Eukanuba empfohlen !!! Ist das ein gutes Futter ?

Eukanuba empfohlen !!! Ist das ein gutes Futter ?

Hallo zusammen ....

Mein TA hat mir für unsere Biene das Trofu von Eukanuba empfohlen ! Ist das gut ??? :think:Sie ist bis jetzt noch eine reine Wohnungskatze !
      Und kann mir jemand sagen was es kostete ?

LG Melanie :wink:
      Hallo melli,

ob das Eukanuba gutes Futter ist kann ich dir leider nicht sogenau sagen, aber ich kann dir nen Link spendieren, da ist das Euka mit 4 Strenchen in der Liste vertreten. Was mich persönlich nach dem durchlesen der Zusammensetzung etwas verwundert (Zuckerrübenschnitzel??? :think: )
      Dein TA verkauft nicht zufällig diese Sorte??? :wink: (Das würde erklären, warum er es weiterempfiehlt)

taschentiger.com/pdfs/Futterliste_Trofu.pdf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fellini“ ()

Futterprobe...ja klar, nen ganzen Sack zu kaufen wäre ja unsinnig. Ich denk mal dein TA will dir nen kleinen "Geschmacksanheizer" spendieren... :wink: Ich bin mittlerweile etwas skeptisch gegenüber den Futterempfehlungen eines TA's. Weil ich nämlich echt vermute, daß die nur nen lohnenden Nebenverdienst durch den Verkauf wittern. Nicht alles was ein TA empfiehlt, muß auch ein gutes sein.... :snooty:

Aber was du letztendlich deinen Fellnasen füttern möchtest, mußt ja du entscheiden, ich will dir da ja nicht "reinunken" :wink:
      Hey Melli,

grundsätzlich empfehle ich nur Futter, dessen Zusammenstellung ich kenne, oder welches das auch bei uns auf dem Speiseplan steht. Möchtest du nur TroFu füttern, oder besser gefragt...was hast du bisher gefüttert? Das Opticat aus'm Lidl ist für den Preis ja noch nicht mal das Schlechteste.... :wink:

Ich hab das optimale Futter auch durch das Forum hier gefunden, und durch stundenlanges Lesen der Inhaltsangaben (wo man ja schon fast seinen Doktor macht!) Wenn du also wirklich gutes Futter geben magst, dann empfehle ich dir, dir mal nen Katalog von Zooplus schicken zu lassen. Den von 2005 habe ich mir online bestellt. Da stehen sehr viele Sorten drin, und auch dessen Zusammensetzung ist super erklärt! Da Kann ma best. Futtersorten auch in kleinen Probepäckchen bestellen!

Als Empfehlung kann ich dir geben:
      TroFu....Hills Nature's Best (z.B. mit Huhn) 2 kg für 18,50 €
      NaFu....Animonda carny Fleischmenü, 400 gr für ca. 0,89 € ,oder für Sparfüchse das Futter vom Aldi

Wie gesagt, den Katalog kann ich nur weiterempfehlen! Dort gibt es nicht nur Futter sondern alles was ein Katzenherz begehrt.
      Hallo Melli
      generell kann man Royal Canin Trofu sehr empfehlen, Zusammensetzung und Inhaltsstoffe sind sehr gut, desweiteren wird der Harn Ph-Wert gut unter Kontrolle gehalten .(Vorbeugung Harngries , Nierensteine etc.)
      Nafu ist Animonda sehr gut,da keine Zusätze wie Zucker.
      Das SHAH Nafu von Aldi ist dem sehr ähnlich folgedessen auch für den mageren Geldbeutel :wink:
      Eukanuba ist zwar ein sehr hochwertiges Futter mit Royal canin zu vergleichen, aber leider arbeitet die Firma Eukanuba mit etwas "unschönen" Tierversuchen...wäre also eine "Gewissensfrage" dieses Futter zu kaufen.
      Von weiterem Handelsüblichen Futter z. B. Felix oder Kitekat würde ich abraten, da sogenannte Lockmittel und hoher Zuckeranteil im Futter ist.
      LG
      Jela, Benji & Co

Immer für Dich-Alles für Dich,geliebte Katze :biggrin:
      Original von fellini
      Hallo melli,

ob das Eukanuba gutes Futter ist kann ich dir leider nicht sogenau sagen, aber ich kann dir nen Link spendieren, da ist das Euka mit 4 Strenchen in der Liste vertreten. Was mich persönlich nach dem durchlesen der Zusammensetzung etwas verwundert (Zuckerrübenschnitzel??? :think: )
      Dein TA verkauft nicht zufällig diese Sorte??? :wink: (Das würde erklären, warum er es weiterempfiehlt)

taschentiger.com/pdfs/Futterliste_Trofu.pdf

Hi...

also die Zuckerrübenschnitzel passieren bei der Gewinnung von Rohzucker langsam einen Extraktionsapparat, in dem ihnen durch entgegenströmendes Wasser die Saccharose und andere lösliche Stoffe entzogen werden. Das Extrakt wird dann zu Zucker weiterverarbeitet. Die als Rückstand zurückbleibenden Zuckerrübenschnitzel (denen der Zucker ja vorher entzogen wurde) werden als Tierfutter verwendet.
      Lg, FeeToffi :)
      Das Wiederbringen eines Stöckchens hat nicht unbedingt etwas mit Intelligenz zu tun. Das Wegwerfen aber auch nicht..:D

Geschlossene Zimmertüren sind für Katzen eine unzumutbare Beeinträchtigung des Lebenskomforts. Im Zweifelsfall befindet sich in dem gerade unzugänglichen Raum ein immens wichtiger vorläufig ständiger Platz..:whistle:
      generell kann man Royal Canin Trofu sehr empfehlen,

Ähm also das würde ich und auch sicher viele viele andere hier, so ganz sicher nicht unterschreiben, guckst du hier:

Royal Canin

Ansonsten kann ich mich Big nur anschließen, Eukanuba ist eine gängige Sorte die TA´s gerne verkaufen und daher wird er dir wohl dazu "geraten" haben, speziell zur Futterfrage gilt, nicht alles was der TA empfielt oder sagt ist auch wirklich empfehlenswert! Denn die wenigsten TA´s tun etwas auf dem Gebiet Fortbildung zum Thema Futtermittel und wenn doch dann werden die Fortbildungen meist von der Futtermittelindustrie "spendiert" :wink:

Ich selbst füttere auch das Opticat Trofu vom Lidl und Animonda Carny Nafu und fahre mit der Kombi ganz gut, auch wenn Trofu generell für eine Katzen leider nicht das gesündeste ist... :confused:
      :lol:Huhu....

Also momentan füttere ich auch das Trofu von Lidl ( Opticat ).
      Frisst sie auch sehr gerne ! Meint ihr ich könnte dabei bleiben ?

Und was ist mit Nassfutter ? Möchte ihr gerne was gutes geben . Sie bekommt hin und wieder mal was von Sheba ! Sonst auch das nassfutter von Opticat ausem Lidl !!!! :wink:

LG Melanie :cool:
      Hallo Melanie!

Das Opticat soll wohl ganz gut sein, aber nicht alle Sorten (immer die Etiketten genau anschauen :wink:).
      Wie gut soll das Futter für deine Mieze denn sein?
      Ich frage weil es da sehr grosse Unterschiede gibt, auch im Preis :confused: :D
      Also, gut und günstig wäre z. B. Animonda Carny, eine 400g Dose kostet 1,09 € (im Fressnapf, ob das überall so ist weiß ich leider nicht).
      Für mich das beste Futter überhaupt sind die, die aus reinem Fleisch bzw. Fisch bestehen.
      Am günstigsten wären hier Cosma (gibt es leider nur Online bei Zooplus), Miamor feine Filets und Schmusy Fisch.
      Die letzten Beiden sind auch im FN erhältlich :wink:
      Die Kosten belaufen sich hier pro 100g auf ca. 70 Cent beim Miamor, 80 Cent beim Cosma und 30 Cent bei Schmusy Fisch.
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Original von Melli07
      Es soll gut aber wenns geht nicht den absoluten Rahmen sprengen !

Hi Melli!

Was häst du denn von Proformance? Das ist ein gutes TroFu und hat ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. 10kg bekommst du für 30€.
      Es enthält keine künstlichen Farb-,Lock-,Konservierungsstoffe und auch keine künstlichen Antioxidantien. Sanabelle TroFu gibt es für den gleichen Preis, allerdings enthält dieses künstliche Antioxidantien. :wink:
      Als NaFu nehm doch einfach das Lux/Shah von Aldi (0,49€ für 400gr), alle Sorten mittlerweile ohne Zucker, und ausser die in Gelee auch ohne Farb,Lock- und Konservierungsstoffe.
      Bei Lidl gibt es, soviel ich weiß, zwei zuckerfreie Sorten, die gelbe Dose (Geflügel) und die Blaue (Fischcocktail). Wie es sich bei den mit Farb- und Konsverierungsstoffen verhält, weiß ich aber nicht. :think:

Das Wiederbringen eines Stöckchens hat nicht unbedingt etwas mit Intelligenz zu tun. Das Wegwerfen aber auch nicht..:D

Geschlossene Zimmertüren sind für Katzen eine unzumutbare Beeinträchtigung des Lebenskomforts. Im Zweifelsfall befindet sich in dem gerade unzugänglichen Raum ein immens wichtiger vorläufig ständiger Platz..:whistle:
      Hi,

also vorweg... Sanabelle ist kein gutes Futter. :wink: Die Zusammensetzung ist eher grauselig... :wink:

...und Proformance haut mich ehrlich gesagt auch nicht unbedingt vom Hocker. Unter anderem eben auch wegen der sogenannten Zuckerrübenschnitzel - oder wie es hier heisst "Rübenmark" - auch wenn es immer heisst, dass da der Zucker entzogen wurde. Da gehen die Meinungen ja seeeeehr auseinander.
      Meiner Meinung nach ist das nicht anderes als ein billiger Füllstofff.... und der hat im Tierfutter nun mal gar nix zu suchen. :wink:
      Keine Angabe wieviel Fleisch denn nun in dem Futter ist. Maiseiweiß... ist ga ganz schön, aber das tierische Eiweiß wäre das, was wichtig ist.
      Es ist jetzt nicht grottenschlecht, aber es gibt Besseres. :whistle: :wink:

Ach ja... nur mal so nebenbei... Eukanuba und Iams sind ein Hersteller. Was da in den Tüten ist, ist also relativ das Gleiche, nur eben, dass Eukanuba teurer ist. :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fandaghiro“ ()

Original von fandaghiro
      ...und Proformance haut mich ehrlich gesagt auch nicht unbedingt vom Hocker. Unter anderem eben auch wegen der sogenannten Zuckerrübenschnitzel - oder wie es hier heisst "Rübenmark" - auch wenn es immer heisst, dass da der Zucker entzogen wurde. Da gehen die Meinungen ja seeeeehr auseinander.

Schau mal hier...

geomedien.uni-kiel.de/referenz…markt/zuckergewinnung.htm

Keine Angabe wieviel Fleisch denn nun in dem Futter ist.

Adult Cat : 25-30 %
      Kitten : 25-30 %
      Low Fat: 20-25%
      Haiball Relief : 25-30%

Mag ja alles sein, aber 1. glaub ich nicht, dass da aller Zucker rausgeht - und mit der Meinung bin ich bei weiten nicht allein :wink: - und 2. widerlegt das nicht, dass es eben nur billiger Füllstoff ist. :wink:
      Klar, manche sagen, das wäre gut für die Verdauung etc. :think:... aber wenn es denn soooo toll ist, frage ich mich, warum das bei weiten nicht alle Hersteller verwenden. :whistle: Wäre doch so einfach. :wink:
      Mir kommt einfach kein Futter ins Haus, bei dem Rübenmark, Zuckerrübenschnitzel - oder wie auch immer der Hersteller den Zucker nett verpackt - ins Haus. :D

Die Angaben für den Fleischanteil von Proformance liegen also lediglich im - guten - Mittelfeld. Alles in allem würde ich das Futter nicht kaufen. :wink: Da ist mir zuviel drinnen, was ich nicht haben möchte. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fandaghiro“ ()