ich habe zwar bisher nur einmal hier gepostet, aber ich besuche das Forum regelmäßig und ich muß echt sagen, dass ich eine Menge hier gelernt habe. Vor allem, was Ernährung von Katzen angeht. Wir hatten im Februar eine Katzendame, Lillo, aus einem Tierheim adoptiert. Sie ist eine Wohnungskatze. Lillo hat sich wunderbar eingelebt und mittlerweile können wir uns ein Leben ohne sie nicht mehr vorstellen. Da ich nicht berufstätig bin, kümmere ich mich überwiegend um sie. Aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass sie sich trotz der ganzen Aufmerksamkeit, die sie von mir und meiner restlichen Familie (Ehemann und 2 Jungs im Alter von 19 u. 22 Jahren) bekommt, auch manchmal langweilt. So haben wir dann beschlossen ihr einen Gefährten aus dem Tierheim zu holen. Gestern war es dann soweit. Wir hatten eigentlich vor eine jüngere Katze (oder Kater) zu holen (Lillo ist 5), aber am Ende haben mein Mann und ich einen 10jährigen rot-weißen Kater namens Leopold mit nach Hause genommen. Ist klar, dass Lillo nicht besonders begeistert war, was sie auch recht deutlich mit Fauchen zeigte. Naja, ich hoffe, dass sich die beiden im Laufe der Zeit zusammen raufen (Leopold ist ziemlich schüchtern). Das eigentliche Problem ist aber, dass Leopold sehr übergewichtig ist (er wiegt fast 10 kg) und sein Fell stellenweise sehr verfilzt ist. Man sagte uns, dass er in seinem früheren Zuhause sehr vernachlässigt worden wäre und er überwiegend mit "Tischabfällen" gefüttert wurde. Klasse, nicht wahr? Lillo bekommt (abwechselnd natürlich) Miamor, Almo Nature und Animondia als Nafu und Royal Canin oder Sanabelle als Trofu. Wie es aussieht, kann man den guten Leopold außer für Royal Canin Trofu für nichts anderes begeistern. Hat jemand von Euch Erfahrung mit übergewichtigen Katzen und kann mir vielleicht einen Tip geben, was man ihm als Nafu geben kann, damit er eventuell etwas abnimmt? Vielen Dank im Vorraus. Bin für jeden Tip dankbar.
Liebe Grüße,
Josi
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lillocat“ ()
und der andere genau das Gegenteil.. Ich habe damals einfach hochwertiges TroFu gefüttert und die NaFu- Ration verkleinert.. du kannst ja evt. auch die TroFu -Ration für ihn verkleinern.. (ich weiß ja nicht wie du fütterst, obs immer unten steht, ob beide das Gleiche bekommen sollen!?) .. 



