Habe heute auch mal ein Gesundheitsthema, das mich schon länger beschäftigt.
Zorro macht ja mal wieder (unfreiwillig :D) eine Diät. Wir haben schon immer auf sein Gewicht geachtet, da er schnell zunimmt, er wird regelmäßig gewogen und es sind ja nur 3 Kilo, die wir abspecken wollen, übergewichtig ist er noch lange nicht, man kann alle Rippen spüren, aber der alte Hund läuft halt "richtig" schlank besser, als "nur" schlank.
Die ersten 3 Tage sind immer schlimm, nicht nur für ihn, Zorro hängt rum, läuft eher schlechter, bettelt ununterbrochen und der Mitleidsschmerz bei uns steigt ins Unermessliche :confused:.
Aber jetzt nach über einer Woche merkt man schon deutlich, wie gut ihm ein bisschen weniger tut, nur ein gutes Kilo weniger und es ist so verblüffend.
Naja, aber jetzt zum eigentlichen Thema. Immer wieder und das war jetzt schon das dritte Mal und bisher nur bei Labradoren, erzählen mir die Besitzer, ihre Züchter oder "Mitlabradorbesitzer" sagten, ihre Hunde wären zu dünn :eek:.
Also um das mal zu konkretisieren, drei junge Labradore, noch kein Jahr alt, schön schlank mit Taille, trotzdem sehen sie nicht abgemagert aus, geistig und körperlich topfit und die sind laut ZÜCHTER zu DÜNN?!
Ich kenne mich mit Labradoren nicht gut aus, aber ist das irgendwie ein Zuchtkriterium, dass die als Welpen kleine Fettwürste sein müssen?

Ich möchte das Thema jetzt gerne nicht nur auf Labradore sondern allgemein auf übergewichtige Hunde ausweiten und werde so nach und nach erzählen was ich da alles schon erlebt habe.
Ich persönlich finde übergewichtige Hunde und diese Form der falschverstanden Tierliebe einfach zum :sick:, die Menschen wissen gar nicht was sie ihrem Hund als Läufer und Jäger alles antun.
Aber ich erlebe auch immer wieder, das ein dicker Hund gleichgesetzt wird, mit einem guten, glücklichen Leben und ein sehr schlanker Hund schon als misshandelt und abgemagert.
Das ist ja die gleiche negative Entwicklung wie bei uns Menschen, dabei kennt doch jeder den schlauen Spruch: "Weniger ist mehr".
Eure Meinung, Erfahrungen sind gefragt.
Ach ja, habe noch einen guten Link zum Thema:
welpen.de/service/beitraege/widmann8.htm
Ciao Mimi
..........
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mimi“ ()

Da sich das Fell verändert hat! Aber ich hör sowas natürlich dann manchmal auch nicht gern!
.
I love Pulis 
Wieso? meine Antwort.. Ihr Hund sah vollkommen gesund aus..