nachtaktiv

      hola,

      unsere kleine tuala, die nun seit anderthalb wochen bei uns ist, verliert so langsam ihre scheu. und im gleichen maße auch ihre hemmungen mitten in der nacht den totalen alarm zu veranstalten.
      gestern nacht gings um 2.30h los. erst fing was an zu rascheln, dann zu klappern, dann raste auch schon ein schwarzes fellbündel durch die bude. nach einer halben stunde eine pause, dann gegen 3.30h nochmal richtig aufgedreht. sie schleppt piepsende spielzeuge durch die wohnung, wirft absichtllich sachen vom tisch, und kratzt an offenen türen.
      dafür pennt sie dann aber den halben tag lang (locker so bis 15.00h) in ihrem lieblingsversteck, und ist durch nichts zu animieren.

      wie können wir ihr unseren tagesablauf angewöhnen?
      zunächst nehme ich sie nun immer früher aus ihrem versteck, aber sie ist da flexibel, und begibt sich dann zum schlafen in ihr zweit- oder drittliebstes versteck. also fehlschlag.
      sie am frühen abend so richtig müde machen, funktioniert. allerdings nur bei frauchen. tuala hingegen muss die ein oder andere duracell verschluckt haben, mit dieser unbändigen energie bekommen wir die nicht klein.
      hat jemand tippse?

      pfötchen ahoi.
      unsere (fast) tägliche katzen-soap:

      fellnasen.d-lyx.de
      Ach ja, davon kann ich auch ein Lied singen :whistle: :rolleyes:
      Jake ist tagsbüber eigentlich auch relativ aktiv, klar er pennt viel, aber ansonsten ist alles in Ordnung.
      Gegen Abend dreht er dann meist richtig auf und die Zerstörungswut fängt an in ihm aufzulodern.
      Ihn müde machen? NEVER! Er kann noch sooo erschöpft sein..., er rafft sich immer wieder von Neuem hoch und das Ende der nächsten Runde ist nicht mal annähernd in Sicht :confused: :D
      Willow guckt sich das natürlich an und eifert in meistens nach :rolleyes: :doh:
      Mittlerweile hat sich mein Schlaf wahrscheinlich schon so verfestigt und ich krieg fast gar nix mehr davon mit :D
      Sorry, ne wirkliche Hilfe war ich dir nun wahrscheinlich auch nicht :D :D :doh: :D
      Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben. Eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben!
      Jepp, als erstes mußt du unbedingt die verschluckte Duracell da wieder rausbekommen...das ist nicht gut für die Katze!!! :snooty:

      Nee, mal im Ernst! Katzen von ihrer Nachtaktivität zu kurieren, dürfte echt schwer sein. Sie sind eben "Nachtmenschen" und mit ihren ganzen Sinnen auf die Dunkelheit trainiert. Tagsüber können sie dann locker 15 - 18 Std. mit kleinen Unterbrechungen wegpennen. Die einzigste Möglichkeit, die ich da sehe, hast du ja schon ausprobiert. Nämlich vor dem Schlafen gehen eine ausgiebige Spielstunde einlegen. Anschließend würde ich versuchen ihre Neugierde auf einen Raum zu beschränken, und zwar den, der dem Schlafzimmer am entferntesten ist.Am besten dort das Schlafkörbchen aufstellen. Und vor allem alle Gegenstände, die piepsen, rascheln oder Lärm verursachen können...ab in die Schublade. Der trend geht zu "geräuscharmen" Spielzeug für die Nacht. So wie ich das rauslesen kann oder deute, sind deine Miezen noch nicht soooo alt. Tröste dich mit dem Gedanken, das es mit der Zeit bestimmt besser wird. Mehr Tipps hab ich leider nicht auf Lager.. :oops:
      hallo!

      da hab ich mit meiner mia garkeine probleme: sie geht morgens mit mir die türe raus und kommt abends so gegen 22 - 23 uhr wieder rein. dann schrotet sie ihren napf leer und haut sich neben mich ins bett. sie pennt die ganze nacht und am nächsten morgen schlupft sie wieder mit mir nach draussen.

      die anderen 4 hoppeln um 3:15 h wie die wilden durch den flur und es lern alles fliegen, was nicht niet und nagelfest ist. aber mia pennt - tiefer als ich!

      klar ist der normale rhythmus anders, keine ahnung wie das bei ihr so kam. vielleicht liegt sie einfach sooo gerne neben mir im bett? eigentlich lasse ich meine miezen lieber nachts raus, da weniger autos unterwegs sind... naja, wen interessiert schon dosi's meinung?! :eek: :lol:

      lg,
      kerstin
      jo. klingt ja alles vielversprechend. zumindest dfür, dass ich in nächtser zeit wohl kaum ne nacht werde durchschlafen können.
      natürlich wollen wir der kleinen die natürliche nachtaktivität nicht austreiben. und das piepsende zeugs wegzuräumen, ist ne lektion die ich mittlerweile gut gelernt habe.
      alles in allem kann ich mich eigentlich nicht beschweren, bin ja selber nachtaktiv, und komme kaum vor 4.00h ins bettchen. ist auch alles halb so wild (*sage ich mir nun jeden abend als einschlaf-mantra).
      wir werden an unserem perfiden plan festhalten, die viecher tagsüber scheuchen, auf dass sie des nächtens wenigstes etwas ruhiger werden.

      pfötchen ahoi!
      unsere (fast) tägliche katzen-soap:

      fellnasen.d-lyx.de
      Ach wenn ich das so lese kann ich mich ja richtig glücklich schätzen. :biggrin:
      Tagsüber toben unsere beiden Fellnasen durchs Haus. nachts schlafen die beiden dann bei uns und sind völlig friedlich. Selten das es mal passiert, das Toby in den Schrank will. Aber dafür liegt die Wasserpistole bereit. :)
      Ansonsten haben die sich Gott sei Dank uns angepaßt und damit wird die Nachtruhe eingehalten :clap:
      Original von starcat
      Ach wenn ich das so lese kann ich mich ja richtig glücklich schätzen. :biggrin:
      Tagsüber toben unsere beiden Fellnasen durchs Haus. nachts schlafen die beiden dann bei uns und sind völlig friedlich. Selten das es mal passiert, das Toby in den Schrank will. Aber dafür liegt die Wasserpistole bereit. :)
      Ansonsten haben die sich Gott sei Dank uns angepaßt und damit wird die Nachtruhe eingehalten :clap:


      Da kannst du dich ja glücklich schätzen :wink:


      Na ja, wie schon gesagt, mich störts mittlerweile nicht mehr so. Ist ne Sache an die man sich wohl gewöhnen muss :wink:
      Wenn man einen Nager hat kann man ihm ja auch schlecht verständlich machen, dass er nachts nicht aktiv zu sein hat, das geht ja dann völlig gegen die Natur.
      Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben. Eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Willow“ ()

      Ja ja, der männliche Dosi an sich ist schon ein furchtbar empfindliches Tier! Wenn er dann auch noch um seine so dringend benötigte Nachtruhe gebracht wird, dann ist er auch noch tagelang unausgeglichen und kaum zu ertragen. :cry:
      Er schläft schon oft im Arbeitszimmer, weil das böse Frauchen so grauenhaft schnarcht, deshalb haben Morty und ich das Schlafzimmer meistens für uns allein. :smile: Da kommt Tuala auf ihrer wilden Sause höchstens mal auf das Bett gesprungen und schnuppert an mir und Mort. Was uns nicht wirklich stört, denn wir haben beide einen tiefen, erquicklichen Schlaf. Wir gehen ja auch schön früh ins Bett, denn Katerchen und Frauchen stehen morgens früh um 6 Uhr auf.
      Das arme, gequälte Dosi-Männlein geht natürlich erst dann schlafen, wenn Tuala sich im Zenit der Rumraserei befindet - dann könnte ich auch nicht einschlafen...
      Ich denke, wir werden mal in Erwägung ziehen, dass Herrchen frühzeitig müde zu spielen, dann kann Tuala sich nachts so richtig austoben, ohne vom schlaflosen Dosi gestört zu werden...

      Hoch die Tatzen!!! :dance:

      Liebe Grüße

      Silke
      Liebe Grüße

      Silke, Tuala , El Cid und Morty ganz tief im Herzen



      Tuala, Cid und mein geliebter Sternenengel Morty +25.07.07
      mooooment.

      immerhin ist es der dosi, der sich nuuuur für die fellnasen die nächte um die ohren schlägt, während eure hoheit es vorziehen, sich tunlichst wenig mit den märtyrerischeren anforderungen an einen katzenbutler zu befassen. wer also im glashaus sitzt, sollte sich im keller ausziehen.
      und für solch heldenhaftes, selbstaufopferndes, wirklichkeitsnegierendes handeln auch noch mit hohn und spott beladen zu werden, läßt mich an der welt im allgemeinen, und der holden im ganz speziellen (ver)zweifeln, und so senke ich traurig mein ach so geschundenes haupt, erinnere mich an der welten lohn, und frage in die stille hinein:

      WATT IS???
      KOMM DU MIR NA' HAUSE! DA WARTEN SCHON PAAR SPIELE MITTE KAKLOSCHAUFEL AUF DICH! DOHHH! ERS MICH HIER ZUM KATZENSKLAVEN MACHEN WOLLEN, UND DANN UND DANN HIER LA PALOMA FLÖTEN DOHHH.
      WÜNSCH DIR NE GUTE NACHT WENN ICH DIR DAS BETT MIT KATZENMINZE GETUNED HAB... DOHHH.

      pfötchen ahoi!

      ps. ups. ich glaub das erstellungsdatum dieses posts hat mich verraten :oops:
      unsere (fast) tägliche katzen-soap:

      fellnasen.d-lyx.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „zeta&mort“ ()

      :lol:

      Cool! Ne also wir konnten meinen beiden Tigern schon sehr früh anlernen, dass ab Mitternacht Schicht im Schacht ist und da gepennt wird. Okay, jetzt wo sie tagsüber Freigänger sind, sind sie eh schon ab 21 Uhr total fix und fertig. :evil: :lol: Da sind die 2 :evil: so richtig kleine :angel:, aaaaaaaaaaber wenn die mal die Augen offen haben, gegen 6 Uhr morgens, dann gehts rund. Erstmal wildes Geschreie von wegen "ich will hier raus" und da meine Eltern sich erstmal um sich selbst kümmern und ich noch schlafe müssen die beiden eben warten. Ich hoffe die lernen das bald, dass nicht bei jedem Geschrei sofort gesprungen wird, damit die Katze Ruhe gibt. :rolleyes: :D
      Aber in der Nacht sind sie brav! :clap: