Dick ist Chic??

Oh ja! Menschen und Hunde werden immer dicker. :smile:
      Thorin musste bei mir auch ordentlich abspecken - nun, da er schlank ist, wirkt er auch viel größer. Viele, die ihn zuvor mit Spackschicht kannten fanden das süß und meinten, der solle doch so beliben - das sei ja so knuddelig und eideidei.. putzig fanden das die Leute :eek:
      So eine kleine, graue Flederwolfwurst.... :evil:

Gut, er war nie so fett wie andere Hunde - Aber: Ich kannte Talba als immer schlankes Gazellen-Wesen - dagegen war er schon fett.

Was Talba angeht musste ich mir auch schon häufiger anhören: Die hat aber wenig masse.. naja... sollen sie mal an die Muskulatur packen - die ist hart wie Gruppstahl. Bei manchen Hunden sieht man kaum Muskulatur und man fühlt sie auch nicht. Da ist alles weich - was erschreckend sit bei einem Läufer.

Aber mal ehrlich: Muss ich mir Sorgen machen? Mein Hund spielt auch nicht mehr so lange wie Anfangs und legt sich schneller mal hin :think:

Als sie 1 1/2 war war Toben - ja sogar richtiges rennen - eine Stunde lang udn länger toatl angesagt.

Nun, da sie auf die 4 zugeht gar nicht mehr. Ich dachte immer: Ist eben älter geworden. Soll ich ihr Herz mal checken lassen?

Gruß
      Thora
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      hm, also von dem was ich von dir gelesen habe wie du talba beschreibst ist sie ja nun eher die "Stoische Erhabene"..?
      Weiß es grad nicht richtig ausdrücken..
      Vielleicht ist es wirklich nur das Alter, dass sie jetzt eben nicht mehr tobt ohne Rücksicht auf verlste sondern sich klug wie sie ist, ihre kräfte einteilt und die Lage zu sondieren und "erwachsen" zu sein dann auch mal wichtiger findet..?

Ihr seid so viel unterwegs..
      N schlaffi ist sie ja weiß gott nicht..

Aber wenn du ein schlechtes gefühl hast,
      dann besser einmal mehr zum ierarzt, als einmal zu wenig.
      halte es immer für das beste auf seinn Bauch zu achten,
      wenn da was nagt,
      dann ist es besser dem nachzugehen.
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      ich hatte sooooooo ein schlechtes gewissen,

meine kleine maus sah sooo dick aus. ich durfte ihr nur drei mal täglich 55gramm geben :eek: wer soll denn davon satt werden ??

also gab ich ihr immer etwas mehr aber wirklich nur so ein bisschen.

dann kam die friseurin :D und der hund ist nun so nett schlank. :dance:

man soll nicht meinen wie täuschend so ein fell sein kann.

vorsichtshalber war ich aber noch zum check up beim doc und der sagte sie hätte genau das gewicht was sie haben dürfte.

als aufatmen :surprise:
      :whistle:wuff und bye :whistle:
      *Filou*:meine kleine maus sah sooo dick aus. ich durfte ihr nur drei mal täglich 55gramm geben :eek:wer soll denn davon satt werden ??

na, du bestimmt nicht,
      aber dein Hund ist klein... :doh:
      Und gerade wenn sie jung sind sind, sollten sie nicht noch mehr bekommen..

Aber schön, dass sie jetzt schlank ist....
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Wuselrudel“ ()

@ Filou: :D das kenn ich! Wir hatten ne Chow-Mix-Hündin, die sah auch immer echt füllig aus. Dann haben wir sie mal im Sommer gebadet, die war sooooooo dünn, sah gleich 10 Kilo schlanker aus^^ Die TÄ meinte aber auch immer, sie hätte Idealgewicht.
      Diese ganze Masse an Fell, da kann man sich leicht täuschen. Aber geade deshalb sollte man ganz genau drauf achten, wie der Hund ernährt wird, sonst füttert man auch leicht mal zu viel, weil man eventuell denkt, dass der Hund eh nur aus Fell bestünde - und dann hat man den Salat.
      Das Leben ist ungewiss - iss den Nachtisch zuerst!
      @mopsmom wie du siehst hat es filou nicht geschadet :wink:
      sie hat genau ihr idealgewicht und das wird ja auch regelmäßig überprüft :surprise:

@wuschel, leider passiert es bei solchen rassen auch sehr schnell das man sie schnell unterfüttert weil man denkt der hund sei zu dick bei so viel fell :sad:
      :whistle:wuff und bye :whistle:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Filou*“ ()

Es ist wie beim Menschen - etwas Toleranz nach oben oder unten sollte sein, nur eben nicht zuviel.

Als ich meinen Hund bekommen hatte, musste ich ihn auch erstmal auf Diät setzen... er ist kastriert und hatte bei den Vorbesitzern den ganzen Tag Futter im Napf.

Mittlerweise hat sich das fast alles weggelaufen... fast - er ist allerdings auch recht muskulös:

doc-jones.com/pic/bounty1.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marechal“ ()

Hallo!

Es ist wie beim Menschen - etwas Toleranz nach oben oder unten sollte sein, nur eben nicht zuviel.

Leider wird man in der Natur nur eine "Null-Toleranz"-Strategie vorfinden und da wird ein als Welpe übergewichtiger Hund im Alter die Konsequenzen zu tragen haben, wenn nicht schon früher.

Ich schließe bis heute nicht ganz aus, dass auch wir damals mit unserem alten Rüpel da Fehler gemacht haben. Er war nie zu dick, aber wir haben ihn als Welpen sehr schnell groß gezogen, weil der "Ärmste" ja der kleinste im Wurf war und die "dicken" Geschwister ihn nicht ans Futter gelassen haben und blablabla, doof wie man is(s)t als Ersthundbesitzer.

Schnöselchen wurde jetzt "großgehungert" und ich würde es immer wieder so machen.

Ciao Mimi
      ..........
      Meine jungen Hunde sind auch immer sehr schlank, allerdings mußte noch nie ich dafür sorgen, die waren alle sehr agil und vorsichtige Fresser. Futter im Napf... Gar kein Problem. Allerdings gibt's bei mir nur leckerlis, wenn mir mal jemand welche schenkt : für den Hund. Und dann sind es mehrer Wochen, bis sie verfüttert sind.

Probleme schon eher mit "freundlichen" Mitmenschen. Bei A'Delaí war ich irgendwann so irritiert, das ich zum Tierarzt ging. Ihre Rippen konnte man nicht sehen, schöne Taille, aber die Hüftknochen zeichneten sich ab.

Was sagte der Tierarzt : "Dem nächsten, der zu Ihnen sagt, der Hund sei zu dünn, bei dem halten sie die Hand auf und sagen : einen Heiermann für Futtergeld." (ein Heiermann ist ein 5 DM Stück)

Nachdem die Geburt mit Arthur problematisch gelaufen war, hatte die Gebärmutter leider einen Schaden abbekommen und beim Kaiserschnitt hat die TÄ ihr Gebärmutter und Eierstöcke entfernt :evil: . Sie hat mich dazu nicht befragt :snooty:. Sie vermutete zwar die Gebärmutter müßte raus, aber die Eierstöcke hat sie nicht erwähnt, meinte später das wäre in der Situation zeitlich nicht möglich gewesen sie drin zu lassen. :confused:
      Wie dem auch sei. Nach dieser Kastration veränderte sich ihr Fell und ich war sicher, mein Hund hätte bestimmt mehrere Kilo zugenommen, zumal das ja oft von Haltern Kastrierter Hunde behauptet wird. Beim Gang zum TA stellte sich heraus, das sie mal gerade ein Kilo zugelegt hatte. Der Rest war die veränderte Wirkung durch die neue Fellstruktur.
      Naja, ich kenne auch stark untergewichtige Hunde... Einer ist beim Spielen zusammengebrochen, er konnte einfach nicht mehr. Offenbar haben ihm einfach Mineralien und Eiweiß gefehlt. Er hatte einfach keine Power mehr. Das war schon sehr schlimm mit anzusehen.

Es gibt schon viele Hunde, die zu dick sind, aber es gibt auch sehr viele abgemagerte. Grußhungern finde ich nicht so die tolle Idee. Ein gutes Mittelmaß ist wie immer das Beste.
      LG Anna

*** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
      Unterernährung ist nattürlich genau so ernst zu nehmen, wie Überernährung.

Aber meine Hunde durften immer fressen, soviel sie wollten, junge Tiere und übrigens auch Kinder sind oft schlaksig, weil sie sich einfach so viel Bewegen und gar nicht zum ansetzten kommen.

Dagegen kenne ich keinen einzigen unterernährten Hund (Manchmal habe ich Arthur in Verdacht, aber wenn er mir wirklich zu dünn wird gibt es für kurze Zeit Päppelfutter). Das Übergewicht bei Hunden überwiegt bei weitem.

@Peanut Das ist schlimm, was Du da erzählst und ich verstehe nicht, wie ich als Hundehalter nicht bemerken kann, das der Zustand meines Hundes immer schwächer wird.
      Falsche Ernährung kommt in dem Fall ganz sicher dazu. Das Gewicht allein ist nicht ausschlaggebend.
      Man darf hier aber mangelernährung nicht mit wenig Futter gleichsetzen.

Mein Hund (Mops) ist sehr schlank,
      fast schon dünn, jedenfalls sieht man die rippen leicht..
      Aber er ist top fit.
      Hat Kondition ohne ende,
      und ist wach und "Hell"..

Ich BARFe ihn seit nun ein paar monaten und das tut ihm supergut.
      Wenig vom besten..
      Er bekommt alles was er braucht,
      abwechlungsreich mit "Durststrecken" wo der Napf etwas leerer ist
      und "fetten zeiten" wo es wieder mehr gibt.
      Ich versuche einfach ihn so ursprünglich wie nur irgend möglich zu ernähren.

Und das mit Erfolg.
      Unsere Labrador wog ausgewachsen immer 32 kg, und die Labis dürfen bis 40 kg wiegen ohne das es zum Übergewicht neigt. Ich war sehr erschrocken als ich diesmal beim TA feststellte das er 35 kg wiegt. Wir haben sofort gesagt ab Diät, aber wir machen es sehr langsam. Jeden Tag immer etwas weniger Futter wie sonst und bei Übungen ( neue) bekommt er auch weniger Leckerlis. Er hat in 4 Wochen dadurch schon 1,5,kg abgenommen. Klar sind Labis verfressen aber man darf nicht nachgeben bei einen treuen Hundeblick, es geht um die Gesundheit (Hüfte). Ich habe keine Lust mir sagen zu lassen, den kannste rollen. Ich mache es ja auch nicht gern, aber ich bin kein Freund davon meinen Hund fett zu füttern. Wenn ich wie manche den ganzen Tag Futter dastehen hätte, wäre es immer alle und ich könnte ihn wirklich rollen. Ich entspreche auch nicht dem Gardemaß und werde manchmal doof angesehen, wenn ich mit unseren Hund renne ode Übungen mache.
      Naja, selbst wenn ein Labbi laut Standrd bis 40kg wiegen darf, muss man immer noch individuell von Hund zu Hund unterscheiden.
      Wenn man zB einen kleineren Labbi hat, sollte er natürlich nicht das volle Gewicht, das laut Standrd zugelassen ist, ausschöpfen!

Wenn man doch auch mal mit Menschen vergleich: Wenn ein Mensch 187cm groß ist und an die 80 kg wiegt, dürfte das im Rahmen sein... wäre dieser Mensch aber nur 150cm groß, wären 80kg schon einiges an Übergewicht...
      Das Leben ist ungewiss - iss den Nachtisch zuerst!
      ein labbi mit 40 kg ist in der regel mopsig..
      Der Schönheitsstandard für Labradore ist ja eh sehr..naja..rund.
      Und ungesund..!

-Laut rassestandard darf ein Mops zwischen 6-8 Kg wiegen,
      bei einer Größe von 28-31 cm-

Doch leider wiegen viele Möpse um die 10 Kg.
      Und dann meinen die Leute auch noch "Das muss so"
      :rolleyes: Manche beziehen sich auf einen rassastandard,
      damit ihr Hund zu dick sein "darf"...
      Andere noch nicht einmal darauf..
      Hauptsache ausrede..
      Wo ich schon mal bei Möpsen bin:
      Das extremeGeröchel habe ich bisher NUR bei übergewichtigen Hunden gesehen,
      meiner und andere fitte Möpse atmen normal.
      Ausnahmen mag es geben,
      aber der Knackpunkt dieser rasse liegt weniger an der Anatomie,
      als an angefuttertem Übergewicht.
      Original von Wuschel87
      Unsere Labrador wog ausgewachsen immer 32 kg, und die Labis dürfen bis 40 kg wiegen ohne das es zum Übergewicht neigt.

Woher hast du diese Aussage?
      Weder im Rassestandart des LCD noch des DRC gibt es Vorgaben bzgl. des Gewichts.
      Wie mopsmom schon sagte, ein gut trainierter Labbi, der sich größenmäßig innerhalb des Standarts bewegt, wird selten 40 Kg haben. Also entweder größer (ich hab hier schon einige 60-65 cm Hunde gesehen, die die Besitzer für reinrassig hielten. Dissidenz lässt grüßen, das ganze nennt sich dann "Amerikanische Linie", hauptsache man kann die Hunde gewinnbringend verkaufen...aber das ist ein anderes Thema) oder übergewichtig.
      Im Rassestandart der VDH vereine steht als Größenvorgabe für Rüden 56-57 cm, für Hündinnen 54-56 cm und "kräftig gebaut". Dass viele Richter dies als einen Freifahrtschein für übergewichtige Hunde sehen, die meist vom Kopf her zudem mehr einem Staffordshire Terrier als einem Labrador ähneln, ist traurig.
      Lg, Aly mit Golden Retriever Milo, Copper und Theo, Aussie Boris, Dsungare Adrian und Goldhamster Wesley
      Hallo!

Viele TA´s WISSEN womöglich schon, ob ein Hund übergewichtig ist oder nicht, nur sagen tuns die wenigsten, das ist die traurige Wahrheit.

Wie oft habe ich schon Leute getroffen, deren Hund VIEL zu übergewichtig war und die meinten, der TA sagte, der Hund ist nicht zu dick, das gleiche Spiel auch bei Züchtern (besonders Labradorzüchter).

Ich bin zwar nach wie vor viel zu höflich, aber mittlerweile drücke ich jedem den ich treffe aufs Auge, dass der Hund schon ganz gut beinander ist.

Und im Verhältnis ist Unterernährung wirklich selten. Ich kenne zwei Hunde, die wirklich unterernährt und mangelernährt waren. Der eine war ein ausgebüchster Hund, der mal 10 Tage lang die "Freiheit" schnuppern wollte, der war wirklich "schlank" nach den 10 Tagen, aber trotzdem recht gut drauf, trotz zusätzlichem Oberschenkelbruch, weil er in den 10 Tagen auch noch angefahren wurde, also trotz dieser Umstände, war der Hund psychisch okay, allerdings habe ich gehört, dass dieser Hund nie wieder ausgebüxt ist. :wink:

Der zweite Hund kam aus dem Tierschutz aus SEHR schlechter Haltung, der war fast noch schlechter beinander, als ersteres Beispiel.

Ach ja, einen dritten Hund habe ich auf Madeira gesehen, der sah auch schlecht aus, auch krank und war im Gegensatz zu den anderen Madeirastreunern, sehr scheu, der hats sicher nicht mehr lange gemacht.
      Alle anderen Streuner waren schlank, aber definitiv NICHT unter- oder mangelernährt.

Zorro hat im Moment eine Superfigur 37,55 Kilo Kampfgewicht (Stand von gestern), er hat über ein halbes Kilo abgenommen (über einen längeren Zeitraum), das darf er sich wieder annaschen, denn er ist wirklich gut schlank, etwas "Winterspeck" ist erlaubt.
      Dadurch, dass es jetzt kälter ist, verbraucht er mehr Energie und bei diesen Temperaturen läuft Schnösel auch auf "optimaler Betriebstemperatur" :wink: (spielen, toben, rennen).

Ciao Mimi
      ..........