6 Tage alleine, oder mitnehmen?

hallo zusammen

also, manchmal frage ich mich, wie viele arme tiere leiden wegen rücksichtslosen tierhalter. es sind tierhalter, die ohne vorbereitungen katzen oder hunde anschaffen und dann wenn sie in die ferien fahren, lassen sie einfach ihre tiere im stich. :evil:

seit ich meine 2 katzen habe, habe ich mich alles für meine katzen angepasst: :biggrin:

- ich habe ein schlechtes gewissen wenn ich sie genzen tag alleine zuhause lasse
    - mein mann bleibt zuhause und schaut meine katzen, wenn ich in die ferien gehe :D
    - wenn wir beide zusammen fereien machen, max. 1 woche, kommt eine catsitterin 2x am tag und bleibt 2-3 stunden und spielen mit ihnen
    - ich kann nicht meine ferien geniessen, wenn ich weiss dass meine katzen vor der tür stehen und auf mich warten...:sad:
    - ich gehe lieber alleine ferien, dann weiss ich meine 2 vierpfoten bei meinem mann gut aufgehoben sind, und ich kann die ferien geniessen :D

liebe grüsse
    hana
    "Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie." - Kong Fuzi - :wink: :biggrin:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hana“ ()

RE: 6 Tage alleine, oder mitnehmen?

hi! bin neu hier und muß mal sofort antworten! also, ich fahre ende mai auch für eine woche weg und will meine katze nicht alleine lassen, da sie noch sehr jung ist (14wochen). ich werde sie dann auch mitnehmen und sie mußm dann auch 5 std. im auto mitfahren. ich hab es nie als problem gesehen und werde es auch machen.
    diese ganzen übertribenen antworten hier, dass man es nicht machen soll, verstehe ich einfach nicht. ich werd mich dann ende mai melden ob mein tiger alles gut überstanden hat.
    gruß findus
    @Findus
    Was ist denn übertrieben darauf hin zu weisen das es für die meisten Katzen purer Stress ist?
    Es gibt nun mal kaum Katzen die das gut wegstecken und darauf wurde hingewiesen, das hat nichts mit übertreiben zu tun :wink:
    Katzen reisen normalerweise nicht gerne und sie wechseln auch nicht gerne die Umgebung, das es Ausnahmen gibt wird wohl keiner abstreiten wollen :smile:
    Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
    jede Katze ist anders und wenn man es nicht ausprobiert mit dem autofahren, dann weiß man es ja nie ob es klappt.
    ich weiß ja nicht, aber irgendwie kommt mir das alles wie ein kindergarten vor. Katzen sind keine Weicheier und da vertragen die wohl eine kleine autofahrt.
    die katze von meinen eltern war ganze 4 wochen eingesperrt, ohne fressen und wasser, und hat alles überlebt. das nehm ich mir immer als beispiel. und in der freien natur werden sie auch nicht mit samthandschuhen angepackt.
    Original von findus26
    jede Katze ist anders und wenn man es nicht ausprobiert mit dem autofahren, dann weiß man es ja nie ob es klappt.
    ich weiß ja nicht, aber irgendwie kommt mir das alles wie ein kindergarten vor. Katzen sind keine Weicheier und da vertragen die wohl eine kleine autofahrt.
    die katze von meinen eltern war ganze 4 wochen eingesperrt, ohne fressen und wasser, und hat alles überlebt. das nehm ich mir immer als beispiel. und in der freien natur werden sie auch nicht mit samthandschuhen angepackt.

Sorry nu mach mal bitte halblang.
    Katzen fahren in der Regel nicht gern Auto,das ist nunmal so.

Schlimm genug das deine Eltern die Katze haben vier Wochen lang "vergessen" ! Das ist doch kein Freifahrtsschein für ähnlich üble "Veranstaltungen" !

In der Natur haben Katzen auch genügend Futter und Wasser,das ist außerdem was ganz anderes.

Wer ein Tier bei sich aufnimmt ,hat damit eine Verantwortung übernommen und das ohne wenn und aber.

Tut mir leid wenn ich das so derb sagen muss ,aber Katzen die bei dir oder deinen Eltern unter diesen Umständen leben müssen,haben weiss Gott ein besseres Leben verdient !

Bin stocksauer :angry:
    Hallo findus......

Ich kann nur aus meinen Erfahrungen berichten ,das es für meine Katzen kein Spass war ,Auto zu fahren .... :snooty:.....Ich dachte auch ,ich fahre nur 2 Std mit ihnen ,das macht dehnen schon nix aus.. :think:..Pustekuchen.... :sad:..Sie haben 2 Std nur miaut..... :rolleyes:..und randale gemacht... :confused:...Klar es gibt Katzen ,die stecken das locker weg... :think:.Aber wiederum gibt es welche ,die das überhaupt nicht verkraften können... :naughty:.Ich denke mal ,deine Katze ist einfach noch zu klein für so eine weite Reise... :evil:..Sie hat sich doch grad erstmal bei Dir eingewöhnt...und nun soll sie sich woanders wieder für eine zeitlang eingewöhnen... :doh:..ich finde es nicht gut ,aber wie gesagt,es ist deine Sache...ich hoffe sie übersteht alles .... :think:...
    Hast du niemanden der auf sie aufpassen kann....... :rolleyes:.
    Gruß Yvi
    Liebe Grüße Yvi.............. :D :whistle:
    :hug:Ein Tier ist nie von alleine böse...:rolleyes:...man sollte beim Besitzer anfangen...denn das Tier kann nichts für sein Verhalten... :zustimm:
    hatte mich wohl falsch ausgedrückt, die Katze von meinen Eltern war von heute auf morgen weg und wir dachten dass sie überfahren wurde etc. nach 4 wochen kam dann ein Arbeiter von der Firma in unserer Straße an und brachte uns unsere Katze wieder. Sie war im Lager dieser Firma 4 Wochen eigesperrt!!!!!!!!!! Meine Eltern hatten da keine Schuld!!! das hat sie überlebt und da werden andere Katzen auch eine kleine Autofahrt überleben!!!!!
    Es geht doch hier garnicht darum ob eine Katze eine Autofahrt überlebt oder nicht :doh:
    Niemand hat gesagt das die Katze dabei drauf geht :rolleyes:
    Es ist in der Regel Stress für Katzen und um nichts anderes geht es hier.
    Was ist bitte daran übertrieben oder in Watte gepackt darauf hin zu weisen?
    Was ist wenn die Katze das überhaupt nicht mag, wie die meisten, und nicht damit zurecht kommt, soll man sie dann trotzdem Stundenlang durch die Gegend kutschieren, weil sie ja nicht davon stirbt?

Ich finde,das Du deiner kleinen Katze sehr viel zu mutest,vor allem ,weil sie noch sehr jung ist.... :eh:..Gibt es niemanden ,der zu Dir nach Hause kommen kann,und sie da versorgen ,spielen usw kann?????.. :think:.Dann brauchst Du sie nicht aus der "gewohnten Umgebung" raus zu reissen... :naughty:...
    Ich wollte vorhin nicht sagen ,das deiner Katze was passiert... :naughty: :silenced:...Aber ich weis von meinen ,das sobald sie die Transportbox sehn,abhauen .. :whistle:....Wenn ich dann doch mal für längere Zeit weg will,was kaum passiert,habe ich immer einen Katzensitter hier in der Wohnung :biggrin:....Der sich dann liebevoll um alle Tiere kümmert... :wink:.
    Lieben Gruss Yvi
    :hug:Ein Tier ist nie von alleine böse...:rolleyes:...man sollte beim Besitzer anfangen...denn das Tier kann nichts für sein Verhalten... :zustimm:
    Sorry ,aber ich möchte keine Katze bei Dir sein....... :eek: :naughty:............
    Ich weis nicht ,wie man so egoistisch denken und handeln kann...... :evil:.
    Irgendwie fehlen mir die Worte...... :silenced:.........
    Es will Dir keiner was böses,ganz im Gegenteil,wir wollten Dir nur helfen ,aber anscheinend willst du keine Ratschläge die gut gemeint waren annehmen....... :doh: :snooty:.............
    Dann kann man Dir leider auch nicht helfen..... :think:.....
    @findus
    Also ob es hier um MEINUNGEN gehen würde!
    Es geht nicht darum was du oder ich bzw. wir meinen, sondern darum was den TATSACHEN entspricht :wink:
    Aber naja, man kann es auch UNTERTREIBEN mit der Fürsorge, (so wie einige hier, deiner Meinung nach, übertreiben) und einem Tier zu viel zumuten...

ok, jetzt mal eine Tatsache... Habe heute Mittag mit meinen Eltern über das Thema "Autofahren" gesprochen und sie haben mir dann erzählt, dass unser Kater (den wir 1988 hatten) super gerne im Auto mitgefahren ist. Einfach so ohne Zwang und dass von klein auf. Er saß ganz lieb auf der Kofferaumablage und wollte immer mit so bald einer ins Auto gestiegen ist, egal wo es hinging.
    ich finde es ist bei Katzen genau so wie bei Hunden, die einen mögen es die anderen nicht!
    ich finde es schade, dass man hier sofort gesteinigt wird, wenn man mal anderer Meinung ist und die auch gut vertreten kann. Ich spinn hier ja nicht irgedwas zusammen.
    Nur weil 50% aller Katzen Autofahren hassen,heißt es für euch gleich, dass es bei jeder Katze so sein muß. dass es vielleicht ausnahmen gibt und auch Menschen die so was mal versuchen, versteht hier (fast) keiner. Es steh in irgendeinem Buch "Katzen hassen Autofahren" und so ist es dann auch, basta!

und wie gesagt, ende Mai kann ich dann berichten ob es gut geklappt hat oder nicht!
    Ich wüßte nicht wer dich hier gesteinigt hat :smile:
    Ich denke jeder hier redet von dem was im Allgemeinen der Norm entspricht und bei Katzen ist das nun mal so das sie in der Regel - natürlich gibt es hier Ausnahmen - nicht gerne Auto fahren.
    Niemand sagt das es nicht möglich ist und wissen tut man es auch erst wenn man es ausprobiert hat :wink:
    Und ja, auch ich hatte mal einen Nachbarn der jedes WE mit seinem Kater ein paar Stunden Auto gefahren ist, dem Kater machte es nichts aus :cool:
    Von meiner Seite aus ist nun auch alles gesagt, wir drehen uns im Kreis :smile:

@Findus

Auch ich bin der Meinung, dass die Mehrheit der Katzen ( deutlich mehr als 50& ) Absolut nicht Autofahren mag. Aber wer Katzen kennt, der weiss, dass sie grösstenteils überhaupt keine Veränderungen mögen. Bei den meisten Katzen sieht man es an ihrem Verhalten. :wink:
    ich will aber nicht behaupten, dass es auf alle Katzen zutriff und wenn Deine Katze das mag, soll sie es auch machen. Deswegen wird Dir hier auch kaum einer den Kopf waschen.:wink:
    Nur eines finde ich gefährlich und verantwortungslos : ein Tier, da gerade eine Katze, ungesichert im Auto mitfahren zu lassen ist purer Leichtsinn.
    Jede Katze wird in einer Extremsituation sich mit Krallen wehren und gefährdet so nicht nur sich selbst, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer :rolleyes: :rolleyes: Ich würde bei einem Unfall gegen den Fahrzeugführer Strafantrag stellen, denn auch Versicherungen können in solchen Fällen Leistungen verweigern.
    Wenn Du fährst, also bitte sichern.
    Persönlich bin ich immer bereit zu lernen,
    obwohl ich nicht immer belehrt werden möchte.

Winston Churchill
    Puh da guckt man mal nicht dauernd in alle Threads und schon gehts hier rund... :eek:

Also Findus, mal ganz ehrlich, du lehnst dich mit deinen Meinungen siehe hier und auch in deinem "Futterthread" ziemlich weit aus dem Fenster und zwar in eine Art und Weise die man echt nur haben kann wenn man sich mit dem Lebewesen Katze und ihren ganz grundsätzlichen Eigenschaften noch nie besonders beschäftigt hat, das es Ausnahmen von diesen Eigenschaften gibt hat nie jemand bestritten, aber sie sind selten und nicht mit dem Brecheisen zu erreichen...

Ich würde dir ganz grundsätzlich mal dringend empfehlen ein gutes, sachlich und wissenschaftlich fundiertes Buch zu lesen, in dem man Tatsachen wie z.B. Katzen sind Fleischfresser und brauchen nunmal kein Futter das zu mehr als 80% aus nicht Fleisch besteht, oder Katzen können Veränderungen von Natur aus nur schwer verkraften und somit ist gerade Autofahren und Umgebungswechsel häufig der größte Stress überhaupt, nachlesen kann.

Denn alles das hat nichts mehr mit einer Meinung zu tun, sondern es sind nachgewiesene Tatsachen, die man wenn man über gesunden Menschenverstand verfügt auch durchaus verstehen können sollte.

Das du deine Ende Mai grade mal 5 Moate alte Katze zwingen willst mit dir 5 Stunden Auto zu fahren plus Umgebungswechsel, ohne sie vorher Schrittweise daran gewöhnt oder es ihr auch nur Ansatzweise gezeigt zu haben, tja da muss ich eigentlich nichts mehr zu sagen, das ist einfach nur :eek: :doh: :snooty: :sick:

Naja manche Leute sollten sich halt wirklich nur n schicken Plüschtiger fürs Bett kaufen, damit wäre allen Beteiligten geholfen...
    @ findus

ich finde es sehr lieb von dir, dass du deine katze in die ferien mitnimmst, statt sie alleine zuhause lassen. das wäre ja tierquälerei!:evil:

du bist hier gekommen, um ein paar ratschläge/infos/andere meinungen zu hören. hier sind viele erfahren katzenhalter, die uns umsonst gute infos über tiere zu spenden. solche wertvolle infos sollte man sehr schätzen. es wird hier keine kritiks geübt, wenn mann sich anständig benimmt.:wink:

also, ich hatte früher 2 katzen (sie sind vor 5 jahren gestorben), die wir jedes wochenende zum wochenendehaus mitgenommen hatten. die fahrt war 2 stunden und es hat mindesten 2 monate gedauert, dass sie sich an autofahren gewöhnt hatten. am anfang haben wir sie im transportkasten getan, als sie jedes mal gemiaut hatten, hatten wir sie im autofrei gelassen. aber es wurde langsam gefährlich, da die zwei neugierige vierpfoten überall kriechen wollten: unter dem steuerad, auf dem schulter des autolenkers (mein mann:wink: ). deshalb haben wir sie wieder in den TK getan. wir wollten ja noch ein langes schönes leben geniessen und andere verkerhsteilnehmer nicht gefährden.

nun ich habe seit 2 jahren wieder 2 katzen. seit ein paar monate bin ich in einem anderen ort wegen meinen job, und ich möchte meine katzen bei mir behalten aber ab und zu können sie bei meinem mann im urlaub machen. während 2 stunden autofahrt miauen sie ununterbrochen. es war sehr unerträglich nicht nur für meine katzen sondern auch für uns.

ich hatte immer risen stress wenn ich meine katzen zum TA zur impfungen bringe. die fahrt ist nur 5 minuten und die beide miauen so laut was sie können und das macht mich total nervös. meisten katzen machen ja so viel theater beim autofahren und das ist gut so, und das gehört zum katzenleben. autofahren ist ein horror für katzen.:sad:

natürlich alles ist gewöhnungsache. aber wenn es andere möglichkeiten gibt, lässt man katzen am besten zuhause, wo sie sich am liebsten wohl fühlen.:biggrin:

liebe grüsse
    hana
    "Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie." - Kong Fuzi - :wink: :biggrin:
    eigentlich müsste man sich nur vorstellen, als wenn man 2 kleinkinder alleine lässt, die ne windel anhaben und essen und trinken vor ihnen stehen lässt...
    Nun habe ich endlich die 200 Post und eine Userpages :D
    Vorbeischauen und Einträge sind nicht verboten :whistle: :whistle:
    Also ich versteh das auch nicht. Für mich grenzt das schon an Tierquälerei, sorry. Die Katzen mögen sich ja "wohl" fühlen, wenn sie auf der Hutablage liegen bzw. sich im Auto bewegen können, was aber bei einer 5stündigen Autofahrt ja wohl nicht machbar ist. Obwohl...es gibt ja so Leute! :evil: Ich habe 4 Katzen und keine fährt gerne Auto. Sobald die in ihrer Transportbox sitzen, geht das "Gejodel" los. Als wir mit unseren 2 Großen von Stuttgart nach Oldenburg gezogen sind, hat mir der Tierarzt zu Beruhigungsmitteln geraten, dieses war leicht dosiert, so daß sie aber die 6 Stunden fahrt "ruhig gestellt" waren. Aber das würde ich mit Sicherheit nicht allzu oft machen.

Nochmal zum Thema "Katzen mögen Autofahren": mein Kater hatte auch die "Macke" ins Auto zu springen und ich habe ihn auch schon versehentlich mitgenommen, da er ganz brav und ruhig auf der Rückbank lag. Aber sobald er in eine Transportbox musste und dann Auto fahren, war der Spaß vorbei.

Als nächstes muss ich mir auch überlegen, daß eine Katze in einer anderen Umgebung fremd ist und da hätte ich die Angst, daß sie mir abhaut und ich sie nicht mehr finde.
    Meine Rasselbande:
    Kuschel, Pushkin, Nala, Luigi(ich hoffe sehr, daß wir Dich bald wieder haben) und Purzel
    mir macht weniger die Tatsache Sorgen, dass du, Findus, etwas anders siehst... Jeder soll seine Meinung haben, auch wenn mir im Fall Tiere dann auch Bedenken kommen, ob das Tier da richtig aufgehoben ist. Aber aendern koennen wir eh nichts.

Wo ich aber stinksauer werde, das ist, wenn jemand - wie hier jeder - Ratschlaege gibt und man dann derart unreif und kindisch reagiert wie du, Findus, das hier tust. Du siehst deine Meinung als der Weisheit letzter Schluss, und wenn andere dich darauf hinweisen, dass das falsch ist sind sie die Boesen.

Du wirst auch noch erwachsen...
    mein Blog

"Die Welt ist schön und wert, dass man um sie kämpft. Dem zweiten Teil stimme ich zu."
    - Sieben