Piepsi ist krank!

Hallo, liebe Forumsteilnehmer!

Ich kann es kaum glauben, mein Piepsi ist krank :sad:!
      Er frisst kaum noch und zieht sich sehr zurück. Was kann das sein? Die Ohren sind sauber, die Augen glänzen, das Fell ist in Ordnung, also sein Äußeres spricht nicht für eine Krankheit, auch wenn er ziemlich viel abgenommen hat (sollte er auch, wog über acht Kilo), habe aber keine strenge Diät gemacht, ging fast von allein (mehr Bewegung durch Freigang, Treppen, etc.) Fieber hat er wohl auch nicht, die Nase ist jedenfalls kühl. Kalte Ohren hat er, ist das normal? Am Anfang dachte ich, Piepsi wollte einfach nur mal anderes Futter, das hat auch geklappt, bis einschließlich Mittwoch hat er ganz gut gefressen, Donnerstag dann fast gar nicht und Freitag wieder etwas mehr, nachdem ich ihm ein bißchen Joghurt gegeben habe. Kot hat er dann Samstag auch ganz normal abgesetzt. Tja, Samstag wurde es mit dem Fressen wieder schlechter, Joghurt war ok, beim Fleisch hat er nur die Flüssigkeit geschleckt, aber (oh Wunder) in der Nacht hat er auch ein bißchen Trockenfutter gefressen, nicht viel aber immerhin. Eben hat er nun ein Eigelb geschleckt. Als apathisch würde ich ihn nicht bezeichnen, er reagiert auf alles und kommt uns auch hin und wieder besuchen, springt auch ins Bett, aber alles eben wesentlich weniger als vorher. Gesellschaft scheint er aber zu mögen, jedenfalls liegt er gerade neben mir und läßt sich das Kinn graulen. Ich bin echt hilflos und leider können wir erst morgen nachmittag zum Arzt und dann sind Feiertage und die Ärzte haben dicht. Habt Ihr einen Tipp für mich, oder neige ich zur Übertreibung? Heute hat er übrigens noch keinen Kot abgesetzt, er trinkt normal bis viel und geht dann auch normal auf Toilette. Ach so, hin und wieder würgt er mal, aber da kommt nichts, ob er was gefressen hat, was er nicht wieder los wird? Wenn er sich in der letzten Zeit übergeben hat (zuletzt) Donnerstag, kam meistens nur weißer Schaum, aber nicht wirklich viel. Wäre ich bloß Dienstag zum Arzt gegangen, da hatte ich einen Termin, aber es schien ihm ja wieder super zu gehen, also habe ich den Termin abgesagt, so was Blödes. Sorry, bin zu lang geworden,

liebe Grüsse,
      Tina
      Hallo Tina, tut mir so leid, dass Piepsi scheinbar nicht ganz in Ordnung ist:sad:. Was der Grund sein könnte, kann ich Dir leider auch nicht sagen, das einzige, was mir auffällt, ist die Sache mit dem Futter. Wie es scheint, hast Du in letzter Zeit ständig gewechselt - so was kann ganz leicht auf den Magen schlagen und deshalb hab ich diesbezüglich schon ganz oft gewarnt. Jeder Futterhersteller verwendet andere Zusatzstoffe und das kann dann leicht Übelkeit oder sogar eine Magenschleimhautentzündung hervorrufen.

Um sicher zu gehen, dass es nix Ernsthaftes ist, solltest Du ihm möglichst heute noch Fieber messen. Normal ist eine Temperatur von 38-39 ° C - alles darunter wäre Untertemperatur, darüber Fieber und in beiden Fällen sollltest Du je nach Maß der Abweichung dann doch evtl. einen Notarzt oder die Klinik in Erwägung ziehen. Auf jeden Fall würde ich an Deiner Stelle morgen dann doch nochmal zum TA gehen, auch wenn das mit der Temperatur heute in Ordnung sein sollte. Ist in Anbetracht der vielen Feiertage sicher besser, wenn der TA sich Piepsi nochmal anschaut.

Mach Dir jetzt keine weiteren Vorwürfe, dass Du den Termin Dienstag abgesagt hast. Man steckt nicht drin und wenn er in Ordnung schien, war das doch OK. Katzen sind in vielen Dingen wie Kinder - die "schwächeln" auch immer dann, wenn man´s am wenigsten gebrauchen kann und bevorzugt vor oder an Feiertagen.:wink:

Also, meß mal Fieber, dann siehst Du auch ein bißchen klarer und ansonsten morgen zum TA. Ich drück euch die Daumen, dass es nix Schlimmes ist und meld Dich doch nochmal. Ich werd jeden Tag mal reinschauen, hab aber halt auch noch einiges zu erledigen:wink:

Liebe Grüße von catflower:biggrin:
      Hallo, Catflower !

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Kuzer Zwischenstand: Piepsis Zustand hat sich über Nacht nicht verschlechtert, ihm geht es genauso gut oder schlecht wie gestern. Wir gehen heute noch mit ihm zum Tierarzt. Vielleicht hat er ja auch Probleme mit seinen Zähnen, denn fressen will er, das merkt man. Er leckt dann meistens nur die Flüssigkeit aus seinem Schälchen. Fieber messen habe ich noch nie gemacht, deswegen traue ich mich nicht so recht, immerhin ist der Kater fast so groß wie ein Hund und kaum festzuhalten. Das wird sicher die Ärztin heute machen, dann kann sie mir das gleich mal zeigen. Eigentlich bekommt Piepsi immer das gleiche Futter: Trockenfutter für ältere Katzen von Royal Canin und Feuchtfutter von Iams. Nur als er anfing, so wenig zu fressen, habe ich es mit Whiskas probiert, da stand er wohl schon drauf, bevor er zu uns kam. Das hat dann ja auch die ersten Tage geklappt, aber jetzt frisst er das auch nicht mehr. Ansonsten macht er ja einen relativ stabilen Eindruck, er zieht sich eben nur sehr zurück, läßt sich aber doch zwei- dreimal am Tag sehen und macht eine Schnupperrundtour. Er schläft nur so wenig, er liegt zwar, aber dass er sein Köpfchen hinlegt, habe ich gestern nur einmal gesehen. Bin ich froh, dass wir heute zum Tierarzt gehen, da rufe ich gleich mal an und frage, wann wir kommen können. Wie sieht es aus mit dem Geruchssinn der Katze, kann es sein, dass ihm unten irgendetwas "stinkt", weil er sich fast nur oben aufhält ( hatte mir vor kurzem eine wunderschön duftende Seife für das Gäste-WC gekauft, roch nach Marzipan und zwar so extrem, dass der ganze Flur danach roch, die habe ich jetzt rausgeschmissen).

Liebe Grüsse,
      Tina
      Hallo, Leute !

Tja, jetzt steht es also fest: Piepsi hat eine akute Zahnfleischentzündung und wird Freitag (jawohl am 2. Weihnachtstag, so akut ist es) einer Zahnsanierung unterzogen. So was ähnliches habe ich mir schon fast gedacht, aber das es so dringend ist. . . .
      Wir waren im August das letzte Mal beim Tierarzt, da war wohl noch nichts festzustellen. Leider ist Piepsis Allgemeinzustand jetzt auch nicht mehr der Beste, weil er schon so abgenommen hat und er doch schwächelt, hoffentlich geht das mit der Narkose gut!
      Ach, wäre ich bloß letzte Woche schon zum Arzt gegangen.
      Die Tierärztin hat Piepsi heute eine halbe Antibiotikum-Tablette und ein Schmerzmittel gegeben, die nächsten drei Tage muß ich ihm morgens und abends jeweils eine halbe Tablette Antibiotikum weitergeben. Ist das ok so? Die Tierärztin sagt, dass muss sein, um die Entzündung zu hemmen und die Bakterienbildung zu reduzieren.
      Habt Ihr eine Idee, wie ich Piepsi zum Fressen animieren kann? Je kräftiger er Freitag ist, desto besser natürlich. Also vom Finger schleckt er mir so gut wie alles, Ei, Joghurt, Leberwurst, etc. Fleisch frisst er auch, aber eben viel zu wenig. Was kann ich tun? Habt Ihr Ideen? Hoffentlich ist es noch nicht zu spät !
      Wie merke ich, dass das Schmerzmittel angeschlagen hat?

Liebe Grüsse und vielen Dank im Voraus,
      Tina
      Hallo Tina, so ein Shit - und das so kurz vor Weihnachten:sad:. Aber wenn Du Dir im Nachhinein jetzt Vorwürfe machst, bringt das auch nix, wer konnte das denn ahnen? Ist halt zu blöd, dass die Monster nicht sagen können, was und wo es weh tut.

Inwieweit das mit dem Antibiotikum OK ist, kann ich Dir nicht sagen, weiß ja nicht mal wie es heißt, aber davon abgesehen, wird Dein TA Dir das schon richtig gesagt haben. Schmerzmittel und AB ist auf jeden Fall eine völlig normale und vor allem sinnvolle Behandlung. Denn das entzündete Zahnfleisch wird ihm gehörig zusetzen, dagegen sollte das Schmerzmittel ganz gut helfen. Und das Antibiotikum bekommt er, damit sich die Entzündung möglichst schnell zurückbildet, deshalb wird es vermutlich relativ hochdosiert sein.

Bei AB generell, speziell bei hoher Dosierung ist u. U. mit Durchfall zu rechnen. Bleib also wenns geht bei dem Joghurt, das schützt hoffentlich die Darmflora so weit, dass das AB nicht gleich durchschlägt. Denn Durchfall vor der OP wäre nicht gerade wünschenswert.

Morgen müßte Dein TA doch noch offen haben. Kannst Du nicht nochmal hinfahren und Dir entweder Nutrical-Paste oder von Waltham das "Convalescence-Pulver" holen? Beides ist hochkonzentriert und enthält in ganz hoher Zusammensetzung alle notwendigen Stoffe, u.a. ganz viele Vitamine und Nährstoffe - also beides optimale Mittel, um eine geschwächte Katze schnell und relativ problemlos wieder aufzupäppeln.

Wenn er von dem Nutrical täglich so 5-10 cm vom Finger schlecken würde, wär das toll.:biggrin:

Das Waltham muss man mit Wasser anrühren, aber besser nicht - wie beschrieben - gleich die ganze Tüte, das Zeug ist nur begrenzt haltbar. Besser, wenn Du pro Mahlzeit erstmal nur 2-3 TL Pulver mit heißem Wasser so anrührst, dass es eine leicht breiige Suppe ergibt. Also nur ganz vorsichtig Wasser zugeben, immer schön rühren und nur wenn zu klumpig noch ein wenig Wasser mehr. Das auf einen flachen Teller machen und aufschlecken lassen oder - wenn er gar nix selbst mag, halt mit der obligatorischen Spritze. Auf jeden Fall sollte er bis zur OP so gut wie möglich Futter zu sich nehmen, je flüssiger das jetzt ist, umso angenehmer wird es für ihn sein.

Das mit dem Gewichtsverlust ist natürlich schon blöd, hörte sich in Deinem Bericht aber so an, als wäre es nicht nur im Normalbereich, sondern auch so bezweckt. Nur als kleiner Tipp für die Zukunft: gewöhnt Dir einfach mal an, ihn 1 x im Monat zu wiegen. Das dauert letztendlich nur ein paar Minuten, aber Du hast auf diese Art immer mal eine tatsächliche Kontrolle und bist nicht allein auf die Optik angewiesen, die ja ganz schnell trügen kann.

Ansonsten mach Dir jetzt erstmal nicht zu viele Sorgen. Sieh es einfach als absolut positiv, dass Dein TA ihn sogar am 2. Weihnachtsfeiertag behandelt, manch einer würde Dich aufs neue Jahr vertrösten (weißt ja selbst, was wir hier mitunter alles lesen). Das muss nicht unbedingt "absoluter Notfall" und somit Risiko bedeuten, sondern kann durchaus auch als reine Vorsichtsmaßnahme interpretiert werden, damit einfach nichts Schlimmeres passiert.

Und ich bin mir sicher, dass er ihn auch ganz genau vorher untersuchen wird. Und Du denk bitte daran, wenn Du ihn abholst:

dicke Decke in die Transportkiste legen und darunter möglichst warme Wärmflasche (nicht zu heiß, aber warm genug), denn aufgrund der Narkose sinkt der Blutdruck ohnehin, dann dazu die kalten Außentemperaturen, wenn Du ihn abholst - da muß er unbedingt warm gehalten werden. Mummel ihn ruhig ordentlich ein, das schadet weniger, als wenn er kalt wird.

Ich drück euch ganz feste die Daumen, dass das Ganze schnell und problemlos über die Bühne geht und wenn Du Kummer hast - ich schau auch in den nächsten Tagen immer mal rein. Bin ja anscheinend ohnehin der letzte der Mohikaner, man könnte glatt glauben, so was wie Weihnachtsstress gibt´s bei mir nicht. Aber egal - Kopf hoch, das wird schon. Und wenn ich meinen Monstern sage, sie sollen die Pfötchen mitdrücken, werden die das sicher zusätzlich tun. Gerade Shari, die das ja auch schon hinter sich hat und der es seitdem erheblich besser geht.

Sollte Dein TA das Nutrical nicht haben, könntest Du auch mal in einem speziellen Tierbedarf nachfragen. Evtl. haben die auch so etwas, aber lass Dir nicht die normale Vitaminpaste andrehen. Die reicht nicht aus. Ich hätte zwar noch eine Tüte Waltham da, aber selbst wenn ich die morgen abschicke, bekommst Du sie ja leider nicht mehr rechtzeitig. Also drücken wir auch noch die Daumen, dass Dein TA bestens ausgestattet ist.

Also, Tina, meld Dich bitte unbedingt, wenn was ist. Wenn ich kann, helfe ich Dir gerne - und wenn es nur mit Trost zur Überbrückung bis zum 2. Feiertag ist.:wink:

Ganz liebe Grüße und eine feste Umarmung von catflower:biggrin:

P.S. und lass Dir zeigen, wie man Fieber mißt - ist immer gut, wenn man das kann, geht aber grundsätzlich besser zu zweit.:wink:
      Hallo Tina,:biggrin:

wünsch Dir und Deinem Piepsi alles erdenklich Gute! Drück die Daumen für Freitach! ..u. das ihr auch schöne Feiertage habt.
      Wenn Piepsi wenigstens etwas frißt, is dat schon okay so! Ob die Schmerzmittel anschlagen, merkste doch, wie er reagiert. Kein aphatisches rumliegen oder so!

Wünsch euch was!
      LG Sunny
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      Hallo Ihr !

Vielen Dank für die guten Wünsche. Piepsi hat die OP ganz gut überstanden, das mit dem Zahnfleisch war auch gar nicht so schlimm, der Hammer ist: Piepsi leidet an einem wahrscheinlich chronischem Nierenversagen und in Folge dessen an Anämie, so die Vermutung meiner Tierärztin. Die endgültigen Ergebnisse (großes Blutbild) bekomme ich Montag. Tja, jetzt bin ich erst mal geschockt! Piepsi hat in den letzten drei Tagen doch ziemlich abgebaut, bekommt seine Hinterbeine nicht mehr mit und macht einen recht traurigen Eindruck. Kann es sein, dass die Medikamente, die er seit Montag bekommen hat, seinen Zustand eher verschlechtert haben? Ganz hoffnungslos ist sein Zustand wohl noch nicht, jedenfalls war die Tierärztin sehr erstaunt, wie schnell unser Süsser wieder aus der Narkose erwacht ist. Hoffentlich frisst unser Kleiner wieder besser, um halb zehn darf ich ihm etwas Diätfutter geben und trinken könnte er jetzt auch mal wieder. Das war sonst eigentlich nie ein Problem. Na ja, vielleicht leidet er noch unter den Nachwirkungen der Narkose. Bitte drückt mir die Daumen, dass wir den kleinen Mann wieder aufpäppeln können, ganz schön heftig, wie so ein Tier in nicht einmal zwei Wochen so rapide abbauen kann. Die Nierenprobleme schleppt er wohl schon länger mit sich rum, Symptome sind mir vorher wirklich nicht aufgefallen. Viel getrunken hat er, aber nicht soviel, dass ich das bedenklich fand, zumal sein Vorbesitzer uns auch gesagt hat, dass er gern und viel trinkt. Nützt nichts, da müssen wir und vor allem er jetzt durch, oh je, ich muss aufhören, Piepsi schleicht hier gerade rum und ich muss aufpassen, dass er nicht die Treppe runterläuft.

Bis bald,
      Tina
      Hallo Tina,:biggrin:

wie gehts Deinem Piepsi? Ich hoffe, er ist auf dem Weg zur Besserung, damit Du wenigstens n schönes Silvester mit ihm feiern kannst!
      Wir jedenfalls drücken Dir und Piepsi die Daumen!

Einen guten Rutsch und viel, viel Gesundheit im Neuen Jahr!

LG Sunny
      Hallo Tina, wollt mich ebenfalls mal erkundigen, wie es Piepsi geht - vor allem, was die Hinterbeinchen und die Nierenprobleme machen. Ich hoffe ganz feste, dass sich das vielleicht nach der Zahn-OP doch etwas gebessert hat und zumindest z. T. mit den Zahnfleischentzündungen zusammenhing. Wäre nett, wenn Du nochmal berichten würdest, was jetzt Stand der Dinge ist, wie es ihm geht und wie es weiter gehen soll.

Liebe Grüße auf jeden Fall und auch Dir (dennoch oder gerade deshalb) ein gesundes neues Jahr von catflower:biggrin:
      Hallo,

ledier traurige Nachrichten: Piepsi ist tot, wir mußten ihn heute einschläfern lassen. Die Laborwerte waren so schlecht, dass keine Hoffnung mehr war und ich habe ja auch gemerkt, dass es immer schlechter wurde. Nun sind mein Mann und ich wieder allein und das Haus kommt einem so leer vor. Piepsi liegt unten auf seinem Lieblingssessel, schön warm eingepackt. Begraben können wir ihn erst morgen, heute ist es schon zu dunkel. Wir sind sehr, sehr traurig. Vielen Dank trotzdem für Eure guten Wünsche, sicher hat Piepsi gemerkt, wieviele an ihn denken.

Eure Tina
      Liebe Tina,

ich wollt nur noch mal kurz ins Forum schauen, bevor wir morgen verreisen und mußte Deine schrecklich traurige Nachricht lesen. Ich kann es kaum fassen und weiß nicht, was ich sagen soll!?
      Ich kann Dir nur ganz viel Trost aussprechen. Vielleicht geht es ja jetzt Piepsi viel besser! Und sicher denkt er auch an Dich!
      Sei jetzt stark u. halt die Ohren steif!

LG Sunny
      Liebe Tina,

mit Entsetzen lese ich Deine Nachricht.
      Glaube mir: Es tut mir unwarscheinlich leid für Euch, ich weiß was Ihr gerade durch macht.
      Fühlt Euch ganz fest von mir gedrückt, mehr weiß ich leider nicht zu sagen.

Ganz liebe und traurige Grüße von
      Marion
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Hallo Tina, ich habe gerade erst die traurige Nachricht gelesen - es tut mir unenedlich leid, dass sich das so zum Schlimmen entwickelt hat:confused:.

Tina, ich kann gut nachvollziehen, wie es Dir und Deinem Mann jetzt gehen mag - fühlt euch deshalb ganz lieb von mir in den Arm genommen und getröstet. Mehr kann ich leider nicht tun, aber Du weißt sicher, dass hier ganz viele immer ein offenes Ohr für Dich haben, wenn Dir danach zumute ist.

Ich denke an euch und wünsche euch beiden ganz viel Kraft.

Ebenfalls traurige, aber dennoch ganz herzliche Grüße von catflower
      Hallo, Ihr !

Danke für Eure lieben Worte! Tja, meinem Mann und mir geht`s gerade so richtig dreckig, wir vermissen den kleinen Kerl doch sehr. Er war ja immer um uns rum, wollte nie allein sein. Vor allem beim Aufstehen und beim nach Hause kommen merken wir, wie uns der Kleine fehlt. Es ist schon ganz schön schwer, vor allem ich mache mir auch Vorwürfe. Haben wir die Symptome übersehen? Hätten wir es verhindern können, wenn er früher in Behandlung gewesen wäre? Wer weiss das schon. Die Ärztin meinte, Symptome sind erst dann zu erkennen, wenn es schon fast zu spät ist. Wir hätten keinerlei Grund, uns Vorwürfe zu machen. Ist das wirklich so? Mit den Leberwerten war auch etwas nicht in Ordnung, die Ärztin vermutet, dass die Ursache hierfür schon mehrere Jahre zurückliegt. Sagt sie das nur, um uns zu beruhigen? Fragen über Fragen, die nicht mehr beantwortet werden können. Piepsi ist tot und wir müssen damit fertig werden. Wir hatten ihn doch nur ein Jahr, warum konnte es nur so kurz sein? Er war mindestens zehn, als wir ihn bekamen, sicher musste man damit rechnen, dass man ihn nur noch wenige Jahre um sich haben wird, aber nur ein Jahr?
      Viel zu wenig. Also nochmals vielen Dank für Euer Mitgefühl, das hat mir wirklich etwas geholfen!

Euch einen guten Rutsch,
      Tina
      Hallo,
      bin gerade nach längerer Zeit wieder ins Forum gegangen und habe Deinen Eintrag gelesen..
      Ich kann nur zu gut nachvollziehen, wie Du Dich fühlst, denn genau vor 2 Monaten ist es mir ähnlich ergangen.
      Unser Kater Mikesch hat plötzlich aufgehört zu fressen, obgleich er doch sonst ein sehr " verfressener " , großer und sehr starker Katr war, unsere Tierärztin hat ihm dann ebenfalls seine Zähne saniert, - und nachdem alles gut überstanden war, hat sich sein Zustand nicht gebessert....
      Er fraß einfach nicht mehr und baute täglich etwas mehr ab.
      Nach 3 Tagen sind wir mit ihm in die Tierklinik gefahren, dort angekommen, hat man erhöhte Leber , - und Leukozytenwerte festgestellt...
      Außerden hatte er eine starke Ascitis... Erst vermutete man Fip, dann einen Tumor, dann evtl. beides.
      Wir wissen bis heute nicht was Mikesch hatte, haben es noch mit Entwässerungstabletten usw. versucht, - ohne Erfolg.

Am 15 November 2003 haben wir ihn eischläfern lassen, und ich merke gerade, daß mir schonwieder die Tränen fließen,,

Mikesch wurde 13 Jahre alt:sad::sad::sad:ad:
      Hallo Tina

Mit schrecken habe ich eben auch Deinen traurigen Beitrag gelesen und kann mir vorstellen wie elend ihr Euch fühlt.

Vor vier Jahren mussten wir unsere "Susi" einschläfern lassen. Sie war 18 Jahre alt und ich war da gerade mal 20. Wir hatten sie von klein auf und für mich war es bis dahin selbstverständlich dass sie hier ist. Ich bin also völlig mit ihr aufgewachsen und völlig am Boden zerstört.Ich will jetzt aber nicht noch mehr traurige Sachen schreiben, denn eigentlich wollte ich Euch ja aufmuntern, deshalb drücke ich Euch ganz fest.

Seit einem halben Jahr habe ich (zusammen mit meinem Freund)jetzt wieder zwei Fellnasen, die uns sehr viel Freude bereiten.

Liebe Grüesse und nochmal ganz fest umarm.

Meli

Hallo, Rosheiba !

Da verbindet uns ja das gleiche Schicksal, bei Piepsi war es fast genauso. Richtig abgebaut hat er erst, nachdem wir beim Tierarzt waren, obwohl unsere Ärztin sich wirklich Mühe gemacht hat. Wir waren jeden Tag bei ihr, sogar an den Feiertagen, trotzdem ging es ihm immer schlechter (von Spritze zu Spritze?) Die Narkose war wohl dann zuviel, davon hat er sich nicht mehr erholt. Wie kann das sein? Er war so ein kräftiger, kleiner Kerl, immer fit und munter. Ich begreife das alles nicht. Er fehlt mir, was soll ich bloß machen ohne ihn? Meli, Dir auch vielen Dank für Deine Anteilnahme, das tut wirklich gut.

Liebe Grüsse,
      Tina
      Hallo Ihr Lieben,

auch wir haben unseren Max Ostern 2003 einschläfern lassen müssen. Er wurde nur 7 Jahre alt. Auch er hatte auf einmal abgebaut. Nichts mehr gefressen und nur da gesessen und gekauert. Die TÄ hat als Diagnose Bauchfellentzündung angegeben. Wie diese zustande kam, wer weiß! Ausgebrochen ist es auch nach einer Narkose. Wir wollten nur eine Zahnsanierung machen.
      Er hat sich danach nicht mehr erholt. Die Ärztin hat uns erklärt, daß eine Krankheit lange ruhen kann. Durch eine Narkose wird der Körper dann geschwächt und dann kann die Krankheit erst richtig ausbrechen. Wir haben uns dann auch bittere Vorwürfe gemacht. Doch heute sehen wir das alles ein bischen anders. Es war wohl Schicksal.
      Catflower hat mir mal ein ganz schönes Gedicht geschrieben.
      Es heißt: Leih mir ein Kätzchen!
      Wenn ich es wiederfinde, schreibe ich es Euch!
      Mir hat es sehr geholfen.
      Heute haben wir eine andere Katze! Er wird nie wie Max sein, doch tröstet er uns doch über alles hinweg.
      Die Angst vor Krankheit wird auch bei ihm sein, doch ich denke, man kann seinem Schicksal nicht entrinnen und muß zuversichtlich in die Zukunft schauen und hoffen.

Ich hoffe, daß ich Euch ein bischen trösten konnte. Ich weiß wirklich, wie Ihr Euch fühlt.
      Deswegen fühlt Euch auch alle von mir umarmt!

Bis dann, ganz liebe Grüße von
      Katzentrio

Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.