse Redner).
Also, Du stehst mit dem Ruecken zum Kopf an der linken Seite des Pferdes und dann streichst Du mit Deiner linken Hand von oben nach unten. Wenn Du bei der Fessel angekommen bist gibst Du einen kleinen Druck drauf und sagst ganz energisch 'HUF'.
Sollte er sich dann mit seinem vollen Gewicht auf das Bein legen drueck ruhig ein wenig mit Deinem Koerper dagegen und wenn das nichts hilft gib ihm einen Klaps auf seinen Allerwertesten mit einem energischen 'NEIN'.
So verfaehrst Du mit allen Hufen, aber Achtung:
NIEMALSso vor die Hufe stellen oder so nah mit dem Gesicht dran gehen das er Dich mit dem Huf erwischen kann. Das muss nicht boese gemeint sein, aber Pferde sind Fluchttiere und wenn sie sich erschrecken ist es schnell passiert das er Dich trifft. Kommt aber recht selten vor, also ich will Dir da keine Angst machen.
So, ich hoffe Dir vielleicht ein bisschen geholfen zu haben, lass mal hoeren wie es sich entwickelt...
Hab Dir noch ein Bild zur Veranschaulichung rausgesucht.
LG
ChrisDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Flausch“ ()
-
Danke
den Text werde ich mal eben weiterzeigen..geredet hat er noch nie dabei
irgendwie kann ich es mir gar nicht vorstellen das Pferde sowas lernen können...ich denke nicht das sie dumm sind oder so aber seitdem einmal eines ausgerastet ist als ich am Reiten war habe ich sehr viel Angst davor.. ich hoffe doch das ich mich mal überwinden werde und irgendwann ein pferd streicheln kann ;)...
thx^^ -
wenn das pferd das bei nicht hochhent, hilft es, erstmal an der schulter abwährts, bis zum "hebepunkt" zu streichen, und das pferd notfalls mit einem "gib huf" oder einem stupser an die schulter mit der eigenen aufzufordern.
wenn das pferd den huf wegzieht, dann kannst du es auch anklappsen und gleich den huf wieder heben, damit sich das net einfleischt.>Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht< -
Ich schließe mich Flausch an: wenn das Pferd sich weigert, den Huf gleich zu geben, dann hilft es oft, sich mit dem eigenen Körper etwas gegen das Bein zu lehnen.
Wichtig ist aber auch: hebt das Pferd den Huf, dann sollte es auf jeden Fall gelobt werden; am Anfang ist es sicher gut, den Huf nur kurz aufzuheben und nur grob drüberzukratzen.
Das gilt natürlich nicht für Pferde, die schon lange "Hufe geben" könnenAber der Wallach deiner Großeltern scheint ja so seine Probleme damit zu haben. Er sollte am besten gleich lernen, dass "Hufe geben" nicht unangenehm ist. Also: mit viel Lob und Geduld arbeiten! Dann wird das schon...
-
-
-
Meine Stute zieht beim Auskratzen vor allem bei den Hinterhufen gern das Bein weg, weil sie Probleme hat sich richtig auszubalancieren. Ich hab dann angefangen ihre Hufe immer überkreuz aufzuheben und das klappt prima. Das heißt, ich nehme den linken Huf von rechts und umgekehrt. Ansonsten gehe ich dabei genauso vor, wie Flausch es beschrieben hat: Ich streiche von oben nach unten übers Bein und gebe ein deutliches, und energisches Kommando.
Hufeauskratzen ist aber auch gar nicht sooo wichtig. Dringend machen muss man es natürlich nach ausritten, oder wenn das Pferd auf der Weide war, also wenn es sich steine eingetreten haben könnte. Wenn es aus der Box kommt und nur Stroh und Mist in den hufen hängt kann man es auch lassen, das fällt von allein raus.
Maja
Ich hab jetzt auch ne Userpage!!!
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0