Zweite Katze immer besser??

Zweite Katze immer besser??

Hallo zusammen!

Wir überlegen zur Zeit ob wir uns eine zweite Katze anschaffen sollen.
      Unsere Kleine ist jetzt 5 Monate alt und wir würden dann gerne ein Kitten dazu holen.
      Wie ich hier schon des öfteren gelesen habe befürworten alle, dass man sich zwei Katzen holt – zumal unsere auch eine reine Wohnungskatze ist.
      Wir würden die zweite Katze also nicht nur für uns holen sondern eigentlich in erster Linie damit unsere Cassy einen Spielgefährten und Kameraden hat.

ABER – jetzt kommen meine Bedenken...
      Ich habe jetzt schon von mehreren Leuten gehört die zwei Katzen haben dass die sich nicht gut vertragen. Sich oft prügeln, oder sich ignorieren und praktisch gar nicht wirklich was miteinander zu tun haben wollen.
      Von anderen Leuten hab ich gehört dass Katzen auch gut nur mit ihren Menschen leben und eifersüchtig sind wenn eine Zweite dazu kommt.
      Und ich will ja unserer Süßen was Gutes tun! Sie ist ja bisher ein verwöhntes „Einzelkind“.
      Was meint ihr dazu?
      Hab Angst dass unsere Kleine sich dann vielleicht verändert, oder beleidigt ist wenn sie auf einmal alles teilen muss. Oder die sich überhaupt nicht verstehen.

Wir haben ja vor ein Kitten zu holen damit die zwei zusammen aufwachsen können und Cassy ihren Spieltrieb endlich richtig ausleben kann – ist das richtig gedacht?
      Auch wollen wir ein zweites Mädchen weil wir denken dass die sich besser vertragen – oder sollten wir lieber einen Knaben zu uns holen?

Ich weiß das Thema gab es bestimmt schon hin und wieder aber ich hab echt schlaflose Nächte weil ich hin und her gerissen bin und nicht weiß was ich machen soll.

Wäre für eure Erfahrungen sehr dankbar!!
      Hallo.... :smile:.
      Schöne Grüße nach Gladbeck ( da Kommt meine Oma her)... :D..
      Ich finde schon,das eine 2te Katze sinnvoll ist.. :clap:..Wenn ich meine beiden seh,wie sie sich putzen,schmusen,lieb haben ,mit einander spielen..... :dance:..Natürlich machen sie auch unter sich die Rangordnung aus.. :shhh:.aber das ist normal... :whistle:.ein bissl fauchen und hauen und gut ist...so war es bei meinen ... :think:...Meine sind auch reine Wohnungskatzen und haben ihren Balkon ( abgesichert ) um die Sonne zu geniesen.Vor allem wenn ihr arbeiten seid ,ist Cassy nicht alleine und langweilt sich nicht ... :wink:...Ist sie denn schon kastriert?????
      Warum eigentlich unbedingt ein Kitten,warum nicht eine im gleichen Alter oder etwas Älter????Oder einen kastrierten Kater?????
      Ich denke ,das würde auch gut gehn.... :think:.Wenn ich so an die anderen Beiträge denke... :think: :whistle:...
      Liebe Grüße Yvi
      Liebe Grüße Yvi.............. :D :whistle:
      :hug:Ein Tier ist nie von alleine böse...:rolleyes:...man sollte beim Besitzer anfangen...denn das Tier kann nichts für sein Verhalten... :zustimm:
      Hi Arivel,
      klar kann es passieren, dass Katzen sich ganz und gar nicht verstehen, das ist wie bei uns Menschen auch und nicht vorherzusehen. Aber ich glaube, so eine echte Antipathie ist eher selten.
      Eure Miez ist ja mit 5 Monaten noch sehr jung, und ich bin mir sicher, dass sie noch nicht SO sehr verwöhntes Einzel"kind" ist, dass sie sich nicht über einen Spielgefährten freuen würde :wink:
      Ich halte es für eine ziemlich gute Idee, ein jüngeres Kätzchen zu euch zu holen; damit steht vermutlich die Rangordnung schon zum Teil fest. Um Eifersucht zu vermeiden, solltet ihr natürlich eurer "Großen" das Hausrecht weiterhin zugestehen: sie muß eben die erste beim Füttern und Schmusen und Spielen sein. Dann wird sie sich bestimmt auch damit abfinden, euch zu teilen :wink:
      Ich glaube, wenn ihr all das beachtet, wird´s schon schiefgehen! Bei jungen Katzen klappt so eine Vergesellschaftung in der Regel ziemlich gut. Gefauche und Rangeleien wird es natürlich zu Anfang geben...

Hallo Yvi,

dann hab ich deine Oma bestimmt schonmal beim einkaufen getroffen
      :-))

Mein Freund arbeitet Zuhause. Von daher ist Cassy also nicht den ganzen Tag alleine. Sonst hätten wir direkt zwei geholt.
      Kastriert ist sie noch nicht. Ich dachte damit soll man warten bis sie ca.
      1 Jahr alt ist - oder geht das auch schon früher?
      Ich dachte an ein Kitten weil Cassy ja auch noch relativ klein ist und die beiden dann das gleiche Futter kriegen können und außerdem ist eine ältere Katze vielleicht nicht mehr so wild und verspielt....?
      Ein anderer Grund ist dass die Züchterin von der wir Cassy haben wieder Nachwuchs bekommen hat. Und wir haben so gute Erfahrungen mit der Züchterin gemacht und wissen dass die Kleinen dort aus guten Händen kommen.
      Habe mal gehört dass man lieber gleichgeschlechtliche Miezen nehmen soll weil sonst das Spielverhalten anders ist - keine Ahnung ob das stimmt....

Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Antwort!

LG Silke
      Hallo tinki!

Wie ich sehe bist du also auch dafür :)
      Der Tip unsere Große dann auch als "Hausherrin" zu behandeln find ich gut.
      Ich hoffe dann einfach dass Cassy noch jung genug ist um sich an Gesellschaft zu gewöhnen und auch Spaß daran hat.
      Der Gedanke dass sie ihr Leben ohne jemanden von ihrer Art verbringen soll bricht mir nämlich einfach das Herz. Sie hat ja uns - aber ich denke auch dass das nicht das gleiche ist :)
      Hi Silke!

Also, so pauschal kann man das halt leider nicht beantworten auch wenn viele gerne sagen eine Zweitkatze ist grundsätzlich immer zu empfehlen...

Bei den meisten ist es so das sie eine Zweitkatze oder noch mehr haben und das läuft super wie Yvi schon beschrieben hat. Aber da gibt es halt auch die Fälle von denen du schon gehört hast das die Katzen sich nicht vertragen oder sich schlichtweg egal sind. Da muss man halt seine Katze gut kennen und schauen wie sie sich so verhält, motzt sie oft, habt ihr den Eindruck sie ist unzufrieden weil ihr nicht so mit ihr tobt und spielt wie sie das vielleicht gerne hätte, zeigt sie protestpinkeln wenn ihr mal weg seid?
      Das sind alles so kleine Anzeichen aus denen man vielleicht schließen kann ob eine Zweitkatze sinnvoll ist!

Ich habe auch nur eine Katze in reiner Wohnungshaltung und habe auch nicht vor das zu ändern solange Merlin sich nicht ändert... Bei mir ist es nun relativ einfach gewesen herauszufinden ob eine Zweitkatze sinnvoll wäre, da ich mehrmals im Jahr bei meinen Eltern bin und die ebenfalls eine Katze haben. Aber wenn wir da sind merke ich jedesmal das es für Merlin nicht sinnvoll ist, da er sich nichts aus anderen Katzen macht und es vorzieht in meiner Nähe zu sein. Er spielt zwar mal mit der Katze meiner Eltern aber höchstens ne halbe Stunde am Tag den Rest der Zeit verbringt er völlig freiwillig in "meinem" Teil des Hauses wo er seine Ruhe hat und sofern ich zuhause bin in meiner Nähe sein kann. Naja und das war von Anfang an eigentlich so, Merlin wird jetzt bald 4 Jahre alt und ich schätze im Alter wird er eher ruhiger als umgedreht, also ist das Thema Zweitkatze bei uns derzeit keins...

Kastriert ist sie noch nicht. Ich dachte damit soll man warten bis sie ca. 1 Jahr alt ist - oder geht das auch schon früher?

Das ist ein Märchen, Katzen können auch schon mit 5 oder 6 Monaten rollig werden und spätestens nach der ersten Rolligkeit solltet ihr sie unbedingt kastrieren lassen!
      hallo silke,

ich meine auch, dass deine mietze mit ihren 5 monaten noch so jung ist, dass aus ihr kein notorischer einzelgänger geworden ist! bis vor kurzem war sie ja noch mit ihren geschwistern zusammen! und, wie bei uns menschen, entscheidet bei felis im hinblick auf eine zweit-katze eben die sympathie..! ist denn bei dieser züchterin noch eines der wurfgeschwister deiner mietz?

kastration würde ich auch unbedingt sofort nach der ersten rolligkeit machen lassen! ist für alle beteiligten angenehmer! kannste ja auch in den verschiedenen threads über rolligkeit nachlesen!

lg von kathrin
      Tja... wenn man vom Verhalten her darauf schließen kann ob eine Zweitkatze erwünscht ist oder nicht bin ich mir auch nicht so sicher...
      Denn Cassy hat extreme Stimmungsschwankungen ;)
      Mal rennt sie stundenlang wie angestochen durch die Wohnung und egal wie viel man mit ihr spielt sie ist einfach nicht ausgelastet und wenn man sie kraulen will beißt sie dann auch schon mal in die Hand oder den Fuß usw.
      Wenn wir weggehen macht sie aber kein Theater. Protestpinkeln gibt es nicht.
      Sie maunzt nur wenn einer von uns z.B. im Badezimmer ist und sie draußen bleiben muss :)
      Die andere Hälfte der Zeit ist sie ein Engel – sie liegt immer bei meinem Freund oder mir und schläft und maunzt nur ab und zu kurz wenn sie gekrault werden will.
      Sie sucht sowieso immer unsere Nähe und will nie alleine sein...
      Was sagt mir das jetzt?

Wurfgeschwister sind leider schon alle vergeben :(

Auf jeden Fall werde ich sie dann bald kastrieren lassen wenn es jetzt schon ok ist!
      mit den stimmungsschwankungen ist auch normal! lass doch deine badezimmertür einfach mal offen. weiß auch nicht, was die mietzen daran so spektakulär finden :think:! meine sitzen mir "dabei" sogar manchmal auf den schultern! hat mich zuerst etwas stutzig gestimmt, ist aber alles gewöhnungssache :D.

dass cassy nicht ausgelastet ist spricht aber auf jeden fall für einen 4-beinigen kumpel! auf dauer kannst du keine katze ersetzen-ist auch für dich zu anstrengend!

guck doch einfach mal in's nächste tierheim und lass dich von einer fellnase aussuchen-vielleicht im geichen alter deiner cassy?
      Hallo Arivel!

Nicht ausgelastet zu sein und dem Dosi ständig am Hintern zu kleben ist auch für mich ein sicheres Anzeichen dafür das für eure Katze ein Artgenosse sehr sinnvoll wäre :wink:
      So könnte sie toben bis zum umfallen und wenn sie ihre Ruhe haben will zu euch zum schmusen kommen.
      Grundsätzlich sind zwei Katzen in Wohnungshaltung immer besser, Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel - wie immer :wink:
      Die Art und Weise wie Katzen miteinander spielen, sie putzen und schmusen kann kein Mensch ersetzen, das können nur die Tiere untereinander.
      Deine Katze ist mit 5 Monaten noch sehr jung, da ist die Vergesellschaftung fast nie ein wirkliches Problem.
      Ein paar mal fauchen und eins auf´s Dach und gut is :D
      Deine Katze kann übrigens schon bald rollig werden, auch bevor sie ein Jahr alt wird.
      Du musst auch nicht die erste Rolligkeit abwarten, das ist nur Stress für das Tier und auch für euch Dosis, den man ihr und euch ersparen könnte wenn man sie vorher kastrieren lässt.
      Die meisten TA´s führen die Kastration im Alter von 6 Monaten ohne Bedenken durch.
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Huhu Silke, ich nochmal :wink:

Also, klar jede Katze hat mal ihre dollen 5 Minuten, allerdings so wie du es beschreibst finde ich schon das es so klingt als könntet ihr ihr wirklich nicht immer ein zufriedenstellender Spielgefährte sein, von daher würde ich schon die Zweitkatze in Erwägung ziehen!
      Auch das sie nicht alleine sein möchte würde sich sicher entschärfen lassen wenn ihr eine Zweitkatze habt, denn dann ist sie ja nie alleine und ihr könnt beruhigt mal etwas länger außer Haus sein.
      Hallo Arivel,

ich denke, dass ihr Cassy mit einem Spielgefährten einen großen Gefallen tun würdet.
      Ich spreche aus eigener Erfahrung, da wir unserem ersten Kater, als er 5 Monate alt war, auch einen Katzenkumpel :wink: dazu geholt haben.
      Klar wird es am Anfang noch etwas Gefauche und Geknurre geben, aber mit 5 Monaten, also noch vor der Geschlechtsreife, sehe ich darin kein Problem und die beiden werden sich sicher schnell anfreunden.
      Wir haben uns damals entschieden, einen gleichaltrigen Kater dazu zu nehmen und haben das auch nie bereut.
      Beide konnten somit gleichzeitig kastriert werden und entwickeln sich parallel.
      Auch Dir würde ich empfehlen, ein jüngeres oder gleichaltriges Kätzchen zu holen.
      Das Geschlecht spielt normalerweise keine Rolle, vorausgesetzt, ihr lasst Cassy demnächst kastrieren (mit ca. 6 Mon.). :wink:
      Viele liebe Grüsse von Yvonne, Gismo & Beppo

Bella mein Engel, ich werde Dich nie vergessen!
      Gratulation zu dem Entscheid, ich bin überzeugt, ihr tut eurer Mietze was Gutes damit. Wenn ich sehe, wie Pascha und Nino zusammen sind, dann ist es einfach ein geschenk für eine Katze, einen Gefährten zu haben.
      Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig. Theodor Fontane
      hi!

ich hatte genau die selben bedenken! willi war unser erster kater den wir mit 8 Wochen bekamen, er war sehr wild und verspielt, deshalb dachte ich es wäre gut wenn es noch eine andre Katze gäbe damit er sich austoben kann, zumal er eine reine Wohnungskatze ist und ich und mein Freund beide arbeiten und von Morgends bis Abends weg sind!

Als willi dann etwa 4 Monate war kam lissjen 5 Monate aus dem Tierheim zu uns!
      Beide hatten voreinander Angst! Aber es gab keine großen raufereien! Die ersten Tage war lissjen fast nur unter der Couch!
      Als sie anfing die Wohnung zu erkunden lief Willi ihr auf schritt und Tritt nach...die arme durfte nicht mal ohne seine Aufsicht aufs Katzenklo! :lol:

naja dann ging alles ganz schnell...sie fressen aus einem napf ghen aufs selbe Klo und schlafen und kuscheln zusammen...auch wird täglich einander sorfältig geputzt!

Willi ist seit dem viel ausgelassener und kommt immer öfter zum schmusen...man konnte ihn vorher so gut wie nie streicheln! :naughty:

man sieht wirklich das es ihm super gut geht seit dem Lissjen da ist...
      es ist so schön den zweien zu zusehn!

Deine Katze wird sich sicherlich auch rießig freuen...vielleicht nicht gleich am Anfang aber nach ein paar Wochen wird sie dir sehr dankbar sein!

hol doch einen kater dazu...ein pärchen...ist doch süß....vorallem sind die mädchen meist zickig und ich denke bei einem kater hast du da vielleicht weniger probleme...
      war bei mir so!

LG Tanja

Liebe Grüße von Lissjen,Willi,Moritz und Luna
      Hallo Tanja,

dein Bericht ist echt traumhaft! Hoffe dass es bei uns auch so werden wird!
      Ist ja lustig dass du auch solche Bedenken hattest und sich dann alles so super bei dir entwickelt hat.
      Wenn ich das höre würd ich am liebsten direkt einen Kameraden für Cassy holen.
      Aber unsere Züchterin ist im Moment irgendwie nicht zu erreichen :(
      Hoffentlich sind die Kleinen nicht schon vergeben!

Die Überlegung einen Kater zu holen hatte ich noch gar nicht... aber wenn so viele gute Erfahrungen damit gemacht haben wäre das ja vielleicht wirklich besser!

@ all
      Werde euch natürlich auf dem laufenden halten was unseren Nachwuchs betrifft - sobald ich näheres weiß gebe ich Bescheid! :)

LG und einen schönen Abend
      Silke
      Hi Silke,

ich hatte dann noch das problem das wenn sich die beiden nicht verstehen, wo hin mit lissjen? Ins tierheim hätte ich sie nie und nimmer gebracht!
      Am Anfang war es echt eine reine Geduldssache....Lissjen unter derCouch (war sowieso sehr ängstlich) und dann steht vor der Couch ein kleiner karter der sich aufführt als wär er so groß wie ein Löwe! Nur das lustige war das sobald lissjen unter der couch rauskam willi angst bekam und erstmal 2m abstand nahm! Aber sobald sie anfing durch die Wohnung zu laufen verfolgte er sich auf Schritt und tritt!
      Naja wie gesagt..dann ging alles so schnell...Erst spielte sie mit Willi dann schnuste sie mit uns und jetzt sind die beiden ein Herz und eine Seele! Jeden abend wenn sich die zwei durch die Wohnung jagen bin ich so froh das Willi einen Artgenossen hat!
      Man kann dem Tier viel bieten aber nicht alles....
      Ich denke bei dir wird es keine großen Probleme geben...deine maus ist ja noch ziemlich jung....schau am besten das du eine katze oder einen Kater in ihrem Alter bekommst! Willi und lissjen sind auch nur knapp 1 1/2 Monate auseinander!

Drück dir die Daumen das das alles so klappt.... und halt uns auf dem laufenden!

LG Tanja

Liebe Grüße von Lissjen,Willi,Moritz und Luna
      Hallo Tanja,

da hattest du am Anfang auch bestimmt totale Panik dass die zwei sich nicht verstehen was? Hätte auch nicht gewußt was machen - den Gedanken sie wieder ins Tierheim zu bringen ist ja auch mehr als schrecklich.
      Gut dass sich bei dir alles so toll entwickelt hat und die 2 jetzt so glücklich sind.

Ich hoffe dass ich bald auch so einen Bericht liefern kann! :)

LG Silke
      Hallo zusammen!

Neuigkeiten - es ist jetzt beschlossene Sache - unsere Cassy wird eine kleine Schwester bekommen - gesehen haben wir sie leider bisher erst auf Fotos - Freitag lernen wir sie persönlich kennen :biggrin:

Und Mitte Juni wird sie dann ein Teil unserer Familie - bin jetzt schon gespannt wie sie sich mit Cassy vertragen wird....

Ich sag immer "sie" weil wir noch keinen Namen haben... Mann ist doch immer wieder schwierig die Namensgebung :think:

Ich guck mal ob ich schonmal ein Foto anhängen kann... :)
      Bilder
      • sealp24.jpg

17,85 kB, 220×283, 120 mal angesehen