Piepsi ist krank!

Hallo Tina,
      mittlerweile denke ich,ich bin:sad: nicht fähig ein Tier zu haben.
      Anfangs hatte ich gedacht, unsere zweite Katze " Kimba " braucht wieder einen Spielgefährten, - da sie aber immer eine absulute Einzelgängerin war, bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob ich ihr damit einen Gefallen tue...
      Zumal wir sie aufgenommen hatten , als Mikesch schon 4 Jahre alt war..
      Sie war von Anfang an wesentlich zurückgezogener.
      Ich weiß, daß ich dies alles mit ihr auch einmal in ähnlicher Form mitmachen werde, - bezw. durchmachen muß, - bin mir darüber schon im klaren und weiß gerade deshalb nicht, ob ich mir das nochmal zumuten will.
      Mikesch war wie mein Kind,- wenn ich morgens zur Arbeit fahren mußte, hat er meine Beine umklammert, als wolle er mich nicht gehen lassen....
      Ich bin immer noch so traurig!!!
      Und dann plötzlich von einem Tag auf den anderen hörte er auf zu fressen.
      Das schlimme ist, daß ich ihn ständig noch irgendwo liegen sehe, - ich meine auf seinen Lieblingsplätzen...
      Nur zu gern hätte ich gewußt, was er nun wirklich hatte.
      Irgendwie habe ich das Gefühl, Tierärzte können nur sagen , was die Tiere nicht haben....

Ganz liebe Grüße auch an alle anderen
      Hallo, Rosheiba !

Ach, Rosheiba, mir geht es ganz genauso. Auch ich denke, dass ich vielleicht gar nicht fähig bin, die Verantwortung für ein Tier zu übernehmen, warum sonst konnte das mit meinem Piepsi geschehen :sad:. Ich hätte doch merken müssen, das was nicht stimmt, und als er schwächer wurde von Arztbesuch zu Arztbesuch, hätte mich das doch auch nachdenklich stimmen müssen. Die Ärztin meinte, er wäre schwach, weil er ja schon eine ganze Zeit nichts mehr oder nur wenig gefressen hatte oder weil er das Schmerzmittel nicht vertrug, gleichzeitig vermutete sie, dass er noch was anderes gehabt hat. Das Schmerzmittel hat sie gewechselt, gebessert hat sich sein Zustand nicht :confused:.
      Warum hat sie nicht gleich ein Blutbild gemacht und nicht erst bei der OP? Hätte ihm das helfen können oder war es ohnehin zu spät? Warum habe ich nicht vorher etwas gemerkt? Bin ich schuld :sad:? Wem helfen diese Fragen jetzt noch? Piepsi nicht und mir auch nicht. Wir müssen damit klar kommen. Vielleicht schaffen wir das eines Tages.
      Du hattest Deinen Mikesch doch 13 Jahre, in denen es ihm sehr gut ging. Das ist doch der beste Beweis, dass Du fähig bist, ein Tier zu haben. Ich hatte Piepsi nur ein Jahr und zwei Monate, was habe ich bewiesen? Bitte mach` Dir nicht solche Gedanken, wer so lange für ein Tier gesorgt hat und auch das zweite schon so lange hat, kann nur das Beste für seine Tiere getan haben und immer noch tun :smile:.

Alles Liebe für Dich und danke an Katzentrio für die lieben Worte (ich kann mich noch sehr genau daran erinnern, als Euer Max gestorben ist, damals hatte ich das Forum gerade erst entdeckt),
      Tina
      Hallo, Tina!
      So, jetzt muss ich auch noch was dazu sagen...
      Höre bitte auf, dich mit Selbstvorwürfen zuzuschütten - ich bin mir sicher, dass Piepsi bei dir eine wundervolle und glückliche Zeit hatte. Da ist es egal, ob es 13 Jahre oder nur ein gutes Jahr waren. Du hast einer süßen Fellnase ein Zuhause gegeben, wo sie glücklich und geborgen war.
      Und damit hast du bewiesen, dass du eine tolle Katzenmama bist - das und nicht weniger. Es hilft gar nicht, jetzt zu überlegen, was hätte anders gemacht werden müssen. Unsere Katzen sind doch nun mal so, dass sie sich es erst sehr spät anmerken lassen, wenn es ihnen schlecht geht - und da ist es oft schon fast zu spät, um noch was zu unternehmen.
      Du konntest doch nicht mehr tun, als dich auf das Wort eines Fachmannes zu verlassen. Bitte mach dir keine Vorwürfe. Ich weiß, es sagt sich so leicht als "Außenstehende", ich mache mir ja selbst seit dem Unfall von unserem Charlie (der sich ja glücklicherweise erholt hat) immer noch Gedanken, ob ich das hätte vermeiden können. Aber das ist eine Sackgasse.

Denk an die tollen Tage, die ihr zusammen hattet - in dieser Zeit war Piepsi bestimmt eine der glkücklichsten Katzen der Welt. Denn so liebevoll, wie du schreibst, hat sie es auf jeden Fall super getroffen. Ihr habt alles getan, was ihr konntet.

Piepsi wartet an der Regenbogenbrück auf euch und ist bestimmt sehr dankbar, dass sie bei euch so ein tolles Leben hatte...

*ganzliebdrück*
      Naschkatze25
      Wissen ist begrenzt, die Phantasie aber umfasst die ganze Welt...
      Hallo, Naschkatze !

Vielen Dank auch an Dich. Ich werde mir Deine Worte zu Herzen nehmen, versprochen! Piepsi hat sich bei uns wohlgefühlt, da bin ich mir ganz sicher, aber noch kann mir dieser Gedanke nicht helfen. Das kann wohl nur die Zeit. So und jetzt wird nicht mehr gejammert, jetzt wird nach vorn geschaut, auch wenn`s sehr schwer fällt.

Liebe Grüße,
      Tina
      Hallo Tina, Hallo Naschkatze und Katzentrio,
      vielen Dank Euch allen, - ich weiß, ich kann an dieser Situation nichts mehr ändern, denke aber trotzdem ständig daran, was Mikesch gehabt hat und warum er letzten Endes sterben mußte...
      Ich weiß, daß wir mit der Entscheidung ihn einschläfern zu lassen , richtig gelegen haben, - kann mir aber einfach nicht erklären , warum ein ( scheinbar ) gesundes Tier plötzlich aufhört zu fressen..
      Eine Zahnvereiterung erschien da so logisch..
      Ich hatte fest damit gerechnet, daß er danach wieder " der Alte " ist.
      Ich glaube, diese Woche war eine der schlimmsten in meinem Leben.
      Liebe Grüße
      Rosheiba
      Hallo, Rosheiba !

Wieder kann ich Dir nur beipflichten, aber die Zahnfleischprobleme waren wohl nur eine Randerscheinung, die das eigentliche Problem verdeckten. Es läßt sich leider nichts mehr ändern, obwohl ich mir jeden Tag aufs Neue wünsche, dass mein Piepsi zurückkommt. Wenn man nur eine zweite Chance bekäme, alles besser zu machen. . . . .
      Ich stelle mir immer in den besonders traurigen Momenten vor, dass Piepsi mich sieht und dass er bestimmt nicht wollte, dass ich unglücklich bin. Das will Dein Mikesch bestimmt auch nicht. Vielleicht haben sich die beiden ja sogar angefreundet im Regenbogenreich und spielen miteinander, immerhin waren sie gleichaltrig. Tröstet Dich dieser Gedanke nicht wenigstens ein bißchen? Hier das Gedicht, das Katzentrio meinte, es ist wirklich sehr schön:

Ich will dir ein kleines Kätzchen für eine Weile leihen
      hat Gott gesagt.
      Damit du es lieben kannst, solange es lebt
      und trauern, wenn es tot ist.
      Vielleicht für zwölf oder vierzehn Jahre,
      vielleicht auch zwei oder drei
      Wirst du darauf aufpassen, für mich,
      bis ich es zurückrufe?
      Sie wird dich bezaubern
      um dich zu erfreuen
      und sollte ihr Bleiben nur kurz sein,
      du hast immer die Erinnerungen
      um dich zu trösten.
      Ich kann dir nicht versprechen, dass sie bleiben wird
      weil alles von der Erde zurückkehren muss,
      aber es gibt eine Aufgabe, die
      dieses Kätzchen lernen muss.
      Ich habe auf der ganzen Welt
      nach dem richtigen Lehrer gesucht.
      Und von allen Leuten, die die Erde bevölkern
      hab ich dich auserwählt
      Willst du ihr alle deine Liebe geben
      und nicht denken, dass deine Arbeit umsonst war?
      Und mich auch nicht hassen
      wenn ich das Kätzchen zu mir heim hole?
      Mein Herz antwortete
      "mein Herr, dies soll geschehen"
      Für all die Freuden, die dieses Kätzchen bringt
      werde ich das Risiko der Trauer eingehen.
      Wir werden sie mit Zärtlichkeit beschützen
      und sie lieben, solange wir dürfen.
      Und für das Glück, das wir erfahren durften
      werden wir für immer dankbar sein.
      Aber solltest du sie früher zurückrufen,
      viel früher, als geplant
      werden wir die tiefe Trauer meistern
      und versuchen, zu verstehen.
      Wenn wir es mit unserer Liebe geschafft haben
      deine Wünsche zu erfüllen
      in Erinnerung an ihre süße Liebe.
      Bitte hilf uns in unserer Trauer