Forum was bedeutet es, was versteht Ihr darunter, was erwartet Ihr von einem Forum???

Forum was bedeutet es, was versteht Ihr darunter, was erwartet Ihr von einem Forum???

Forum (lat. Marktplatz, Versammlungsort, sinngemäß auch "Umplankung"; Plural: Foren (auch: Fora, Forums) bedeutet:

· in der Antike eine Platzanlage, siehe Forum (Platz)
      · davon abgeleitet ein realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können, siehe Forum (Kultur)
      · davon abgeleitet das Diskussionsforum und das Webforum
      Moderation in Foren
      Große Probleme bilden Benutzer, die nicht den Regeln der Netiquette folgen. Sie fallen z.B. durch Schreiben von unpassenden Beiträgen, die nur Speicherplatz verbrauchen (Spam), oder auch durch Beleidigungen gegen andere Mitglieder auf. In Meinungsforen zum aktuellen Geschehen, in denen auch nicht registrierte Benutzer Beiträge verfassen dürfen, besteht die Gefahr von irreführenden Meldungen von so genannten Trollen.

Das Problem hierbei stellt die Konsequenzlosigkeit der digitalen Gesprächsführung sowie ihre maßgebende Anonymität dar. In einem alltäglichen Gespräch hindern uns moralische, gesellschaftliche und persönliche Interessen und Prägung daran, gedachte Äußerungen und Meinungen auch tatsächlich auszusprechen - nicht zuletzt auch aus Angst vor der möglichen Reaktion.

Viele Foren unterscheiden daher zwischen verschiedenen Benutzerrollen, z.B. gewöhnlichen Forennutzern und Moderatoren. Somit basieren auch Foren auf einem hierarchischen System, welches sich in Benutzer und Kontrolleur aufgliedert. Weitergehende Verzweigungen sind meistens nur für technische Belange notwendig, falls es denn die Größe des sogenannten Boards erfordert und mehrere Moderatoren vorhanden sind. Hier würde sich die Hierarchie noch einmal aufteilen; in eine technische und soziale Betreuung (Verwaltung).

Moderatoren können in die Diskussion eingreifen und haben das Recht, Beiträge zu löschen oder zu editieren sowie Benutzer zu sperren. Sie können außerdem oft Diskussionen schließen oder sperren, d.h. das Hinzufügen weiterer Diskussionsbeiträge zu einem Thema verhindern, oder Diskussionen, die von Forennutzern in einer falschen Kategorie platziert wurden, verschieben. Moderatoren sind meist engagierte Benutzer, die mit dem Betreiber des Forums nicht notwendigerweise etwas zu tun haben. Im Gegensatz zu einem Administrator können sie in der Regel keine Einstellungen der Forensoftware ändern.

Auch ein Auszug aus Wikipedia wie oberer Beitrag. :wink:

Ich bin mit dem Forum vollauf zufrieden,beneide aber nicht die Arbeit der Moderatoren.
      Was hier im Moment abgeht, ist Haaresträubend.
      Muss denn, nachdem man den einen Thread abgehakt hat, einen neuen Thread eröffnen, der das Ziel hat einiges hier im Forum zu ändern und so indirekt gegen die Moderatoren zu schiessen ?? :evil: :evil:
      Oni, was Du hier in letzter Zeit hier abziehst, ist eines, wenn ich richtig gelesen habe, ehemaligen Moderatoren der grössten Foren nich würdig.
      Hast Du eventuell Lust, Dich hier als Moderator zu empfehlen. :doh:

Mir gefällt das Forum, so wie es ist, im Gegenteil, manchmal noch zu Human. Die Überschrift lautet" Haustierforum " was nicht heisst, dass über andere Sachen diskutiert wird. :pray:
      Aber wenn viele User sich nur um die Art und Weise kümmert, wie hier das Forum geführt wird, die Zeit in denen sie hier darüber wettern, für den Tierschutz einsetzen würden, dan wäre Ihre Kraft viel besser genutzt. :think:

Also liebe Admins und Mods für euren Einsatz, den Ihr in Eurer Freizeit bravorös leistet, meinen Dank und meine Hochachtung :clap:
      :D Jeder Traum wird einmal wahr.
      Ich bin hier wunschlos Glücklich mit diesem Forum :biggrin:
      Dadurch, das 'Gott und die Welt' und das 'Forum Café' zum quatschen und diskutieren von nicht- haustierischen Dingen eröffnet wurden, werden in allen anderen Fällen sachlich diskutiert und hilfreiche Antworten, eng am Thema, gegeben! :clap:
      Außerdem sind dieModeratoren hier sehr freundlich und verantwortungsvoll :clap: sowas bräuchte man öfter im Internet!
      Zwar sind manchmal Beiträge ziemlich daneben :eh: aber jeder hat mal'n schlechten Tag, und die Moderatoren kümmern sich drum. Halt manchmal mit der Konsequenz, das ein Thread geschlossen wird *achselzuck*und Idioten und schlechte-tage-haber gibts immer, die, absichtlich oder unbeabsichtigt, die Schliessung eines Threads verursachen :|
      Also, meine Mutter hat mitlerweile fast keine Bedenken mit mit diesem Forum :smile: und das will schon was heißen :rolleyes: :lol:
      Muss denn, nachdem man den einen Thread abgehakt hat, einen neuen Thread eröffnen, der das Ziel hat einiges hier im Forum zu ändern und so indirekt gegen die Moderatoren zu schiessen ??

Dies hier soll Gewiss kein Neuer Tread sein "Wir diskutieren weiter über die Notwendigkeit zu löschen :think: :wink:
      Denke mal die Überschrift des Treads ist doch eindeutig, oder :think: :whistle:

Oni, was Du hier in letzter Zeit hier abziehst, ist eines, wenn ich richtig gelesen habe, ehemaligen Moderatoren der grössten Foren nich würdig.
      Hast Du eventuell Lust, Dich hier als Moderator zu empfehlen.

Ich habe nichts abgezogen :eek:Knuffel sondern lediglich meine Meinung kundgetan.
      Auf Deine zweite Frage (oder ist es eine Feststellung??) habe ich bereits in dem anderen tread geantwortet.
      Wenn ich das wollte hätte ich mich darum beworben :eek:, wäre aber nun trotzdem gleicher Meinung :eek:Oder Verändern "Positionen" Menschen`??? :think: :think:.Soll vorkommen aber ich bin da unbiegsam :lol:

Aber liebe Knuffel das soll hier auch gar nicht Thema sein, denn Du hast ja sicher den Titel des treads gelesen , aber nun gut jeder kommt mal in die Versuchung off Topic zu posten :D

Mir gefällt das Forum, so wie es ist, im Gegenteil, manchmal noch zu Human. Die Überschrift lautet" Haustierforum " was nicht heisst, dass über andere Sachen diskutiert wird.

Dann müssen aber viele Treads gelöscht werden :eh:Der komlpette Off Topiv Bereich wie Gott und die weld etc wäre weg :eh: :eh: :eh: :whistle:

Aber wenn viele User sich nur um die Art und Weise kümmert, wie hier das Forum geführt wird, die Zeit in denen sie hier darüber wettern, für den Tierschutz einsetzen würden, dan wäre Ihre Kraft viel besser genutzt.

Hm denke mal das sollte man den Users doch selbst überlassen , oder soll Ihnen nun neben Ihrer Meinungsfreiheit auch noch vorgeschrieben werden wie sie Ihre Zeit nutzen??? :whistle: :D

Sorry @ all auch dies war hier Off Topic , aber manche lesen halt nur das was Sie lesen wollen.
      Ich habe lediglich einen Vorschlag gemacht, wie man es auch machen könnte.
      Den begründet und mein Pro herausgestellt wenns Kontra gab :D
      Ich habe weder beleidigt , noch das Forum in Frage gestellt , noch irgendwie erwähnt das ichs hier zum :sick:finde.
      Und schon gar nicht habe ich gezweifelt daran das dieser besagte Tread zu unrecht geschlossen wurde.

So nun aber zum eigentlichen Thema dieses Treads :D
      In dem es ja gar nicht um dieses Forum ansich geht :whistle:

Für mich ist ein Forum ein Austausch von Gedanken, Erfahrungen und Meinungen
      Ich habe in einigen Foren (natürlich auch hier) viele nette Leute kennengelernt und "Freundschaften" geschlossen. :D :clap:

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „oni71“ ()