Vor einem Jahr habe ich innerhalb einer Woche zwei Katzen verlohren. Die eine hat die andere eine Woche lang gesucht und ist dann auch in ein Auto gelaufen. Danach haben wir uns zwei Kater zu uns geholt. Otto ist am Freitag überfahren worden. Sein Bruder Samy sucht nach Ihm. Bin jetzt hin und her gerissen so schnell wie möglich ihm einen neuen Spielgefährten zu holen oder zu warten bis er die trauer überwunden hat. Wie lange trauern Katzen? Was würdet Ihr machen? Bitte um hilfe!!!
Franziska Stefan und Samy
franziska
Hallo Franziska!
Erstmal tut es mir sehr leid was mit deinem Kater passiert ist.
Fühl dich bitte unbekannterweise mal ganz lieb von mir gedrückt
Wie lange Katzen trauern kann ich dir leider nicht beantworten, aber das Sammy so nach seinem Bruder sucht zeugt für mich davon das es vollkommen richtig wäre ihm wieder einen Artgenossen zu holen, auch wenn deine Trauer noch sehr gross ist.
Was würde denn, ausser deiner Trauer, noch dagegen sprechen?
Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana
Ehrlich währt am längsten :wink:
Mir tut es auch sehr leid, ich kann mich aber nur Goldi anschließen...
und vllt. läßt du deine Katzen in Zukunft nicht mehr raus, dann hast du die Trauer auch nicht ständig wenn dir deine Katzen immer überfahren werden
samy ist es gewohnt raus zu gehn. Man kann ihn nicht mehr "einsperren". Was dagegen spricht ist, ist die Straße die an unserer Wohngegend vorbei führt. Auf der anderen Seite ist eine große Wiese mit Mäusen und auch anderen Katzen. Wir wohnen sehr schön für Katzen bis auf diese eine blöde Straße, ca. 100 m weg von unserem Garten. Viele Miezen leben schon seit Jahren hier. Immer erwischt es unsere. Denke mir auch irgendwann muss es doch mal gut gehen aber dann ...
franziska
sorry, bin so durch den Wind, danke für die Antworten und die Anteilnahme. Dickes Dankeschön!!!
franziska
RE: Was soll ich jetzt tun?
Hallo,
für deine Miezen tut es mir echt Leid.
Mir hat damals der Tierarzt geraten, so bald wie möglich einen neuen Spielkameraden dazu zu nehmen und es hat ganz gut geklappt. Smaly war damals dadurch abgelenkt und trauerte nicht mehr ganz so stark.
Aber wie weiss ich ob er sich mit dem Neuen versteht? Was wenn sie sich nicht mögen. Ich kann die Mieze ja nicht umtauschen. Dann habe ich auch noch so große Angst dass er vielleicht nicht mehr nach Hause kommt weil da ein Neuer ist. Und wie würde ich das mit der Klappe machen? Sam raus lassen und den anderen nicht (wegen der Eingewöhnungsphase) Ach das ist alles so schlimm und ich kann dem Kleinen nicht helfen weil ich mir so unsicher bin in dem was ich tun soll.
franziska
Hallo,
ich kann deine Sorge verdammt gut verstehen.
Ich hab damals Toby hinzugenommen. Er war grad mal 7 Wochen alt und Smaly hat sich dann um ihn gekümmert. Ich kam ja am Anfang gar nicht an ihn ran.
tja mit der Katzentür ist das wirklich nicht so einfach. Wir haben reine Hauskatzen, die täglich unter Aufsicht mal in den Garten dürfen.
Ich hab zwar gehört es gibt Katzentüren mit elektronischer Erkennung. So das man über ein Halsband den Zugang erlauben oder verbieten kann. Doch das wird bestimmt nicht günstig sein.
Toby war ein richtiges Überraschungspaket. Ich hab nur mit großer Mühe im nachhinein erfahren, was man mit dem Tier angestellt hat. Ich hab ihn als pflegeleicht vermittelt bekommen.
Im Moment bin ich ja auf der Suche nach Nr. 3 und da hab ich mich eher an die Eigenschaften und den charakter meiner Katzen orientiert. Ob das gut gehen wird weiß ich natürlich nicht und das kann man nie garantieren. Aber ein Kitten wird doch eher akzeptiert.
Also du meinst keinen gleichaltrigen Kater zu uns holen sondern ein Kitten. Naja die haben den Babybonus. Das ist eine super Idee. Samy ist jetzt 9 Monate. Einen so kleinen Kater mit 10 - 12 Wochen ist für Ihn sicher leichter zu akzeptieren als einen gleichaltrigen. Mit nem Kitten denk ich, wäre ich auf der sicheren Seite. Meine Nachbarn haben zur Zeit Kitten! In 4 - 5 Wochen wollen sie sie abgeben. Bis dahin kann ich ja noch überlegen und schauen wie sich das mit Samy entwickelt.
Vielen lieben Dank für deinen Zuspruch. Schön mit jemandem darüber zu reden!!! Danke