Übergewichtiger Kater

Übergewichtiger Kater

Hallo alle zusammen,

ich habe zwar bisher nur einmal hier gepostet, aber ich besuche das Forum regelmäßig und ich muß echt sagen, dass ich eine Menge hier gelernt habe. Vor allem, was Ernährung von Katzen angeht. Wir hatten im Februar eine Katzendame, Lillo, aus einem Tierheim adoptiert. Sie ist eine Wohnungskatze. Lillo hat sich wunderbar eingelebt und mittlerweile können wir uns ein Leben ohne sie nicht mehr vorstellen. Da ich nicht berufstätig bin, kümmere ich mich überwiegend um sie. Aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass sie sich trotz der ganzen Aufmerksamkeit, die sie von mir und meiner restlichen Familie (Ehemann und 2 Jungs im Alter von 19 u. 22 Jahren) bekommt, auch manchmal langweilt. So haben wir dann beschlossen ihr einen Gefährten aus dem Tierheim zu holen. Gestern war es dann soweit. Wir hatten eigentlich vor eine jüngere Katze (oder Kater) zu holen (Lillo ist 5), aber am Ende haben mein Mann und ich einen 10jährigen rot-weißen Kater namens Leopold mit nach Hause genommen. Ist klar, dass Lillo nicht besonders begeistert war, was sie auch recht deutlich mit Fauchen zeigte. Naja, ich hoffe, dass sich die beiden im Laufe der Zeit zusammen raufen (Leopold ist ziemlich schüchtern). Das eigentliche Problem ist aber, dass Leopold sehr übergewichtig ist (er wiegt fast 10 kg) und sein Fell stellenweise sehr verfilzt ist. Man sagte uns, dass er in seinem früheren Zuhause sehr vernachlässigt worden wäre und er überwiegend mit "Tischabfällen" gefüttert wurde. Klasse, nicht wahr? Lillo bekommt (abwechselnd natürlich) Miamor, Almo Nature und Animondia als Nafu und Royal Canin oder Sanabelle als Trofu. Wie es aussieht, kann man den guten Leopold außer für Royal Canin Trofu für nichts anderes begeistern. Hat jemand von Euch Erfahrung mit übergewichtigen Katzen und kann mir vielleicht einen Tip geben, was man ihm als Nafu geben kann, damit er eventuell etwas abnimmt? Vielen Dank im Vorraus. Bin für jeden Tip dankbar.

Liebe Grüße,
      Josi
      Bilder
      • lillo.jpg

37,99 kB, 200×228, 143 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lillocat“ ()

RE: Übergewichtiger Kater

Original von Lillocat
      Hat jemand von Euch Erfahrung mit übergewichtigen Katzen und kann mir vielleicht einen Tip geben, was man ihm als Nafu geben kann, damit er eventuell etwas abnimmt? Vielen Dank im Vorraus. Bin für jeden Tip dankbar.

Liebe Grüße,
      Josi

Hallo Josi!

Ganz ehrlich? Ich würde auf teure Diätfuttermittel verzichten (wenn es nicht krankheitsbedingt erforderlich ist!).
      Mein Kater ist ziehmlich moppelig geworden :whistle: und der andere genau das Gegenteil.. Ich habe damals einfach hochwertiges TroFu gefüttert und die NaFu- Ration verkleinert.. du kannst ja evt. auch die TroFu -Ration für ihn verkleinern.. (ich weiß ja nicht wie du fütterst, obs immer unten steht, ob beide das Gleiche bekommen sollen!?) ..
      Und mit ein bissl Geduld und Bewegung (wenn die beiden dann viell anfangen zu "spielen" und sich durch die Whg. jagen) wird es schon klappen, dass er etwas abnimmt.. :wink:

Lg, FeeToffi :)
      Das Wiederbringen eines Stöckchens hat nicht unbedingt etwas mit Intelligenz zu tun. Das Wegwerfen aber auch nicht..:D

Geschlossene Zimmertüren sind für Katzen eine unzumutbare Beeinträchtigung des Lebenskomforts. Im Zweifelsfall befindet sich in dem gerade unzugänglichen Raum ein immens wichtiger vorläufig ständiger Platz..:whistle:
      Hallo Josi!

Es wird oft gesagt das man dicken Katzen ein Diätfutter geben soll um ab zu nehmen, leider ist dieses dazu überhaupt nicht geeignet, es dient lediglich der Gewichtserhaltung :wink:
      Effektiv ist eine Reduzierung der Futtermenge bzw. das man sich strikt an die Empfehlungen hält die auf der Packung angegeben sind.
      Meine Miezen haben so wunderbar abgespeckt :biggrin:

Die von dir genannten Nassfutter sind sehr hochwertig und gut, ich würde sie wenn irgendwie möglich auch dem Kater füttern.
      Das Problem ist das du nicht genau weißt was er vorher zu fressen bekommen hat, eine Umgewöhnung funktioniert nämlich meistens indem man das alte, gewohnte Futter mit dem neuen mischt und die Menge des Neuen stetig erhöht bis man nur noch das gibt.

Ich habe bei meinen Katzen bis jetzt jedes Futter durchsetzen können indem ich knallhart geblieben bin.
      Wenn es nicht gefressen wurde habe ich es einfach stehen gelassen und irgendwann sind sie doch hingegangen und es war leer :dance:
      Serviere dem Kater das NaFu und wenn er es nicht anrührt lass es stehen und gib ihm auf keinen Fall etwas anderes.
      Der Hunger sollte es hineintreiben und, wie sagt man immer so schön: es ist noch keine Katze verhungert :D

Royal Canin ist im übrigen für die Zusammensetzung die es hat viel zu teuer, du bekommst viel hochwertigere Trockenfutter für diesen Preis :smile:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Hi,

was Diätfutter angeht, da hatte ich mir auch gedacht, dass es eigentlich nur dazu dient, um das Gewicht zu halten. Also lassen wir das. Bei Lillo gab es auch das Problem, dass wir nicht wußten, was sie vorher gefressen hatte und es hat eine ganze Weile gedauert herauszufinden, welches Nafu sie bevorzugt. Da Diätfutter ausscheidet, werde ich Leopold auch das gleiche Nassfutter anbieten. Momentan rührt er allerdings nichts an. Derzeit hockt er unter dem Bett und traut sich nicht raus. Bei Lillo war es am Anfang genau so. Allerdings war sie nicht so schüchtern wie Leopold. Sie hatte sich relativ schnell an ihr neues Zuhause gewöhnt. Naja, eine Katze ist nicht wie die andere. Mal sehen, wann ihn der Hunger aus seinem Versteck treibt.

Was Trockenfutter angeht, weiß ich natürlich dank dieses Forums, dass es besseres als Royal Canin für weniger Geld gibt. Das Problem ist nur, dass Lillo Hill´s, Iams oder andere hochwertige Sorten nicht frißt.
      Also ... wie es aussieht, ist Leopold ein "Allesfresser". Ich meine damit, dass er noch kein Nafu abgelehnt hat, egal ob Miamor, Animonda, Grau oder Almo Nature. Und obwohl er so übergewichtig ist, frißt er nicht übermäßig viel. Ich hatte eigentlich das Gegenteil erwartet. Er frißt nicht mehr als 100 Gramm Nassfutter täglich (in kleinen Portionen). Trockenfutter frißt er höchstens 30 - 40 Gramm. Unsere gertenschlanke Lillo futtert oft auch nicht mehr. Ich denke, ich werde mal abwarten, wie er sich nach der Eingewöhnungsphase in Sachen Futtern verhält. Er ist schließlich erst seit Dienstag bei uns. Zur Zeit mache ich mehr Gedanken, wer er sein verfilztes Fell (ab Rückenpartie) los wird. Er läßt sich zwar bürsten, aber wenn man versucht, die verfilzten Stellen mit der Schere zu entfernen, dann wird es wirklich schwierig. Ich möchte ihm auch nicht unbedingt unnötigen Stress zumuten und ihn zu einem professionellen Tierfriseur schleppen. Da ist wohl erstmal Geduld gefragt. Was ich noch fragen wollte zum Thema Futter. Was taugt eigentlich Nassfutter für Senioren?

Liebe Grüße,
      Josi
      Mach doch ne Diät!
      Aber das ist nicht alles:Schenk Leopold auch ganz viel Liebe! :wink:

___________________________________________________-

Ohne Katzen gäbe es mich nicht! :D
      ____________________________________-

Tut Katzen nie etwas an! :naughty:Von Kätzchen Girl :whistle: