Dick ist Chic??

      Dick ist Chic??

      Hallo Leute!

      Habe heute auch mal ein Gesundheitsthema, das mich schon länger beschäftigt.

      Zorro macht ja mal wieder (unfreiwillig :D) eine Diät. Wir haben schon immer auf sein Gewicht geachtet, da er schnell zunimmt, er wird regelmäßig gewogen und es sind ja nur 3 Kilo, die wir abspecken wollen, übergewichtig ist er noch lange nicht, man kann alle Rippen spüren, aber der alte Hund läuft halt "richtig" schlank besser, als "nur" schlank.
      Die ersten 3 Tage sind immer schlimm, nicht nur für ihn, Zorro hängt rum, läuft eher schlechter, bettelt ununterbrochen und der Mitleidsschmerz bei uns steigt ins Unermessliche :confused:.
      Aber jetzt nach über einer Woche merkt man schon deutlich, wie gut ihm ein bisschen weniger tut, nur ein gutes Kilo weniger und es ist so verblüffend.

      Naja, aber jetzt zum eigentlichen Thema. Immer wieder und das war jetzt schon das dritte Mal und bisher nur bei Labradoren, erzählen mir die Besitzer, ihre Züchter oder "Mitlabradorbesitzer" sagten, ihre Hunde wären zu dünn :eek:.

      Also um das mal zu konkretisieren, drei junge Labradore, noch kein Jahr alt, schön schlank mit Taille, trotzdem sehen sie nicht abgemagert aus, geistig und körperlich topfit und die sind laut ZÜCHTER zu DÜNN?!

      Ich kenne mich mit Labradoren nicht gut aus, aber ist das irgendwie ein Zuchtkriterium, dass die als Welpen kleine Fettwürste sein müssen? :evil:

      Ich möchte das Thema jetzt gerne nicht nur auf Labradore sondern allgemein auf übergewichtige Hunde ausweiten und werde so nach und nach erzählen was ich da alles schon erlebt habe.

      Ich persönlich finde übergewichtige Hunde und diese Form der falschverstanden Tierliebe einfach zum :sick:, die Menschen wissen gar nicht was sie ihrem Hund als Läufer und Jäger alles antun.

      Aber ich erlebe auch immer wieder, das ein dicker Hund gleichgesetzt wird, mit einem guten, glücklichen Leben und ein sehr schlanker Hund schon als misshandelt und abgemagert.
      Das ist ja die gleiche negative Entwicklung wie bei uns Menschen, dabei kennt doch jeder den schlauen Spruch: "Weniger ist mehr".

      Eure Meinung, Erfahrungen sind gefragt.

      Ach ja, habe noch einen guten Link zum Thema:

      welpen.de/service/beitraege/widmann8.htm

      Ciao Mimi
      ..........

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mimi“ ()

      Hihi, den Spruch
      ein sehr schlanker Hund schon als misshandelt und abgemagert.
      durfte ich mir auch schon öfters anhören.

      Bis man die Leute dann aufklärt, dass es sich um einen Windhundmischling handelt und der "so gehört". Die Omis drehen sich dann angewidert (von mir und meinem armen gequälten Hund) ab und tun so, als ob ich n totalen Dachschaden hätte. :angel:

      Eigtl fies, ich sag ja zu ihren rollenden Waldis auch nix....

      LG
      If you trust someone illusion has begun

      3 Taggeckos (phelsuma mad. grandis)
      2 Buschschwanzrennmäuse (Pinky&Brain)
      1 Königspython (Duddits)
      1 Kornnatter, Snow (Raven)
      3 Mantiden (Sphodromantmantis gastrica)
      --------------------------------------------------------------
      Nemo (JRT), Nomi (Podenca)
      Hi!

      ch sag ja zu ihren rollenden Waldis auch nix


      :D :D :D habe mir das gerade bildlich vorgestellt :D :D :D

      Da fällt mir die Geschichte von Wilhelm Busch ein, mit dem was war das gleich, ich glaube ein dicker Mops und ein schlanker Dackel, die fand ich als Kind schon klasse, lange bevor Zorro da war.

      Ciao Mimi
      ..........
      hallöchen!
      also ich finde es gibt nix erbärmlicheres als einen dicken hund (außer vielleicht ne dicke katze :sick:). ich steh eh voll auf windhunde (whippets sind die tollsten hunde der welt!*g*), und finde so große schwere fellberge furchtbar, deshalb ist meine meinung vielleicht etwas gefärbt, aber ich denke nicht das es gesundheitsfördernd ist, die welpen dick zu füttern. klar, zu dünn ist auch schlecht, aber eine schöne taille sollte schon sein und keine fettwurst.
      meine eltern haben einen fox, einen ridgeback und einen galgo und die sind alle schlank und rank. sieht auch einfach schöner aus. und ist mit sicherheit gesünder als die dauerbelastung für bänder und knochen.

      finde auch die ganzen fetten dackel und westies ganz schlimm von den ganzen alten omas*bäh*

      also ganz klar:
      dick ist NICHT chic!!!!!!

      sarah:)
      Ein Ritual ist nicht der Weg, sondern nur die Erinnerung dass es einen Weg gibt.

      homepage www.kemshome.de
      also.. ich finde dünne hunde auch eher ansprechend als fette, aber bei bestimmten rassen, die einfach einen festeren körperbau haben, wie z.b. bernersenner oder so, find ichs schon geil, wenn da die masse stimmt, natürlich nicht zu dick, aber einfach die normalen maße! Windhunde an sich find ich auch nicht so schön, aber nicht weil sie dünn sind sondern einfach nicht mein fall von hund! Lg anna
      Ohne meine Tiere?
      Ohne mich!
      Hi Mimi,

      allgemein sagt man, die Rippen des Hundes sollten klar ertastbar sein, aber sich nicht unter der Haut bzw. Fell abzeichnen. Auch ich finde es besser, dass der Hund eher untergewichtig als übergewichtig ist, aber man sollte auch bedenken, dass Hunde noch gewisse Fettreserven besitzen, von denen sie in Notzeiten z.B. bei Krankheiten zehren können. Nachfolgend mal ein Bild von meinem Setter, wo er eindeutig untergewichtig ist, da sich ganz klar seine Rippen abzeichnen:

      pcplus-edv.de/bilder/RIMG0029.JPG

      Grüsse
      Frank


      Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „FlyingGin“ ()

      Hi Frank!

      Nun das Problem mit untergewichtig, habe ich bisher nur selten bei Hunden gesehen, bei Zorro ist das geradezu ein Ding der Unmöglichkeit :D.

      Wobei ich finde, Dein Setter geht gerade noch so, leider ist die Kruppe nicht mit drauf, da sieht man es schon deutlich, wenn man die Hüftknochen sieht, das ist dann heftig.

      Habe bisher einmal so einen Hund gesehen, der war abgehauen und man konnte ihn knapp 2 Wochen nicht einfangen, der war nach 2 Wochen fasten wirklich "schlank", das war echt brutal, da konnte man ne Anatomiestunde mit füllen, jeder einzelne Knochen stand raus.

      Insofern war es wirklich nicht schlecht, dass der 2 Wochen von seinen Reserven leben konnte.

      Ciao Mimi
      ..........

      RE: Dick ist Chic??

      Hallo !

      Wir haben einen kleinen Cavalier King Charles und achten jetzt schon darauf, dass er nicht zu fett wird. Futter wird eingeteilt und gelaufen wird so weit er kommt, als Belohnung wird auch viel gespielt.
      Wenn es nach ihm ginge könnte er den ganzen Tag fressen.
      Aber es ist auch eine Sache der Bewegung genau wie beim Menschen.
      Die dicken Leute wundern sich immer warum sie nicht dünner werden,
      denn sie essen ja gar nicht so viel. Vielleicht essen sie ja genau so viel wie ein dünner aber vom Fettgehalt viel höher und bewegen sich gar nicht.
      Im letzten Jahr haben wir einen Pflegehund (Dackel-Cocker - Misch) 3 Wochen lang gehabt.
      Innerhalb dieses Zeitraumes hat der Hund 2 1/2 Kilo abgespeckt(vorher wog er 14,5 Kg.) Dem Hundefutter haben wir gekochtes und rohes Gemüse zugesetzt und wenn der Hund gebettelt hat bekam er eine Möhre. Am Anfang hatte er keine Lust zu laufen und schon gar nicht im Regen. Nach den drei Wochen lief er wie eine Biene und wenn wir zu den Hundebesitzern kamen freute sie sich, weil wir mit Ihr spazieren gehen. Jetzt ist sie wieder so fett !!!! Gruß Wolf :smile: :wink:
      Hi Leute !!
      also mit meiner Mausi hab ich da echt Glück gehabt ...
      sie ist kein Fresssack :wink: in dem Sinne ...
      manchmal lässt sie sogar Leckerchen links liegen ,wenn sie dann Lust hat dann frisst sie es später ...
      sie bekommt auch morgens von mir ihr heissgeliebtes Butterbrot mit Leberwurst, aber sogar dort lässt die manchmal ein STückchen liegen und frisst es später dann auf...also im grossen und ganzen bin ich echt glücklich mit ihr was das fressen angeht !!
      dicke Hunde find ich auch nicht so toll,da es eben wirklich ungesund für die Gelenke und fürs Herz ist...deswegen sollte man schon echt frauf achten ,wenn man einen Hund hat der zur Fettleibigkeit neigt ...
      aber leider gibt es ja immer noch Leute die meinen ,sie tuen ihren Hund was gaaanz gutes damit, wenn sie sie so voll stopfen ...
      und dann, wenn sie krank werden oder sonst was, ist das geheule wieder gross ...naja was will man machen
      Es gibt eben solche und solche :wink:
      L.G.Melanie
      habe neue süsse Bilder in meiner Galerie !!!
      Ich hatte letzens auch ein paar probs, Nana hat mehr Fell gekriegt!
      Einges Mehr! Eher wie July jetzt, sie sieht schon breiter aus als vorher!
      Jedoch liegt das denke ich am Wachstum usw. das sie halt einfach so ist und sie halt erst eher in die höhe, dann mehr in die Breite ging!
      So nun ist da das Fell, mit Unterwolle..... da finde mal raus was zu dick ist! :rolleyes:
      :D Jetzt hab ichs aber dennoch so das ich mir sicher bin, es ist alles ok!
      Ich kann ihr Rippen zz (kann sein das es am täglichen auskämmen der Unterwolle liegt) sehr gut ertasten! Es schwabbeln/rollen keine Fettrollen beim Traben rüber oä. Sie ist gut in ihrer kondition, fit und beweglich! :smile:
      Mir sagten Leute die Nana sehen schon manchmal sie sei dick geworden, ist sie aber nicht ;) Da sich das Fell verändert hat! Aber ich hör sowas natürlich dann manchmal auch nicht gern!

      Zu den Labbis , Labradore neigen schon Rassebedingt zu Übergewicht!
      :rolleyes:Und bei uns in der Gegend sind auch naja vielleicht sogar fast alle übergewichtig! Jedoch sagte noch keiner was von zu dünn!
      Nur immer schön vollfüttern und nochmehr.
      LG
      www.hundemix.de.vu
      Hey!

      Also mein Hund war auch mal eine zeitlang etwas zu dick. Ich habe ihr futter einfach reduziert und nach ein paar Wochen hatte sie die Figur die ein Golden Retriver haben sollte.
      Da sie letztens opeiert wurde und viel im haus war und eine zeitlnag nicht spazeiren gehen konnte, da wir vom TA nicht durften hatte sie wieder zugenommen aber das ist jetzt auch wieder runter. Der Ta meinte nur zu uns, das sie ein zwei pfunde zu viel hat aber die sollte jetzt von der Figur so bleiben soll, da es sein kann das sie irgendwann nochmal operiert werden muss und da ist es bessser wenn diem ehr hat als zu wenig da die auch schon älter ist.
      Aber ich finde das auch einfach nur Tierquälerei wenn Hunde einfach dick sind und man ihnen schon ansehen kann das sie nicht mehr glücklich sind uind durch ihr Übergewicht schon Probleme mit den Knochen Gelenken und besonders den Hüftgelenken bekommen. Also ich verstehe Hundebsitzer nicht die da anderer Meinung sind. Ich mein wir Menschen tun doch auch meistens was dagegen wenn wir ein zwei kilo zugenommen haben, da wir auch wissen das Übergewicht nicht gut ist. Aber naja was will man da schon groß gegen machen, da sie sich meistens nicht umstimmen lassen und sutrr bei ihrer meinung bleiben.

      Lg Sylvia


      Mein alte Dame. Musste mich leider im Februar 2012 mit stolzen 15 1/2 Jahren verlassen.
      Hallo!

      Ich möchte mal mein eigenes, altes Thema etwas aktualisieren. :wink:

      Es ist wirklich schrecklich, von 10 Hunden die ich treffe sind 9 zu dick, selbst wenn es nur ein paar Kilogramm sind, sie sind zu DICK!

      Ich möchte wirklich jeden warnen, ihr tut Euren Hunden KEINEN Gefallen, noch dazu wenn es große Hunde sind, die werden im Alter nicht mehr laufen können, weil die Gelenke kaputt sind.

      Hunde sind Lauftiere, was ist das für ein Leben, wenn man nicht mehr richtig laufen kann.

      Und meine Geschichte von vor 2 Jahren über die Labis ist aktueller denn je. Erst vor ca. 2 Wochen habe ich, natürlich, einen "Schokolabi" auf der Hundewiese getroffen 5 Monate!, dieser Hund war breiter wie hoch mit 5 Monaten!
      Habe es (viel zu) höflich ausgedrückt, dass der Kleine doch etwas zu gut beinander ist, da meinte die zu mir: "Echt? Ich dachte der passt so. MEINE ZÜCHTERIN hat gesagt der passt, bei einem LABI braucht man KEINE Rippen fühlen."

      Leiden Labradorzüchter generell unter Hirnschwund oder so, dass diese Ansicht von völlig verschiedenen Züchtern nach zwei Jahren die Gleichen sind???

      Ein TA hat mal gesagt: "Hunde muss man großhungern". Viel wahres in diesem Satz.

      Ich bitte um rege Diskussion und wenn ihr das heute noch lest, dann ist doch morgen hoffentlich bei einigen eine Diät angesagt, oder!? :wink: :whistle:
      ..........
      Ich buin immer bemüht dass meine Hunde genug fressen, damit sie nicht abnehmen.

      Als ich Benny damals aus dem Tierheim holte, war er zu dick und hatte gleich ne diät bekommen und bewegung^^ heute bin ich immer froh wenn er über die 10 kg kommt.
      Nami war viel zu dünn und hat hier toll zugenommen^^ aber sie haben beide viel bewegung und daher nen höheren energiebedarf
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Hab jetzt noch nicht die alten Beiträge gelesen, aber oft würds doch schon reichen, wenn der Hund bei gleicher Futtermenge mal etwas mehr Bewegung bekommen würde...
      Meistens its es am Hund zu erkennen, dass er nen stinkefaulen Besitzer hat, dem mindestens ein langer Spaziergang am Tag schon zuviel ist :rolleyes:
      Das Leben ist ungewiss - iss den Nachtisch zuerst!
      Bei uns im Ort gibt es kleine Mix-Hündin die ist richtig dick, aber anstatt sie mal ein bisschen rennen zu lassen oder einfach mehr und länger Gassi zu gehen und dabei die Futtermenge zu reduzieren gibt die Besitzerin ihr jetzt Bio-Hundefutter. Ich versteh nur den Zusammenhang zwischen Bio-Futter und abnehmen nicht so ganz.

      Püppi war auch lange zu dünn (ca. 3kg) und die Leute haben immer geguckt als würde ich ihr nichts zu futtern geben. Genauso geht es einer Bekannten von mir, sie hat einen Hund mit ganz kurzen glatten Fell, da sieht man natürlich sofort die Rippen, aber der Hund nimmt einfach nicht zu. Er ist aber richtig fit und sieht auch glücklich aus. Das Frauchen wurden schon massiv als Tierquälerin beschimpft.
      Ja Mimi, die fetten Labbies kenne ich auch :rolleyes: .

      Wir haben eine Seele von Labbie in der Nachbarschaft. Die Hündin liebt es, mit den drei weißen Zicken über die Wiesen zu tollen, Carry das Stöckchen abzujagen, mit Foxi zuraufen. Aber leider muss sich diese, erst dreijährige Hündin, nach 10 Minuten in die Wiese legen und erstmal abhecheln. Die Gelenkprobleme, die auf sie warten, werden wohl nicht so schlimm sein, wie die Herzprobleme, die sie meiner Ansicht nach jetzt schon hat. Lt. TA sei die Hündin kerngesund und nicht zu dick. Die Leutchen wußten gar nicht, was ich wollte, als ich sie vorsichtig versucht habe, darauf anzusprechen. Die Spielpausen erklärten sie sich damit, dass ihre Hündin im Gegensatz zu meinen ja schwarz sei und daher viel mehr unter der Sonne zu leiden hätte :rolleyes: .

      Als Faustregel habe ich abgespeichert, dass ein Junghund so schlank aufwachsen sollte, dass die Nachbarn freiwillig und mitleidig Futterspenden vor die Haustür legen, damit das arme Tierhen nicht verhungern muss :lol: .

      Ich erwische mich auch oft bei dem Gedanken, dass die Fox noch gut etwas zulegen könnte. Aber mein Vergleichswert ist die erwachsene, üppig bemuskelte Carry. Vernünftig und gut ist es, Fox so schlank groß werden zu lassen, wie sie derzeit ist. Schäfis und Gelenke ist ja auch immer so'n Thema für sich...

      Ich schließe mich Mimi an: Leute, gebt im besonders im ersten Lebensjahr Acht darauf, die Hunde schlank zu halten. Ein Welpe oder Junghund, der abspecken muss, wird wohl sein Leben lang mit Gewichtsproblemen zu kämpfen haben. Vorhandene Fettzellen zu reduzieren ist nicht einfach - nicht nur beim Hund :D .

      Liebe Grüße - Tine


      Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      Wie bei Kindern kann man auch bei Hunden mit Essen ein Defizit ausgleichen. Mangelnde Zeit, keine Lust? Dann wird gestopft :rolleyes: Ach du armer Hund, sollte dieser noch kastriert sein, umso schlimmer. :rolleyes:

      Natürlich tut mir ab und zu :D einer meiner Pulis leid, weil ich so konsequent bin, sie bekommen aber trotzdem ihre Leckerlis, wird am normalen Fressen eben abgezogen , logischerweise bekommen meine Pulis viel Bewegung.
      Selbst mein Oldie, 15 Jahre, drei Monate, zwei Wochen mit all seinen schweren Erkrankungen läuft jeden Tag noch eineinhalb-zwei Stunden. Oftmals muß ich sogar noch mit ihm rennen :D Mit Übergewicht wäre garantiert keiner meiner Pulis so alt geworden.Ich wende lieber Zeit für Beschäftigung als für's Fressen auf.
      :zustimm: I love Pulis :zustimm:
      Leiden Labradorzüchter generell unter Hirnschwund oder so, dass diese Ansicht von völlig verschiedenen Züchtern nach zwei Jahren die Gleichen sind???


      Du solltest mal auf Ausstellungen gehen, was man da oft bei den Labbis und Golden sieht ist einfach nur abartig. Eine Freundin mit einer normalgewichtigen Hündin bekam mehr,als zu hören, der Hund sei zu dünn für die Show.
      Allerdings geht es auch anders, die Labbis, die wirklich Leistung zeigen müssen, können sich keine 40 Kg leisten. DAS sind für mich wirklich schöne Labbis.
      z.B. hier zu sehen.
      Dort sieht man auch, dass es einen Unterschied zwischen "kräftigem Fundament" und "fett" gibt. Labbis können vom schweren Typ sein und trotzdem schwabbelt nichts.
      Allerdings hab ich schon von mehreren gehört, dass man mit schlanken, nicht so extrem knochenstarken Hunden sehr oft auf der Straße angesprochen und gefragt wird, ob der Hund ein Mix sei.

      Traurig, wenn ein gesundheitsschädlicher Zustand von der Allgemeinheit als "so muss ein Labbi nunmal aussehen" angesehen wird.

      Lg, Useless
      Lg, Aly mit Golden Retriever Milo, Copper und Theo, Aussie Boris, Dsungare Adrian und Goldhamster Wesley
      Das mit den Ausstellungen kenne ich auch. Eine Bekannte von mir hat einen Berner Sennenhund, eines der schönsten Tiere die ich kenne. Elegant, schlank und muskulös der durfte bei einer Ausstellung nicht mitmachen weil er zu dünn war, dabei sieht er wirklich toll und gesund aus.
      Aber naja so wird er vielleicht kein prämierter Hund, kann dafür aber mit einem Husky-Mix und anderen flinken Hunden spielen ohne nach fünf Minuten platt zu sein.
      Wenn ich mit dem Labbi meiner Schwägerin und Gizmo (meinem Mops) unterwegs bin, höre ich auch oft:
      "Die sind ja dünn"
      Ist das ein echter Mops?
      "Ja, ein echter! Und sogar ein Hund :eek:der bewegt sich und ist deswegen auch gar nicht fett, verblüffend was?"

      Wenn ich dann auf "echte Labrador-Pros" treffe heißt es immer:
      "Der ist aber nicht massig genug, ne Ausstellung würde der nicht gewinnen.."

      "Mag sein, nur gibt es verschiedene Zuchtlinien und er ist eben kein "Show-klumpen" und die Präsentation beim Tierarzt absolviert er immer mit Bravour."


      Noch ein Beispiel:

      Beim Agility Training fragt mich eine eilnehmerin mit einem Aussie,
      ob ich Tipps zum zunehmen hätte..
      :confused: Wieso? meine Antwort.. Ihr Hund sah vollkommen gesund aus..
      Sie ginge auf eine Ausstellung und ihrer sei nicht kräftig genug,
      das müsse man dann drauf füttern...
      Doch ihrer liefe dann immer so viel, bei mehr Futter...
      Das sei soo schwierig bei ihr, dass er dicker wird... :sick:

      Masse ist nicht gleich klasse...
      Und gut bemuskelte, kräftige Tiere sind etwas anderes,
      als dicke Tiere..
      Doch fett ansetzen geht ja einfacher als den Hund zu einer athletischen Figur zu bringen.. :whistle:

      Gizmo hat eine schöne Taillie man sieht sogar manchmal die rippen leicht durch, aber er ist fit und ich finds ok so,
      er frisst auch wirklich genug.

      Bob (labrador) sieht geschmeidig und athletisch aus wie ein schwarzerPanther, ein Bild von einem Hund..
      Er kann locker eine stunde toben,
      hat null gelenksprobleme..
      :think:
      Woher das nur kommt??
      -Muss ein Mischling sein :D


      Und noch etwas zu dicken Hunden, und ein Hund ist auch schon zu dick wenn es nur ein kilo ist... Mein geliebter Chuck (Kuvasz-Border Colli-DSH-terrier-Mix)wurde von meiner Oma auch dick gefüttert. Er bekam eine fettgeschwulst, konnte kaum noch kriechen und musste dann eingeschläfert werden. Er ist 12 Jahre alt geworden und er durch die körperfülle bekam er probleme.. Er war sonst topfit und ich denke das Futter hat ihn an die 5 Jahre gekostet..
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Wuselrudel“ ()