Ab Montag 3 Pflegekatzen - Tipps gesucht

Ab Montag 3 Pflegekatzen - Tipps gesucht

Hallo,

wir bekommen von Montag bis Freitag die 3 Katzen (1 Katze, 2 Kater) von meinen zukünftigen Schwiegereltern zur Pflege. Ist das erste Mal und ich hoffe die verstehen sich mit unseren beiden Damen.

Jetzt mal zu den Pflegekatzen.
      Der Merlin ist der Bruder unserer Katzen und die drei haben sich seit paar Jahren nicht mehr gesehen. Ist auch 2003 geboren, gleicher Wurf wie unsere beiden. .
      Der Felix ist ein alter Franzose, also lebte ganz früher mal in Frankreich und ist ca. 15 Jahre alt
      Die Luzie ist ne ganz aufgeweckte und ein Findelkind, sie ist die jüngste von allen, das genaue Alter kennen wir nicht.

Was sollten wir denn beachten wenn die drei kommen? Wir dachten dass sie nachts ein Zimmer für sich haben, so dass unsere beiden nicht denken sie müssen jetzt ihr Revier hergeben. Oder ist das falsch.

Bin für jeden Tipp den ich bekommen kann dankbar. Unsere Smeagol ist nämlich so ein kleines sensibelchen und ich denke mal es kann passieren dass sie aus Protest anfängt zu pieseln.
      Hi Scumpie,

leider habe ich damit keinerlei Erfahrungen, da ich noch nie Katzen zur Pflege hatte, allerdings halte ich das mit der räumlichen Trennung nachts für eine gute Idee.
      Hast Du Dir denn einen Feliway-Stecker besorgen? Ich denke, das dieser nicht schlecht wäre :think:

Falls Du nicht genau weißt für was man diesen Stecker einsetzt habe ich Dir nachfolgend mal einen Auszug aus der Beschreibung mit aufgeführt:

Wenn eine Katze sich an einem Platz sicher und geborgen fühlt, reibt sie ihren Kopf an den Möbeln, den Ecken der Wände, an der Unterkante der Gardinen, und setzt dadurch bestimmte Gesichtspheromone frei. Diese Gesichtspheromone vermitteln Wohlbefinden, Ruhe und Sicherheit.

Bei Veränderungen in ihrer Umgebung (z.Bsp. Umzug, Rückkehr aus einer Tierklinik, Umstellen der Möbel, neue Katzen im Haus) oder aber wenn die Katze Angst hat, kann dies leicht zu einem Zustand der Unruhe und des Stresses führen. Dieser Zustand wird oft von Verhaltensänderungen wie z.Bsp. vermindertem Spielbedürfnis und weniger sozialen Interaktionen begleitet.

Der FELIWAY Zerstäuber imitiert diese Gesichtspheromone und signalisiert so ihrer Katze, dass sie sich in diesem Raum sicher und geborgen fühlen kann.
      Anwendungsmöglichkeiten
      FELIWAY, das Geheimnis glücklicher Katzen, hilft Ihnen stressbedingte Verhaltensänderungen Ihrer Katze zu verringern oder zu vermeiden.

Stressbedingtes Verhalten Ihrer Katze äussert sich durch:

- Harnmarkieren
      - Kratzen an Wänden, Möbeln etc.
      - Appetitlosigkeit
      - Erschöpfung
      - Vermindertes Spielbedürfnis
      - Weniger soziale Interaktionen

Häufig in den folgenden Situationen:

- Umzug
      - Nach Rückkehr aus einer Tierklinik
      - Neuer Besitzer
      - Umstellen der Möbel
      - In Ferienhäusern
      - Integration neuer Katzen, Hunde, Familienmitglieder
      - Zu viele Personen/Katzen in einem Raum...

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

So ich hab jetzt ab Freitag die 3 Pflegekatzen und hab noch ne blöde Frage. Ich besorge morgen noch einen Feliway-Stecker. Sollte ich diesen dann bereits Donnerstag einstecken, oder erst am Freitag wenn die Fellis dann da sind bzw kurz bevor sie kommen oder ist das eigentlich egal. :confused:
      Danke schon mal.