richtig gute Reitschule!!??

richtig gute Reitschule!!??

Hi leute :D
    ich reite ja schon etwas länger aber ich habe eine kleine Cousine ( 7 ) die jetzt gerne anfangen möchte.

Da gibt es nur ein problem!!
    Da wo ich reite ist es zwar supi aber meine Cousine wohnt weiter weg und da wäre die anfahrt zu lang!!! :sad:

Da wo sie wohnt giibt es 2 Reitschulen. Aber die meinungen sind ziemlich geteilt!!! Die einen meinen die eine sei super die anderen bevorzugen die andere!!!

Jetzt wollte ich euch mal fragen:
    Was muss eine richtig guten Reitschule bieten/haben.

Danke für die antworten!!
    Lg Jenny06 :biggrin:
    :evil: Träume nicht dein leben sondern lebe deinen Traum :angel:

Reiten ist wie fliegen ohne Flügel..... :D
    Hab euch alle ganz dolle lieb ... :hug:

Mümmel,Wurzel &(mein) MUCKI ----> NEVER FORGET :cry: :cry: :cry:
    Ich werd euch immer lieben !!! :kiss:
    Hi Jenny,
    es kommt natürlich immer auch darauf an, was man wie schnell lernen möchte :wink:
    Bei einer Reitschule würde ich als erstes darauf achten, dass die Tiere artgerecht gehalten werden; also täglichen Auslauf, keine Ständerhaltung, ein heller Stall usw. Natürlich muß alles das auch für die Schulpferde gelten! Dann sollte man sich die Pferde selber anschauen: sie sollten gut genährt sein, keinen Satteldruck haben; da deine Cousine ja noch klein ist, wäre es sicher gut für sie, zunächst mal auf einem Pony zu lernen, die sind meist leichter zu sitzen.
    Wenn all diese Vorbedingungen stimmen, würde ich mir den Unterricht selbst anschauen. Und zwar den Anfänger- ebenso wie den Fortgeschrittenen-Unterricht! Es ist wichtig, dass es in der Reitstunde gesittet zugeht. Möglichst keine Pferde, die nur Unfug machen oder gar nicht laufen wollen, möglichst keine Gruppenpanik beim kleinsten Geräusch von draußen usw. - sowas verunsichert Reitanfänger gleich von Anfang an, und man hat dann schnell Angst vorm Reiten (spreche da aus Erfahrung :wink: )
    Tja - und dann sollte man sich ruhig mal mit Reitlehrern, anderen Schülern, evtl. sogar den Einstallern unterhalten. Und rausfinden, welche Ziele man in dem Stall verfolgt (viele Turniere, nur Freizeitreiten, Lehrgänge, die Möglichkeit, Abzeichen zu machen...)
    So, ich hoffe, ich konnte dir schonmal ein bißchen helfen! Viel Erfolg bei der Suche :wink:
    tinki

Hey!!
    Danke für die antwort.
    Kann mir noch jemand etwas darüber schreiben??
    Lg Jenny06

Ich war mal bei einem Reitstall da wurde leider nicht sooooo oft ausgemistet. Die Pferdis sind auch teilweise alle mit abgegangen wenn einer mal abgegangen ist. Der Unterricht an sich fand ich gut. DIe Anfänger sind immer mit bei den Fortgeschrittenen weil da können sie noch bissl mehr lernen. Und ich glaube jetzt kann man auch ein Reitabzeichen machen.
    [Ich freue mich über jeden Beitrag auf meiner Userpage!
    es kommt natürlich immer auch darauf an, was man wie schnell lernen möchte Augenzwinkern

wie schnell man lernt hängt nicht davon ab, wie schnell man lernen will :wink:

die sind meist leichter zu sitzen.

nicht unbedingt... ich würde kleinpferde empfehlen...der umstieg von pony auf pferd ist meist sehr ungewohnt

Die Pferdis sind auch teilweise alle mit abgegangen wenn einer mal abgegangen ist.

das ist der ganz normale herdentrieb und lässt sich kaum vermeiden

das heißt nicht, das pferde snicht schok-fest sein dürfen, aber es sind nunmal flucht und herdentiere und deshalb gehört weglaufen zum natürlichen verhalten

ansonsten würde ich sagen:

-ordentliche ställe
    -groß genug
    - sauber, hell und freundlich
    -gut erhaltenes zaumzeug
    -auch sättel
    -gut genärte, ruhige und umgängliche pferde
    -gesund
    -geländesicher
    -guter ausbildungssand
    - auch für schulpferde weide-und koppelgang
    -reitlehrer, der auch mit kindern umgehen kann
    außenplatz
    -springmöglichkeiten
    -halle
    -für anfang einzelstunde möglich
    -gesammtbild gepflegt
    -ausrittsgelände
    -betreuung wärend der reitsunde
    -qualifizierter unterricht
    -sebler putzen und satteln müssen
    -evt. theorie-unterricht
    -auch mal spaßturniere oder ringstechen oder so, wenns sich machen lässt und anbietet

joa, das wär so das, was ich finde, was dazugehört

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Eisregen“ ()

Original von Schandmaul

das ist der ganz normale herdentrieb und lässt sich kaum vermeiden

Gegenmeinung :wink:
    Also, ich bin vor Jahren in einem Stall geritten, wo genau das immer wieder passiert ist: draußen ein Geräusch, und die ganze Abteilung ging ab wie Pommes. Die Pferde in diesem Stall hatten nur in den Sommermonaten tagsüber ein paar Stunden Weidegang.

Seit fast zehn Jahren steht mein Pferd in einem Stall, wo die Tiere einfach IMMER, Tag und Nacht, draußen sind. Und zwar in einer großen Herde (also auch nicht Wallache und Stuten getrennt). Ich finde es auffällig, dass in den Reitstunden in diesem Stall NIE die Gruppenpanik ausbricht, bloß weil irgendwo ein Auto startet oder so.

Herdentrieb ist eine Sache; aber auch für Pferde ist es Energieverschwendung, wegen jedem "Pups" gleich an die Decke zu gehen. Ich bin der Meinung, dass das Leben draußen in einer Herde die Pferde lehrt, sparsam mit ihrem Fluchtinstinkt umzugehen. Sie lernen, zwischen bloßem Geräusch und wirklicher Gefahr zu unterscheiden - und sie lernen eben auch, nicht immer blind hinter den anderen herzurennen. Das kann sehr vorteilhaft sein, wenn man in und mit Ruhe reiten lernen will :wink:

So - jetzt aber back to topic. Sorry für den langen Ausflug :wink:

Ich habe was vergessen: Das ist abe rin meinem Stall wo mein Pflegepferd steht.
    Es hieß auch immer das die Ponys ganz lieb waren und es waren sie auch immer aber wenn sie dann immer geritten wurden und so haben sie gebockt und angefangen zu buckeln...Total komisch obwohl sie ja soo toll sein sollen und eins war so ein tolles Anfängerpony und jertzt pustekuchen der kann nur noch buckeln buckeln und buckeln! :eek:
    Ich finde es auffällig, dass in den Reitstunden in diesem Stall NIE die Gruppenpanik ausbricht, bloß weil irgendwo ein Auto startet oder so.

das habe ich auch gar nicht gesagt :wink: ich meinte nur, wenn ein pferd losläuft, ist es nunmal so, das die anderen meistens hinterherlaufen----> Herdentrieb
    >Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht<
    Und ich meine genau das Gegenteil: wenn die Pferde vernünftig sozialisiert sind, laufen sie eben NICHT hinterher :wink:
    Deshalb hab ich ja gesagt: auf die Haltung achten und die Reitstunden angucken - dann weiß man, ob man sich vor dem Herdentrieb fürchten muß oder nicht :wink:

Und ich meine genau das Gegenteil: wenn die Pferde vernünftig sozialisiert sind, laufen sie eben NICHT hinterher Augenzwinkern

herdentrieb lässt sich nicht abschalten.
    klar könne die tiere "Schrecksicher" sein, aber den herdentrieb ganz wegbekommen tut man nicht.
    das sind tiere, keine maschienen :snooty:
    danke für die super vielen und tollen antworten!!! :biggrin:
    Jenny06

welche pony meinst du die in dem stall von deinem Plegepferd stehen??? *neugier*

Original von Schandmaul
    herdentrieb lässt sich nicht abschalten.
    klar könne die tiere "Schrecksicher" sein, aber den herdentrieb ganz wegbekommen tut man nicht.
    das sind tiere, keine maschienen :snooty:

Vom Abschalten hab ich auch gar nix gesagt :wink:

Es ist nunmal so: klar haben Pferde nen Herdentrieb. ABER in freier Wildbahn rennt keine Herde einfach so vor Schreck los. Das wäre Energieverschwendung. Es wird zuerst genau geguckt, was los ist - und wenn WIRKLICH Gefahr im Verzug ist, dann rennt die Herde los.

Das ist Herdentrieb; aber wenn in einer Reitstunde sieben Pferde wegen eines startenden Autos in blinder Panik drauflosrennen, hat das mit dem natürlichen Herdentrieb nichts zu tun. Sondern damit, dass die Tiere nicht gelernt haben, mit ihrem angeborenen Herdentrieb umzugehen. In freier Wildbahn lernen sie das, und in einer artgerechten Haltung ebenfalls :wink:

So. Aber jetzt haben wir, glaube ich, genug diskutiert. Wollen denThread ja nicht total entfremden, gelle? :wink:

Es ist nunmal so: klar haben Pferde nen Herdentrieb. ABER in freier Wildbahn rennt keine Herde einfach so vor Schreck los. Das wäre Energieverschwendung. Es wird zuerst genau geguckt, was los ist - und wenn WIRKLICH Gefahr im Verzug ist, dann rennt die Herde los.

ein pferd in freier wildbahn rennt dann los, wenn es ein beunruhigendes geräusch hört und anders ist es auch mit den "hauspferden" nicht.
    aber bei dem auto muss ich dir schon ein bisschen recht geben, das sollte natürlich kein grund sein.

ok, jetzt hören wir auf zu diskutieren. :D

@ zum thema

freundliches und gut ausgebildetes personal finde ich noch wichtig
    Wie würdet ihr es finden wenn die Reitlehrerin im Stall ist aber auf gründen ihren Unterricht nicht machen kann und ein Einsteller Unterricht macht? Ich doof weil ie ja nicht ausgebildet ist zum Reitlehrer/in!
    Original von silka
    Ich habe was vergessen: Das ist abe rin meinem Stall wo mein Pflegepferd steht.
    Es hieß auch immer das die Ponys ganz lieb waren und es waren sie auch immer aber wenn sie dann immer geritten wurden und so haben sie gebockt und angefangen zu buckeln...Total komisch obwohl sie ja soo toll sein sollen und eins war so ein tolles Anfängerpony und jertzt pustekuchen der kann nur noch buckeln buckeln und buckeln! :eek:

Welche Ponys meinst du damit????
    das meinte ich!!

zu reitlererin ist nicht da:
    aber wenn dann was passiert dann hat halt die reitlehrerin schult das sie nicht da war. muss sie ja wissen!!
    aber es muss ja nicht umbedingt was passieren!!! oder???????

Lg Jenny06

Ja, da hast du recht aber was ist wenn was passiert?

soweit ich weiß, wird in vielen schulen ein "vertrag" unterschrieben, das man auf eigene gefahr reitet.
    sonst wäre doch das risiko für reitlehrer auch sehr groß, und keiner würde diese versichern wollen.

@ jenny

passieren kann immer was.

nein, sie ist nicht schuld, wenn sie sich für den tag offiziel frei nimmt oder beurlaubt ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Eisregen“ ()