in all den Monaten, die mein Hund jetzt schon bei mir wohnt hat sich langsam aber sicher herauskristallisiert, dass sie ein sehr selbstbewusster oder bessergesagt dominanter Vertreter ihrer Rasse ist. Damit konnte ich eigentlich immer ganz gut umgehen. Nur in letzter Zeit beisst sie immer mehr um sich, sobald ihr keine Aufmerksamkeit gewidmet wird zum Beispiel. Oder nehmen wir gestern. Sie hat auf Kommando platz gemacht, zum ersten Mal und ich wollte sie einfach nur knuddeln aber da schnappte sie auch gleich wieder zu.
In meiner Rettungsstaffel wurde mir gesagt, ich soll sie dann unterwerfen, bis sie sich beruhigt hat. Ich habe aber das Gefühl, dass alles dadurch nur noch mehr wird. Klar, sie ist mir ihren 7 1/2 Monaten in ihrer Rüpelphase und testet ihre Grenzen aber sollte sie diese nicht irgendwann erkennen, wenn ich sie ihr ständig zeige?
Wenn sie mich anknurrt, wenn ich ihr Spieli wegnehmen will, kann ich vielleicht noch damit leben (auch wenn es kein gewünschtes Verhalten ist). Das kann ich dann irgendwie rauserziehen. Aber sobald sie jemanden kennt, macht sie dies auch bei Fremden, schnappt dann auch mal.
Es ist bei mir nicht nur ein Schnappen und leichtes Zwicken. Es tut schon echt weh und meine Arme sind ganz blau davon. Was kann ich nur tun?
LG
Kira
"Grenzen? Ich habe niemals eine Grenze gesehen. Aber ich hörte, dass sie im Geist vieler Menschen existieren."
Thor Heyerdahl (1914-2002)
Thor Heyerdahl (1914-2002)