da hockt sie nun... im klo !!

da hockt sie nun... im klo !!

erstmal allen ein kurzes hallo... weil das mein erster post hier im forum ist !! :cool:

ich hab mir gestern eine 'neue' katze geholt... fussel, 2 jahre, schwarz-weiß und einfach nur süüüüß !! ich erzähl am besten kurz, wie des gestern ablief, als ich sie mit meiner freundin abgeholt habe, dann ergibt sich mein 'problem' von selbst...

die katze, eh leicht scheu weil sie von zwei kleinkindern nun schon knapp ein jahr 'belagert' und mit rollwägelchen gejagt wurde, war bei ner bekannten meiner familie und musste wegen kommendem neuzuwachs 'weg'... da ich seit nem jahr keine katze mehr habe, war ich also sofort bereit mir die kleine zu holen... jet-box gepackt, ins auto gesetzt, hingedüst und rein in die wohnung. fussel lag unter der couch - wie wohl die meiste zeit !! die hausherrin also mitm besen hinter der kleinen her, ich dachte ich werd nicht mehr... die katze verschwindet also in der küche und lässt sich da problemlos von mir aufheben... sie schmiegte sich sogar an mich - ich also richtung box und wollt sie sachte reindrücken - miiiiiiiiiiiiaaaaaauuuuuu - fauuuuuuuch - kratz, brummel und weg !! schnurstracks ins bad in ihr kloshäusle... gut dachte ich mir, packen wir des toilettenhaus einfach mit packband ein und nehmens so mit... gesagt, getan - katze im klo ins auto rein und ab nach hause !! die kleine war die ganze fahrt über total ruhig, hat keinen laut von sich gegeben... daheim angekommen hab ich dann das häuschen mit ihr ins bad gestellt und wieder 'freigemacht'... sogar zeitweise das türchen aufgemacht, als quasi-einladung herauszukommen !! aber nöööö.... die kleine hockt die ganze zeit im klo und schaut alles mit grossen augen an, aber sonst nix !!

sicher hab ich mehr als genug geduld, nur frage ich mich, ob es vielleicht nicht besser wäre, sie kurz heraus zu stubsen damit sie in ihr eigentlich 'häusle' huscht... und von dort aus alles erkundet. gefuttert oder was flüssiges hat sie seit gestern morgen nicht mehr zu sich genommen... also isses so langsam auch an der zeit, das die gute mal über ihre leckerchen herfällt... alles was ich ihr ins klo gehalten hab, beschnupperte sie nur, leckte sogar mal am käse, aber gefuttert hat sie noch nix... is halt nu die frage, kurz und heftig damit sie mal rauskommt, oder sie da tagelang im klo hocken lassen ??

schonmal jetzt danke...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „wolfsrudel“ ()

Hichen und erstmal Willkommen hier im Forum :smile:

Ich würde das Fusselchen absolut in Ruhe lassen.
      Sie hat einiges mitgemacht und braucht nun etwas mehr an Zeit um sich zu akklimatiesieren ,als ein unter normalen Umständen gehaltenes Katzentier.

Stelle ihr Futter und Wasser in die Nähe und lasse sie von alleine herauskommen und alles erkunden.
      Das erfordert Geduld,Geduld,Geduld... aber für die Kleine ist es besser ,als wenn Sie wieder zu etwas "genötigt" wird ,was sie nicht möchte.
      Wenn der Hunger zu groß wird kommt sie raus ,ebenso verhält es sich mit dem Durst.
      Hallo,
      na ich denke auch sie wird schon noch kommen.
      Ich hatte auch mal so einen Neuzugang, die Kleine wollte sich partout nicht blicken lassen - bis ich sie mit frisch gekochter Huehnerbrust locken konnte... dann war das Eis gebrochen :lol:

Hoffe Du zeigst dann mal ein Bild von ihr, meine heisst uebrigends auch Fussel :D

LG Chris
      is ja lustig... obwohl fussel n ganz glattes fell hat und so gar nicht fusselt !! :biggrin:

dann werd ich sie erstmal noch im klo hocken lassen... vielleicht kommt sie ja zum wochenende mal raus... futter und wasser steht schon in ihrer sichtweite... aber sie rührt es halt nicht an !! mal schauen was noch so geschieht...

n bild reich ich nach, sobald ich die kleine knipsen kann ohne gleich ein trauma hervorzurufen... :evil:

was ich aber irgendwie komisch finde... jedesmal wenn ich ihr n leckerchen reinhalte, schnuppert sie wie gesagt, nimmt es aber nicht... dafür fängt sie an zu schnurren !!! hört aber auf, sobald ich meine hand aus dem häusle nehme...
      Huhu!

is halt nu die frage, kurz und heftig damit sie mal rauskommt, oder sie da tagelang im klo hocken lassen ??

Alsoooo, definitiv lass sie da hocken so lange es ihr beliebt! Sie wurde wie du ja selbst sagst in der letzten Zeit mehr als genug gegängelt, gejagt und gezwungen, würdest du das jetzt fortführen, sei es auch nur das eine mal, ist das der denkbar schlechteste Start den ihr überhaupt haben könnt!
      Stell ihr weiterhin Futter und Wasser zur Verfügung, wenn sie Hunger hat und alles im Haus schläft wird sie da schon ran gehen...

was ich aber irgendwie komisch finde... jedesmal wenn ich ihr n leckerchen reinhalte, schnuppert sie wie gesagt, nimmt es aber nicht... dafür fängt sie an zu schnurren !!! hört aber auf, sobald ich meine hand aus dem häusle nehme...

Katzen schnurren nicht nur wenn sie sich wohl fühlen, sie schnurren auch aus Aufregung oder Angst, also nochmal, lass sie am aller besten ganz in Ruhe und dann wird sie schon kommen wenn sie für sich beschlossen hat das alles ok ist :wink:
      erstmal lob an dich, dass du die kleine rausgeholt hast. ich bin ja immer noch der meinung, dass katzen und kleine kinder nicht sein müssen, aber das gehört hier nicht weiter her.

ich hatte auch eine sehr verängstigte klo katze.... die erste zeit saß sie immer da und hat sich dort anscheinend am sichersten gefühlt. es hat eigentlich wochen gedauert bis sie wirklich vertrauen hatte. sie rannte immer geduckt hin und schnelle bewegungen haben sie gleich zur flucht animiert. ich hab sie so weit es ging in ruhe gelassen und sie mit leckerlis an mich gewöhnt. es war völlig neu für die kleine, dass sie keine angst haben musste. so geht es deiner mit sicherheit auch.

lass deiner kleinen zeit und schenk ihr ein ruhiges heim. die kleine hat es nach den strapazen verdient. und schön, dass du dir kein babykätzchen geholt hast, sondern gerade ein schüchternes erwachsenes tier. und schwarz weiße katzen sind eh die besten :wink: :D
      Hallo,

erstmal Willkommen hier im Forum und Herzlichen Glückwunsch zum Neuzuwachs :dance:

Das Problem, das du beschreibst kenne ich nur zu gut. Meine erste Katze hatte ich aus einem Haushalt, in dem nur Kater lebten und die waren sehr dominat gegen die kleine Lady. Auch die Kinder gingen nicht sehr zart mit ihr um, und deshalb mußte ich sie auch aus dem Badezimmerschränkchen zwischen den Handtüchern rauspulen, um sie mitnehmen zu können.( Da floß richtig Blut bei mir..) Sie war sehr schreckhaft und reagierte total ängstlich. Das erste was sie machte, war sich hinter dem Schrank zu verkriechen...dort blieb sie dann mal 3 Tage. Schlich nachts raus um ihr Geschäft zu machen und ein paar Bissen zu fressen.
      Das einzigste was in dieser Situation geholfen hat, war Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe. Wir haben sie einfach ignoriert und ihr die Zeit gegeben sich zu "akklimatisieren". Wenn eine Katze schon eine schlimme Vorgeschichte hat, fällt es ihr doppelt so schwer sich an ein neues Zuhause zu gewöhnen.
      Laß sie ruhig in ihrem KK sitzen, es wird es ihr schon zu bunt werden. Irgendwann wird sie neugierig, aber das dauert eben seine Zeit! Auch nicht mit sanfter Gewalt raus holen, denn die Katze hat nun mal das KK als ihr Rückzugsdomizil auserkoren (so seltsam das für uns Menschen auch sein mag!) Und da sollte man sie tunlichst auch in Ruhe lassen.

Also, halte durch....bald wird die Neugierde auf das neue heim siegen und ihr könnt mit der Eingewöhnung anfangen. Ich wünsch euch noch viel Glück bei allem, und berichte doch mal was sich so tut :confused:
      da bedank ich mich doch erstmal, für soviel positiven zuspruch !! :D

aber es hat sich was getan... als ich eben ins bad bin, war des klohäusle LEER !! ich also an ihre eigentliche kuschelhöhle - is auch leer !! in und unter jeden schrank und unter der couch geguckt - nix... kriegs schon langsam mit der angst zu tun !! da geh ich in die küche um mir einen kaffee aufzusetzen und denk mir, mist, wo ist die denn jetzt auf einmal hin... da hör ichs unterm herd schnurren !! da wir letzte woche einen neuen einbauherd bekommen haben und die untere abdeckung nicht passte (wird nachgeliefert), hat sich die gute gleich mal da drunter verkrochen !! bin ja schon froh das sie endlich mal aus ihrem klo raus ist, so hat es wohl den anschein, das sie zumindest akzeptiert hat, das jetzt hier ihr neues zu hause zu finden ist... klar brauch die kleine endsviel zeit um erstmal zur ruhe zu kommen, hat ja schliesslich schon einiges hinter sich, aber mich freuts, das sie nun aus eigenen stücken ausm klo raus is und die ersten eigenen schritte (wenn auch ungesehen) hier in ihrem neuen reich gemacht hat !!! ich lass mich nach wie vor ab und an bei ihr 'blicken'... versuche ihr leckerlis anzudrehen, quatsche was mit ihr und lass mich von ihren riiiiiiiiesen wunderschönen augen mustern... aber ansonsten hat sie so viel zeit, die sie braucht um auf uns zuzugehen !! ich werd also n teufel tun und die kleine irgendwie stressen !! meine frage gestern richtete sich ja auch ganz explizit aufs rumhocken im klo... wäre sie gleich in der ersten nacht unter den herd gehuscht, hätte ich mir ja keine gedanken gemacht... aber da des klo ja nich so der hit ist - war ich am überlegen obs sinn macht sie kurz 'heraus zu stubsen'... aber nu bin ich beruhigt... die katze is unterm herd und da kann sie bleiben... natürlich nur bis sie raus will !! und sie will schon raus, weiss es nur noch nicht... :wink:

n paar bilder reich ich so schnell nach, wie ich es der kleinen zumuten kann, geknippst zu werden...

so, heut scheint bei uns die sonne, der himmel ist blau und ich hab heut frei !!! ich glaub ich geh in die stadt frühstücken und überlasse mal meiner süßen die wohnung...

EDIT : und ja, ich vertrete auch die meinung das viel zu wenigen erwachsenen respektive 'problem' tieren die möglichkeit gegeben wird, in einem (hört sich blöde an, ich weiss...) 'artgerechten' daheim sich behaupten und ausleben zu können !! aber wenn man es mal ganz pragmatisch betrachtet, is dieser 'boom um jungtiere' völlig überzogen !! mein letzter kater, max, ist 15 jahre alt geworden... leider isser mir vor nem guten jahr verstorben... den guten hab ich mit etwa drei damals bekommen... meine eltern wollten damals n kleines kätzchen, aber als ich den max das erste mal sah, wie er da scheu aber stolz in der ecke saß - da wusste ich, nix mit welpe oder so... DER da in der ecke, der isses !! er war anfangs auch sehr zurückhaltend, weil er bislang in seinem leben einiges um die ohren hatte. bei ihm hat es ein gutes jahr gedauert bis ER mir voll vertrauen konnte, !!! mich hat er für diese geduld fast elf jahre lang mit der schönsten schmuserei belohnt !!! wenn man gerade einem erwachsenen, scheuen tier die möglichkeit gibt, ALLES neu erfahren zu können und ihr dabei hilft diese erfahrungen positiv umzusetzen, dem tier vertrauen schenkt, dann wird es einem irgendwann eine bedingungslose (tier-) liebe entgegenbringen !! die es dann zwar auch zu hegen und zu pflegen gilt, aber das tier weicht einem nicht mehr von der seite... und so soll es ja auch sein, oder !?! ;)

so, jetzt muss ich aber los, sonst kann ich auch daheim bleiben...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „wolfsrudel“ ()

sie hockt... nach wie vor unterm herd!!zwar hat sie gestern einen kurzen abstecher IN einen unserer küchenschränke gemacht (wir hatten die tür nicht richtig geschlossen...), aber seit heute morgen sitzt die kleine wieder unterm herd. vorgestern hatte sie mir noch vor den herd geschifft, bin mir da aber sicher, das sie einfach nicht den mut hatte, sich durch den flur, an meinem arbeitszimmer und mir vorbei, in richtung bad zu schleichen... na ja, shit happens... sauerei fix weggewischt,schimpfen hab ich mir gespart - als ich nämlich gewischt hatte, steckte sie ihren kopf unterm herd hervor, mauzte kurz und guggte ganz betröpelt... an schmipfen war da nicht zu denken !!! :rolleyes: ... aber schwub-di-wup war der kopf auch wieder fott und macht sich seitdem rar... ok, ich gestehe ja, :whistle: , ab und an hock ich mich in sichere entfernung vor den herd und schau mal was sie macht, quatsch kurz 5 minuten mit ihr und geh dann wieder... aber so gaaanz ignorieren kann ich sie einfach nicht... dafür guggt sie viel zu süß !!! ich denke die hauptsache ist, das sie weiß WO ihre rückzugsmöglichkeiten sind und das sie dort NIEMAND herausholt !! zwar muss sie dort dann einstweilen mit kurzen stipvisiten rechnen... hehe... aber sobald sie sich verkrümmelt - kann sie das solange bleiben, bis sie sich sicher fühlt !!

bin ja heilfroh, das es bisher nur bei dem einen 'malör' geblieben ist... zwar hats gestern nacht übelst in der küche gscheppert... aber heute morgen konnte ich nix entdecken... weder was kaputtes noch irgendwelche netten hinterlassenschaften...

mit futtern und trinken hat sie es aber bisher nicht so... ihr nass- und trockenfutter hat sie meines erachtens nach bisher nicht angerührt... ich zähl zwar nicht die stückchen, aber man siehts ja... milch und sahne hat sie mal kurz angetestet... mehr aber auch nicht... und des wasser könnte genau so gut verpufft sein !! mal schaun... was die nächsten tage so bringen...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „wolfsrudel“ ()

Das wird schon....nur Geduld... einige Katzen brauchen länger andere nicht!
      Aber könntest du ihr nicht das Kaklo in die Küche stellen?
      Dann kann sie es wenigstens benutzen, muß nicht ewigkeiten einhalten um dann doch irgendwo hin zu schiffen :sad:
      Ich glaube das sie auch viel lieber das Kaklop benutzen würde...wäre es doch nicht so ewig weit weg.
      Stell ihr doch ein zweites KK mit in die Küche ,denke so wird sie kein Malheur mehr machen.

Das NaFu machst du aber schon frisch und entfernst das nicht angrührte?
      Sorry das ich nachfrage ,aber hab schon zuviel gesehen und gehört diesbezüglich :oops:

Das Wasser sollte auch nicht neben dem Futter stehen,nimm lieber eine andere Ecke dafür ,besser noch ein paar Schalen auf den Wegen die Sie durch die Wohnung nehmen kann verteilen... Sofern du es nicht bereits hast.
      pufi wie übel... bäh !!! ne ne... futter und dergleichen gibts für fussel wie für uns stets FRISCH !!! n anderer gedanke käm mir gar nicht... und solche leute sollten sich mal was schämen !!! DENEN sollte man mal ranzige butter und/oder vergammeltes zeugs vorsetzen... :evil:

ich frag mich eh warum sich fussel grad inner küche verkrümmelt hat ?!? grad in der küche ist bei uns recht viel 'los'... wir ham ne theke und sind fast täglich mit besuch dort um zu essen/trinken... da gehts doch im wohnzimmer wesentlich ruhiger zu und dort wären auch viiiiel mehr möglichkeiten sich zu verstecken !! :eek: :D wahrscheinlich hat sie des alles aber noch gar nicht begutachtet... ich denke sobald sie checkt, was sie hier alles wo machen kann, fängts an interessant zu werden !!!

und wegen o.g. gründe wollt ich eigentlich auch ein kaklo inner küche vermeiden !! und da möchte ich auch hart bleiben !!! :naughty: zumal ich bislang ja mit nur einer pisserei konfrontiert wurde... solange weitere ausbleiben seh ich da erstmal keinen handlungsbedarf !!
      Es soll doch nur vorrübergehend in der Küche stehen das Kaklo!!

Verstehe deine einstellung dazu nicht, gegen angetrocknetes Futter hast du etwas aber das er es nicht weit zum Klo hat das verstösst gegen deine Prinzipien :think:

Muß ich nicht verstehen,oder? :doh: :snooty:
      Ich habe meines auch in der Küche stehen, weil wir keinen anderen Platz dafür haben....und da ich es regelmäßig reinige riecht man es auch nicht!!!

Ausserdem soll es bei ihr nur vorrübergehend eine erleichterung für den armen Kater sein.
      Dem seine Blase wahrscheinlich schon fast platzt :whistle:
      schmarn... da ich ja bereits sagte, das des von ihr eine (bisher) einmalige aktion war, seh ich z.zt. einfach noch keinen bedarf daran, ihr mitm kaklo hinterherzuziehen !! zumal sie ja nachts ins bad huscht und dort ihr geschäft erledigt !! ich denke soweit ist alles in ordnung...

und klar wäre es möglich ihr des teil in die küche zu stellen, aber wenn ich doch dazu nicht gezwungen bin, vermeide ich des lieber...

und das des kaklo im bad steht ist nicht mit unsauberkeit gleichzusetzen !! ich halte das klo in JEDEM raum gleich sauber, schnurzpiepe ob im bad, inner küche oder im wohnzimmer... :wink:
      @wolfsrudel

mein Vorschlag mit dem KK in der Küche war auch nur als Hilfe für deine Fussel gedacht - übergangsweise wie nessi ja erwähnte.

An deine Einstellung dazu habe ich überhaupt nicht gedacht,mir wäre das Wohlbefinden der Katze nämlich wichtiger und von daher dieser Gedanke meinerseits dazu :wink:

Ferner meinte ich eine zusätzliche Schüssel und nicht das KK aus dem Bad,denn so würde das Umgewöhnen nach der eingewöhnungszeit leichter fallen.

Aber gut,du willst das nicht,dein Bier .
      öhm... was heisst den bitteschön 'meine einstellung' ???

solange einfach keine notwendigkeit daran besteht, meiner kleinen ein alternativklo anzubieten, werd ich das auch nicht tun... warum denn auch ?? weil sie mir EINMAL vorn herd geschifft hat... und das am zweiten tag als sie hier war... aus schiss an mir vorbeizuschleichen !! aber da sie seit freitagnacht ja regelmäßig ihr klo benutzt, seh ich nach wie vor keinen grund, ihr ein zusätzliches klo aufzustellen !!

zur eingewöhnung... ich bin selber recht erstaunt, wie fix es ging, das meine kleine ihr eigenes klo benutzt... zumal sie ja eigentlich ein kleiner schisshase is... aber schon in der dritten nacht hab ich sie mit ihrer streu rascheln gehört !! mitm futtern hat sie es noch nicht so... gestern nacht hat sie mir die hälfte ihres futters von gestern in den flur gelegt... schön ausm napf raus und voll innen flur !! also forelle mag sie dann wohl nicht...

aber dafür hatte ich heute einen wesentlich größeren erfolg !! die gute hat mir eben n schönes, feines stück putenbrust aus der hand gefuttert !! :biggrin: kam bis auf wenige zentimeter ran, hat sogar ne minute mit meinem bein geschmust und sich den kopf kraulen lassen... aber dann is sie wieder in ihren schrank gehuscht, hat sich geputzt und schläft jetzt seelig !!! bin ewig froh, das sie jetzt mal was gefuttert hat... und ich bin mir jetzt sicher, das die kleine ihre angst überwindet und zu menschen neues vertrauen fasst...

hehe... endlich konnte ich wenigstens mal kurz mit ihr schmusen... :dance:
      Huhu!

Ja schön zu lesen das ihr Fortschritte macht!

Ich denke die Sache mit dem zweiten Kaklo hm ja kann man so und so sehen, aber der Ausrutscher mit der Pfütze vorm Herd lag wohl wirklich nur daran das sie sich nicht an dir vorbei getraut hat.

Was mir viel mehr aufgefallen ist war dieser Satz:

milch und sahne hat sie mal kurz angetestet... mehr aber auch nicht...

Ich hoffe es ist reine Katzen- oder "Minus L" Milch ist, ansonsten ganz schnell Finger weg davon, weder Sahne noch Milch sind geeignetes Futter/Getränk für eine Katze, das führt bei ausgewachsenen Katzen zu Durchfall, da ihnen das Enzym Lactase fehlt um die in der Milch enthaltene Lactose abzubauen!