Hilfe! Der urin meiner Katze(n) stinkt penetrant!!!

      Hallo...
      habe folgendes Problem:
      Ich besitze 3 Kater (ca. 11 Mon bis 2 Jahre) und eine Katze (ca. 5 Mon). Die drei Kater sind auch kastriert, allerdings stinkt seit ca. einer Woche der Urin ziemlich penetrant. Wirklich wie im Pumakäfig. Ich verstehe das nicht. Angeblich soll dieser Gestank ja nach der Kastration verschwinden. Gott sei Dank sind alle stubenrein, aber der Gestank zieht nunmal durch die ganze Wohnung. Ist evtl einer krank? Oder stinken weibchen auch so? Das Problem ist, das es sich bei 4 Katzen schlecht kontrollieren lässt, wessen Urin das ist. Freu mich über Antworten! Danke!

      Nicole:sad:
      Hallo Nicole, erstmal auch Dir ein herzliches Willkommen bei uns im Forum:biggrin:.

      Da kommst Du ja wirklich gleich mit einem schwer zu lösenden Problem:wink:. Im Grunde hast Du natürlich recht - nach der Kastration sollte es nicht mehr "wie im Pumakäfig stinken":wink::biggrin:. Warum das dennoch bei euch der Fall ist, ist wie gesagt, schwer zu beantworten.

      Sowohl Kot als auch Urin können infolge der Fütterung ganz unterschiedlich riechen und beschaffen sein. Wenn Du aber futtertechnisch in letzter Zeit nix verändert hast, halte ich diese Möglichkeit für eher unwahrscheinlich.

      Es könnte aber auch tatsächlich sein, dass es gesundheitliche Gründe hat. Dann müßtest Du - so schwer das zugegeben auch sein wird - versuchen, von jedem einzeln Urin abzufangen. Geht meiner Meinung nach nur übers Wochenende (oder jetzt Feiertage), wenn Du längere Zeit "überwachen" kannst und dann in der Form:

      aus allen Katzenklos Streu entfernen und "nackt" stehen lassen. Und dann halt konsequent drauf achten, wer wann ins Klo schleicht und ggf. sofort abfüllen und zum TA bringen - das ganz Spiel dann so lange, bis Du von jedem eine Urinprobe hast - ziemlich mühselig, geb ich zu, aber einen anderen Tipp hab ich auch nicht.

      Klar, ist das sehr mühselig, aber letztendlich die einzig halbwegs sichere Methode zu überprüfen, ob alle Deine Monster gesund sind. Das ist der Nachteil, wenn man mehrere von der Sorte hat:wink: - bis man da rausfindet, wer was hat ist u. U. ebenso schwer, als wenn man nur einen davon mit Diätfutter ernähren muß.

      Da mußt Du jetzt also wohl durch und Dir was einfallen lassen:wink::biggrin:. Aber ich würde das schon überprüfen (lassen) und nicht, weils sehr aufwendig ist, einfach auf sich beruhen lassen. Ohne Dir Panik machen zu wollen, aber es kann ja durchaus sein, dass einer Deiner Süßen ernsthafte Nierenprobleme hat und je länger das unbemerkt und somit unbehandelt bleibt, umso schlimmer könnte es ausgehen.

      Evtl. könntest Du auch mit allen zum TA, der verabreicht ein harntreibendes Medikament und könnte womöglich in der Praxis dann Urin auffangen ? Oh Mann, echt kein leichtes Problem und ich beneide Dich wahrlich nicht:sad::wink:

      Also, Nicole, ich hoffe, Du findest einen Weg und vor allem hoffe ich, dass es keinen wirklich schlimmen Grund dafür gibt. Auf jeden Fall wünsche ich auch Dir schon jetzt einen guten Rusch und meld Dich unbedingt wieder, zu welcher Lösung Du letztendlich gekommen bist.

      Herzliche Grüße von catflower:biggrin: