barf...

Hallo!

Ich wollte mal fragen ob jemand von euch Erfahrungen mit dem barfen von Katzen hat?
      Ich habe nämlich eine Bekannte, die einen Kater hat und den gerne barfen möchte und da ich mit mit barf bei Hunden ganz gut auskenne hat sie mich gefragt, ob ich ihr etwas dazu sagen könnte...
      aber mit Katzen kenne ich mich leider nicht wirklich aus... :rolleyes:
      Deshalb frag ich euch :D

Für alle die nicht wissen was barf ist: bonws and raw food , also die ernährung eines Karnivors mit frischem Fleisch, Knochen und Gemüse/Obst :wink:

LG Josi
      Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht !
      Heinz Rühmann :wink:
      Hi Josi,

ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus, da ich dazu sagen muß, das ich vom barfen nicht der allergrößte Fan bin :rolleyes: ... wird wohl daran liegen, das ich vegetarierin bin :confused:. Allerdings habe ich mal Herrn G gefragt :wink: und eine interessante Seite ... finde ich zumindest ... zu barf gefunden

savannahcat.de/katzenernaehrung.html

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

Barfen bei Katzen ungeeignet?

Dann habe ich da irgendetwas ganz gewaltig falsch verstanden :wink:

Ich ernähre meine Hunde und Katzen seit Jahren fast ausschließlich mit Rohfleisch und den entsprechenden Supplementen und die sind allesamt kerngesund.

Ausschließliches Barfen (oder mehr als 20%) erfordert allerdings das man sich sehr genau mit dem tatsächlichen Vitamin und Nährstoffbedarf seiner Katze auseinandersetzt.

Da reicht es nicht (als Beispiel) ein bisschen Knochenmehl, eine Lachsölkapsel und Bierhefe übers Fleisch zu streuen.

Es gibt mittlerweile sehr gute Seiten und Mailing Listen (Katzen Alternativ) zum Thema BARF
      Auch gibt es online Shops für Supplemente sowie Calculator.
      Man kann sich zum Beispiel auch an den Instituten für Tierernährung der Universitäten einen Futterplan erstellen lassen, bzw. den Nährstoffbedarf ausrechnen und so für das jeweilige Tier optimal anpassen lassen.

Auch hier im Forum wurde das Thema schon angesprochen!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Lana“ ()

Hi Lana,

wenn du dem rohen Fleisch die nötigen Nährstoffe etc. - und das auch noch richtig - zusetzt, ist das natürlich was anderes. :wink:

Viele meinen aber, es genügt den Tieren einfach das rohe Fleisch vorzusetzen... und dem ist ja nun nicht so. :smile:
      wenn du dem rohen Fleisch die nötigen Nährstoffe etc. - und das auch noch richtig - zusetzt, ist das natürlich was anderes.

Naja das versteht sich von selbst, nur weil es Barf heißt, heißt das noch lang nicht das es dabei ausschließlich rohes Fleisch zu futtern gibt, auch Barf für Hunde besteht nicht nur aus Fleisch sondern auch aus Zusätzen und Gemüse, wäre anders ja auf die Dauer nicht so gesund... :wink:

@ Lana

Könntest du so grob im Kopf überschlagen wieviel du pro Katze pro Monat so fürs Futter ausgibst und woher du das Futter/Zusätze etc. beziehst?
      Außerdem würd mich interessieren wie groß der tatsächliche (Zeit)Aufwand ist?

Ich kenn zwar Barfseiten für Hunde, aber für Katzen hab ich außer der Savannah-Seite noch net viel Brauchbares zu dem Thema gefunden, wo man Zusätze und evtl Fleisch etc. bestellen könnte oder wo es noch mehr generelle Infos gibt...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Motzkopp“ ()

Hallo Sissy,

seit ich den Traum aller Barfer besitze (ergo ein großer Gefrierschrank) bestelle ich bei fleisch-shop.de ausserdem beim Barf Shop Lüneburg.
      Gefrorene Mäuse kaufe ich meist bei frostfutter.de und Eintagskücken bei einem Hühnerbauern in der Nähe.
      Manchmal werden auch ganze Hühner oder Fisch beim Biohändler gekauft.

Richtig Arbeit habe ich eigentlich nur einmal die Woche.
      Dann wird das Fleisch gewolft und portioniert.
      Ich friere die Portionen pro Katze/Hund einzeln ein.

Generall gibt es bei uns alles was durch den Fleischwolf passt(ausser Schweinefleisch), auch mit Knochen (die dürfen aber wirklich nur roh verfüttert werden). Leber gibt es nur wenig, Nieren gar nicht.
      Fisch gibt es einmal in der Woche, dazu noch Eintagskücken (Dottersack vorher besser ausdrücken wegen des hohen Vitamin A gehalts) und aufgetaute ganze Mäuse (die natürlich nicht für die Hunde).

Was die supplemente angeht habe ich ziemlich lange herumexperimentiert bis ich die für meine Tiere passenden gefunden hatte.

Ich supplementiere in der Regel mit:

Super Pet Vites
      Vitakalk
      Knochenmehl
      Vit. B Komplex
      Lachs/Nachtkerzenöl
      Meersalz
      Taurin
      Weizenkeime
      diverses Gemüse (was halt gerne gefressen wird)
      Kitty Bloom und Kalac
      Lysin

Ich bestelle meine Supplemte hauptsächlich bei wuerzburg-shop.de/Lucky-Land/

sonst in der Apotheke.

Die Kosten habe ich eifgentlich noch nie ganz genau ausgerechnet, es variiert ja auch immer je nach welches Fleisch ich hauptsächlich gebe.
      Es ist auf alle Fälle nicht teurer als gutes Fertigfutter.

Wenn du Fragen hast kannst du mir gerne eine PN schicken!
      Hi,

sorry, aber als ich eben Lana´s Posting gelesen habe habe ich fast :sick:. Also auch wenn es vielleicht gut für unsere Katzen ist ich könnte es nie und nimmer für sie zubereiten :snooty:

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

Ein toller Job ist das Zubereiten wirklich nicht, aber wenn ich mir ansehe, wie gut diese Futterumstellung unseren 4 Fellnasen tut, überwinde ich mich so 4-6 Mal pro Monat.
      Allen voran unsere Missy, die nach dem Abstillen und der Trennung von ihrem Nachwuchs "recht rundlich" geworden war, profitiert vom Rohfutter. In ca. 4 Monaten hat sie ohne Stress oder Hunger gute 2kg verloren und sieht wieder richtig gut aus.
      Komplizierter als die Futterzubereitung ist nach meiner Erfahrung die Umgewöhnung der Katzen. Wir haben uns in 6 Monaten auf ca. 75% Rohfütterung gesteigert. Lediglich unser "TroFu-Fan" humpelt hinterher. Meist besteht er darauf, sein Fleisch mit im Mörser zerbröseltem TroFu paniert zu bekommen. Reines Fleisch riecht ihm wohl nicht intensiv genug.

Viel Glück mit der Umstellung
      TT
      Was ist besser als eine Katze?
      2, oder 3, oder 4, oder ... Katzen :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TaschenTiger“ ()

Hallo!

Entschuldigung das ich mich jetz erst wieder melde, aber ich hatte die letzen Tage überhaupt keine Zeit... :rolleyes:

Erstmal kurz an fandaghiro: Wie Motzkopp schon gesagt hat heißt barf ja nicht nur Fleisch sondern auch Gemüse, Zusätze etc...
      Und mir ist auch bewusst das ein Hund keine Katze ist, deshalb frage ich ja hier :wink:

Dann wollte ich noch fragen ob es überhaupt noch mehr websites zu dem Thema gibt?
      Savannacat kenne ich nämlich schon :wink:

Lg Josi
      Also ich liebe meine Fellnasen ja wirklich aber ob ich mich mit gefrorenen Kueken und Maeusen im Gefrierschrank anfreunden kann... :sick:

Ausserdem glaube ich das spaetestens dann mein Lebendsgefaehrte in Streik tritt. :think:

Ist das denn wirklich so viel besser als normales Futter? Meine bekommen sowieso 3 mal in der Woche Fleisch, da ich hier nur Whiskas bekommen kann und das ist ja nicht wirklich was... :rolleyes:

Allerdings nehm ich dann meistens Filet oder sowas, auf die Idee Knochen zu verfuettern bin ich noch nicht gekommen :confused:

Chris
      Hallo zusammen,

also ich bin auch Vegetarierin und barfe meine Hunde....außerdem halte ich noch diverse Reptilien (u.a. Schlangen und Warane, die auch tote Mäuse, Küken, Ratten, etc. futtern).

Ich kann nur sagen, dass man sich sehr schnell daran gewöhnt und dass es für meine Hunde das Beste war, was ich machen konnte. Glänzendes Fell, keine Infektionen (Durchfall etc.) und superschöne Zähne sind nur ein Vorteil des Barfens....Meine Hunde lieben das Futter, grade bei mäkligen Tieren wirkt frisches Fleisch Wunder.

LG
      If you trust someone illusion has begun

3 Taggeckos (phelsuma mad. grandis)
      2 Buschschwanzrennmäuse (Pinky&Brain)
      1 Königspython (Duddits)
      1 Kornnatter, Snow (Raven)
      3 Mantiden (Sphodromantmantis gastrica)
      --------------------------------------------------------------
      Nemo (JRT), Nomi (Podenca)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Purgatori“ ()

Ist Barf frisches rohes Fleisch zu verfüttern? :think:
      Wenn ja, bin ich dagegen, da es sein kann, dass die Katze und auch der Mensch dann Toxoplasmose bekommen kann.

Wenn nicht, dann hab ich nichts gesagt :shhh:
      Nun habe ich endlich die 200 Post und eine Userpages :D
      Vorbeischauen und Einträge sind nicht verboten :whistle: :whistle:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Puppa86“ ()

Wir sind ja nicht alle schwanger :wink: :shhh: :whistle:

So schlimm wie's klingt, ist ja nun auch nicht, oder?

Toxoplasmose

Die Vorteile überwiegen klar!

TT

PS: ... und natürlich roh!
      Was ist besser als eine Katze?
      2, oder 3, oder 4, oder ... Katzen :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TaschenTiger“ ()

Habs ja nur gesagt :rolleyes:. und ich bin gegen rohes fleisch füttern...
      Ist halt Einstellungssache und jeder muss selber wissen, ob er es macht.
      Nun habe ich endlich die 200 Post und eine Userpages :D
      Vorbeischauen und Einträge sind nicht verboten :whistle: :whistle:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Puppa86“ ()

Huhu!

Jetzt mal von den Leuten abgesehen die sowieso nicht barfen würden. Was haltet ihr davon nur Futtertiere zu verfüttern(Mäuse/Eintagskücken)?

Eigentlich ist das ja die ursprünglichste Art zu füttern und es wären auch noch alle lebenswichtigen Vitamine, Mineralien etc. enthalten...
      Also müsste man kaum Zusätze füttern.... :think:

LG Josi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Plönsenkrönse“ ()