würde gerne zum Spaß rettungshund spielen

Hi,

ich würde gerne meinem Pflegehund Spike die Tricks und Kommandos der Rettungs- oder Blindenhunde beibringen, aber nur zum Spaß.

Was müssen die denn so für Kommandos beherrschen und wie kann man ihnen das beibringen?

Und welche Geräte kann man alles für Agility hernehmen??

lg Andrea

Also sorry aber allein bei dieser Aussage dreht sich jedem, der mit seinem Hund auch nur entfernt irgendwas in die Richtung unternimmt, der Magen um... :confused:

Ich schätze du hast da völlig falsche Vorstellungen, solche Hunde können keine Tricks, Kunsstückchen o.ä. sie werden auf verschiedene Arten darauf trainiert Menschen in Notsituationen, mit Hilfe ihres ausgezeichneten Geruchssinnes, zu finden. Diese Ausbildung dauert 2-3 Jahre und benötigt in dieser Zeit 2-3 mal konsequentes Training pro Woche!!! Das ist nichts was man mal eben in ein paar Tagen mit einem Hund anfangen und dann auch wieder lassen kann. Und nur so zum Spaß tut man das auch schon gleich garnicht, wenn man einmal damit angefangen hat seinen Hund auf diese Weise arbeiten zu lassen muss man ihm auch immer wieder die Möglichkeit geben das erlernte auszuführen. Ein Jagdhund der entsprechend ausgebildet wurde wird auch sein Leben lang zur Jagd gehen, sonst ist er nicht ausgelastet und schlimmstenfalls treten irgendwann Verhaltensstörungen auf!

Also schlag dir das bitte aus dem Kopf, Hundeerziehung geht nicht innerhalb von ein paar Tagen und du solltest lieber zusehen das du mit deinem Pflegehund grundsätzlich gut zurecht kommst, das ist für eine Woche wirklich Arbeit genug!