Mal nachfragen wie ihr das machen würdet - Hund soll Menschen und Hunde ignorieren...

Mal nachfragen wie ihr das machen würdet - Hund soll Menschen und Hunde ignorieren...

Hallo!

Sagt mal, wie würdet Ihr mit eurem Hund trainieren dass er andere Menschen und andere Hunde ignoriert - bzw. wie könnte man das mit nem ganzen Rudel üben?

Ich habe momentan durch Jini das tolle Problem - das ich noch vor einigen Monaten nicht hatte - dass Bonita und Jini - und dann na klar auch der Rest auf alles zurennen was so ca. 100 Meter weit weg ist! Ganz schlimm!

Ich könnt die Krise bekommen!!

Und das Dumme an der Sache - wenn ich das mit denen Einzeln übe - klappt na klar alles tadellos - mit Leckerli und Fuss laufen und und ...

Aber zu mehren - hab ich verloren...

Jini und Bonita sind daher - aber auch wegen der Brut- und Setzzeit - momentan immer an der 15 Meter Schleppe - aber selbst an der Schleppleine kann es mir passieren dass sie mir durchgehen - weil sie sich gegenseitig aufheizen...

Hab grad nicht so die Idee wie ich das wegüben könnte... grübel...

tini :confused:
      Oh Tini, :biggrin:
      das kenn ich, heute morgen war so ein Beispiel. Ich mit meinen 2 "Knalltüten unterwegs, haben dann Sam´s Freund Max getroffen. Wir beiden Mädels uns unterhalten und plötzlich sehen wir, von weiten Sandy mit Frauchen zu uns laufen. Na und was war? Sam und Max losgedonnert, was das Zeug hält. Jeder wollte natürlich der Erste bei Sandy sein. Hab dann versucht Sam zurückzurufen ABER Pustekuchen. Ist doch so schön miteinander abzudüsen. Mein Charly geht da nie mit, der bleibt bei Frauchen. Sonst hab ich das aber auch im Griff, ja wenn kein anderer Hund dabei ist. Leider kann ich dir auch keinen Rat geben. Da spielt halt das Meuteverhalten eine große Rolle. Wie man das in den Griff kriegt, vielleicht hat ja jemand einen TOLLEN TIPP! :clap: :clap:

LG Conny
      Wow .. :eek:bei 5 Hunden ist das allerdings ein mega Problem :confused:
      Stell mir gard vor wie das für mich wäre ,als Passant ,wenn auf einmal ein Rudel Hunde auf mich zu stürmt :D :D
      nein ohne Quatsch, aber ich weiss da leider auch nicht den Rad jetzt dazu ...
      kennst du denn keinen guten Hundetrainer der vielleicht mit dir das Problem angehen kann ??oder vielleicht jemanden der es mit dir zusammen üben kann der auch viel Ahnung von Hunden hat ...
      weil mit 5 hunden das alleine üben stell ich mir echt recht schwierig vor :think:
      vielleicht hat ja noch jemand anderes für dich einen Tip ...
      viel Glück,Melanie
      habe neue süsse Bilder in meiner Galerie !!!
      Hi Tini,

würde mal probieren, die Ablenkung zu verringern d.h. erstmal mit einem Hund trainieren, dann mit zweien, wenn das klappt mit dreien u.s.w.
      Habe auch gelesen, dass es in so einer Meute einen informellen Führer gibt, nachdem sich die anderen richten. Vieleicht genügt es schon, diesen unter Kontrolle zu bringen, nötigenfalls mit anonymer Strafe z.B. Sprayhalsband, weil Dir unter Umständen die Zeit fehlt, dies allein durch Training mit positiver Verstärkung zu erreichen.
      Eine Bekannte von uns führt meistens alleine drei Gordon Setter, auch ohne Leine gesichert, mitten durch den Wald. Aber wenn sie Name eines Hundes + Platz ruft, schmeisst der sich auf den Boden, ohne wenn und aber. Sie hat das aber auch mitdenen von der Pike auf trainiert. Ausserdem sind es "nur" drei und keine fünf Hunde.
      Ich hoffe sehr, dass Du dieses Problem irgendwie in den Griff bekommst, damit Du wieder entspannt Gasi gehen kannst.

Grüsse
      Frank

Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)
      Hi!

Naja, die informelle SAU ( :lol: ) ist Bonita - sie sieht was kommt - schaut Jini an und auf Komando gehts los...ggg

Werde wohl wieder vermehrt mit ihr arbeiten müssen!

Ansonsten habe ich ja zwei ignorante Hunde im Rudel - Nuki und Lisa stört es eigentlich garnicht wenn da jemand kommt - egal ob mit oder ohne Hund - sie gehen einfach ihren Weg und wenn sie angesprochen werden sind sie freundlich neutral!

Nervtötend ist meine alte Kleine - die Kelly - die schon immer hypernervös auf Leute und andere Hunde reagiert hat und immernoch tut!

Dann funktioniert natürlich auch die Info - Kelly sieht und bellt - Bonita nimmt das auf und informiert Jini und ab gehts....

Ich meine - da ich sehr vorausschauend laufe, ist bisher noch nicht das passiert was ich irgendwann befürchte - nämlich dass die Meute auf jemand Unbekannten losdüst - bellend versteht sich... :rolleyes:

Also Meute ist "übertrieben" - nur :D drei Hunde: Bonita, Jini und Kelly düsen los!

Jup - lange Rede - kurzer Sinn - wenn ich Kelly zu Hause lassen würde (also kein Gassi mehr für Kelly :whistle: ) und Bonita wieder trainieren würde - dann hätte ich kein Problem mehr....uhhhh

Jaja, legt euch nie fünf Hunde zu...

Liebe Grüße

tini

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tini“ ()

Also ob du sie dazu bringst Leute zu ignorieren,bzw ob man das überhaupt kann glaube ich nicht wirklich!
      Eher das du sie dazu bewegst mehr auf dich zu achten, schneller zu reagieren/hören.

Das Ignorieren ist ja desinteresse, gelassenheit...
      , aber nicht jeder Hund ist so gelassen, sondern von Hund zu Hund unterschiedlich und ist ein Hund sehr interessiert und aufgeweckt, wär es nicht so normal würd er alles andere Ignorieren! :wink:

LG
      www.hundemix.de.vu
      Naja, ich werde es mal versuchen - habe mir wiederbefüllbare Tuben gekauft die man mit flüssigem Leckerli füllen kann!

Mal schaun ob ich Kelly nicht gelassener machen kann - denn ich glaube sie ist der Hauptauslöser für solche Eskapaden...

Anschliessend werde ich Jini und Bonita zuverlässtig auf Sitz trainieren, komme was da wolle...mal sehn wie das klappt...

tini
      Hi!

Obwohl ich mir auch nicht so wirklich vorstellen kann, wie das mit 5 hunden klappen soll, muss ich jetzt trotzdem mal meinen Senf dazu geben... :wink:

Du machst es ja jetzt so, wenn ich das richtig verstanden habe, dass du die Hunde, wenn du einzeln mit ihnen trainierst, dazu bringst, auf dich zu achten. Du lenkst sie mit Leckerli o.ä. ab. Evtl. ist das ja in dem Fall (mit 5 hunden) der Fehler, denn wenn du mit allen 5 unterwegs bist, schaffst dus wohl kaum, dass alle 5 oder auch nur die schwierigen 3 sich voll auf dich konzentrieren.

Wir haben es bei Lina so gemacht (und versuchen es jetzt Maya beizubringen) , dass sie grundsätzlich alles ignorieren sollte. ohne dass dazu irgendein "ersatzprogramm" lief. hat super geklappt, für sie war es halt ganz normal, dass z.b. das begrüßen von leuten auf der straße nicht ihre aufgabe warung gut! sie konnte ganz normal auch 100m voraus laufen und ist stumpf an den leuten vorbei gelaufen. auch wenn die sie angesprochen haben! nur auf das Kommando "geh hin" durfte sie sich menschen oder hunden nähern. ich glaube, wenn man die hunde mit leckerli o.ä. ablenkt um sie vom begrüßen abzuhalten, lassen sie das nicht, weil sie wissen, dass sie niemanden begrüßen sollen, sondern nur, weil die leckerli interessanter sind. und sollte das mal nicht der fall sein oder bietet man den "ersatz" zu spät an, düsen sie halt doch los.

bei Lina hab ich das so gemacht: zuerst natürlich an der leine. wenn sie jemanden begrüßen wollte, haben ich kurz an der leine geruckt, sie so gehalten, dass sie den anderen nicht begrüßen konnte und sie ansonsten komplett ignoriert. einfach stumpf weiter gehen und den hund notfalls hinter sich herziehen. :wink: im nächsten schritt dann schon den interessierten blick unterbunden. als das gut klappte, haben wir es auch ohne leine geübt. wenn ich das gefühl hatte, sie würde gern jemanden begrüßen, hab ich kurz "hierher" gerufen, das hieß dann für sie "nicht beachten". wenn sie weiter gelaufen ist natürlich loben!
      Das hängt ja vielleicht auch davon ab, warum der hund auf andere zurennt. Lina wollte einfach jeden freundig begrüßen und so ist es bei Maya auch. Bei Maya machen wir es im Mom an der Leine genauso. wenn sie andere ignoriert wird sie gelobt. ohne leine halten wir uns im mom noch etwas zurück. oft läuft sie von sich aus an anderen leuten vorbei, da sagen wir dann nichts und loben sie dann nur dafür. falls sie doch mal schaut, ein schneller tritt auf die schleppleine und eventuell auch das kommando (aber im großen und ganzen wollen wir sie noch nicht mit kommandos überschütten und so verwirren).

Ich hoffe man versteht einigermaßen, was ich zu sagen versuchte (ist schon spät *gähn*) und es hilft dir vielleicht!

LG, Frisko
      Es ist der Tod der wie ein Stern unverhofft vom Himmel fällt....

Lina 20.10.03 - 22.01.06
      Hi Frisko!

Das hört sich gut an - bis auf das Rucken welches ich nicht praktizieren möchte!

Aber vermutlich ist es bei so vielen Hunden kaum machbar - mir würde es ja schon genügen wenn ich wieder auf unseren Ursprungszustand: alle machen fein an der Seite Sitz wenn jemand kommt zurückfinden würden - das hat bis vor kurzem sehr gut geklappt!

Aber Jini pubertiert halt grade ziemlich - und nutzt jeden erdenklichen Freiraum aus - sogar 15 Meter Schleppleine sind für sie völlig uninteressant - wenn sie was sieht dann rennt sie so lange in die Leine - als ob sies nicht merken würde....hm...

Da nutzt kein Rufen, kein jubeln, kein Wegrennen...kein Ignorieren, sie macht halt grad was ihr in den Sinn kommt...

Und meine Bonita scheint das ganz toll zu finden und schließt sich an...daher auch beide an der Schleppe zur Zeit!

Mit dem Leckeli will ich sie eigentlich nicht ablenken - sondern mich interessanter machen als alles andere drumherum... ganz schön schwierig...

Liebe Grüße

tini
      Ja mit dem Leckerlie, dich interessanter zu machen ist schon eine gute Idee!
      Ich mache, habe es mit Nana auch so gemacht. Jedoch muss ich hier einwerfen, das hat nicht von anfang an so geklappt!
      Erstmal fand sie Fressen und leckerlie überhauptnicht so interessant und daher brachte das auch nichts, man muss also etwas finden wenn s einfach mit Leckerlie nicht zieht! :wink: Bei Nana hat es dann mit "nurLob" bei gutem klasse funktioniert, mit der Zeit (alter g) kam aber bei ihr auch interesse für Leckerlies, wobei ich es auch teils mit besonderen Leckerlies probiert habe!

LG
      www.hundemix.de.vu
      Jaaa, deshalb hab ich mir jetzt auch Leckerlituben zum wiederbefüllen bestellt - damit ich 1. ganz schnell - und 2. auch dauerhafter(Leckerli läuft direkt in den Rachen) belohnen kann...

Und auch Kelly will ich damit das ankläffen von Leuten abtrainieren... mal sehn wie das werden wird...

tini
      Also Leberwurst ist mir zu fett - wenn dann müsste man das mischen mit irgendwas -ich tendiere zu einer Mischung aus Leberwurst mit Babynahrung (Diese Gläschen mit Fleisch und Gemüse) da stehn meine ziemlich drauf! Oder aber irgendwelches Fleisch gekocht und in der eignen Brühe püriert und reinfüllen oder so...

tini