Zweite Katze immer besser??

RE: Zweite Katze immer besser??

Hallo,
      Ich verstehe deine bedenken voll und ganz hatte vor einiger Zeit die gleichen Gedanken aber dann haben wir uns doch endschlossen unserem Chucky nen kleinen Spielgefährten zu kaufen (seinen Bruder) Lennox und es kamm wie es keiner erwahrtet hätte Chucky nahm ihn sofort an nach einiger Anfangs schwieriegkeiten (siehe Beitrag * Klein Lennox ist da*) solltest mal reinschauen kann Dir sehr viel Mut machen es auch zutun und Glaube mir deine Fellnase wirds freuen endlich jemand gleiches zum Spielen :biggrin:
      Auch Chucky war am Anfang sauer , Zickig und Eifersüchtig aber das ging auch bald vorbei und nun ist er verschmuster als je zuvor :dance: und das mit 2 Katzen :surprise:
      Wünsch Dir viel Erfolg bei deiner Endscheidung

Liebe Grüße
      Blueangel, Chucky und Lennox :biggrin:

Liebe Grüße aus Gelsenkirchen
      Bilder
      • chucky_und_lennox.jpg

19,02 kB, 300×242, 91 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Blueangel“ ()

Hallo Blueangel!

Hab deinen Beitrag über den kleinen Lenox gerade gelesen und finde es wunderbar wie toll es bei dir geklappt hat - sowas wünsch ich mir auch! :pray:

Ich hatte ja anfangs Bedenken dass die Katzen nicht mehr so verschmust und auf den Menschen fixiert sind wenn eine zweite dazu kommt - aber die Theorie wurde mir von vielen Leuten ausgeredet ;) Und das Gleiche bestätigst du ja auch :biggrin:

Ich hoffe auf jeden Fall das Beste und werde natürlich berichten wie es läuft - aber das dauert ja leider noch.... :(

Liebe Grüße zurück in die Nachbarstadt von einer geborenen Gelsenkirchnerin :wink:
      Hallo ihr Lieben!

Ganz überraschend können wir unsere kleine Maus doch schon morgen abholen – sollte eigentlich erst nächste Woche so weit sein...

Und jetzt muss ich noch schnell ein paar Fragen los werden ;)

1.Wir haben ja schon unsere 7 Monate alte Cassy – können die beiden direkt zusammen oder sollte man sie erst trennen? Ich hab schon mal was gelesen von wegen man soll die neue Katze erst mal alleine in einem Raum lassen wo die „alte“ Katze nicht so oft rein geht. Aber so einen Raum gibt es bei uns nicht. Cassy ist immer da wo wird sind – also auch in jedem Raum. Können sie doch nicht aussperren dann :( Meint ihr die würden sich die Augen auskratzen wenn die sich direkt begegnen?

2.Wann soll ich das Katzenklo und den Futternapf für Adelina aufstellen? Erst wenn sie da ist? Nicht dass Cassy denkt das gehört jetzt auch alles ihr ;)

3.Ich hab dieses Feliway-Stecker gekauft. Wann soll ich den rein stecken? Heute schon oder erst morgen? Wie lange braucht der bis er wirkt? Hat da jemand Erfahrung mit?

Oh man bin jetzt schon total aufgeregt und freu mich total darauf dass wir bald 2 Katzen haben. Hoffentlich geht alles gut und die vertragen sich auch!

Würde mich über ein paar Tips auf die o.g. Fragen sehr freuen!!

Liebe Grüße
      Silke
      Hallo Silke!

Ich würde das Klo und die Näpfe für den Neuzugang unmittelbar vor dem Einzug aufstellen.
      Rauslassen würde ich die Kleine dann an ihrem Klo, dann weiß sie gleich wo das ist und kann von dort aus die Wohnung erkunden.
      Was deine Cassy anbelangt, lass sie machen, es wird sicher ein paar Faucher und Knurrer geben, aber das ist normal und auch Raufereien sind okay, so lange sie nicht richtig heftig, also blutig, werden :wink:
      Den Feliway Stecker würde ich schon heute einstecken, damit der Duft überall hingelangen kann :wink:

Ach ja, was auch noch sehr wichtig ist - versuche selbst ruhig zu bleiben, auch wenn das verdammt schwer fällt :wink:
      Deine Cassy und auch die Kleine spüren deine Anspannung, das macht es nicht leichter :confused:
      Keep Cool :cool: - ich drück dir die Daumen und wünsche euch alles erdenklich Gute für die Zusammenführung :pray: :biggrin:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Hallo,

also wir haben nur unsere kleine Whisky.
      Eigentlich eine Hauskatze aber mit Auslauf auf unseren Balkon.
      Wir überlegen gerade, wie wir sie raus lassen können, was sich aber schwierig gestaltet, denn wir wohnen im ersten Stock und hinter unserem Haus hat unser Vermieter einen Rottweiler im Zwinger, der auch hin und wieder frei laufen darf. Und vor dem Haus ist die Hauptstraße.

Meine Schwester hat sich für ihre Freilauf-Katze gestern eine Zweitkatze angeschafft, aber wir haben das eigentlich nicht vor.

Unsere Kleine freut sich zwar, wenn sie hier und da mal mit der Katze meiner Schwester oder dem Kater unserer Eltern spielen kann, ist aber auch immer wieder froh, wenn wir dann wieder heim kommen und sie alleine ist.
      Außerdem ist sie ein richtiger Futterneider und geht auch grundsätzlich nicht auf das Klo von anderen Katzen. - Als ich sie bekommen habe hatte sie sogar einen Darmverschluss weil sie sich wohl geweigert hatte sich ein Klo mit anderen Katzen zu teilen.
      Zudem braucht sie ziemlich viel Streicheleinheiten und reagiert eifersüchtig wenn wir andere Katzen knuddeln.
      Sie ist auch keineswegs unzufrieden, maunzt nur, wenn sie uns was zeigen will und Protestpinkeln kommt auch nicht vor.

Ich denke, für sie ist es wirklich das beste, wenn sie eine Einzelkatze bleibt und bei den regelmäßigen Besuchen bei meiner Schwester oder meinen Eltern mit ihren Artgenossen spielen kann.
      Vielleicht finden wir ja auch bald eine Lösung um ihr Freilauf zu ermöglichen.

Gruss,
      Timmy+Whisky
      Timmy (+24.09.1998)
      Whisky (geb. 01.07.2005)
      Kira (geb. 30.05.2006)
      Hallo Goldi!

Vielen Dank für deine Tipps! :biggrin:

Gut dann werde ich es morgen riskieren und die beiden sich direkt beschnuppern lassen - hoffe es geht gut :pray:

Katzenklo kann ich ja soweit schonmal fertig machen und in nen Raum stellen wo die Tür solange zu ist bis wir mit der Kurzen wieder kommen.

Werde dann gleich direkt mal die Stecker anbringen!

Vielen Dank fürs Daumendrücken! Ich werde auf jeden Fall berichten wie die Zusammenführung geklappt hat!!

LG Silke
      So! Unsere neue kleine Maus Adelina ist jetzt vor ca. 3 Stunden bei uns eingezogen.

Also Liebe auf den ersten Blick ist es bei ihr und Cassy auf jeden Fall nicht :sad:

Adelina ist total lässig. Hat überhaupt keine Angst gehabt aus dem Transportkorb zu kommen, war auch schon auf dem Katzenklo und hat ein bißchen Katzenmilch getrunken.
      Liegt jetzt auf der Couch und schläft. Sie läßt sich problemlos kraulen und fängt direkt an zu schnurren.

Nur Cassy ist wenig begeistert.. immer wenn sie in ihre Nähe kommt faucht und knurrt sie und ihr Schwanz wird ganz buschig.
      Glaub auch sie ist beleidigt weil wir ihr sowas ins Haus geholt haben :wink:
      Wir versuchen Cassy gnädig zu stimmen, spielen mit ihr, geben ihr Leckerchen usw. aber immer wenn sie Adelina sieht ist das Gefauche wieder groß.
      Auf sie losgegangen oder so ist sie nicht.

Was meint ihr? Ist das normal? Legt sich das? Wenn ja mit welcher Dauer der
      Annährungsphase muss ich so ungefähr rechnen?

Kann ich irgendwas tun damit sie beiden sich besser anfreunden?

Bin für jeden Tipp dankbar!

LG Silke
      Hallo Namensvetterin,
      also das mit dem buschigen Schwänzchen und dem Gefauche kenne ich zur Genüge. Aber man muss den kleinen Mietzis einfach Zeit lassen. Bei uns hats funktioniert. Meine beiden testen zwar immer noch die Rangordnung aus und keiner will so recht nachgeben, aber sobald sie sich unbeobachtet fühlen, verstehen sie sich prächtig.
      Anfangs dachte ich auch: Oh Gott, was ist denn hier los, der arme Kleine oder die arme Mucki, aber dann habe ich die beiden mal untersucht und keine Verletzungen gefunden, war für mich ein gutes Zeichen :biggrin:. Mucki, die größere der beiden beobachte ich auch immer beim zärtlichen Abschlecken des kleinen Scooby. Ich hoffe auf die ganz große Liebe (irgendwann) :biggrin:.
      Viele liebe Grüße
      memory_of_luzi (Silke)
      <3 IN LOVING MEMORY <3
      LADY + 20.12.2006 ;( FUSSEL + 10.02.2006 ;(
      LUZI + 21.10.2004 ;( PEPPELS + 20.02.1999 ;(
      Mucki + 01.09.2021 ;( Scooby + 05.11.2021 ;(
      Original von Timmy+Whisky
      ... und geht auch grundsätzlich nicht auf das Klo von anderen Katzen. - Als ich sie bekommen habe hatte sie sogar einen Darmverschluss weil sie sich wohl geweigert hatte sich ein Klo mit anderen Katzen zu teilen.
      Du solltest grundsätzlich jeder Katze ihr eigenes Klo anbieten. Zwei Katzen, zwei Klos. Ich habe leider auch nicht die Möglichkeit die Katzen rauszulassen. Genau wie bei dir haben wir hinterm Haus nen Hund (allerdings keinen Rottweiler :wink: ) und vorm Haus eine "Rennstrecke". Letztes Jahr wollte ich auch eine Katze, habe mich dann aber dagegen entschieden als ich hier gelesen habe, dass das nicht gut ist. Und jetzt ist es so weit und ich bekomm gleich zwei, damit keine alleine ist wenn ich arbeiten geh. :biggrin: