Schmuse-Gerechtigkeit

Schmuse-Gerechtigkeit

Heddy (siehe Icon) kommt viel bei mir an, schmust viel mit mir, kümmert sich, wenn´s mir mies geht. Generell aber liegt sie eher auf dem Schoß meiner Freundin wenn´s um Dauerschmusen und Dösen geht. Wenn sie z.B. nachts ins Schlafzimmer kommt, und sich wie immer schnurrend auf meine Freundin zum Schlafen rauflegt, und ich aber Heddy dann streichele, so gibt sie mir dann sehr kräftig Köpfchen (Rumms!!!), damit ich weiß, dass ich dann auch Zuwendung bekommen habe. :wink:

Ihre zierliche Schwester Teddy, unsere Schildpatt/Glückskatzen-Schönheit, ist mehr auf mich fixiert, sie schmust meistens mit mir. Wenn wir z.B. abends im Wohnzimmer ´n Film gucken, und auf den Sofas rumliegen, dann krabbelt Teddy oft zum Treteln auf meine Brust. Kurze Zeit später geht sie zu meiner Freundin rüber, tretelt und schmust mit ihr, dann kommt sie wieder zu mir zurück, wo auf meiner Brust das ruhigere Schmusen ohne Treteln seinen Ausklang findet.

Also sorgen so unsere Katzen dafür, dass wir zwei Menschen beide gleich viel beschmust werden. :wink:

Wie sieht es bei Euch zuhause mit der "gerechten Verteilung" von felinen Schmuseeinheiten aus? Habt Ihr auch eine oder mehrere Katzen, die quasi gleichzeitig oder kurz hintereinander ein Menschenpaar beschmusen?

LG

Falb
      hola,

unser erster kater mort setzt da mehr auf klare rollenverteilung. bei frauchen wird gekuschelt, gebettelt, geköpfelt, und wenns ans toben geht, wird herrchen gekratzt, gebissen und angesprungen. spielerisch. anfangs. herrchen macht aber auch gerne mit, schlisslich soll aus dem jungen hüpfer mal ein ganzer kerl werden ;)
      wenns hingegen ums schlafen geht, entscheidet sich der kleine lord zumeist auch für herrchens beine, rücken, kopf. das hat aber wohl eher pragmatische gründe, da ich nicht im schlaf rotiere wie die holde.
      wenn dann aber mal hektik ist, und ihm alles zuviel wird, sucht der held gerne schutz auf herrchens schoß, bezahlt dafür auch gerne die kuschelgebühr, und kann sich dann ganz entspannen und auch herrchen einfach mal liebhaben.
      alles in allem war mort immer sehr ausgleichend (man weiss ja nie wer einem morgen das futter bringt...), ganz im gegensatz zu unserer neuen kleinen tuala.
      da ich anfangs viel zeit mit ihr verbringen konnte hat sie ihre scheu recht schnell abgebaut, ist beim frauchen aber noch deutlich vorsichtiger. aber nach der ersten woche gibts auch hier fortschritte, und die kleine lässt sich dann auch mal von frauchen puscheln. katzen sind schon merkwürdig. eine vertrauenssache kann das eigentlich nicht sein, denn während ich die leckerchen immer noch vor ihr ablegen muss, frißt sie frauchen im wahrsten sinne aus der hand.

pfötchen ahoi!
      unsere (fast) tägliche katzen-soap:

fellnasen.d-lyx.de
      Also, Baghira schmust nur mit mir - tröstet nur mich - Benny nimmt er kaum wahr. Teilweise streifft er auch die Kleine und gibt ihr Köpfchen, aber bei mir fühlt er sich am Wohlsten :biggrin:.
      Garfield kommt nur, wenns ihm passt - er geht kaum auf seine Menschen ein. Als ich noch zu Hause lebte, ging er aber deutlich auf mich ein, schlief bei mir, kuschelte mich in den Schlaf :biggrin: und leckte auch mich ab und zu - jetzt kommt er nur noch, wenn ers für nötig hält.

Miezie dagegen kuschelt sehr ausgiebig mit meiner Mutter - wenn sie schlafen geht - Rumps - ist Miezie bei ihr auf der Schulter und schläft da ein.

Buffy kommt teilweise zu mir und teilweise zu meinem Bruder.

Gremlin ist so wie Garfield - nur wenns nötig ist und wenns ihm reicht, wird das auch deutlich mit seinen neu angespitzten Krallen gezeigt..
      Also Gremlin und Garfield nehmen sich dann irgendwem, je nachdem, wer Zeit/Lust hat und auch frei ist (wobei Garfield dann eher zu mir kommt).

LG Yasmin
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...
      Moin Falb

Bei uns gibt es feste Rituale :biggrin:

Shira geht zuerst zu meinem Freund und legt sich da auf seine Beine und Puzt sich ausgiebig,dann kommt sie zu mir und legt sich auf meinen Schoss und schmust und lässt sich knuddeln.

Sammy hingegen kommt nur zu mir zum schmusen (männchen)er ist eher scheu,wenn wir auf dem Sofa sitzen legt er sich auch zu mir und will schmusen,dass sieht dann so aus das ich 2 Katzen auf meinem Schoss haben die Streicheleinheiten von mir wollen :D

Schlafen tun sie im Wohnzimmer da unser Schlafzimmer Katzenfrei ist.
      Dafür werde ich morgens wenn sie mein Wecker hören lautstark erwartet :biggrin:
      Bei meinen Kidds liegt Shira immer auf meinem 9 Jährigen,Sammy verzieht sich da eher.
      Shira ist die die mich tröstet,sie hat das gespür dafür.

Liebe grüsse Xeni
      Bei uns gibt es auch eigentlich feste Schmusezeiten ; ) - wurden von unseren Kaddies so fest gelegt :D!

Unser Baily: Ein fast reiner Schlafzimmerschmuser! Er legt sich zwar auch mal im Wohnzimmer zu einem, aber dann darf man ihn nicht anfassen :D! Im Schlafzimmer, sobald wir im Bett liegen wird er allerdings total penetrant und fordernt. Da will er dann gekuschelt werden. Er legt sich dann immer bei meinem Mann irgendwo hin und schläft ein. Und irgendwann in der Nacht, legt sich dann Baily auf meine Seite, weil mein Mann in unbewusster Weise oft genug im Schlaf aus'm Bett gekantet hat oder sich auch schon mal drauflegt.
      Wenn er sich auf ihn drauflegt, kommt Baily dann jaulend und schnurrend zu mir, kuschelt sich an mein Gesicht, bis ich aufwache ihn kurz bemitleide und dann ist gut. :D

Loona ist eh sehr zurückhaltend und sucht oft ihre Ruhe. Aber wenn sie kuscheln will, dann will sie kuscheln. Das ist meist über Mittag, wenn ich von der Arbeit komme, wenn ich abends auf'm Sofa liege und TV schau oder wenn ich vorm PC sitze. :D Aber im Schlafzimmer kuscheln tut sie nie!
      I'll be watching you!
      bei unseren beiden ist es so, dass mike eher nicht ankommt, zum schmusen. wenn ihm aber danach ist genießt er streicheleinheiten (die dann aber von uns aus kommen)

bei al ist das anders: er zeigt ganz klar, wann er schmusen will & nimmt sich auch, was er braucht (ohne rücksicht auf verluste). dann springt er auf den schoss (wenn ich am rechner oder vor dem tv bin) oder räckelt sich an einem hoch.

grundsätzlich ist al auch eher mamakatze, er ist fast immer dort wo ich auch bin. wenn er bei meinem schatzl allerdings auch geknuddelt wird, bleibt er auch schonmal bei ihm! bei mir weiss al aber auch, dass er eigentlich fast nie "abgewiesen" wird.

Jemand, der nicht bereit ist seine Katze zu verwöhnen, bekommt niemals die Belohnung, die sie bereit ist demjenigen zu schenken, der sie verwöhnt.
      Compton MacKenzie
      Gismo ist auch so ein Liebe-nach-festen-Mustern-Verteiler. Wenn wir am Küchentisch, am PC oder vor dem Fernseher sitzen, kommt der kleine Lümmel fast immer nur zu mir :whistle: In der Küche streicht er meinem Schatz erstmal grundsätzlich um die Beine, um dann auf meinen Schoß zu springen :D
      Nachts im Bett ist Gismos Platz allerdings auf Schatzis Beinen oder zumindest auf seiner Bettdecke!

Coco wiederum verteilt ihre Liebe in der Regel sehr gleichmäßig. Wenn sie schmusen will, will sie eben schmusen, da ist es ihr ziemlich egal mit wem :rolleyes: Da haben wir Dosis nix mehr zu melden :D

Bei uns ist es so verteilt das die Kätzin eher zu mir und der Kater eher zu meinen Freund geht, wenn wir beide zu Hause sind.
      Ist nur einer von uns da wird mit dieser Person geschmust.
      Bei Speedy hab ich es schon oft beobachtet das er erst zu mir kam, ich ihn kurz (vllt. ne Minute) gekrault hab und er dann ab zu seinem Herrchen gedüst ist und dort lautstark seine Streicheleinheiten eingefordert hat.
      Auch Hexe geht oft zu Herrchen, kommt dann aber nach 5 Minuten zu ihrem heißgeliebten Frauchen und schläft während des Schmusens auf meinem Schoß ein :angel:
      Wie man sieht, beide Katzen gehen zu beiden Personen, auch wenn jede ihren Lieblingsdosi hat.
      Gerecht verteilt sind die Schmuseeinheiten bei uns also nur dadurch das wir zwei Katzen haben und jede Katze einen anderen Lieblingsdosi :D
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Hi,

bei uns und unseren vier Samtpfoten ist es so, dass zwei Kater sich vollkommen "neutral" verhalten (der Älteste und der Jüngste). Sie schmusen also weder besonders viel mit meinem Freund oder mit mir! Wenn sie das Bedürfnis haben zu schmusen, wird das auch gleichmäßig aufgeteilt, also wenn beide Menschen anwesend sind werden auch beide abwechselnd beschmust und bedrängt.

Unser "Mädchen" ist eindeutig auf mich fixiert... Sie kommt nur bei mir auf den Schoß, sie lässt sich nur von mir kraulen, sie schläft nur bei mir und ständig muss sie Köpfchen geben, wenn ich sie nicht beachte läuft sie mir zur Not auch auf ihren Hinterbeinen hinterher... ist wohl so eine Art Tick bei ihr, sieht aber lustig aus. :lol:

Der mittlere Kater sitzt zwar gern mal für ein paar Sekunden auf meinem Schoß, das wars aber auch schon was er an Zuneigung verteilt. Kein Köpfchengeben, beim Versuch ihn zu streicheln drückt er sich unter der Hand weg, und und und... raufen und balgen mit mir findet er allerdings dagegen wieder klasse. In der Hinsicht ist er zu meinem Freund "netter". Der wird nie gebissen oder geboxt... :sad:

Insgesamt ein komischer Haufen den wir da haben :rolleyes:, aber hauptsache sie kommen untereinander zurecht.
      Viele Grüße von Bianca & "Fellnasen" Siggi, Kimmy, Kira & Flo(ri)
      ~ In Erinnerung an: Sammy,Strolchi + Louis (WARUM???!!! :cry:) ~
      Bei uns ist es auch ganz interessant, was das Schmusen angeht. Simba hasst es wenn ich mit einer der anderen Miezen schmuse und beschwert sich sobald man eine andere anfasst. Schmusen mag er dann erst mal gar nicht mehr die nächste Zeit.

Chucky beansprucht mich morgens, Grisu kommt dann lieber abends.

Rocky und Micky wollen zwischendurch ausgiebig beschmust werden und das am Liebsten zur gleichen Zeit.

Nur bei Shira haben wir da gar keine Probleme, da sie sich ja leider gar nicht anfassen lässt.

Aber generell nehmen sie sich ihre Streicheleinheiten wann und wo sie wollen. :D
      Jake verteilt seine Schmuseienheiten auch sehr gerecht, aber meist ist er trotzdem mehr bei mir.
      Bei uns ist es auch so, dass wenn mein Freund und ich abends auf der Couch liegen und nen Film gucken, dass Jake erst zu mir kommt sich beschmusen lässt und kurze Zeit später zu meinem Freund auf die Couch abdampft. Da bleibt er aber meist nicht soo lange, sondern kommt eine gewisse Zeit später immer zu mir zurück, um mir die Ehre zu erteilen ihn wieder streicheln zu dürfen :lol:
      Willow lässt sich ja leider überhaupt nicht anfassen :sad:
      Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben. Eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben!

RE: Schmuse-Gerechtigkeit

Also Naomi u. Ravi sind voll auf mich fixiert. Anfangs war das noch verteilt aber mein Freund ist zur Zeit äußerst gereizt und die beiden meiden ihn. Dazu kommt, dass wir gerade in der Trennungsphase sind und die beiden das wohl auch merken. Seit ich letzte Woche 4 Tage verreist war und wieder zu Hause bin, hängen sie auf Schritt und Tritt an mir dran.
      Andreserl, Naomi & Raven
      [SIZE=7]Ideale sind wie Sterne -
      Man kann sie nicht erreichen aber man kann sich an ihnen orientieren
      [/SIZE]
      Hi,

bei uns gibt es eigentlich auch keine speziellen Schmusezeiten. Muffin ist von Natur aus nicht der große Schmuser, aber Akina dafür um so mehr. Allerdings legt sie fest wann geschmust wird. Wenn ich mir ihr schmusen will, aber sie will nicht, dann wehrt sie sich mit allem was sie hat und wenn sie kratzt, dann läßt man sie schon freiwillig los :wink:.
      Wenn ich mit Muffin schmusen will, dann muß ich ihn mir einfach nur schnappen :D. Dann lege ich ihn mit dem Rücken auf meine Beine und dann wir Bauchi-Krauli gemacht bis ich fertig bin :whistle: :lol:

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

Wie es aussieht, gibt´s da also bei vielen von Euch schon so etwas wie die "Schmuse-Gerechtigkeit", wobei es nach dem Lesen für mich so aussieht, als wären diesbezüglich die Verhältnisse bei Goldi zuhause am ehesten vergleichbar mit dem, so wie es bei uns ist.

Blöd ist nur, dass ich in meinem Eingangsposting vergessen habe zu schreiben, dass unser zierliches Glückskatzen-Mädchen, welches eher auf mich fixiert ist, auch immer viel Spezial-Zuwendung von mir unter vier Augen bekommt. Spät abends/nachts sind wir oft unter vier Augen, beide noch wach, meine Freundin und ihre Schwester schlafen dann schon gemeinsam im Bett, sie hatte eine finstere Kindheit, und wir reden und spielen dann viel zu zweit.

Also ich meine damit, blöd ist, dass ich eingangs vergessen habe zu fragen, inwiefern es bei Euch auch so ist, dass beide Menschen gleich viel den Katzen Zuwendung entgegenbringen (so wie bei uns), was ja auch in die Sache mit der "Schmuse-Gerechtigkeit" miteinfließt.

LG

Falb
      Hi Falb,

also, bei uns wird das ganz unterschiedlich gehandhabt:

Buddy - unser Sado-Maso Kater, weil er es liebt so richtig kräftig den Pops "versohlt" zu bekommen :wink:, ist allgemein nicht der große Kampfschmuser. Allerdings differenziert er. Seine Klopfeinheiten holt er sich bevorzug von Herrle - der hat mehr Ausdauer und mehr Kraft :lol: und wenn er wirklich mal schmusen will, dann kommt er zu mir.

Lady lässt sich gerade bei dem nieder, den sie gerade erwischt. Wobei ihr das egal ist wer da gerade dran ist. Allerdings bekommst du diese Katze dann auch nicht mehr weiter. Das hat ihr auch den Beinamen Tinitus-Wichtus eingebracht. :D Sie liegt dann - das allerdings bevorzugt bei mir - auf der Schulter und hat ihren Kopf auf meiner Wange liegen und stellt den Motor an. ....und dabei soll man dann Ferseh schauen und hören.... Eben ein Tinitus. :lol:
      Wenn sie dann erst mal liegt, wird dann auch nicht "getauscht". Ausser sie liegt gerade zwischen uns beiden, dann darf jeder mal ran. Schlampe! :whistle: :wink: :lol:

Attila ist jedermans äh ...fraus Freund. Der kuschelt sich auch immer in die Nähe von demjenigen, der eben gerade da auf der Couch liegt, wo er gerade liegen möchte. Auch sonst verteilt er seine Liebe an denjenigen, den er gerade im Flur trifft. :D

Sam ist eindeutig ein Fraule Kater. Er schmust zwar auch mit meinem Freund, vorzugsweise werde aber ich belagert. Er ist auch der einzige der - fast - jede Nacht bei mir im Bett schläft.

Tja und Teddy.... :think:...frei nach dem Motto: "Ich liebe euch alle. Krault mir die Wampe!"

Ich denke mal, dass unsere Katzen selber für die Schmuse-Gerechtigkeit sorgen. :wink: Allerdings kann es Lady nicht so wirklch haben, wenn Teddy mal wieder im Mittelpunkt steht und nicht sie. Da wird dann ihrerseits ins Geschehen eingegriffen. :wink: Schmusiger Weise versteht sich.... :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fandaghiro“ ()

Bei uns ist s so:
      Lilly ( Maine Coon ) läßt sich ausschließlich von mir streicheln. Wenn jemand anderes sie versucht anzufassen beißt sie und verschwindet. Ein paar Minuten später kommt sie dann meckernd zu mir, und erzählt empört das sie von jemandem anderes angefasst wurde :D
      Der kleine Lois ( BKH ) ist auch eher auf mich bezogen. Er geht zwar auch mal kurz zu anderen schmusen und schleicht denen um die Beine, aber so richtig durchknuddeln läßt er sich nur von mir. Auch ist uns aufgefallen das er bei den anderen nicht schnurrt, nur bei mir :D.
      Es sind eben beide eher Mamakatzen. Mich freuts, die anderen in meiner Familie findens nicht so toll.
      Übrigens, beide Katzen schlafen mit im Bett. Lois auf mir, und Lilly neben meinem Kopf. Mein freund hat also seine Seite auschließlich für sich, während ich ziemlich gequetscht liege.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kugelfisch“ ()

Original von fandaghiro
      Buddy - unser Sado-Maso Kater, weil er es liebt so richtig kräftig den Pops "versohlt" zu bekommen

:eek: :eek: :eek: Was? Wie? Wo? :lol: :D

Original von fandaghiro
      Ich denke mal, dass unsere Katzen selber für die Schmuse-Gerechtigkeit sorgen. :wink:

Klar, wenn man inmitten eines ganzen Rudels von so schönen Tieren lebt, dann ist es naheliegend, dass die Schmuse-Gerechtigkeit gewährleistet ist... :D :whistle: :wink:

LG

Falb
      @Falb:
      Ist echt kein Scherz. :D Buddy liebt es ohne Ende, wenn man ihm so richtig kräftig mit der flachen Hand - so kurz vor dem Schwanzansatz - auf den verlängerten Rücken klopft :wink:... bzw. ich würde das schon wirklich schlagen nennen. :doh:
      Da gerät der Kater voll in Extase! :D

Ich lebe inmitten eines Rudels... :eek: Hiiilfeeee! :D
      Original von fandaghiro
      @Falb:
      Ist echt kein Scherz. :D Buddy liebt es ohne Ende, wenn man ihm so richtig kräftig mit der flachen Hand - so kurz vor dem Schwanzansatz - auf den verlängerten Rücken klopft :wink:... bzw. ich würde das schon wirklich schlagen nennen. :doh:
      Da gerät der Kater voll in Extase! :D

Ist ja irre... :eek: :D

Kurz nachdem ich mich in diesem Thread darüber gewundert hatte, fiel mir ja auch ein, das es mir irgendwie bekannt vorkam: Von Deiner Website eben... :whistle: :wink:
      Auf Deiner Website scheibst Du, dass Buddy dabei maunzt. Schnurrt er dabei auch, oder ist er dabei definitiv nur am wohligen Maunzen?

Unsere Mädchen mögen die Stelle vorm Schwanzansatz ja auch, allerdings wird da von unserer Seite aus nur zärtlich gekrault, nix mit Sado-Maso... :D

Original von fandaghiro
      Ich lebe inmitten eines Rudels... :eek: Hiiilfeeee! :D

Liebe fandaghiro, es ist noch viel schlimmer: Du lebst nicht nur inmitten eines Rudels, Du gehörst selber dazu, bei Deinen sozialen Coonies... :D
      Ja, auch Du bist betroffen... :D :whistle: :whistle: :lol:

Ist doch schön, in einem felinen Rudel zu leben... :wink:

LG

Falb
      Original von Falb
      Kurz nachdem ich mich in diesem Thread darüber gewundert hatte, fiel mir ja auch ein, das es mir irgendwie bekannt vorkam: Von Deiner Website eben... :whistle: :wink:
      Auf Deiner Website scheibst Du, dass Buddy dabei maunzt. Schnurrt er dabei auch, oder ist er dabei definitiv nur am wohligen Maunzen?
      LG

Falb

Schnurren tut er dabei eigentlich weniger. Kommt schon mal mit vor, ist dann aber eine sehr "unrhythmische" Angelegeneheit :wink:, da er ja so durchgeschüttelt wird. :lol:
      Wenn man ihn nicht kennen würde und wüsste, dass er das liebt :doh: :whistle:, könnte man sein Maunzen eher als Warnung auffassen. Wirklich wohlig hört sich das nicht an. :wink: Ich sag ja, der Kater hat sie nicht alle... :whistle: :whistle: :whistle:
      Aber das ist wohl so bei den SM-Miezen. :wink:

...und was das Leben im Rudel betrifft... da hast du vollkommen Recht. :D