Prednisolon

Prednisolon

Hallöchen...
      ich habe eine Frage:
      Mein Kater erbricht und erbricht und erbricht...ich habe sämtliche Pflanzen aus der Wohnung verdammt,die er manchmal schonmal angeknabbert hat,hab einen Allergietest gemacht,habe dementsprechend das Futter langsam umgestellt,es nimmt einfach kein Ende.
      Großer Bluttest,Röntgenaufnahmen...keine Parasiten,alle Organe OK...alles schweineteuer und ohne Befund,ich weiß einfach nicht mehr weiter.
      Er trinkt nicht,er putzt sich nicht und die letzten Tage hat er eigentlich nur noch geschlafen.
      Jetzt hat ihm der TA Prednisolon verabreicht.
      Seitdem geht es etwas aufwärts,aber irgendwie kommt es mir so vor,als wäre er komplett neben der Spur.
      Hat jemand Erfahrung mit Langzeit-Kortison Anwendung?Ist es für die katze auf Dauer auch so schädlich wie für Menschen?
      Danke für jede Antwort...
      Hat er Tabletten oder eine s.c. Injektion bekommen?

Predni ist eigentlich ein sehr gut verträgliches Kortikosteroid.
      Nebenwirkungen treten bei Katzen deutlich seltener auf als bei anderen Tieren zB. Hunden.

Ich frage mich heute noch wer eigentlich das Gerücht in die Welt gesetzt hat dauerhafte Predni Gaben würden das Leben deutlich verkürzen.

Wurde Predni als Appetitanreger gegeben? Oder aus einer anderen Indikation?
      Natürlich können auch Nebenwirkungen auftreten, deswegen würde ich ein regelmässiges BB machen lassen.
      Guten Morgen,
      danke für die Antworten....
      ich habe den Tiger seit Anfang des Jahres von einer Pflegestelle einer Kölner Tierschutzhilfe bekommen.
      Die Pflegetante hat gesagt,dass er von klein auf wohl mit scharfen Sachen und Schokolade gefüttert worden wäre...???
      Hat mir aber vergewissert,dass er bei ihr nur zwei drei mal gebrochen hat...Angeblich würde er das Futter vom Aldi lieben...
      Wunder mich nur,dass er direkt vom ersten Tag an,den er bei mir ist,bricht...das Futter vom Aldi hat er kein einziges Mal auch nur angerührt...seit dem Allergietest weiss ich eben,dass er auf Mais reagiert,und habe daraufhin eben versucht,das Futter umzustellen.
      Naja,seit dem war er also schon einmal auf Prednisolon(Tabletten),das ging auch sehr gut,nur nach dem Absetzen fing das ganze Theater wieder von vorne an...Jetzt starten wir den 2. Versuch,erstmal über 4 Wochen hat der TA gesagt.
      Dann werden wir mal weitersehen!
      Ich wüsste einfach nur gerne,was mit dem Kleinen los ist...