Katze an der Leine

Katze an der Leine

Ich halte meine Katze in der Wohnung, da ich in einer Großstadt lebe. Mich würde mal interessieren wie sinnvoll es wirklich wäre mit der Katze Gassi zu gehen, wer das von euch macht, was für Erfahrungen ihr damit gemacht habt und was andere Leute sagen?! Gegen was müsste eine Katze alles geimpft sein und wie reagiert eure Katze auf einen Spatziergang?
      Was Du nicht willst was man Dir tu,
      das füg auch keinem Tierchen zu!

hey,

ich denk mal, die normalen impfungen reichen dazu aus.
      Allerdings finde ich leinen für katzen nicht besonders gut. was willst du denn machen, wenn die katze in eine andere richtung will als du...im gegensatz zu hunden hört sie dann nicht auf "hier" o.ä.
      und dann zu ziehen ist ja nicht grade richtig. :| von katzen an der leine halte ich sehr sehr wenig
      >Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht<
      also grundsätzlich denke ich auch, katzen haben ihren eigenen willen und lassen sich nicht gassi führen (ausnahmen gibt es auch hier sicherlich).

was wir jedoch früher mit unserem kater gemacht haben, war eine für uns annehmbare lösung:

wir haben ihm ein katzengeschirr angezogen und ihm ein segelseil gekauft, das einmal quer durch den garten ging. so konnte er wann immer er wollte durch den garten spazieren und die leine war natürlich auch lang genug, dass er wieder über die terrasse rein konnte (dort haben wir ihn dann wieder abgemacht.

Jemand, der nicht bereit ist seine Katze zu verwöhnen, bekommt niemals die Belohnung, die sie bereit ist demjenigen zu schenken, der sie verwöhnt.
      Compton MacKenzie
      Hi!

Ich erinnere mich noch daran, dass ich mal mit meiner Schwester vor vielen Jahren, da war ich so 9 oder 10, Zirkus spielen wollte und wir einen tiger brauchten.
      Da haben wir uns unsere Katze geschnappt und ihr eine Leine an das Halsband gemacht.
      Sie hat geschrien wie am Spieß und wollte nur noch weg, allerdings haben wir dann nur gelacht! :oops:
      Also sie hat sich extrem unwohl gefühlt.

Ich denke Leinen sind nicht so geeignet für Katzen, vor allem kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Katze so wie ein Hund neben einem herläuft und auf alles hört!

Liebe Grüße
      Anne
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      Also mit dem Gassi gehen da habe ich auch so meine Bedenken bei...es ist schließlich nicht so wie bei einem Hund...aber Ausnahmen soll es ja geben :wink:

@Krise81
      So machen wir es auch bei unserem Kater Felix...da bei uns die Autos wie verrückt rasen und vor einer Katze nicht halt machen würden :rolleyes: :angry:
      Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.
      Der Krieg hat einen langen Arm. Noch lange, nachdem er vorbei ist, holt er sich seine Opfer.
      Hi Elledrive,
      ich konnte meinem Blacky ein Geschirr ummachen und "mit ihm Gassi gehn.......................er stand dann immer schon abendsvor der Tür und mautzte.
      Allerdings übernahm er das Komando, und sagte wo es lang ging.
      Allerdings wohnte ich am Stadtrand und hatte es nicht weit zur nächsten Grünfläche und zu einem Baggersee.
      Wenn du in der Grosstadt wohnst musst du bedenken, das deine Katze sich auch mal ais dem Geschirr winden kann, weil sie Angst hat oder sie sich erschreckt und dann schnell vor ein Auto läuft.
      Wenn du keine Fläche hast, wo du ohne Strasse mit deiner Katze laufen kannst würde ich es lieber nicht machen.
      Der Kater von meinem Mann war immer eine Wohnungskatze gewesen, wir haben den Versuch mit einem Geschirr gemacht, aber er hatte Angst davor............also haben wir es bei Purzel gelassen.

Liebe Grüsse

chaosqueen
      :evil:colormittel
      Bei Gassi gehen hätte ich auch so meine Bedenken, erstens wer bestimmt, wo durch, zweitens, was tun, wenn ein Hund kommt, der keine Katzen mag und drittens, was, wenn sie plötzlich zu jeder Tages- und Nachtzeit raus will?

Meine Elern hatten ihre Katze bei sich im Garten an der Leine, das funktionierte super und die Katze hatte kein Problem mit der Leine (sie hatte so eine Gestalt um die Vorderf¨sse und daran die Leine. Halsband fänd ich nicht gut.
      Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig. Theodor Fontane
      Ich würd einfach mal sagen das Elledriver es ausprobieren soll....wenns klappt ist es super und wenn nicht dann hat es eben nicht geklappt :wink:
      Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.
      Der Krieg hat einen langen Arm. Noch lange, nachdem er vorbei ist, holt er sich seine Opfer.
      ich könnte mir vorstellen, dass das katzen hochnotpeinlich ist,an einer leine vor den andern nachbarkatzen rumgeführt zu werden.
      und mir wäre es hochnotpeinlich zwei stunden unter einer birke im stadtpark zu stehen mit einer leine in der hand, die in die baumkrone hinauf führt...

aber im ernst. ich finde "ein bischen freiheit" geht nicht. wenn sich nem kater (ner katze) schon ein neues revier in form der großen weiten welt auftut, dann sollte man ihn dieses auch frei, alleine und ohne aufsicht erkunden lassen. wo das nicht geht, würde ich den fellnasen den duft der gorßen weiten welt generell vorenthalten. was sie nicht kennen vermissen sie auch nicht.

pfötchen ahoi!
      unsere (fast) tägliche katzen-soap:

fellnasen.d-lyx.de
      ob das so stimmt, weiss ich ja jetzt nicht so genau:

was sie nicht kennen vermissen sie auch nicht

unsere beiden sind ja auch wohnungskatzen und kennen es nicht, nach draußen zu kommen. trotzdem versuchen die immer wieder mal, stiften zu gehen, wenn wir zur tür reinkommen oder so.

(allerdings sind die zwei ja nicht zeit ihres lebens bei uns gewesen - in sofern wissen wir nicht 100% was die wirklich kennen. da müssen wir uns halt auf die aussagen vom TH verlassen

Jemand, der nicht bereit ist seine Katze zu verwöhnen, bekommt niemals die Belohnung, die sie bereit ist demjenigen zu schenken, der sie verwöhnt.
      Compton MacKenzie
      naja, aber sie kennen es vermutlich nicht tagelang durch die "wildnis" zu streifen, beute zu jagen und zu erlegen, und eben die ganzen kleinen katzenabenteuer (auf bäume klettern, die weltherrschaft an sich reissen) zu erleben...

wenn ich früher die familienkatze zu besuch hatte (eltern im urlaub etc.) , die eine ausgesprochene wald- und wiesenkatze mit viele kilometer großem revier war, war es fast unmöglich die drinnen zu behalten. tagelanges schreien und klagen und zahllose versuche sich türen und fenster slebst aufzumachen (oder unvorsichtigen nacktaffen zwischen den beinen hindurch zu entwischen) waren das resultat.
      unsere tuala und mort die höchstens mal den freigängerkäfig im tierheim kennengelernt hatten (und tuala noch nichtmal das) haben bis heute überhaupt keinen drang nach draussen...
      unsere (fast) tägliche katzen-soap:

fellnasen.d-lyx.de
      nun gut... so richtiges theater haben wir bisher eigentlich auch nicht gehabt (zum glück)

vielleicht ist es bei unseren auch einfach die neugier :rolleyes:

um übrigens nochmal beim thema zu bleiben:

im TH hatte ich davon erzählt, dass wir bisher unseren kater immer an der langen leine gehalten haben (im wahrsten sinne des wortes).

die rieten uns davon ab!!! die tiere würden sich daran gewöhnen und dann regelmäßig "verlangen" mit ihren menschen spazieren zu gehen.

Compton MacKenzie
      Hallo Alle

Blacky ist mal auf eine Kiefer, deren Auptstamm, ca. 1,5 m hoch war, dann lies er sich auf der anderen Seite runter..................und ging alleine weiter spazieren. :confused:
      und er hat mal einen riesengrossen Rottweiler, der aber Katzen liebte in die Flucht geschlagen. Der arme Hund verstand die Welt nicht mehr.
      und er hatte auch durchaus Hundequalitäten, als er ein Reh aufgestöbert, welches er dann auch "erlegen " wollte :oops:

Liebe Grüsse

chaosqueen
      Ja also hier bei mir jetzt "Gassi" zu gehen kommt überhaupt nicht in Frage hier lässt so ziemlich jeder seinen Hund frei herum laufen und der kleine Park der vor meiner Haustür ist, ist Hundekot verseucht :eek:

Es kann passieren das wir dieses Jahr noch umziehen und dann in eine ruhige Gegend und da ist mir dieser Gedanke eben gekommen und dann würde ich sie auch Stück für Stück versuchen daran zu gewöhnen bzw. mal sehen ob sie das überhaupt mag.

Freigänger wird sie nie werden, hier geht das ja schon auf gar keinen Fall und später vielleicht im Garten (wenn ich mal einen haben sollte) wie ihr das schon macht mir der "langen Leine"
      Was Du nicht willst was man Dir tu,
      das füg auch keinem Tierchen zu!

Hi Elle

Der Dreck ist hier auch bei mir das Problem, Mäxchen ist wie Blacky, der würde das mit Sicherheit machen, Moritz bin ich mir nicht so sicher, er ist wie Purzel.......................
      Am Mitwoch sehen wir uns eine neue Wohnung an, mal sehen, vielleicht klappts da auch bei mir.

Liebe Grüsse

chaosqueen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „chaosqueen“ ()