futtermenge von diätfutter

futtermenge von diätfutter

Hallo,

ich habe zwei Katzen, die eine ist 1 Jahr und 10 Monate und die andere ist 1 Jahr und 11 Monate alt! Die Jüngere Katzen ist etwas kleiner (scheint eine besondere Rasse zu sein)

Ich war beim Tierarzt und habe dort erfahren das die kleine Katze zu dick ist! Er hat mir Diätfutter mitgegeben und jetzt weiß ich nicht wieviel ich ihr davon geben soll!

Ich geben den beiden Katzen morgens eine halbe Tasse (Weihnachtsmarkttasse) Trockenfutter!

Vor ein paar Wochen hatte ich besuch von einer anderen Katze und da haben sie eine Vierteldose (alle drei zusammen) bekommen! Kann es noch die Auswirkung haben das die kleine Katze zu dick ist!

Ich habe sie heute gewogen, sie wiegt 3,9 kg!

Kann mir jemand sagen was eine Katze die 1 Jahr und 10 Monate alt ist wiegen sollte?

gruß
      anjaspost
      anjaspost

RE: futtermenge von diätfutter

Original von anjaspost
      Ich war beim Tierarzt und habe dort erfahren das die kleine Katze zu dick ist! Er hat mir Diätfutter mitgegeben und jetzt weiß ich nicht wieviel ich ihr davon geben soll!
      .....
      gruß
      anjaspost

Hi!

Also ich würde, gerade bei Diätfuttermitteln, die Angaben auf der Packung beachten und befolgen. Es steht doch bestimmt eine Fütterungsempfehlung drauf, oder? :think:
      Wenn nicht, was ich doch irgendwie merkwürdig finde, würde ich beim TA nochmal nachfragen.. Fragen schad ja nix und kostet blos nen Anruf :wink:

Es gibt im Netz auch solche Futterrechner, allerdings ob die was taugen, dass weiß ich nciht..
      futterrechner.de/katze.html

Lg, FeeToffi :)
      Das Wiederbringen eines Stöckchens hat nicht unbedingt etwas mit Intelligenz zu tun. Das Wegwerfen aber auch nicht..:D

Geschlossene Zimmertüren sind für Katzen eine unzumutbare Beeinträchtigung des Lebenskomforts. Im Zweifelsfall befindet sich in dem gerade unzugänglichen Raum ein immens wichtiger vorläufig ständiger Platz..:whistle:

RE: futtermenge von diätfutter

Original von anjaspost
      Kann mir jemand sagen was eine Katze die 1 Jahr und 10 Monate alt ist wiegen sollte?

gruß
      anjaspost

Das kann man so nicht einfach sagen, da das ja sehr rasseabhängig ist. Ausserdem gibt es bei jeder Rasse größere und kleinere Vertreter von deren Art.

Rein vom Baugefühl würde ich aber sagen, dass eine Katze mit fast 2 Jahren bei diesem Gwicht nicht zu dick ist. :think: Aber wie gesagt, so einfach kann man das nicht am Alter festmachen. :wink:

Bzgl. der Dosierung würde ich dir auch raten den TA anzurufen.
      Hallo Anja!

Wie war das noch gleich mit dem Diätfutter :think:
      Damit kann die Katze nicht abnehmen, es ist lediglich dazu gedacht das Gewicht zu halten :wink:
      Für mich ist das Geldmacherei vom TAund ich erklär dich auch gleich warum ich das so sehe :biggrin:

Also, meine Fellis waren vor 4 Monaten auch etwas rundlich...es war schon hart an der Grenze, sagte auch die TA :confused:
      Ich hab ganz einfach das Futter haargenau dosiert, sprich, ich hab auf der Packung geschaut wie viel sie haben dürfen und nicht mehr gegeben und siehe da - vor 2 Wochen TA Besuch und die Waage zeigte 600g pro Tier weniger, die TA war begeistert von der Figur der Beiden, die wäre nun perfekt sagte sie :dance:

Man kann es sicher auch übertreiben, aber ich bin der Auffassung das ich für das Wohl meiner Tiere zu sorgen haben und das auch indem sie sich nicht dick fressen, selbst wenn sie das nur ansatzweise sind.
      Ich möchte mich nicht verantwortlich fühlen wenn sie mal krank werden, also schaue ich das alles in einem gesunden Rahmen bleibt.

Wie du siehst, ich habe keine Diätfutter benötigt was auch nicht zum abnehmen geeignet ist, reduzier ihr Futter was sie immer bekommt und sie wird auch abnehmen :wink:

Was fütterst du denn überhaupt?
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Original von Goldi

Wie du siehst, ich habe keine Diätfutter benötigt was auch nicht zum abnehmen geeignet ist, reduzier ihr Futter was sie immer bekommt und sie wird auch abnehmen :wink:

Das Gleiche habe ich auch schon gedacht... nur wollte/will ich dem TA keine Geldmacherein unterstellen :confused:

Aber wenn die Fellnase das wirklich nur zum "abnehmen"
      bekommen soll und nicht aus anderen Gründen, dann versteh ich das auch nicht so recht.... und mir kommt doch der o.g. Grund wieder in den Kopf :whistle:
      Das Wiederbringen eines Stöckchens hat nicht unbedingt etwas mit Intelligenz zu tun. Das Wegwerfen aber auch nicht..:D

Geschlossene Zimmertüren sind für Katzen eine unzumutbare Beeinträchtigung des Lebenskomforts. Im Zweifelsfall befindet sich in dem gerade unzugänglichen Raum ein immens wichtiger vorläufig ständiger Platz..:whistle:
      Ich musste mir gestern von einer TA auch den Spruch anhören: es ist nicht so das ich ihnen mein Futter aufschwatzen will...
      Es gab aber vieles was dafür sprach :whistle:

Allein die Tatsache das Anja ein Diätfutter verkauft wurde, damit ihre Katze abnimmt, wobei Diätfutter garnicht zum abnehmen sondern lediglich zum Gewicht halten dient, spricht für mich dafür das es sich um Geldmacherei handelt :cool:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink: