Gestern waren mein Freund und ich im Tierheim und haben zwei Kater mit nach Hause genommen. Die beiden sind ca. 2 Jahre alt und kastriert. Sie waren auch beiden schon teils über ein Jahr im Tierheim, da keiner sie haben wollte. Sie sind sehr, sehr scheu und ängstlich, über ihr vorheriges Leben ist nichts bekannt. Nur miteinander schmusen die beiden gern

Gestern also im Wohnzimmer abgesetzt, Transportbox auf. Sofort haben sich die beiden in den danebenstehenden Kratzbaum mit Höhle verzogen. Da haben sie auch den Großteil des restlichen Tages verbracht. Der mutigere der beiden, Grisu, hat sich schon zu einem kleinen Streifzug herausgewagt. Er schlich total geduckt durch den Raum und sah immer wieder mit aufgerissenen Augen zu mir her. Ich saß ruhig daneben und hab ihn gar nicht angesehen. Er soll lernen, dass ihm nichts passiert, wenn ich im Raum bin.
Der ängstlicher, Rocket, hat sich irgendwann herausgewagt, als ich mal nicht im Raum war. Da lag er dann auf einem Plateau des Kratzbaumes. Als ich mich vorsichtig auf die Couch setzte, starrte er mich mit entsetzt aufgerissenen Augen an. Nach 5 Minuten hielt er es dann nicht mehr aus und verzog sich in die Höhle. Als ich später nochmal kurz rübersah, musste ich voll lachen! Da blinzelte mich doch tatsächlich ein einzelnes, gelbes Auge an über dem Rand der Höhlenöffnung! Man sah nur ein Öhrchen und das Auge, das sah vielleicht komisch aus!

Der andere, Grisu, starrt mich auch ständig an. Oft lugt er über den Rand der Couch, dann sieht man nur die obere Hälfte des Kopfs mit den riesigen gelben Augen! Dann verschwindet der Kopf um an anderer Stelle teilweise zu erscheinen. Schade, dass ich hier kein Video reinstellen kann! Das sieht echt zu komisch aus!
Ich hoff ja mal, dass die beiden noch ihre Ängstlichkeit verlieren. Die im TH meinten, Grisu hätte sich schon mal streicheln lassen, Rocket noch nie. Hoffentlich gibt sich das, ich habe ja mehr Zeit als die im TH mich um sie zu kümmern. Was ich für ein gutes Zeichen halte: Grisu hat gestern schon ein Leckerli aus meiner Hand genommen, Rocket hat nur zweimal drübergeleckt, dann hat er Schiss gekriegt. Außerdem fressen die beiden, wenn ich im selben Raum bin (Sicherheitsabstand 1,5 Meter). Klo benutzen sie auch. Ab und zu trauen sie sich trotz meiner Gegenwart vorsichtig aus der Höhle raus.
Nur trinken tun sie komischerweise nicht. Ist das so ne Macke von Katzen? Meine Katze, die bei meinen Eltern wohnt, hab ich noch nie trinken sehen. Kein Leitungswasser, kein Mineralwasser. Wundert mich, da sie schon 16 Jahre alt ist und keine Nierenprobleme hat. Hab sie nur einmal Regenwasser schlabbern sehen. Trinken eure Katzen Leitungswasser? Vielleicht sollt ich´s mal mit Evian versuchen

Was denkt ihr, gibt sich das bei den beiden mit der Ängstlichkeit? Was ist, wenn die beiden in der entscheidenden Phase nicht geprägt wurden, verlieren die dann jemals ihre Scheu gegenüber Menschen?? Sonst noch irgendwelche Tips?
LG Steffi