Fäden ziehen

Fäden ziehen

Hallo,
      die Katze meiner Tochter wurde vor ca. 2 Wochen kastriert. Nach 10 Tagen sollten ihr die Fäden gezogen werden. Da sich die Katze aber nicht hochheben lässt, hat meine Tochter ohne K.O.-Tabletten keine Chance, die Mieze in die Box zu bekommen.
      Deshalb meine Frage: Ist es unbedingt erforderlich, dass die Fäden gezogen werden oder fallen die auch irgendwann von alleine ab?
      Lieben Gruß
      Karla-Sophie und ihr kleiner Zoo
      Hi Karla,

von alleine fallen die Fäden leider nicht ab :rolleyes:. Deine Tochter muß zum TA die Fäden ziehen lassen. Um so länger sie wartet um so schwieriger sind die Fäden zu entfernen und es könnte zu einer Entzündung kommen. Also ich würde Ihr raten, so schnell wie möglich zum TA zu gehen.

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

Hallo Karla-Sophie

Ja, die Fäden sollten unbedingt gezogen werden, da sie einwachsen könnten und durch das das Fäden ziehen dann eher schmerzhaft wird, was sonst ja nicht der Fall ist.

Am Besten wäre es schon, wenn ihr sie dem TA zeigt und er die Fäden entfernt und so auch gleich die Naht kontrollieren kann.
      Wenn sie aber bei euch still hält, könnt ihr es mit Rücksprache beim TA ja auch ev. selber probieren. Eine Schere und eine Pinzette mit Alkohol gut abwischen oder desinfizieren (ausser es sind sterile vorhanden) und dann vorsichtig die Fäden ein bisschen anheben und gleich hinter dem Knopf durchschneiden. So berührt man die Narbe der Katze nicht mal. Ich habe es bei meinen auch selber gemacht, war aber Zahnarztgehilfin und hatte das immer nach Ops machen müssen, darum habe ich es mir zugetraut.
      Wenn sie aber zu sehr zappelt, dann lasst lieber die Fachperson ran.

Wünsche viel Glück und liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.
      Vielen Dank für Eure Antworten.

Meine Tochter hatte gestern Nachmittag Glück und konnte die Katze greifen und ganz schnell in der Box verstauen.

Und beim TA war die Mieze sogar ganz friedlich und nun sind endlich die Fäden gezogen worden.
      Lieben Gruß
      Karla-Sophie und ihr kleiner Zoo