Nach der Kastration - was macht ihr??

Nach der Kastration - was macht ihr??

Hallo zusammen,

unsere Daisy wurde gestern früh kastriert! Endlich - sag ich da nur! Einige von euch wissen ja wie "nervig" sie war... :rolleyes:

Naja sie hat wohl alles gut überstanden...nur meinte die Tierärztin das sie am besten im Bad erstmal bleiden soll weil sie nirgends hochspringen soll da sonst die Wunde ja aufplatzen könnte... gestern wollte sie natürlich noch nicht hochspringen.... sie hat nur geschlafen und nur einmal kurz was gegessen, um es dann sofort wieder retur zu bringen.. :sick: aber das sei ja normal das das passiert (sagte die Ärztin...) sie hat sich vier weitere male erbrochen... Haben das eure Katzen auch gemacht???
      Nun da wir Angst hatten das Daisy irgendwo hochspringt, blieben wir abwechselnd im Bad bei ihr....den gaaanzen Tag.... :eek: es war schon seeehr anstrengend und laaangweilig.... aber was macht man nicht alles für seine süssen.... nicht wahr?! :biggrin:
      Gestern als wir ins Bett gingen haben wir sie dann in unserem kleinen (wirklich klein!) Flur untergebracht und alle anderen Türen blieben verschlossen..... denn da konnte sie nirgends hochspringen... :pray:

Heut morgen ist sie schon etwas fitter und "darf" jetzt auch wieder im Flur und ins Bad.... wo natürlich die Badewanne und ne Waschmaschine steht :think: und die waschmaschine ist ihr absoluter Lieblingsplatz klar das sie sofort da hochsprang.... das haben wir jetzt auch geduldet.... sie schläft jetzt dort friedlich....

Unsere Tierärztin meinte noch, um Daisy abzulenken an ihrer Wunde zu lecken oder schlimmer an den Fäden zu ziehen (sieht übrigens echt heftig aus...so untenrum abgeschoren...aber muß ja... :whistle:....), sollte sie doch ruhig wieder nach draussen!!! Hallo dort springt sie ja auch nirgends hoch nicht....?! Das passt doch nicht zusammen, oder was meint ihr...? Also wir lassen se jedenfalls noch drin.....
      Jetzt wollt ich euch noch fragen ob ihr auch ununterbrochen bei euren Katzen wart bezüglich des hochspringens??? Oder ist es übertieben was wir machen??
      :think:

Naja wollt euch halt nur kurz auf den laufenden halten, wie es Daisy so nach der OP ergeht.... auch wenns evtl keinen Interessiert..... :wink:

Lieben Gruss,

Aimee
      Das ist unsere Ronja :D

hey!
      ist noch gar nicht lange her da wurde unser Lissjen kastriert! ich machte mir auch tierisch sogen!

naja als wir sie nach der op bekamen, wollte sie gleich wieder laufen, springen und mit Willi unserem kater spielen! Aber sie merkte schnell das das nicht ging!Sie konnte kaum laufen und fiel bei jeden zweiten schritt um! Wir haben sie halt vorsichtig überall hochgehoben wenn wir sahen das sie z.B auf die couch will! Sie hat etwas gefressen, aber nur einmal gleich danach gesuckt! Gegen vier bekamen wir sie und erst gegen zehn hat sie dann fast durchgeschlafen bis am nächten morgen! Wir waren fast die ganze nacht wach, aus sorge!
      Unser TA meinte sie sollte nicht am ersten und zweiten tag springen und wir sollten darauf achten das sie nicht zu sehr an der Wunde leckt!(hat übrigends sehr schlimm ausgesehen)!
      Wir haben sehr darauf geachtet das sie nirgends drauf springt, aber nicht immer konnten wir es verhindern! Am dritten Tag war alles vergessen, sie rannte spielte und sprang!
      Unser TA sagte sie solle die ersten 2-3 Tage nicht raus(bei uns eh egal, da sie nicht raus darf)wegen der Op weil sie geschwächt sei und draußen es zu gefährlich sei wenn sie auf Bäume klettert oder in Büschen mit ihrem Bauch an Ästen hängen bleibt!

Ich würde deine Katze noch nicht raus lassen, wart lieber noch ein zwei Tage!

LG Tanja

Liebe Grüße von Lissjen,Willi,Moritz und Luna
      Hallo Aimee!

Also bei uns war es so das wir nichts füttern durften, erst am späten Abend (22 Uhr).
      Die Kastration fand morgens statt :wink:
      Als ich die Beiden abholte war es schon Nachmittag, von erbrechen hab ich also auch nichts mitbekommen, zum Glück :clap:
      Kein Wunder das sie ihr Futter erbricht wenn sie gleich wieder was zu essen bekommt.
      Hat die TA denn nicht gesagt das ihr damit warten sollt, zumindest bis spät Abends oder bis zum nächsten Tag?

Ja, das mit dem Hochspringen wurde uns auch gesagt, aber nur für den Tag der Kastration.
      Wir waren bei den Katzen und haben aufgepasst, aber in der Nacht als wir schliefen haben wir sie machen lassen.
      Sie waren so oder so total groggy und haben nur gepennt :wink:
      Am nächsten Tag waren sie wieder die alten und beim klettern am KB oder hochspringen auf die Couch sehr vorsichtig, vor allem Hexe - bei Katern ist der Eingriff ja wesentlich einfacher und es wird auch nicht genäht.
      Nun ja, am WE waren von uns auch zu Hause, wäre die Kastration in der Woche gewesen hätte ich arbeiten müssen.
      Ich hab sie nicht davon abgehalten irgendwo drauf zu springen, weil ich mir denke wenn mir was weh tut bin ich vorsichtiger, so auch die Fellis :wink:

Die Fäden hat Hexe Gott sei Dank soweit in Ruhe gelassen, sie hat immer nur um die Fäden rum geputzt :dance:
      Beobachten muss man das natürlich schon, nicht das sie sich die Fäden selbst zieht :confused:

Zum Rauslassen hab ich hier schon oft gelesen das kastrierte Tier zunächst ein paar Tage im Haus bleiben sollten.
      Draussen ist es doch viel gefährlicher, wie du selbst schon sagtest, allein bezüglich des Springens.
      Ich würde Daisy ein paar Tage im Haus behalten, zumindest übers WE - so bist du auf der sicheren Seite :biggrin:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      also bei mir hat Die TA gesagt darf unser Lissjen gleich wieder essen, es kann sein das sie durch die nakose erbricht, aber wenn sie will darf sie gleich wieder essen! Sie hat auch nur einmal erbrochen und dann wars gut!sie hat zwar nicht so viel gegessen, aber auch nicht mehr gespuckt!

LG Tanja

Liebe Grüße von Lissjen,Willi,Moritz und Luna

RE: Nach der Kastration - was macht ihr??

Hallo,

als unsere Josie kastriert wurde, hat sie den Tag vor und den Tag der Kastration nichts zu Essen bekommen. Sollte sie laut Ta auch nicht. Nun gut. Josie hat nach der Kastration 3 mal gebrochen. Sie hat viel geschlafen. ICh habe sie vor die Heizung gelegt und zugedeckt, damit sie warm bleibt. Abends ist sie dann auf den Kratzbaum geklettert und geschrieen. ich habe dann beim Ta angerufen udn gefragt, was ich tun soll. Nichts sagte man mir. Gut, es war dann schnell zuende und Josie ging wieder schlafen. Am nächsten Tag hat sie dann auch fast den ganzen Tag geschlafen und ist auch zwischendurch rumgelaufen und hat gefressen. 2 Tage nach der Kastration war sie fast die alte. Sie geht nicht raus. Aber sie hat sich die Wunde (es war wohl ein Sprühpflaster,silber) sauber geleckt und nach 10 Tagen haben wir die Fäden ziehen lassen. Sie hat die Kastration gut überstanden.

Glaub mir es sieht schlimm aus aber es geht schnell vorbei

Heike
      :dance: :hug: :hug: :hug:Seitdem ich eine Katze habe, betrachte ich das Leben mit anderen Augen :dance: :dance: :dance: :hug:

Jeder Tag ohne eine Katze ist ein vertaner Tag

DANKE Josie, dass es dich gibt

Janosch mein Wirbelwind du bist einfach süß!!
      Hallo Goldi,

also die TA meinte das sie sofort wieder essen dürfte... :think:
      sie wurde morgens um 9 uhr operriert und um 12 uhr mittags durften wir sie wieder abholen... sie fing im bus schon an sich zu übergeben .... essen war es natürlich nicht da sie ja seit dem vortag um 18 uhr nix mehr bekommen durfte so war es gelblich...denke es war galle oder so... :think: ein weiteres mal folgte im Bus....
      zu Hause hat sie sich dann noch weitere male übergeben.... gegen 17.30 uhr bekam sie dann ne halbe pachung nassfutter...hat aber davon auch nur die hälfte oder so gefressen und es dann sofort wieder erbrochen.... :sad:
      Aber heute frisst sie wieder ganz normal und hat auch noch nicht erbrochen.... :clap:

An die Fäden geht Daisy auch nicht leckt halt auch nur drumherum!:clap:
      Das ist auch erlaubt, laut der TA...

Bin auch der Meinung das es einfach zu früh ist um sie rauszulassen und deswegen werden wir damit noch warten....vielleicht darf sie am Montag wieder....wenn es ihr gut geht....

Haben halt tierischen schiss das die Naht auf geht beimn hochspringen....und sie dann nochmal operriert werden muss! :eek:
      Denke aber auch, das sie es wohl selbst weiss, was sie machen kann und was nicht....tut ja sonst weh...

Ok...werd sie dann mal weiter beobachten.... vielen Dank für eure Antworten.... :D

LG, Aimee

RE: Nach der Kastration - was macht ihr??

Original von sunflower0408
      Hallo,

als unsere Josie kastriert wurde, hat sie den Tag vor und den Tag der Kastration nichts zu Essen bekommen. Sollte sie laut Ta auch nicht. Nun gut. Josie hat nach der Kastration 3 mal gebrochen. Sie hat viel geschlafen. ICh habe sie vor die Heizung gelegt und zugedeckt, damit sie warm bleibt. Abends ist sie dann auf den Kratzbaum geklettert und geschrieen. ich habe dann beim Ta angerufen udn gefragt, was ich tun soll. Nichts sagte man mir. Gut, es war dann schnell zuende und Josie ging wieder schlafen. Am nächsten Tag hat sie dann auch fast den ganzen Tag geschlafen und ist auch zwischendurch rumgelaufen und hat gefressen. 2 Tage nach der Kastration war sie fast die alte. Sie geht nicht raus. Aber sie hat sich die Wunde (es war wohl ein Sprühpflaster,silber) sauber geleckt und nach 10 Tagen haben wir die Fäden ziehen lassen. Sie hat die Kastration gut überstanden.

Glaub mir es sieht schlimm aus aber es geht schnell vorbei

Heike

Ja genau so'n silbernes Sprühflaster hat unsere Daisy auch bekommen, was sie auch schon fast komplett abgeleckt hat... :whistle:

Hallo,
      also bei mir hat der TA gesagt, dass ich aufpassen soll, dass sie den ersten tag nirgends hoch springen, aber dass sie am 2. tag schon wieder überall rumturnen würden. Das wär auch ok.
      Und so war es dann auch. Mein Kater war noch am selben Abend ziemlich fit, die Kleine erst einen Tag später. Ich hatte mehr Sorgen, dass sich Lilly die Fäden zieht... aber der TA hat auch gesagt, dass ich besonders die ersten Tage aufpassen sollte, und unbedingt wieder kommen sollte, falls die Wunde wieder aufgeht (vom Fäden ziehen...) Lilly hat sich dann beide Fäden nach ca 1 Woche gezogen, bin dann nochmal zur Kontrolle hin zum TA, aber es sah alles super aus. Er meinte, da hätte sie saubere Arbeit geleistet :clap:
      Übergeben hat sich nur mein Kater einmal. Sie haben allerdings auch erst am nächsten Tag wieder was zu futtern bekommen, das hatte mir mein TA so gesagt.
      Ich fand den ersten Abend schon recht heftig, wie sie so schläfrig und torkelig waren. Aber am 2. Tag war alles wieder ok!
      Original von murmel1977
      Hallo,
      also bei mir hat der TA gesagt, dass ich aufpassen soll, dass sie den ersten tag nirgends hoch springen, aber dass sie am 2. tag schon wieder überall rumturnen würden. Das wär auch ok.
      Und so war es dann auch. Mein Kater war noch am selben Abend ziemlich fit, die Kleine erst einen Tag später. Ich hatte mehr Sorgen, dass sich Lilly die Fäden zieht... aber der TA hat auch gesagt, dass ich besonders die ersten Tage aufpassen sollte, und unbedingt wieder kommen sollte, falls die Wunde wieder aufgeht (vom Fäden ziehen...) Lilly hat sich dann beide Fäden nach ca 1 Woche gezogen, bin dann nochmal zur Kontrolle hin zum TA, aber es sah alles super aus. Er meinte, da hätte sie saubere Arbeit geleistet :clap:
      Übergeben hat sich nur mein Kater einmal. Sie haben allerdings auch erst am nächsten Tag wieder was zu futtern bekommen, das hatte mir mein TA so gesagt.
      Ich fand den ersten Abend schon recht heftig, wie sie so schläfrig und torkelig waren. Aber am 2. Tag war alles wieder ok!

Ja der erste Tag war echt heftig... :eek:
      Heute gehts so einigermaßen....sie ist noch sehr sehr ruhig, im gegensatz zu sonst....sie läuft gaaaanz gemächlich durch die wohnung und so wirklich irgendwo hochspringen mag sie auch noch nicht.... :think: außer aufs Sofo und die Waschmaschine.... aber wieder runterkommewn ist dann auch so ne sache für sich....will sie auch nicht wqirklich bzw traut sich nicht so recht.... zudem sieht ihr Fell auch noch so komisch aus....irgendwie steht das immer so leicht hoch...ganz komisch..... War das bei euren Katzen auch so???

Also irgendwie ist unsere Daisy noch nicht die alte.... :sad:
      sie miaut auch gaaanz komisch eher son krächzen.... als wäre sie heiser oder so... :think:
      und das Fell steht immer noch so komisch ab... als ob sie die ganze Zeit vor irgendetwas Angst hätte... ist das normal?? :think:

Hallo Aimee!

Ich kann dir von meiner Hexe berichten das ihr Fell IMMER absteht, obwohl sie ein sehr schönes, weiches und superglänzendes Fell hat.
      Keine Ahnung warum das so ist :confused:
      Miaut deine Daisy denn immer noch so viel?
      Ich kenne das von meinen Katzen nach der Kastration überhaupt nicht, die warem am nächsten Tag schon wieder ganz die alten.
      Wie schaut denn Daisy´s Wunde aus?
      Ist sie rot und/oder heiß?
      Vllt. wäre es besser du rufst mal den TA an :wink:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Hallo Goldi,

nein Daisy miaut nicht mehr so viel... und wenn dan nur so'n krächzen...:think:
      Also ihre Wunde sieht gut aus und ist auch nicht heiß!

Hallo Aimee!

Ich kann dir von meiner Hexe berichten das ihr Fell IMMER absteht, obwohl sie ein sehr schönes, weiches und superglänzendes Fell hat.
      Keine Ahnung warum das so ist :confused:
      Miaut deine Daisy denn immer noch so viel?
      Ich kenne das von meinen Katzen nach der Kastration überhaupt nicht, die warem am nächsten Tag schon wieder ganz die alten.
      Wie schaut denn Daisy´s Wunde aus?
      Ist sie rot und/oder heiß?
      Vllt. wäre es besser du rufst mal den TA an :wink:[/quote] :think:

Hallo,
      ich habe meinen Kater und meine Katze gleichzeitig kastrieren lassen und die Tierärztin hatte mir nur gesagt, die beiden dürfen erst etwas essen und trinken, wenn sie wieder ganz aus der Narkose erwacht sind, damit sie sich nicht daran verschlucken.
      Ansonsten war der Kater bereits abends (Kastration war so gegen 9.00 Uhr morgens) wieder so fit, dass er das Zimmer abbrechen wollte.
      Bei dem Katzenmädchen hat es etwas länger gedauert, aber auch sie hat abends bereits wieder etwas gefressen, ist herumgelaufen und hat an ihrem Pflaster auf dem Bauch herumgeleckt. Dieses Ding war durchsichtig und musste von mir nach 10 Tagen entfernt werden. Zog sich dabei allerdings wie Kaugummi. Die Wunde bestand nur aus einem kleinen Faden, den sie sich dann selbst gezogen hat.
      Die Kastration war Freitags und bereits Samstagsnachmittags waren beide wieder topfit und draußen unterwegs. Ein Verbot der Tierärztin gab es nicht dazu. Allerdings war dieses Pflaster auch echt klasse, die Kleine konnte damit auch nirgendwo hängen bleiben.

Viele Grüße
      Alexandra
      hallo,

als unser Kater kastriert wurde durfte er auch nciht springen.
      Aber was will man machen, so flott wie er am nächsten morgen war tat er es natürlich doch.
      Aber nicht in dem Ausmaß wie bisher, er war von ganz alleine etwas vorsichtiger.
      Man sagte uns beim TA, das er die ersten 4 Tage auf gar keinen Fall raus dürfte, wegen der Infektionsgefahr.
      Da Bakterien und Keime in die noch "offene" Wunde kommen können.
      Wir hatten das Glück dsa Boomer sowieso ein reiner Stubentieger ist...

LG
      Sarah mit Boomer und Blue
      hallo,

juni ist auch vor 2 tagen kastriert worden, ich sag euch das war eine Zitterpartie, die Ärztin sagte es wäre ein Risiko weil sie ein Herzfehler hat der noch nicht eingestellt ist, allerdings war sie auch dauerrollig und die Pille hat auch kaum noch gewirkt. Hätten wir länger mit der Kastration gewartet, hätte es Verwachsungen in der Gebärmutter bekommen. (Hatte sie wohl schon ein bißchen)
      Aber sie hat es ganz gut überstanden, der erste Abend war allerdings schrecklich. Sobald sie einigermaßen fit war fing sie an den Fäden herum zu zerren,Bis die Wunde wieder geblutet hat.
      Haben ihr dann diesen Plastikkragen anziehen müssen :sad:, sie sieht so verloren damit aus. Und ein bißchen wie eine Stehlampe. Die Arme, sie läuft ganz merkwürdig, sie eiert mehr durch die Gegend.
      Jetzt kann sie sich nirgends mehr putzen, sie kommt nur noch mit viel Verrenkung an die Schwanzspitze, jetzt leckt sie immer den Plastikkragen von innen sauber.
      Die Ärztin sagte sie soll das 2 Wochen :eek: anbehalten.
      Ist das nicht total lange???
      schöne ostern wünschen wir euch
      Hallo

meine 2 KAtzen (Tiger u. Flecki) wurden vor 2 Wochen kastriert. Ich habe sie um 16 Uhr abholen dürfen. Sie waren noch ganz benebelt und sind in der Wohnung rumgetorkelt. Ich sollte auch aufpassen dass sie niergendwo hochspringen. Flecki ist mir immer hinterher gelaufen wohin ich auch gegangen bin (ging natürlich nicht ganz so gut.) Sie sollten erst am späten Abend etwas zu fressen bekommen, da waren sie aber noch so schlapp und haben die ganze Zeit geschlafen. Also gab es erst am nächsten morgen etwas. Mein TA hat geraten die 2 ca. 1-2 Wochen im Haus zu lassen bevor sie rausdürfen. 2 Tage später waren sie ganz die alten :biggrin:

VLG
      sunbeam149
      Hallo.

Meine Katze wurde heute kastriert. Ich hatte sooo ein schlechtes Gewissen als ich sie heute morgen in der Praxis ablieferte. Den ganzen Tag war ich nervös und fast unausstehlich :confused: .
      Am Nachmittag habe ich sie abgeholt und sie torkelte gleich zur Flurtür - aus Reflex, schätze ich - und wollte ins Treppenhaus.
      Ich hoffe, sie leckt nicht an der Wunde herum, die Halskrause möchte ich ihr gerne ersparen.

Die TA sagte, Klein-Frannie hätte Spritzen gegen die Schmerzen bekommen. Ich war so erleichtert, dass alles gutgegangen ist, dass ich vergessen habe zu fragen, wie lange diese Injektionen wirken. Weiß das jemand?

Frannie
      Wie sähe wohl die Welt ohne Männer aus? Keine Kriege, keine Verbrechen, kein Streit und nur noch glückliche dicke Frauen.
      Mal ne "blöde" Frage: warum lasst ihr die Katzen so lange beim Tierarzt? Ich hab meine immer gleich wieder mitnehmen dürfen. Unser Purzel wurde um 9h morgens kastriert und um 10h durfte ich sie wieder mitnehmen. Sie ist dann unterwegs im Katzenkorb aufgewacht und zuhause ist sie dann raus. Dann hat sie sich irgendwo hingelegt und geschlafen. Keine Probleme, alles ok.
      Meine Rasselbande:
      Kuschel, Pushkin, Nala, Luigi(ich hoffe sehr, daß wir Dich bald wieder haben) und Purzel