Dick ist Chic??

-Zu den tierärzten,
      ich war letztens mit der 10 jährigen hündin meiner schwiegerelter bei ihrem Tierarzt.
      ich habe ihn auch darauf angesprochen,ob sie nicht etwas zu dick sei.
      SIE IST ES,
      nicht dramatisch, einfach ein bischen speck angesetzt..
      Aber sie hat athrose
      und von daher wollte ich es genau wissen..
      "Nein",
      war die antwort vom tierarzt.
      "Die ist doch nicht dick."
      AHA.. :rolleyes:
      Hab dann weiter gebohrt, er hat sie abgetastet
      und nachdem ich ihm
      dann noch die worte in den Mund legen musste:
      Ich:" 2 Kilo weniger wären aber ideal oder?"
      Er: "Ja, dann hätte sie idealgewicht.
      Aber das ist ja kaum was.."
      :doh:
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Also die Tä mit denen ich bisher zu tun hatte waren da anders. Als A'Delaí das dickere Fell nach der Kastration angelegt hatte kam der Hinweis vom TA auch, sie sollten wir doch mal auf die Waage stellen, sähe so aus, als hätte sie zugenommen. Hatte sie ja auch, allerdings nicht soviel wie das neue Fell vermuten ließ, trotzdem waren wir uns einig, das sie abnehmen sollte.

Auch sonst gehörte bei den Tä bei denen ich bisher war regelmäßige Gewichtskontrolle bei jedem Besuch zum Standard und bei Arthur schon mal der Hinweis, das ihm das ein oder andere Kilo mehr nicht schaden würde.
      Arthur wiegt bei über Kniehöhe 27 kg. Und wenn der abnimmt dann päppel ich ganz schnell.
      Original von mopsmom
      aber der Knackpunkt dieser rasse liegt weniger an der Anatomie,
      als an angefuttertem Übergewicht.

Also so einen Blödsinn habe ich ja schon ewig nicht mehr gelesen. Meine Güte du hast ja wirklich Ahnung von Möpsen. Wenn ich deine Beiträge zum Thema Gewicht lese kann man echt nur mit dem Kopf schütteln.

Alle einfach alle Tierärtze, Züchter usw haben keine Ahnung nur du hast sie man da kann man sich echt nur vor den Kopf packen. Hörst du dir eigentlich selber zu?
      LG
      Guddy
      welch kompetenter post von dir, guddy.
      wenn du der meinugn bist, dass mopsmom was falsches sagt, dann korrigier es auch normale arte und weise. der ton hier geht mir so aufn keks. nur weil man hier nicht im rl ist, heißt es nicht, dass man die höflichkeit ablegen darf. :rolleyes:

und das die brachycephalie n problem ist, weiß mopsmom sicher auch.
      JulesLillyEnni
      Original von Skandalette
      welch kompetenter post von dir, guddy.
      wenn du der meinugn bist, dass mopsmom was falsches sagt, dann korrigier es auch normale arte und weise. der ton hier geht mir so aufn keks. nur weil man hier nicht im rl ist, heißt es nicht, dass man die höflichkeit ablegen darf. :rolleyes:

und das die brachycephalie n problem ist, weiß mopsmom sicher auch.

Das interssiert mich nicht ob dir das auf den Geist geht und mit Höflichkeit kommt man auch nicht weiter bei ihr.
      LG
      Guddy
      @ guddy.

Ich muß skandalette recht geben, wäre ich mospsmoon , könnte ich jetzt nur noch auf Dich reagieren nicht mehr auf die Sache.
      Und als nicht Mops Kennerin hätte ich es viel spannender gefunden, lesen zu können, was Du meinst, weil ich keine Ahnung habe, verstehe ich nämlich nur die beleidigende Seite Deines Posts, nicht aber die sachliche. Und wie gesagt, die fände ich spannender.
      @ amber und @ skandalette

Ihr habt recht. Wenn man nur die Infos von diesem Thread hat, weiß man nicht warum ich gerade explodiert bin.

Ich kann es einfach nicht verstehen wie sich jemand hinstellen kann und behauptet TA und Züchter haben keine Ahnung von den Hunden bzw. von der Rasse die sie züchten. Sich dann auch noch hinzustellen und zu behaupten das die schwere Atmung der Möpse nur was mit übergewicht zu tun hat ist wirklich der Oberklopper ich kann da wirklich nur noch mit dem Kopfschütteln und werde dabei richtig sauer. Wahrscheinlich kann sie sogar ihre Hunde besser operieren als ein Tierarzt.

Es ist richtig das viele Menschen aus falsch verstandener Liebe Ihre Hunde fett füttern aber sich hinzustellen und allen Experten null Ahnung zu unterstellen finde ich echt extrem arrogant.
      LG
      Guddy
      Okay, Guddy, das ist doch jetzt eine Meinung, die ich nachvollziehen kann.

Ob Mopsmoon allerdings arrogant ist, wage ich nicht zu beurteilen, ich denke es geht ihr doch vor allem darum. das sie das Glück hat einen fitten Mops zu haben, der Sport treibt und schlank ist. Gleichzeitig erfährt sie, das sie angegriffen wird, weil ihr Mops schlank ist und Sport treibt. Und das sie da auf die Idee kommt, das angefütterte Übergewicht könnte das Problem verstärken, das wie ich jetzt von Dir gehört habe, rassebedingt ist, finde ich eigentliclogisch nd ich glaube so ist ihre Äußerung über Anatomie und Übergewicht zu verstehen.
      einen fitten und gesunden Mops zu haben ist keine Glückssache :wink: Ich habe einen Mops der bis vor kurzem -Kreuzbandriss - mit 11 KG topfit war. Er hat durch die Schonung den daraus resultierenden Bewegungsmangel 2 KG zugelegt gehabt. Diese sind eindeutig zuviel und wir haben auch schon wieder 700 Gramm abgenommen.

Nach erfolgreicher OP heute sagte auch der TA zu mir das noch was runter muss ohne das ich was sagte wieviel sagte er 10 oder 11 KG sind für ihn optimal.

Aber das hat ja nur ein Tierarzt gesagt der hat ja eh keine Ahnung :rolleyes: :rolleyes:
      LG
      Guddy
      wenn ein so kleiner hund wie deiner, Guddy, über 10 kg wiegt ist er nunmal fett!
      und natürlich belastet übergewicht die atmung

kann mich allerdings nicht erinnern, das mopsmom je gesgat hat, dass alein das übergewicht die atmung behindert, kann mich aber im gegenzug daran erinner, dass du gesgat hast, Möpse sind aufgrund ihrer anatomisch besonderen Nase nicht für Radfahren, Agility und Joggen geeignet....

und nein einige TÄ und Züchter wünsche ich echt ne Portion Hirn.
      Nicht alle TÄ und Züchter haben ahnung, einige sind ganz miese Vertreter ihrer Gattung. Und Mopsmom hat nur gesagt, sie hat mehr ahnung als deine sogenannte Züchterin, die sgat das es normal sei, dass ein Mops soviel weigt.
      Wozu gibt es nur nen Rassestandard :think: Schon komisch, dass Züchter sich nicht am Rassestandard halten, seltsamer Züchter :think:

Du willst nur keine anderen meinungen akzeptieren, sie dir geschweige anhören, wenn sie von deiner abweichen
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Hallo!

@Guddy

Bleibe bitte sachlich! Was irgendwann in irgendeinem Thread war interessiert hier keinen.
      Ich weiß nur, dass in DIESEM Thread mopsmom kein einziges Mal irgendwen angegriffen oder beleidigt hat, du aber sofort beim ersten Post zu diesem Thema.
      Wenn du persönliche Differenzen hast, kläre das per PN. (Modfunktion AUS)

@all

Zurück zum Thema: Ich denke doch, dass man die Anatomie nicht vernachlässigen darf, auch Möpse haben da als sehr kurzkiefrige Hunde ihre Probleme, allerdings glaube ich auch, wenn man den Hund richtig fit hält, dass man die Auswirkungen dadurch gering hält.

Ich habe leider bis jetzt fast nur SEHR übergewichtige Möpse kennengelernt, die haben alle geröchelt, als würden sie gleich den Löffel abgeben, obwohl ich diese Hunderasse (ich gebs ja zu :D), vom Charakter her klasse finde, aber die Negativbeispiele haben mich echt abgeschreckt.

Ich kann es einfach nicht verstehen wie sich jemand hinstellen kann und behauptet TA und Züchter haben keine Ahnung von den Hunden bzw. von der Rasse die sie züchten.

TA´s sind auch nur Menschen und wollen Geld verdienen, woran verdienen die wohl mehr, an einem fitten gesunden Hund oder an einem fetten, kranken?
      Außerdem wer würde nicht beleidigt, wenn man gesagt bekommt sein Hund sei zu fett, welcher normale TA würde sich so seine Kundschaft vergraulen, das sind keine Ausnahmen bei TA´s und auch keine Unterstellungen. Ich kenne Hunde die sind fast breiter wie hoch und der TA sagte noch die seien nicht zu fett.
      Ich habe diesen Thread mit Beispielen von Züchtern eröffnet, die zu wunderschönen schlanken Hunden sagten, die seien zu dünn, tolle Züchter, die haben richtig Ahnung, ja. :rolleyes:

Sich dann auch noch hinzustellen und zu behaupten das die schwere Atmung der Möpse nur was mit übergewicht zu tun hat ist wirklich der Oberklopper

Die Anatomie ist sicher auch ein Grund, aber je übergewichtiger man ist, desto schwerer atmet man auch, das ist eine Tatsache, da kann man nicht drumrumreden.

Es ist richtig das viele Menschen aus falsch verstandener Liebe Ihre Hunde fett füttern aber sich hinzustellen und allen Experten null Ahnung zu unterstellen finde ich echt extrem arrogant.

Es gibt aktuelle Studien über die enorm hohe Zahl von übergewichtigen Hunden, von ECHTEN Experten.
      Ich glaube die eine ist aus England, bin mir jetzt nicht ganz sicher, ich glaube da soll jeder 3. Hund zu dick sein, müsste nochmal suchen ob ich das finde, bei uns ist es schon ähnlich.
      Die meisten Halter werden mit ihren Hunden doch sicher zum TA gehen und viele haben ihre Hunde vom Züchter, soll das heißen keiner von denen hört auf die "Expertenmeinung", es ist ihnen allen egal oder kann es nicht vielleicht auch sein, dass sie es nicht gesagt bekommen oder sogar falsch gesagt bekommen.

Sicher, eigentlich sollte jeder selber merken wenn sein Hund zu dick ist, aber viele wissen es auch nicht.
      Viele wissen es aber auch und nehmen es hin, weil es wäre ja zu anstrengend diesen "treuen" Hundeaugen zu widerstehen und auch DAS wissen TA´s, weil sie Experten sind und die Halter sich trotz gut gemeintem Rat nicht ändern werden, also halten sie den Mund und behandeln nur die Symptome und Folgen von Übergewicht, als sich den Mund fusselig zu reden und noch Kundschaft zu verlieren.

Ciao Mimi
      ..........
      @ Mimi

1. Tut mir leid aber ich kenne keine TA ohne Hirn und ich habe hier in meiner Region mittlerweile 3 kennengelernt.

2. Hat Mopsmom geschrieben das das röcheln der Rasse Mops nur durch Übergewicht kommt und das ist definitif falsch. Das die Atmung je dicker der Hund ist immer schlimmer wird habe ich nicht angzweifelt und nicht das Gegenteil behauptet.

@ Koyuki

da haben wir es wieder :clap: was du über meinen Hund und sein Gewicht denkst ist mir sowas von egal weil du keine Ahnung hast :lol: denn er ist topfit und röchelt nicht das man denkt er stirbt gleich und des Weiteren solltest du meine Postings genau lesen bevor du was schreibt was ich nie behauptet habe denn wo bitteschön habe ich behauptet das Möpse nicht für Agility geeignet sind?

Ich akzeptiere andere Meinungen aber das man deine und Mopsmom nicht akzeptieren kann konnte man mehrfach herauslesen.

Ich bleibe dabei TA und Züchter haben mehr Ahnung von einer Rasse als jemand der sich eben mal einen Hund nehmen wir mal gerade die Rasse Mops gekauft haben.

Sicherlich gibt es in jeder Branche schwarze Schafe aber dies zu verallgemeinern ist erstens gefährlich und zweitens sehr anmaßend.
      LG
      Guddy
      ach ich habe noch was vergessen ich würde mir niemals anmaßen über das Gewicht eines Hundes zu urteilen den ich nicht kenne. Ich weiß nicht ob ein Retriever 30 oder 40 KG wiegen darf denn damit beschäftige ich mich nicht und kenne mich nicht aus. Man sollte den Hund sehen und dann sieht man ob ein Hund zu fett ist, etwas zu viel auf den Rippen hat, normal ist oder ob er gar zu mager ist. Ich kann mich allerdings der großen Meinung hier anschließen einen Hund der zu mager ist sieht man hier in Deutschland fast garnicht oder wenn nur ganz ganz selten.
      LG
      Guddy
      Hallo!

@Guddy

Schade, dass du nicht bereit bist vernünftig zu diskutieren

1. Tut mir leid aber ich kenne keine TA ohne Hirn und ich habe hier in meiner Region mittlerweile 3 kennengelernt.

Hat hier niemand behauptet und ich kenne wesentlich mehr als 3 Tierärzte, eher so an die 20.
      Ich habe lediglich die Motive vieler TA´s in Frage gestellt, nicht ihren Intellekt.
      Aber ich kenne auch TA´s die nicht grundlos einen schlechten Ruf haben, sondern dass hier schon viele Fehldiagnosen gestellt wurden.

2. Hat Mopsmom geschrieben das das röcheln der Rasse Mops nur durch Übergewicht kommt und das ist definitif falsch. Das die Atmung je dicker der Hund ist immer schlimmer wird habe ich nicht angzweifelt und nicht das Gegenteil behauptet.

Hat sie nicht geschrieben, sie schrieb DAS:

Wo ich schon mal bei Möpsen bin:
      Das extremeGeröchel habe ich bisher NUR bei übergewichtigen Hunden gesehen,
      meiner und andere fitte Möpse atmen normal.
      Ausnahmen mag es geben,
      aber der Knackpunkt dieser rasse liegt weniger an der Anatomie,
      als an angefuttertem Übergewicht.

Sie hat ganz klar IHRE eigenen Erfahrungen aufgeführt und auch eingeräumt, dass es anders sein kann. Von "nur" durch Übergewicht, war NIE die Rede.

Ich habe es vorhin erst geschrieben: Wenn du mit mopsmom Differenzen hast, kläre das per PN und versuche nicht in MEINEM Thread einen Streit vom Zaun zu brechen, wegen total belangloser Kleinigkeiten. :angry:

Bei einem gebe ich dir allerdings Recht, ohne dass man einen Hund gesehen hat kann man anhand von Gewichtsangaben nicht sagen, ob der Hund zu dick ist oder nicht. Daher war Koyukis Pauschalaussage: "dein Hund ist fett" nicht fair.

@all

Und jetzt diskutiert ordentlich weiter oder haltet euch zurück.

Ciao Mimi
      ..........
      Guten Moorgeen..

Da verschluckt man sich ja glatt am Kaffee..
      Was mir wieder vorgeworfen wird.. :confused:

Mimi hat mich im Gegensatz zu Guddy ja ganz richtig zitiert.
      Natürlich geht es beim Mops nicht nur um das Gewicht.
      Und auch ich kenne einen gesunden, schlanken Mops, der Geräusche beim Atmen macht. :eek: Es ist Gizmos Vater!

Doch meine ich nicht ihn wenn ich "röchelnde Möpse" meine.
      Denn er atmet zwar deutlich hörbar,
      kann aber rennen, springen, spazieren gehen usw, ohne Problem.

Beim Mops kommt es nicht nur auf die Kürze der Nase an,
      auch nicht nur auf die ausgeprägte, oder nicht ausgeprägte nasenfalte,
      sondern eben auch auf die "weite" der nasenlöcher.

Wenn nun ein Hund der Rasse Mops eine extrem kurze nase hat,
      eine deutliche Nasenfalte
      und außerdem recht enge nasenlöcher,
      DANN kann es gut sein, dass man sein Atmen sehr deutlich hört,
      er aber trotz dessem Kondition hat.
      Wenn dieser Hund im Laufe seines Lebens immer mehr vom Idealgewicht abweicht,
      heist das, die Nackenrolle wächst, die Falten an der Stirn werden mehr,
      die nasenfalte wird größer, drückt mehr auf die Nase,
      die eh schon recht engen Nasenlöcher werden noch enger,
      der Hund bekommt Probleme, Kurzatmigkeit und die damit verbundene schwindene Kondition führt zu weniger Bewegung,
      die zu mehr Körpergewicht, womit sich das Problem verschlimmert.

@guddy, wenn es deinem Hund gut geht ist es doch schön.
      Ich habe ihm noch gute besserung gewünscht,
      falls du das in deiner Wut vergessen hast..
      Auch möcht ich keinen Streit weiterführen, der zu einem anderen Thema entstand.

Und nochmal zu den Labradoren,
      in diesem Haushalt wohnt Einer,
      der ist überdurchschnittlich groß,
      man munkelt, es könne ein Mischling sein :wink:
      61 cm SH, sein Idealgewicht sind 31/32 Kg.
      Wenn ich mir nun 56 cm Sh mit einem Gewicht von 40 kg vorstelle..
      Prost mahlzeit. Leider sehen aber die meisten so aus.
      ich kenne viele Labradore und die meisten Halter meinen ihre wären normalgewichtig,
      doch leider sind die allermeisten über ihrem Idealgewicht.
      Und das bei einer Rasse die so zu Hüftdisplasien neigt.. :rolleyes:

So, ich habe fertig :cool:
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Wuselrudel“ ()

Original von mopsmom
      Doch meine ich nicht ihn wenn ich "röchelnde Möpse" meine.
      Denn er atmet zwar deutlich hörbar,
      kann aber rennen, springen, spazieren gehen usw, ohne Problem.

Wobei sich mir allgemein die Frage stellt, warum man denn Hunde so kaputtzüchten muss... und was Labradorzüchter, die auf fette Hunde stehen, überhaupt im Hirn haben - aber das echt mal.

Ein Freund von mir hat einen Bolonka aus renommierter Zucht, der ist per se ein Krüppel, kann nicht richtig atmen, ist ständig irgendwie krank - ich verstehs einfach nicht.

Hier sollten echt mal Gesetze (die es ja für jeden Blödsinn gibt) erstellt werden, die eine Kontrolle jeder Zucht bedingen.

Btw, so sah ein Mops zu Beginn des 20. Jahrhunderts aus - man erkennt deutlich die etwas längere Nase:

upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/76/Mops-drawing.jpg

Um 1745:

upload.wikimedia.org/wikipedia…x-William_Hogarth_006.jpg

Heute (wobei mir dieser zu fett wäre):

upload.wikimedia.org/wikipedia…Mops2.JPG/800px-Mops2.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marechal“ ()

Bolonka? Meinst du Bolonka Zwetna- bunte Zwerge?
      Ist das bei vielen so?

Der Mops..der Mops.. :rolleyes:

Bevor ich Gizmo "aussuchte" habe ich mich intensiv mit der rasse beschäftigt.
      Die Vorteile bestanden für mich als erstes in ihrem wunderbaren Charakter.
      Diese stolzen, schlauen, eigensinnigen aber unheimlich kinderlieben Tiere..

Von mir aus önnten sie gerne wieder etwas hochbeiniger werden und auch mehr nase haben. Denn für mich zählte weniger das Aussehen, als der Charakter..
      Ich finde meinen Gizmo allerdings auch wunderschön.
      Er IST aber auch sehr hochbeinig, darauf werde ich oft angesprochen,
      manche halten ihn für einen "altdeutschen" Mops.

Es gibt aber einfach nur den Mops, oder den Mischling.
      Es gibt züchtungen bzw kreuzungen mit beageln.
      Die haben dann eine nase, ja!
      Finde ich das gut? Nein!
      Warum?
      Weil ich oft davon gelesen und geört habe,
      dass GERADE diese mixe Probleme mit der Atmung haben..
      Ich bin keine Züchterin, doch etwas was eine ganze weile so hingezüchtet wurde,
      kann man nicht "einfach so" wieder weg züchten nur weil MOPS jetzt gerade in Mode ist, und weil man dann sagen kann "Guckste hier-Nase-gesund"
      So einfach ist es leider nicht.

Außerdem ist der Mops kein besonders kränkliches Tier.
      Zitat:

….."A propos, -und das ist jetzt nicht, weil ich Ihnen Angst machen oder die Freude nehmen will- die langnasigen Möpse scheinen mehr Atemprobleme zu haben wie die "normalen". Zumindest ist es sehr auffällig, dass ich beim ZBA regelmäßig Rückmeldungen wegen schnorchelnder Langnasenmöpse kriege. Es scheint sich das zu bestätigen, was eigentlich logisch ist: Der Mops wurde seit hunderten von Jahren mit den typischen Rassemerkmalen gezüchtet. Die Gegebenheiten im Nasen-und Rachenraum haben sich aufeinander eingespielt. Jede Manipulation an diesen Verhältnissen muss ein Ungleichgewicht der Verhältnisse bewirken. Und sind wir doch einmal ehrlich: Was hat die NasenLÄNGE mit der Atmung zu tun? Käme man auf die Idee zu behaupten, dass ein Araber leichter atmet wie ein Asiate, bloß, weil der äußere "Kolben" größer und breiter ist? Nein, aber bei Hunden soll das dann so sein??? "Atmung" spielt sich nicht im Gesicht ab (Ausnahme schlecht geöffnete Nasenlöcher, aber auch die stehen nicht im direkten Zusammenhang mit der Nasenlänge!). Es ist immer wieder erstaunlich, wie leicht da der Durchschnittsmensch durch geschickte Argumentation in seinem logischen Denkvermögen manipuliert werden kann…"

Zitat Ende

die durchschnittliche lebenserwartung beträgt je nach quelle mal 10-12, 13-15, oder gar bis zu 20 jahre...
      Karin Biala -Gauss äussert sich im Forum des VK wie folgt zu den Langnasenmöpsen. Frau Biala - Gauss ist eine absolute Fachfrau. Sie führt das Zuchtbuchamt des VK und ist auch Richterin.
      danke schön!

in bezug auf die plötzliche veränderung der zb mopsnase hat sie recht.
      denn es sind ja noch andere strukturen an der kurzen nase beteiligt.

aber trotzdem spielt sich die atmung doch im gesicht ab. oder versteh ich das falsch? die nebenhöhlen sind doch ebenso wichtig und die gehören doch quasi zum gesicht. jedenfalls zur nase.
      und da die bei möpsen, boxern etc kürzer sind bzw auch mal völlig fehlen können, ist das einer der knackpunkte die diesen rassen so ne probleme bereiten können.
      JulesLillyEnni