Futterfrage / Happy Dog, Hills ...

Futterfrage / Happy Dog, Hills ...

Hallo,

ja, wo soll ich anfangen... genau... ich bin am überlegen welches Futter ich geben soll und komm irgendwie auf keinen grünen Zweig.
      Ich hatte für Rocky bis Januar immer Mera Dog Agility gefüttert, weil ich dachte durch den hohen Eiweißgehalt würde er vielleicht ein bisschen zunehmen, da er schon sehr schlank ist... Für einen DSH-Labrador-Dobermann Mischling mit einer Schulterhöhe von guten 70cm (geschätzt) sind 22 kilo nicht viel. Er bekam sogar schon mehr als empfohlen war, und er hat nicht oder nur schlecht zugenommen, was für einen junghund in meinen Augen schon seltsam ist.
      Wie dem auch sei, ich musste jetzt umstellen auf Hills (zuerst s/d zum auflösen der struvitsteine) c/d.
      Ob wir das beibehalten müssen... wissen wir noch nicht, wahrscheinlich ja... damit der ph wert des urins sauer genug bleibt, nicht das er wieder steine bekommt...

Meine Frage wäre ob es noch alternativen zu dem sehr teuren Hills gibt? Ich mein 60 euro für 14 kilo sind schon ganz schön happig, vor allem weil es ja nicht wirklich lange hält bei uns.

Ja, und meine kleine Laila hat jetzt das Happy dog, momentan noch das junior-croq und jetzt dann das gr 23 (gleiche rasse wie rocky). Was danach... weiß ich noch überhaupt nicht.
      Ist das zu empfehlen? braucht man überhaupt das gr 23 oder kann man auch gleich auf ein erwachsenenfutter umstellen wie bei mera dog?

Dankeschön schon mal...
      Free mit Rocky und Laila

RE: Futterfrage / Happy Dog, Hills ...

Original von Freesoul

...

Meine Frage wäre ob es noch alternativen zu dem sehr teuren Hills gibt? Ich mein 60 euro für 14 kilo sind schon ganz schön happig, vor allem weil es ja nicht wirklich lange hält bei uns.

Hi erstmal!

Was ich kenne wäre..
      Advance Veterinary Diets Urinary (verhindert erneute Bildung von Struvitsteinen, 10kg 43,60€)

Royal Canin Urinary (hält den Säuregrad des Urins innerhald des optimalen Bereiches um die Bildung von Struvitsteinen zu verhindern oder diese auflösen zu können, 14kg 58,50€)

Vetoquinol- Uro Pet (Paste, dient aufgrund des Gehaltes an DL- Methionin der Harnansäuerung, 120gr Tube 11,99€)

Igrendwo habe ich auch gelesen, dass nachdem die Struvitsteine aufgelöst sind, das herkömmliche Futter zur Harnverdünnung mit 1% zu salzen.
      Vielleicht ist das ja was bei, was du, nach Absprache mit dem TA!, füttern kannst/darfst.

Ja, und meine kleine Laila hat jetzt das Happy dog, momentan noch das junior-croq und jetzt dann das gr 23 (gleiche rasse wie rocky). Was danach... weiß ich noch überhaupt nicht.
      Ist das zu empfehlen? braucht man überhaupt das gr 23 oder kann man auch gleich auf ein erwachsenenfutter umstellen wie bei mera dog?

Dankeschön schon mal...
      Free mit Rocky und Laila

Wie alt ist deine kleine Laila denn?
      Ich persönlich würde das Junior croq gr 23 nicht füttern, da dort Vitamin K3 hinzugefügt wurde. Dieses Vitamin K3 ist in der Humanernährung nicht zugelassen, da es im Verdacht steht Krebs zu erregen aber im Hundefutter gerne verwendet wird, weil es nur einen Bruchteil des natürlichen Vitamin K1 kostet.
      Hier scheiden sich allerdings die Geister, genauso wie bei den künstlichen Antioxidantien. Das ist eine Entscheidung die wir Dosenöffner selbst tragen müssen.

Hier mal zwei Links dazu:

bosch-tiernahrung.de/de/servic…ragen&aktion=ant&askid=26
      Statement der Fa. Bosch bezügl. des Vitamin K3

und hier noch was wissenswertes
      der-gruene-hund.de/ernaehrung/vitamine_vit-k.htm

So, hoffe dir n bissi geholfen zu haben...
      Lg, FeeToffi :)
      Das Wiederbringen eines Stöckchens hat nicht unbedingt etwas mit Intelligenz zu tun. Das Wegwerfen aber auch nicht..:D

Geschlossene Zimmertüren sind für Katzen eine unzumutbare Beeinträchtigung des Lebenskomforts. Im Zweifelsfall befindet sich in dem gerade unzugänglichen Raum ein immens wichtiger vorläufig ständiger Platz..:whistle:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „FeeToffi“ ()

Ich kann nur eins empfehlen und zwar absolut uneingeschränkt:

alsa-hundewelt.de

Schaut Euch die Futteranalysen an. Auch für Spezialfälle is jede Menge dabei :D

LG
      If you trust someone illusion has begun

3 Taggeckos (phelsuma mad. grandis)
      2 Buschschwanzrennmäuse (Pinky&Brain)
      1 Königspython (Duddits)
      1 Kornnatter, Snow (Raven)
      3 Mantiden (Sphodromantmantis gastrica)
      --------------------------------------------------------------
      Nemo (JRT), Nomi (Podenca)
      Hi,
      Original von Purgatori
      Ich kann nur eins empfehlen und zwar absolut uneingeschränkt:
      alsa-hundewelt.de

die dann noch Geld sparen wollen, sollten dann lieber gleich auf das Original zurückgreifen:
      z.B. ALSA-Natur Fisch & Huhn = UniQ LIGHT uniq-futter.de/xtcommerce/prod…fo.php?info=p8_LIGHT.html
      Also Augen auf beim Futterkauf.... :wink:

Grüsse
      Frank

Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „FlyingGin“ ()

Wie auch immer.... :wink:
      If you trust someone illusion has begun

3 Taggeckos (phelsuma mad. grandis)
      2 Buschschwanzrennmäuse (Pinky&Brain)
      1 Königspython (Duddits)
      1 Kornnatter, Snow (Raven)
      3 Mantiden (Sphodromantmantis gastrica)
      --------------------------------------------------------------
      Nemo (JRT), Nomi (Podenca)