KASTRIERT aber KEINE Narbe????

KASTRIERT aber KEINE Narbe????

Hallo zusammen!!!

Vor drei Wochen haben wir unsere Blue bekommen. :dance:
      sie war zu diesem Zeitpunkt 3 Monate alt und angeblich schon kastriert!
      Nun können wir aber keinerlei Spuren, also eine NArbe, sehen und auch nicht fühlen! :eh:
      Ist sie vielleicht doch nicht kastriert worden??? :think:
      denn in ihrem Pass stehen zwar alle Impfungen drin, aber auf der Seite wo alle OP mit Datum und ggf. Komplikationen stehen sollen ist alles leer.
      Nirgends steht etwas von kastration oder ähnlichem!!! :doh:
      Oder fühlt und sieht man das nciht?

Liebe Grüße Sarah mit Boomer und Blue
      Hallo!

Das Geschlecht einer kastrierten Katze sollte auf der ersten Seite des Impfpasses stehen - da, wo Geburtsdatum, Name und Halter des Tieres vermerkt sind.
      Eine Kastration kennzeichnet man mit einem Strich quer durch das Zeichen des Geschlechts.
      In Eurem Fall also das Zeichen für "weiblich" quer durchgestrichen.

Wenn eine Frühkastration durchgeführt wird, heilt die Wunde sehr schnell.
      Heutzutage ist der Schnitt auch nur ca. 1,5 - 2,5 cm groß.
      Liegt die Kastration schon eine Weile zurück, könnte es auch dementsprechend verheilt sein. Vermutlich ist auch schon das Fell komplett nachgewachsen?
      Zu ertasten ist in der Regel auch bei älteren Katzen keine Narbe.

Mein Mephisto war mit drei Monaten auch bereits kastriert.

Alles Gute für dich und die Fellnase! :wink:

LG
      "Die Katze ist das Meisterstück der Natur" (Leonardo da Vinci)
      Hi nochmal! :wink:

Hmm... Ist das Fell denn schon wieder komplett gewachsen, oder hat Blue noch einen kahlrasierten Bauch?
      Hast Du im Impfpass mal geschaut, ob das Zeichen für's Geschlecht durchgestrichen ist?

Notfalls würde ich nochmal genau im Tierheim abklären, ob eine Kastration durchgeführt worden ist.
      Ein Mitbewohner von Mephisto war auch als kastrierter Kater gekennzeichnet - war es allerdings nicht...
      Bei der Vielzahl von Tieren und Operationen, kann schon mal was schiefgehen...

LG

RE: KASTRIERT aber KEINE Narbe????

Aber mit 3 Monaten schon kastriert? Ist das nicht ein bisserl früh bzw. geht das so früh überhaupt schon? :eek:
      Lass sie doch am Besten mal vom TA angucken
      Andreserl, Naomi & Raven
      [SIZE=7]Ideale sind wie Sterne -
      Man kann sie nicht erreichen aber man kann sich an ihnen orientieren
      [/SIZE]
      Mit 3 Monaten kastriert ?...bissel früh oder ?
      Frag am besten nochmal beim Tierheim nach...vllt ist da ja wirklich was falsch gelaufen... :wink:
      Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.
      Der Krieg hat einen langen Arm. Noch lange, nachdem er vorbei ist, holt er sich seine Opfer.
      Also ich würde sicherheitshalber auch nochmal nachfragen und das ggf. nachtragen lassen, sollte ja kein Problem sein, denn er Arzt, der das durchgeführt hat, muss das ja irgendwo vermerkt haben :wink:

@Andreserl
      Es gibt eine sogenannte Frühkastration die man bis zur 16. Woche durchführen kann, das gibt es wohl mittlerweile immer öfter um unnötigen Nachwuchs zu vermeiden :wink:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:

Original von Andreserl
      Aber mit 3 Monaten schon kastriert? Ist das nicht ein bisserl früh bzw. geht das so früh überhaupt schon? :eek:
      Lass sie doch am Besten mal vom TA angucken

Das ist nur für Deutsche Verhältnisse früh.
      In den USA werden Frühkastrationen schon lange praktiziert.
      Wobei, wie man hier sieht, auch viele deutsche Tierheime mittlerweile noch relativ junge Tiere kastrieren.

Warum sollte das in diesem Alter denn nicht möglich sein?
      Ihre Gebärmutter und Eierstöcke hat eine Katze doch von Geburt an - also kann man sie auch entfernen.
      Junge Katzen verkraften die Kastration besser als ältere. Auch die Wunde verheilt schneller.

LG

Oh, man lernt nie aus.

Ich war der Meinung, sie sollten schon mind. ein halbes Jahr alt sein. Wieder was dazu gelernt.
      Andreserl, Naomi & Raven
      [SIZE=7]Ideale sind wie Sterne -
      Man kann sie nicht erreichen aber man kann sich an ihnen orientieren
      [/SIZE]
      Hmmm..also ich würde es auch nochmals beim TH abklären und gegebenfalls zu TA gehen damit der mal nachsieht. Denn auf das Impfbüchlein kann man nicht gehen denke ich. Bei meinen Katerchen wurde nix eingetragen. Die wollten das Büchlein nicht mal. Haben nur nachgeschaut ob alle Impfungen gemacht wurden, sonst nix. Denke jeder Tierarzt handhabt dies anders.
      Und jeden Tag geht die Sonne auf!!!
      danke erstmal für eure Infos etc.!
      Also, dass zeichen auf dem Impfpass ist durchgestrichen! Aber eingetragen ist da nichts.
      Die Kleine muss nach Ostern sowieso zu dieser auffrischung der Impfungen, dann kann ich meinen TA ja mal danach fragen!
      Aber sie zum TA zukriegen wird noch ein PRoblem!!!