Scheue Kater aus dem Tierheim

Scheue Kater aus dem Tierheim

Hallo an alle!

Gestern waren mein Freund und ich im Tierheim und haben zwei Kater mit nach Hause genommen. Die beiden sind ca. 2 Jahre alt und kastriert. Sie waren auch beiden schon teils über ein Jahr im Tierheim, da keiner sie haben wollte. Sie sind sehr, sehr scheu und ängstlich, über ihr vorheriges Leben ist nichts bekannt. Nur miteinander schmusen die beiden gern :smile:

Gestern also im Wohnzimmer abgesetzt, Transportbox auf. Sofort haben sich die beiden in den danebenstehenden Kratzbaum mit Höhle verzogen. Da haben sie auch den Großteil des restlichen Tages verbracht. Der mutigere der beiden, Grisu, hat sich schon zu einem kleinen Streifzug herausgewagt. Er schlich total geduckt durch den Raum und sah immer wieder mit aufgerissenen Augen zu mir her. Ich saß ruhig daneben und hab ihn gar nicht angesehen. Er soll lernen, dass ihm nichts passiert, wenn ich im Raum bin.

Der ängstlicher, Rocket, hat sich irgendwann herausgewagt, als ich mal nicht im Raum war. Da lag er dann auf einem Plateau des Kratzbaumes. Als ich mich vorsichtig auf die Couch setzte, starrte er mich mit entsetzt aufgerissenen Augen an. Nach 5 Minuten hielt er es dann nicht mehr aus und verzog sich in die Höhle. Als ich später nochmal kurz rübersah, musste ich voll lachen! Da blinzelte mich doch tatsächlich ein einzelnes, gelbes Auge an über dem Rand der Höhlenöffnung! Man sah nur ein Öhrchen und das Auge, das sah vielleicht komisch aus! :D

Der andere, Grisu, starrt mich auch ständig an. Oft lugt er über den Rand der Couch, dann sieht man nur die obere Hälfte des Kopfs mit den riesigen gelben Augen! Dann verschwindet der Kopf um an anderer Stelle teilweise zu erscheinen. Schade, dass ich hier kein Video reinstellen kann! Das sieht echt zu komisch aus!

Ich hoff ja mal, dass die beiden noch ihre Ängstlichkeit verlieren. Die im TH meinten, Grisu hätte sich schon mal streicheln lassen, Rocket noch nie. Hoffentlich gibt sich das, ich habe ja mehr Zeit als die im TH mich um sie zu kümmern. Was ich für ein gutes Zeichen halte: Grisu hat gestern schon ein Leckerli aus meiner Hand genommen, Rocket hat nur zweimal drübergeleckt, dann hat er Schiss gekriegt. Außerdem fressen die beiden, wenn ich im selben Raum bin (Sicherheitsabstand 1,5 Meter). Klo benutzen sie auch. Ab und zu trauen sie sich trotz meiner Gegenwart vorsichtig aus der Höhle raus.

Nur trinken tun sie komischerweise nicht. Ist das so ne Macke von Katzen? Meine Katze, die bei meinen Eltern wohnt, hab ich noch nie trinken sehen. Kein Leitungswasser, kein Mineralwasser. Wundert mich, da sie schon 16 Jahre alt ist und keine Nierenprobleme hat. Hab sie nur einmal Regenwasser schlabbern sehen. Trinken eure Katzen Leitungswasser? Vielleicht sollt ich´s mal mit Evian versuchen :rolleyes:

Was denkt ihr, gibt sich das bei den beiden mit der Ängstlichkeit? Was ist, wenn die beiden in der entscheidenden Phase nicht geprägt wurden, verlieren die dann jemals ihre Scheu gegenüber Menschen?? Sonst noch irgendwelche Tips?

LG Steffi
      Ich denke, das gibt sich schon, kann aber Zeit brauchen. Nino war auch völlig schüchtern, als er her kam, noch heute zuckt er zusammen, wenn Joel ein Geräusch macht, das er nicht kennt (Joel ist mein Sohn). Meistens liegt er nun auf dem Katzenbaum zuoberst, doch am Anfang lag er nur versteckt in einem Bücherregal, wo man schlecht hin kommt. Wenn er ganz gut drauf ist, lässt er sich sogar streicheln, wenn ich in der Nähe bin und ihm im Moment seine SPezialnahrung gebe, schnurrt er sogar ganz laut. :dance: Also Geduld, das gibt sich mit der Zeit. Ob sie je ganz verschmust werden, weiss man nie, es gibt auch Katzen, die sind das einfach nicht, aber zutraulicher und selbstbewusster werden sie werden, wenn sie merken, dass sie es nun gut haben.
      Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig. Theodor Fontane
      Hallo und erst mal herzlich Willkommen.

Schön dass ihr euch entschieden habt den beiden ein schönes zu Hause zu geben. Ich denke mal mit viel Geduld und ohne irgendwelche Zwänge kommt das Vertrauen.

Wegen dem trinken denke ich mal es kommt darauf an wieviel Trockenfutter sie auch zu sich nehmen. Je mehr das ist umso mehr trinken sie auch. Weiß nicht ob ich damit jetzt richtig liege. Aber es hat auch schon mal ein TA zu meiner Mum gesagt dass es weniger Normal ist wenn Katzen viel trinken, weil die eigentlich weniger Wasser brauchen als jetzt beispielsweise ein Hund. Da würde ich mir mal keine Gedanken machen. Die Katze meines Freundes hatte übermäßig viel getrunken und die hatte auch ein Nierenleiden. Der TA meinte damals wenn Katzen übermäßig viel trinken kann es sein dass mit den Nieren was nicht stimmt.

Ansonsten wünsche ich dir noch viel Spaß mit den neuen Familienmitgliedern und lasst ihnen alle Zeit die sie brauchen. Ich denke mal ihr macht das schon ganz gut.
      hallo steffi, du als mein bobby damals zu mir kam hat er fast 1 jahr gebraucht bis ich sein mensch war , er hatte auch viel angst sehr viel sogar aber danach durfte ich sogar in seinem bett schlafen :whistle: :wink: guib den beiden zeit manche brauchen lange einige nicht :wink:und das mit dem trinken ? bist du dir sicher das sie nicht trinken
      hallo mein schatz, ich werde dich nie vergessen

ich weine um dich

bobby .01.12.05
      cinndy. 20.01.08
      Soweit ich erkennen kann, nicht, ich hab ihnen einen Napf mit frischem Wasser hingestellt, da kann man schon erkennen, ob getrunken wurde. Na gut, dann mach ich mich mal nicht verrückt. Die wissen schon selbst, was ihnen fehlt.

Find das nur so ungewohnt! Ich hab bis jetzt nur zutrauliche Katzen kennengelernt.
      Solange ich sicher sein kann, dass sie irgendwann zutraulich werden, ist es mir egal, wie lange es dauert. Hatte halt bloß Bedenken, dass sie vielleicht nie zutraulich werden.

Jetzt hocken sie schon wieder seit Stunden in ihrer Höhle. Irgendwann muss es denen doch langweilig werden, oder? Auch komisch, Katzen die keinen Käse mögen. Meine Cindy wollte mir am liebsten die Hand mitfressen, wenn ich ihr Käse hingehalten habe. Na und die Katzenminzdrops verschmähen sie auch. Einmal mit der Pfote angetippt, und das war´s!

Ab und zu lugt dann wieder ein gelbes Auge aus der Höhle, hi hi!

Katzen brauchen zeit!

Hallo,

ich hab auch zwei Katzen vor 5 Jahren aus dem TH geholt, die haben sich ganze 2 Wochen immer nur unterm Sofa versteckt und 1 Woche davon weder gegessen noch getrunken-ich bekam das da langsam mit der Angst zu tun, aber ich hab ihnen die zeit gegeben die sie gebraucht haben.
      Ich hab mich dann täglich neben das Sofa gelegt so das sie mich sehen konnten und mit ihnen gesprochen, hab ihnen auch Leckerlies angeboten, die sie irgendwann dann auch mal angenommem haben.
      Nach langen 2 Wochen kam dann als ich wieder vor dem Sofa lag aufeinmal mein Kater unter dem Sofa hervor und schmiegte sich an meine Wange-das war so toll, dass ich anfing zu heulen-er hat dann immer öfter mit mir geschmust und irgendwann traute sich dann auch meine Kleine(Mein Baby Du bist immer in meinem Herzen-Pepsi + 3.4.06 :sad:) raus.
      Die beiden sind dann zu wahren Kuschelmonstern geworden-aber schreckhaft sind Sie trotzdem das haben sie nie ganz an´bgelegt, aber ich denke, dass das auch normal ist.
      Trinken tut mein Kater auch nur draussen-stell denen mal eine Gieskanne hin-da trinken die gerne raus-das Wasser soll auch gerne abgestanden sein, dann trinken meine das am liebsten :eek:
      Also ums nochmal auf den Punkt zu bringen:
      Gib ihnen zeit und beschäftige dich viel, aber natürlich nicht zuviel mit ihnen-sie werden schon kommen, da bin ich ganz sicher :biggrin:
      machs gut.
      LG Jule
      Die Katze sucht sich Ihren Menschen aus und nicht umgekehrt!!!
      hi,

wir haben vor ein paar Monaten Lissejn aus dem tierheim geholt! Sie war eine Fundkatze. Als man sie und die anderen zwei gefunden hat, irgendwo nähe Wald, waren die kleinen erst 4-5 Wochen alt!
      Die waren alle total scheu...die eine hat furchtbar genurrt vor angst! Lissejn war 5 Monate alt als wir sie mit nach hause nahmen. naja wir haben sie aus der Box gelassen und dann daß sie die ersten 2 Tage nur unter der Couch. Aber ab und zu muss sie draußen gewesen sein, weil sie nirgends hin gemacht hat!
      nun ja man muss dazu sagen das ständig vor der couch ein kleiner kater von 3 monaten rum gelaufen ist, der sich aufgeführt hat als wär so groß wie ein Löwe! naja nach ein paar Tagen hat sie sich dann raus getraut...dann mit Katerchen Willi angefreundet...und dann mit meinem Freund und mir! Und jetzt..ist sie das liebste und verschmusteste Katzenmädechen das ihr euch vorstellen könnt!
      lasst die beiden einfach mal in ruhe, am anfang hat michs auch tierisch genervt das ich meine süsse nie gesehen hab, dann hab ich ne zeit lang ganz vergessen das wir noch ne katze haben die unter der Couch wohnt!
      und dann gings ruck zuck!
      hab geduld!

LG Tanja

Liebe Grüße von Lissjen,Willi,Moritz und Luna
      Hallo Kandy!

Toll von dir und deinem Freund euch zwei Kater aus dem TH zu holen. Manche habens dort glaub ich nicht so gut und wie du ja selber schreibst....natürlich können die im TH nie so viel Zeit für eine Katze haben wie du.
      ich glaube, dass Rocket und Grisu beide sehr schnell zutraulich werden. Die Zeichen die du beschreibst sprechen für sich. Gib ihnen einfach noch Zeit. Ich denke, auch wenn sie erstmal nur einer an dich heranwagt, so sieht doch der andere dann, dass dem anderen nichts passiert. Daraus sollte er doch lernen, dass auch er zu dir kann.
      Ich wünsche dir/euch noch viele schöne Stunden mit den beiden!
      Alles Liebe!

Karina
      Mein Freund und ich haben 2 Katzen:

SHELLY: geb. ~Dez05, ganz schwarz
      SHYLA (sprich: Schila): geb. ~Mai06 weiße Beine,braun getigert
      Na das gibt mir ja richtig Auftrieb, wenn ich das so höre! :biggrin:

Heute morgen allerdings hätte ich sie töten können!! Die beiden haben heute nacht randaliert. Unsere große Pflanze im Wohnzimmer war umgekippt, die ganze Erde rausgebuddelt und im Wohnzimmer verteilt. Und als krönenden Abschluss mitten auf die helle Couch gekotzt!!! Warum machen die das???

Im Ernst, was soll denn das? Wollen die mir damit ihre Abneigung kund tun oder warum kotzen sie auf die Couch? Es kommt mir sehr komisch vor, bis jetzt haben sie sich kaum rausgetraut und jetzt so ein Signal auf der Couch, die "Menschengebiet" ist? Oder interpretier ich da zuviel rein? Als ich nämlich die gröbste Unordnung beseitigt hatte und die Pflanze aufgestellt war, ging ich kurz aus dem Zimmer. Da seh ich doch einen schwarzen Schatten zur Pflanze huschen. Rocket, der schüchterne der beiden. Ich geh zurück, er huscht schnell hinter den Couchtisch. Ich geh um die Ecke und beobachte ihn. Er wieder hin zur Pflanze, immer wieder misstrauisch um sich schauend, ob ich noch da bin. Was hat denn der bitte vor???

Boah, wenn die das heut nacht nochmal veranstalten, flipp ich aus! Hab jetzt Katzengras im Handel gekauft, hoffe mal, dass hält sie davon ab, meine Pflanzen anzufressen. Auch sonst sind die beiden ein bisschen mutiger geworden, glaube ich.
      Nicht gleich ausflippen :D

Ich denke, die beiden merken jetzt so langsam, das sie jetzt eine andere Freiheit genießen können als im Tierheim. Oder sehen sie die Pflanze vielleicht als Katzenklo? Kleine Tipp: leg ein paar schöne Steine auf die Erde, dann kommen sie da nicht mehr ran!

Und mit dem Kotzen, das könnte vom Futter kommen, das einer der beiden zu sehr geschlungen hat.

Leg doch erst mal eine Decke auf die Couch - sollte es noch ein paar mal passieren, kannst du dir Gedanken machen, aber nicht jetzt schon gleich das schlimmste denken :wink:

Freu dich, das sie langsam aus ihrer "Höhle" rauskommen, auch wenn sie dann ein paar Dummheiten anstellen - sind halt Jungs :D
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „petra“ ()

Also fürs Katzenklo halten sie die Pflanze nicht, die machen ja schön brav in ihr Klo! Denk mal, die haben die Blätter angefressen, weil sie die auch wieder ausgespuckt haben. Dafür gibt´s jetzt Katzengras. Bin schon gespannt, wo das Zeug diesmal landet. Hab jetzt so ne Folie für die Couch, die kommt heut nacht drauf. Heut liegen die beiden nur in ihrer Höhle rum. Sind wohl fertig von der Randale letzte Nacht! :evil:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Kandy“ ()

hallöle... als wir unsere beiden aus dem tierheim geholt haben (ist auch gerade mal 1 monat her), gabs bei uns ähnliche spielchen. zwar waren die beiden von anfang an recht zutraulich und immer verschmust, mike hat jedoch 1 geschlagene woche nix gefressen (und das bei einem kampfgewicht von 7-8 kg)!
      jedenfalls gabs bei uns auch ein paar durchwachte nächte, weil die zwei randaliert haben. erst haben síe nicht gecheckt, dass sie nicht ins bett dürfen wenn wir drin sind, dann wurde der schrank von oben begutachtet und und und...
      und jeden morgen hatte irgendeiner gekotzt. kann dich aber beruhigen. das war wirklich nur die ersten tage so! ich denke, die beiden haben einfach nur stress. der umzug, die autofahrt, neues zu hause und und und.... heisst ja nicht, dass alles schlimm für die ist, aber manche katzen sind halt sensibelchen.... und menschen schlägt stress ja auch mal schnell auf den magen....

also nicht gleich verzagen, sondern mit der erziehung beginngen :angel: schon jetzt viel erfolg und spaß dabei :biggrin:

Jemand, der nicht bereit ist seine Katze zu verwöhnen, bekommt niemals die Belohnung, die sie bereit ist demjenigen zu schenken, der sie verwöhnt.
      Compton MacKenzie

Nur die Ruhe

Das wird schon noch, wenn jetzt schon einer der beiden ein Leckerchen von Dir nimmt habt ihr doch keinen so schlechten Start. :biggrin:

Was das kotzen angeht, das kommt schon mal vor... Dann aber nicht schimpfen und schon gar nicht rumschreien :naughty:

Zu den Pflanzen: also wir haben glaub ich noch eine einzige bzw. das was davon noch uebrig ist. Ich weiss nicht wie es bei Euch wird aber bei unseren waren jegliche Erziehungsversuche zwecklos :think:

LG
      Chris
      Oh Gott! Na ich hoff mal, dass unsere nicht so pflanzenfeindlich sind!

Geschimpft hab ich sie natürlich nicht. Das war ja schon Stunden her und die Zwo hätten überhaupt nicht mehr gewusst, was sie angestellt haben. Bzw. der kleine, den ich sehr stark im Verdacht habe.

Also grad eben war ich sooo nah an Rocket dran!! Er ist ins Esszimmer gehuscht und hat von dort kläglich gemaunzt. Hab mich dann mit 2 Meter Abstand zu ihm auf den Boden gelegt. Er fing dann an, um mich herumzuschleichen, zu maunzen und sich auf dem Boden zu wälzen. Dabei hat er mich immer wieder angeschaut und angemaunzt. Und die Stuhlbeine hat er abgeschmust. Dabei ist er immer wieder ganz nah rangekommen, aber ist immer wieder zurückgeschreckt, wenn ich die Hand bewegt hab. Meine Vermutung: Der Kleine ist eigentlich ein richtiger Schmuser, er traut sich bloß noch nicht!

Der andere, Grisu, kam dann auch dazu und hat sich das Ganze angesehen. Der hat mich bestimmt für bekloppt gehalten wie ich da auf dem Boden lag, mich wie Rocket gewälzt und gemaunzt hab! (Dachte, die werden vielleicht eher zutraulich, wenn ich mich als Katze ausgebe??) :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kandy“ ()

Ihr werdet nicht drauf kommen, was heut passiert ist!! Rocket hat sich streicheln lassen!!! :surprise: :D

Ich saß neben seiner Katzenhöhle auf der Couch, auf einmal kam er raus und hat total nah neben mir sein Trockenfutter runtergeschlungen. War schon mal überrascht, dass er sich so nah rantraut! Dann war er wieder so "maunzig", strich um die Couch, rollte sich auf dem Boden usw. Ich hab ihm dann ein paar Mal vorsichtig über die Seite gestrichen, er ist immer wieder erschrocken und zuckte ein Stück zurück, kam aber immer wieder her. Ist doch super, oder! Hab gedacht, bei denen dauert es Monate, aber es ist erst Tag 4!! Bis er richtig ohne Angst mit mir schmust, dauert es bestimmt nimmer lang!

Grisu ist da noch zurückhaltender. Schaut mich nur an, wenn er auf dem Fensterbrett sitzt. Wenn ich probeweise die Hand ausstrecke, weicht er zurück. Schade! :sad: