Ich hoffe, sie musste die letzen Tage vor ihrem Tod nicht zu sehr leiden! Wenigstens hatten wir das Glück, dass unser Tierarzt gestern vormittag noch offen hatte, sonst hätte sie vielleicht noch bis Montag leiden müssen... Ich hatte mich darauf eingestellt, dass sie montags vielleicht eingeschläfert werden muss, dann hätte ich wenigstens noch das Wochenende gehabt, mich von ihr zu verabschieden! Hoffentlich kann sie mir verzeihen, dass ich gestern nicht früher aufgestanden bin und sie nochmal in der Arm genommen hab... Sie hätte ein schöneres Ende verdeint gehabt als nochmal den Stress, zum Tierarzt zu müssen und ganz alleine einzuschlafen...

Es ist so leer hier ohne Mietze... Sie wird nie mehr vor der Tür stehen, wenn niemand zuhause ist und mit dem erstbesten, der nach Hause kommt, schimpfen, dass sie so lange draußen warten musste... Sie wird sich nie mehr mit allen Vieren an die Terrassentür werfen, um auf sich aufmerksam zu machen, wenn sie rein will, und dabei aussehen wie eine von diesen Figuren, die man an Glasscheiben hängen kann... oder wenn im 1.Stock das Fenster offen ist, einfach gleich da reinzukommen...
...ich möchte mich auf dem Weg auch bei allen bedanken, die mir geschrieben haben, wie ich Mietze helfen könnte... Ich wünschte, ich hätte schon vor einem Monat hierher geschrieben, als bei ihr festgestellt wurde, dass ihre Nieren nicht mehr richtig funktionieren; ich hatte nicht erwartet, dass das alles so schnell geht...
Schlaf gut, Mietze! Wir hoffen, es geht dir gut, wo auch immer du jetzt bist...