Grundstückkaufen habe aber eine Frage dazu

      Grundstückkaufen habe aber eine Frage dazu

      Hallo ihr lieben,

      mein Männe und ich haben uns entschieden ein Grundstück zu kaufen und dort ein Haus zu bauen. :dance: Da wir aber nicht das nötige kleingeld haben werden wir dieses Haus auf Mietkaufbasis machen den wir denken ob wr monatlich 800 € für Miete bezahlen oder 800 € auf Mietkauf machen den wir suchen schon ein Haus damit unser Krümel und unsere Fellis einen Garten bekommen :biggrin:. Wir haben die Schnorr-Massivhaus gefunden die jungen Familien ermöglichen ein Haus auf Mitkauf basis zu kaufen. Wir sind noch in Überlegung und wissen noch nicht so recht wo wir es machen wollen. Eine Arbeitskolleginn hat diese auch schon gemacht und ist sehr zufrieden mit ihnen. Hat jemand von euch schon was von denen gehört

      schnorr-massivhaus.de hier der link.

      Leider sind die Grundstücke die sie haben uns zu weit weg bezw für meinen Männe der keine Führerschein hat und nur mit dem Roller unterwegs ist. Jetzt haben wir ein grundstück gefunden allerdings den Makler noch nicht erreicht. Hat jemand eine ahnung was das bedeutet ??

      Bebaubar nach: Nachbarschaft (§34) :think: wir finden nix raus was das bedeutet hat jemand ahnung davon was der § 34 bedeutet

      Ich danke euch ganz Lieb Yvonne die auf antwort hofft :whistle:
      Nico 11.09.2006 und Lea 02.01.2008
      Hi Yvonne!

      Hm stand da hinter §34 vielleicht welches Gesetzbuch gemeint ist? So kann ich dir da leider nix zu sagen, die Gesetzbücher die ich hier habe und die theoretisch in Frage kämen (Grundgesetz, bürgerliches Gesetzbuch) sinds jedenfalls nicht!
      Ansonsten erkundigt euch doch bei der zuständigen Gemeinde die müssten doch wissen was genau damit gemeint ist!
      Hab mal gegoogelt und das gefunden.

      § 34

      Zulässigkeit von Vorhaben innerhalb der im Zusammenhang bebauten Ortsteile

      (1) Innerhalb der im Zusammenhang bebauten Ortsteile ist ein Vorhaben zulässig, wenn es sich nach Art und Maß der baulichen Nutzung, der Bauweise und der Grundstücksfläche, die überbaut werden soll, in die Eigenart der näheren Umgebung einfügt und die Erschließung gesichert ist. Die Anforderungen an gesunde Wohn- und Arbeitsverhältnisse müssen gewahrt bleiben; das Ortsbild darf nicht beeinträchtigt werden.

      (2) Entspricht die Eigenart der näheren Umgebung einem der Baugebiete, die in der auf Grund des § 9a erlassenen Verordnung bezeichnet sind, beurteilt sich die Zulässigkeit des Vorhabens nach seiner Art allein danach, ob es nach der Verordnung in dem Baugebiet allgemein zulässig wäre; auf die nach der Verordnung ausnahmsweise zulässigen Vorhaben ist § 31 Abs. 1, im Übrigen ist § 31 Abs. 2 entsprechend anzuwenden.

      (3) Von Vorhaben nach Absatz 1 oder 2 dürfen keine schädlichen Auswirkungen auf zentrale Versorgungsbereiche in der Gemeinde oder in anderen Gemeinden zu erwarten sein.

      (3a) Vom Erfordernis des Einfügens in die Eigenart der näheren Umgebung nach Absatz 1 Satz 1 kann im Einzelfall abgewichen werden, wenn die Abweichung

      1.


      der Erweiterung, Änderung, Nutzungsänderung oder Erneuerung eines zulässigerweise errichteten Gewerbe- oder Handwerksbetriebs dient,

      2.


      städtebaulich vertretbar ist und

      3.


      auch unter Würdigung nachbarlicher Interessen mit den öffentlichen Belangen vereinbar ist.

      Satz 1 findet keine Anwendung auf Einzelhandelsbetriebe, die die verbrauchernahe Versorgung der Bevölkerung beeinträchtigen oder schädliche Auswirkungen auf zentrale Versorgungsbereiche in der Gemeinde oder in anderen Gemeinden haben können.

      (4) Die Gemeinde kann durch Satzung

      1.


      die Grenzen für im Zusammenhang bebaute Ortsteile festlegen,

      2.


      bebaute Bereiche im Außenbereich als im Zusammenhang bebaute Ortsteile festlegen, wenn die Flächen im Flächennutzungsplan als Baufläche dargestellt sind,

      3.


      einzelne Außenbereichsflächen in die im Zusammenhang bebauten Ortsteile einbeziehen, wenn die einbezogenen Flächen durch die bauliche Nutzung des angrenzenden Bereichs entsprechend geprägt sind.

      Die Satzungen können miteinander verbunden werden.

      (5) Voraussetzung für die Aufstellung von Satzungen nach Absatz 4 Satz 1 Nr. 2 und 3 ist, dass

      1.


      sie mit einer geordneten städtebaulichen Entwicklung vereinbar sind,

      2.


      die Zulässigkeit von Vorhaben, die einer Pflicht zur Durchführung einer Umweltverträglichkeitsprüfung nach Anlage 1 zum Gesetz über die Umweltverträglichkeitsprüfung oder nach Landesrecht unterliegen, nicht begründet wird und

      3.


      keine Anhaltspunkte für eine Beeinträchtigung der in § 1 Abs. 6 Nr. 7 Buchstabe b genannten Schutzgüter bestehen.

      In den Satzungen nach Absatz 4 Satz 1 Nr. 2 und 3 können einzelne Festsetzungen nach § 9 Abs. 1 und 3 Satz 1 sowie Abs. 4 getroffen werden. § 9 Abs. 6 ist entsprechend anzuwenden. Auf die Satzung nach Absatz 4 Satz 1 Nr. 3 sind ergänzend § 1a Abs. 2 und 3 und § 9 Abs. 1a entsprechend anzuwenden; ihr ist eine Begründung mit den Angaben entsprechend § 2a Satz 2 Nr. 1 beizufügen.

      (6) Bei der Aufstellung der Satzungen nach Absatz 4 Satz 1 Nr. 2 und 3 sind die Vorschriften über die Öffentlichkeits- und Behördenbeteiligung nach § 13 Abs. 2 Nr. 2 und 3 entsprechend anzuwenden. Auf die Satzungen nach Absatz 4 Satz 1 Nr. 1 bis 3 ist § 10 Abs. 3 entsprechend anzuwenden.


      Ist nach dem Baugesetzbuch
      Das hab ich auch noch gefunden, ist vielleicht die vereinfachte Version:

      § 34 Baugesetzbuch

      Das Vorhaben muss sich nach Art und Maß der baulichen Nutzung, der Bauweise und der Grundstücksfläche, die überbaut werden soll, in die Eigenart der näheren Umgebung einfügen. So können z.B. größere befestigte Flächen für Kfz- Plätze unzulässig sein.
      Ich danke dir Scumpie, für deine Auskunft.

      Jetzt hoffe ich das wir den Makler mal erreichen versuchen seit gestern ihn anzurufen aber nix zu machen ,seine Frau hat ihm ausgerichtet das er zurück rufen soll,aber naja bis jetzt hat sich nix getan :cry:
      Nico 11.09.2006 und Lea 02.01.2008
      Hey monne,

      ich denke mal der Makler genießt sein Wo-Ende.... :lol: Aber da er ja was verkaufen möchte, wird er sich bestimmt spätestens am Montag bei euch melden. Die Idee mit dem Mietkauf finde ich gar nicht so übel!!! Ich drück euch die Daumen, damit ihr bald stolze Besitzer eines Eigenheims seid! Ich stell mir das total super vor...... :dance:
      Hi Monne,

      ich will dir sicher nichts madig machen, aber in unserem Wochenblatt habe ich heute grad ne Warnung vor Mietkauf gelesen und schnell mal im Netz geguckt. Also lass dich da ja gut beraten (unabhängige Stelle!!!), nicht das die Freude schnell umschlägt :sad:


      Hohes Risiko beim Mietkauf

      Viele Wege führen zur eigenen Immobilie. Mietkauf-Angebote richten sich vor allem an junge Familien ohne Eigenkapital. Verbraucherschützer warnen jedoch vor dieser langfristigen Finanzierung "ohne Bank".

      Frankfurt am Main - In den 70er-Jahren war es mal in Mode, jetzt wird es wiederbelebt: das so genannte Mietkauf-Modell ist wieder da - das verlockende Angebot, im Laufe der Jahre vom Mieter ohne Erspartes auf der hohen Kante zum Eigentümer der bewohnten vier Wände aufzusteigen. Angeblich "ohne Bank", "ohne Eigenkapital", "ohne Kreditauskünfte", wie gern blumig geworben wird. Doch Vorsicht, warnt Dirk Weinsheimer von der Verbraucherzentrale Thüringen. Die Immobilienträume könnten im Finanzdesaster enden. Abbezahlt werde manchmal bis ins Rentenalter hinein.

      Teures Eigenheim: Ohne Eigenkapital wird es schwer
      Wer sich auf Versprechen einlasse nach dem Motto "warum Miete zahlen, wenn Haus oder Wohnung sich für das gleiche Geld finanzieren lassen" lande häufig in der finanziellen Sackgasse, mahnt auch Ulrich Ott, Sprecher der Frankfurter Bank "ING-Diba", zur Zurückhaltung. Ohne das nötige Eigenkapital führe kein Weg ins Eigenheim. Daran änderten auch Rechentricks und Schönfärberei der Objektanbieter nichts.

      "Zu verschenken hat niemand was", rät auch Josephine Holzhäuser, Bauexpertin der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz zur Skepsis. "Eine Immobilienanschaffung ist nicht mit links zu schaffen."

      Zielgruppe sind junge Familien mit Kindern

      Die Möglichkeit zum Mietkauf wird gern von Maklern, Bauträgern und Genossenschaften angeboten, meist in Ballungsgebieten. Besonders eifrig umworben werden junge Familien mit Kindern, Selbstständige und all die, die von der Bank keinen Kredit bekommen.

      Auf dem Markt tauchten die unterschiedlichsten Modellvarianten auf, berichtet Weinsheimer. Der klassische Mietkauf laufe nach folgendem Grobschema ab: Der Käufer zieht schon mal als Mieter in das Haus oder die Eigentumswohnung ein. Gleichzeitig muss er sich vertraglich dazu verpflichten, die angemieteten vier Wände innerhalb einer bestimmten Frist, meist nach zehn Jahren, zu kaufen. Auf den künftigen Kaufpreis wird die Miete dann häufig in Teilen angerechnet.

      "Klingt gut, birgt aber unzählige Risiken", betont Holzhäuser. Hauptknackpunkt seien - entgegen aller blumigen Versprechen - Spardisziplin und Haushaltskasse. Denn neben seiner monatlichen Mietzahlung muss der Eigentümer in spe ja noch extra Geld auf die hohe Kante legen, um den späteren Kaufpreis zahlen zu können. "Das ist eine echte Doppelbelastung", warnt Weinsheimer. Da kämen schnell 1500 bis 2000 Euro Belastung im Monat zusammen. Hinzu komme, dass die Miete in der Regel deutlich teurer als die sonst übliche Miete sei. "Wer bisher kein Eigenkapital ansparen konnte, der könnte auch künftig Probleme damit haben."

      Quelle mit noch mehr Infos : manager-magazin.de/geld/geldanlage/0,2828,338272,00.html
      Hallo!

      Ich muß mich Fiebi leider anschließen und dich nur darum bitten dich von einem (oder besser mehreren Prifis (die unabhängig sind)) ganz ganz ausführlich beraten und aufklären zu lassen.

      Wir haben auch vor in den nächsten Jahren ein Eigenheim zu erwerben und beim Thema Mietkauf, mit dem ich mich ein kleines bißchen auseinandergesetzt habe, ist wirklich schwer die Grenze zu sehen.
      Wann ist es deins und wann noch nicht? Pflichten hast du, aber wie siehts mit den Rechten aus? Das ist echt ne Sache, die du unbedingt besser 2x durchdenken solltest.

      Bist du oder dein Mann / Freund handwerklich begabt?
      Denn wenn man im Vornherein sagt man bringt in bestimmten Bereichen Eigenleistung, wird das auch angerechnet.
      Da weiß ich aber leider nicht so genau Bescheid, bin auch grad erst dabei mich zu informieren.

      Also ich drück euch die Daumen!

      Liebe Grüße
      Julia
      Lebe lieber ungewöhnlich
      ---------------------------

      www.art-of-outside.de
      Hallo Fiebi und Julia,

      Ich danke euch für eure Informationen,mein Männe ist Handwerklich sehr begabt ,wir wollen einiges selber machen z.B das Dach er ist zudem Dachdecker.

      Klar werden wir nicht zu schnell handeln und überdenken das ganz ganz genau nach. Wir lassen uns zeit damit wir müßen ja auch erstmal die Geburt von unserem Krümel bewältigen :biggrin: bevor wir diesen Schritt machen. Wir werden uns auch erstmal einige erkundungen einziehen wie was gemacht werden wird und worauf wir achten müßen. Wir wollen zudem noch mal bei einem Anwalt nachfragen was der davon hält bzw mal bei der Verbrauchschutzbeh.... Aber danke das ihr mir soviel tipps schon mal gegeben habt,das ganz hat mein Männe gestern schon mal durchgelesen mal gucken was er jetzt denkt :think:,
      Wie gesagt wir lassen uns damit zeit den vor nächstest Jahr passiert nix den Im September kommt erst mal Nachwuchs und das ist voraus Wichtiger und dann gucken wir mal. Das Grundstück das wir uns angucken wollen müssen wir ja auch erstmal bekommen und der Makler der das Grundstück zu verkaufen hat, kennt mein Männe gut und ich denke er kann uns zudem auch gut beraten.
      Sobald ich neues weiß werde ich es euch wissen lassen.

      Danke nochmal an alle

      LG Yvonne :wink:
      Nico 11.09.2006 und Lea 02.01.2008
      Wir haben eben den Makler wegen 2 grundstücken erreicht am Mittwoch um 17,00 Uhr ist Besichtigungstermin :dance:.

      Und dann werden wir am Mittwoch mal Schnorr-Massivhaus anrufen und mit ihm einen Termin vereinbaren und mal schauen was er meint und wie er sich das ganze vorstellt wie es von statten geht :think:. Wir haben auch schon einen riesigen Fragen katalog zusammen gestellt was wir alles wissen wollen von A bis Z. Der wird bestimmt dumm gucken die fragen sind fast 4 seiten lang. Und sobald wir uns einigermaßen einig sind werden wir alles einem Anwalt und unserer Bank vorlegen und die um deren meinung fragen was sie davon halten.

      Jetzt hoffe ich es klappt alles wir wollen einiges Selber machen wie Dach,Fließen legen und verfugen , Außenputz und und und. Mal gucken was wir im Enddefekt zahlen müßen und wir lange und wann es unseres ist.

      Bitte drückt uns die daumen das alles Rechtens ist sonst müssen wir halt mal schauen ob wir eines Mieten können :confused:
      Nico 11.09.2006 und Lea 02.01.2008
      Hallo Monne,

      siehst du, es hat ja anscheinend doch noch geklappt mit dem Makler.

      Ich hab mir mal die Webseite des Anbieters angeschaut, da steht ganz unten....bisher fertiggestellte Häuser 850. Das ist anscheinend eine Fa. die noch in den Kinderschuhen steckt, oder habe ich das falsch interpretiert? Könntest du nicht irgendwie Kontakt zu Personen herstellen, die eins von diesen 850 Häusern "besitzen"? Vielleicht haben die ja schon gewisse Erfahrungswerte, die euch weiterhelfen könnten?

      Ansonsten wünsch ich euch viel Glück, das alles zu eurer Zufriedenheit verläuft und ihr ein passendes Grundstück findet... :pray: :dance:
      Hallo Monne,

      Wir haben uns damals überall, auch bei den örtlichen Baubehörden und Verbraucherverbänden jede Menge Informationen besorgt. Wenn Du dich da mal eine Woche durchliest, kannst Du viel mehr mitreden.

      Mietkauf ist auch so eine Sache.
      Warum schaut Ihr nicht mal nach einem SelbstausbauHaus?
      Sowohl das Land, wenn ihr es kauft, als auch die eigene Arbeitsleistung wird als Eigenkapital angerechnet.So könntet Ihr eventuell auch bei einer Bank eine Hypothek bekommen.

      Solltet ihr Bekannte haben, die kürzlich gebaut haben, fragt die, ob sie mit Euch mal einen Finanzierungsplan versuchen aufzustellen.
      Dann könnt Ihr auch besser mitreden, haben wir auch gemacht.
      Auch Banker als Private bekanntschaft können Euch helfen.

      Wichtig: Unterlagen geben lassen und eine Nacht drüber schlafen und jemanden mit reinschauen lassen.Nie aus dem Bauch heraus sofort entscheiden.
      Persönlich bin ich immer bereit zu lernen,
      obwohl ich nicht immer belehrt werden möchte.

      Winston Churchill
      Wir werde nichts aus dem Bauch herraus entscheiden :naughty: wir hören uns alles an und gehen mal mit den sachen bei unseren Anwalt und gehen auch zusätzlich auf unsere Bank und lassen alles prüfen,evtl macht unsere Bank uns auch ein tolles angebot und wir können es über sie machen. Nur das ganze ist nicht so einfach heutzutage. Eine andere Arbeitskolleginn und deren Mann sie arbeiten beide in Luxemburg und verdienen noch mehr wie wir haben bei verschiedenen Banken versucht ein Haus darüber zu finanzieren und sie haben alle abgelehnt also es ist nicht mehr so einfach es nur über die Bank zu tun.

      Wir wollen es uns mal anschauen und dann entscheiden,morgen gehen wir uns mal die Grundstücke anschauen und dann mit dem Häuslebauer mal treffen und alles durch sprechen. und wenn Zeit ist werde ich mal die Tage mal mit einer Bekannten sprechen wie sie es gemacht haben.

      Wir werden keine voreiligen schlüße ziehen und es zu schnell entscheiden,wir haben zeit.

      @ Big
      Ja in der Website steht bis jetzt 850 Häuser gebaut das aber seit 1992 besteht die firma und ich denke es sind noch nciht alle drinne die sie gebaut haben.Das mit den anderen Personen rauszufinden sind wir schon dran und mal gucken ob sich welche finden lassen w man nachfragen kann.
      Die Firma Schnorr - Massivhaus hat ja auch mehrere Angebote hier in Trier gestartet und das schon seit längerem steht so was bei uns in der Zeitung nur mein Männe und ich haben uns erst die Tage dazu entschloßen mal anzurufen.
      Und wir werden uns mal wenn ich urlaub habe in 2 Wochen etwas solche Häuser Anschauen gehen und dann dort mal klingeln falls es machbar ist :wink:.Auf der Page haben wir auch briefe von denen gefunden die sich über das Haus bedankt haben das alles so gut geklappt hat. Habe mir schon einige Telefonnummer rausgesucht und dort werden wir mal anrufen und nacfragen ob sie dort auch ein Haus bebaut haben und ob alles in Ortnung ist bzw ob es gefäkt ist.
      Nico 11.09.2006 und Lea 02.01.2008
      So ihr lieben,

      gestern war der Tag wo wir das Grundstück gucken waren,

      naja das erste das näher von unserem alten Heim ist war wie soll ich sagen echt klein :rolleyes:. bzw kam es uns so vor ,daß es aber nach §34 Baubedarf nachbarschaft liegt, wäre es zwischen 2 Häuseren eingeklemmt :whistle:. Das heißt der Nacbar ist direkt an unserem evtl neuem Haus. Und der Garten ist echt klein. 806 qm für 55,000 € .
      Das zweite Grundstück ist 20 km von unserem alten Heim wech und hat 700 qm für 21,000 € aber der Makler hat 2 stück von denen direkt bei einander :dance: also wollen wir wenn es klappt 1400 qm für 42,000 € kaufen ist echt ne Schnäppchen. Wir fragten den Makler warum das soooooo billig ist :think: den wo bekommt man in Trier und Umgebeung schon 700 qm für 21,000 € ist echt der Hammer. Wir haben gemeint da es ein Bekannter ist von meinem Mann , da ist ein Haken daran. Der :snooty: ist nur am Ar... der Welt :D. naja recht hat er.
      Leider gibbt es in dem Ort wo wir wohnen keines Mehr, haben uns gestern noch durch die Häuser geklingt und alle Nachbarn gefragt wir kommen zu spät hätten wir vor 3 Wochen gefragt hätten wir 4 Häuser neben uns noch ne Grundstück bekommen. Mann sind wir blöd :oops: wiso kommt uns der gedanke erst jetzt :evil:.

      So heute morgen hat mein Männe mit dem Häuslebauer gesprochen er kommt morgen nach Trier, Da er da etwa 15 Projekte hat die ab diesen oder Anfang nächsten Monat gebaut werden. Und ich habe ja morgen Spätschicht. Also wenn ich morgen vom Arzt komme, kommt er zu uns und wir werden mit ihm alles durch sprechen. Und uns mal Unterlagen geben lassen und dann Anfang nächster Woche mal alles vom Anwalt und unserer Bank prüfen lassen ,ob es da was gibt was nicht korekt ist :rolleyes:
      Und dann mit viel Glück und falls alles Finazelle geklärt ist ,es sei den die Bank macht nicht mit, müssen wir ja auch erst mal sehen. Können wir anfang Ausgust denke ich mal Bauen und dann haben wir noch ne Supiiiii Idee. Wir bauen einen Einliegerwohnung darein und holen ,meinem Männe sein Onkel mit :dance:. Erstens ist er super lieb und zweitens haben wir noch extra Miete die wir dann aufs Haus und Grundstück abbezahlen könnten also wäre wir früher aus allem raus. :dance:

      So jetzt möchte ich bitten Um ganz viel Daumen zu drücken das alles glatt läuft und das der Häuslerbauer auch korekt ist und kein Windei :silenced:

      :pray: :pray: :pray: :pray: :pray: :pray: :pray: :pray:
      Nico 11.09.2006 und Lea 02.01.2008
      Hi Monne,

      das hört sich ja soweit nicht schlecht an, 2 Grundstücke zu einem günstigen Preis. Wenn Ihr Euch allerdings nicht sicher seid, warum es so günstig ist (weil es vllt nicht üblich ist und die Preise eigentlich höher sind) dann solltet Ihr Euch genauer über das Grundstück erkundigen. Z.B. was war da vorher? Vllt eine Müllkippe, eine alte Tankstelle oder etwas ähnliches? Vllt ist es auch ein Grundstück, welches schlechte Bodenqualität hat und z.B. ständig unter Wasser steht. Erkundigt Euch da vorher genau, ansonsten habt Ihr später viel Ärger deswegen und höhere Kosten, damit Euer Haus stehen kann und trocken bleibt. Zur Not könnt Ihr ein Bodengutachten machen lassen (evtl. vom Verkäufer "fordern" und wenns gut ausfällt, zahlt ihr das Gutachten), dann seid ihr auf der sicheren seite und müsst keine hohen Folgekosten tragen.

      Leider hört man noch immer viel zu oft, das sogenannte Schnäppchen sich später als "Lochfresser im Geldbeutel" herausstellen.

      Natürlich wünsche Ich Euch aber trotzdem, das mit den Grundstücken alles ok ist und Ihr das alles so verwirklichen könnt, wie Ihr es Euch vorstellt. :pray:

      LG, leenchen
      Ein Tier bereichert das Leben eines jeden Menschen!

      Wie ist es dann erst bei drei Tieren?
      :biggrin: