Schnelle Frage (Das Auge meines einen Meerschweinchen ist total verändert)

Schnelle Frage (Das Auge meines einen Meerschweinchen ist total verändert)

Ich hab mal eine schnelle und sehr dringende Frage. Das Auge meines einen Meerschweinchen ist total verändert. Ich weiß nicht ob ihr das kennt, es hat so etwas glänzendes und es schimmert blau. Der Rand um das Auge herum ist ein bisschen geschwollen und lila. Ich weiß nicht woran das liegt und mir ist klar, dass ich da total schnell zum Arzt muss aber im moment ist der erste Termin erst wieder morgen frei. Bisher war noch keines meiner Meeris erkrankt bisauf einmal Milben. Habe sie nun ungefähr 3 jahre. Weiß einer was das ist? Ich mache mir total Sorgen. Antwortet bitte schnell!
      SpEEdy, MErci & ChAnEL

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!
      Original von V@ness@
      Huhu!
      Fahre schnellst möglichst zum arzt,
      v'ieleicht ist es blind geworden? ò.Ò
      Ich hoffe es nicht!
      Liebe Grüße Vanessa

Hi,
      wenn es blind geworden wäre, wären die Augen grau gewesen und normalerweise passiert das nicht von heute auf morgen und soweit ich weiß sind da die Ränder auch nicht lila.

@ Gummibärchen
      Also zum TA solltest du morgen auf alle Fälle. Dein Meerie hat vllt. einen Zug bekommen! Hattest du es draußen oder an einem offenen Fenster stehen?

LG Sina
      Liebe Grüße von S!n@ und ihrem Zoo =)

Mein Bastelalbum ist online :D schaut immer mal vorbei, denn es gibt ständig neue Sachen :biggrin:
      :rolleyes:Ich habe sie ganzjährig im garten stehen und das auch schon seit drei jahren. Alles gut isoliert mit Schlafhütte, usw. Das halte ich also für ziemlich unwahrscheinlich. Also im Internet habe ich mir Bilder von blinden Meerschweinchen abgesehen, und da war auch schon ein so ein Bild wo es ungefähr genau so aussah ...
      SpEEdy, MErci & ChAnEL

Hallo!
      Mein Meeri hatte genau dasselbe!
      Das ist soweit ich mich entsinne eine altersbedingte Erblindung, also auf jeden Fall erblindet das Meeri langsam, ist aber sonst nicht weiter schlimm (keine Schmerzen...). Ich hatte damals die Option, das zu akzeptieren und halt ein blindes Meerschweinchen zu haben, oder versuchen, etwas zhu tun. Ich dachte, vcersuchen sollte man es auf jeden fall, denn blind sein ist nun mal nicht so toll, das ergebnis waren augentropfen, die nichts gebracht haben. Daraufhin hat der TA es mit irgendeiner Spritze versucht (ehe etwas einwenden konnte) und daraufhin wurde es krank. Bin nochmal hin - zack wieder drei spritzen drin, ohne dass ich die chance hatte, zu fragen was das war. Daran ist er gestorben :cry: ich sage mir immer, wenn ich das erblinden nicht versucht hätte zu verhindern, wäre er blind, aber alt geworden! Also geh zum TA, aber sei vorsichtig, was er deinem Meeri gibt!! :naughty: *daumendrück* hoffentlich gehts bei dir besser aus!
      PS. bei meinem jetzigen meeri fängts auch an. Diesmal gehe ich nicht hin, denn sie hat keinerlei beschwerden und es ist auch nur ein ganz zarter schimmer.
      Hm.. na gut so lange es keine Schmerzen dabei hat. Werde aber natürlich aufjedenfall morgen trotzdem zum Tierarzt gehen. Kann die erblindung, aufgrung des alters denn schon nach 3 jahren kommen ??
      Weitere Beschwerden kann ich bei meinem Meeri auch nicht festellen, alles normal. wenn ich komme quiekt es, hüpft ansonsten auch munter durch den Käfig, frisst, trinkt usw.
      Auf dem Bild ist es übrigens das Rechte Meerschweinchen :wink:
      SpEEdy, MErci & ChAnEL

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Gummibärchen“ ()

Also ich würde auch unbedingt zum TA gehn mit Deinem Schweinchen. Altersbedingt könnte ich mir vorstellen, könnte grauer Star sein, dabei wird die Linse trüb. Wie alt ist Dein Schweinchen denn?

Ich hatte vor einigen Jahren mal ein blindes Kaninchen. Es war von Geburt an blind und hatte auch ein bläuliches trübes Auge.

Aber genaueres kann der nur der TA sagen.
      Eine Hornhautentzündung. Aber blind ist sie zum Glück noch nicht Ein kleines Stückchen Streu, befand sich im Auge. Sie muss jetzt jede 2 Stunden Augentropfen kriegen und nächsten Freitag muss ich nochmal mit ihr hín. Aber es wird schon wieder normaler, das trübe verschwindet langsam und das Auge bekommt die eigentliche Farbe zurück :smile:
      SpEEdy, MErci & ChAnEL

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gummibärchen“ ()