Lineares oder eosinophiles Granulom

Lineares oder eosinophiles Granulom

Hallo zusammen!

Leider habe ich vor einigen Tagen eine schreckliche NAchricht von meinem Tierarzt erhalten. Meine kleine Gini hat die oben genannte Krankheit. Jetzt wollte ich mal fragen, ob schon jemand Erfahrung dmait hat und mir sagen kann, was ich beachten muss im Umgang mit ihr. Der Tierarzt meinte, man könne wohl nicht viel machen außer Kortison geben und hoffen, dass es dadurch besser wird. Dadurch, dass ich sie immer abtaste konnte ich es schon im Anfangsstadium entdecken. Trotzdem würde mich mal die Meinung von anderen interessieren, deren Katze das evtl. auch hat. Vielleicht habt ihr ja Vorschläge, was ich noch tun kann, damit es besser wird oder weggeht.

Schonmal jetzt vielen Dank für eure Antwort!
      Hallo,

ersteinmal wie wurde diagnostiziert?
      Wurde eine Biopsie gemacht? Die histologische Utersuchung ist gerade beim eg Komplex immens wichtig.

Richtig ist daß in der akutphase Corticosteroide sein müssen.
      Lass der Katze biite KEIN Cortison Depot spritzen, das ist beim EG so ziemlich das schlimmste was man machen kann.
      Besser: Prednisolon Tabletten, die sind genauer zu dosieren und können auch besser ausgeschlichen werden.

Ich würde zusätzlich auf ein Hypoallergenes Futter umsteigen znd zusätzlich Omega 3 Fettsäuren geben.

Ist die Katze berteits kastriert? Wenn nicht, schleunigst nachholen.
      Das schlimmste bei EG ist Stress jeglicher Art, und dazu gehört auch Rolligkeit.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit Megestrolacetat zu geben.
      Das ist in Deutschland für Tiere allerdings nicht erhältlich, dein Vet könnte es aber über eine Internationale Apotheke zu bestellen.

Lass den Kopf nicht hängen! Einer meiner Kater lebt seit über fünf Jahren sehr gut mit einem lineraren Granulom.
      Also sie bekommt Tabletten seit einigen Tagen. Die muss ich ihr 2 Wochen lang geben und dann wieder zum TA. Wo bekomme ich dieses Futter? Im Heimtierland oder so? Und wie gebe ich ihr Omega 3 fettsäuren?

Ja sie ist kastriert. Gegen den Stress gebe ich ihr 2 x täglich Rescue-Tropfen. Hatt der TA mir empfohlen.

Unter Megestrolacetat kann ich mir nichts vorstellen. Was ist das denn? Eine Biopsie wurde nicht gemacht. Er hat es nur äußerlich angeschaut. Soll ich ihm das beim nächsten Besuch sagen?

Danke für deine Antwort!
      Ohne Biopsie geht beim EG nichts, es sollte abgeklärt werden welche "Form" des Komplexes es ist.

Ein eosinophiles Granulom ist zB etwas anderes als ein lineares Granulom.
      Ausserdem sollte ein Differentialblutbild gemacht werden um zu sehen wie sie auf das Prednisolon anspricht (die Eosinophile Granulozytenzahl ist die Wichtige)

Omega drei Fettsäuren werden unters Futter gemischt, sie sind generell gut für die Haut.

Das EG ist eine Autoimmunerkrankung, das heißt das eigene Immunsystem reagiert sozusagen "über" und greift gesunde Körperzellen an.

Megestrolacetat ist ein Hotmon, das eigentlich zur Unterdrückung der Rolligkeit gegeben wird, es wird aber auch bei Hauterkrankungen und dem EG Komplex eingesetzt.