Inzucht

Halloooooo...

Also, Quintus ist ja vor ca. 3 Wochen Onkel und Bruder gleichzeitig geworden. Sein Vater hat seine Schwester gedeckt (war aber mit Absicht) Das ist ja eigentlich Inzucht, aber ich hab gehört wenns einmal passiert ist es nicht so schlimm... Würdet ihr euch so einen Hund holen wenn ihr wüsstet das Der Rüde sein "Kind" gedeckt hat (*gg* wusste jetzt nicht wie ich das formulieren sollte). Wir (meine Ellis und ich) werden uns demnächst mal die Welpen anschauen und wollte nur mal so fragen ob es sich lohnen würde meine Eltern zu bequatschen mit nem 2. Hund :|

LG Alex :D :D :D
      Hallo,

also ich halte es ehrlich gesagt schon für problematisch....Bei Säugetieren ist Inzucht die Ursache für viele Erbkrankheiten, Gendefekte und ja, auch für Krebserkrankungen.
      Das kommt daher, weil sich die Fehler, die auf den Genen liegen bei Verpaarungen mit verwandten Tieren potenzieren können. Ein völlig fremdes Tier hat ja auch komplett andere Gene, so dass die Gendefekte wieder verschwinden bzw. gar nich erst zu Tage treten.

Ich finde es verantwortungslos verwandte Tiere zu verpaaren. :naughty:

LG
      If you trust someone illusion has begun

3 Taggeckos (phelsuma mad. grandis)
      2 Buschschwanzrennmäuse (Pinky&Brain)
      1 Königspython (Duddits)
      1 Kornnatter, Snow (Raven)
      3 Mantiden (Sphodromantmantis gastrica)
      --------------------------------------------------------------
      Nemo (JRT), Nomi (Podenca)

RE: Inzucht

Hallo!

Ich finde Inzucht einfach unverantwortlich, sogar Linienzucht ist schon schlimm.

Kein Wunder, dass unsere Hunderassen so kaputt sind. Wenn sowas bei Menschen passiert, gibts ein Riesentratra, aber es sind ja nur Hunde.

Wölfe in der Natur hassen Inzucht wie die Pest, selbst wenn die erwachsene Tochter in der Hitze ist und den Wolfspapa unentwegt anmacht, ignoriert er das total.

Ein verantwortungbewusster Züchter wird immer darauf achten frisches Blut in seine Zucht zu bringen.

Ciao Mimi
      ..........
      wenn es nur einmalige inzucht ist, ist das risiko nicht zu extrem. nur nehemen wuerde ich einen solchen hund nur in notsituationen, da das risiko fuer erbschaeden, bei folgenden generationen hoeher ist. zumindest wuerde ich den hund dann sterilisieren bzw. kastrieren lassen.

ansonsten wuerde ich dir raten auf solche experimente zu verzichten, da hierbei ein nicht absehbares risiko herscht. auch ist diese form der fortpflanzung von der natur "geaechtet". denke einfach mal an das hoehere risiko von erbkrankheiten nur bei reinrassigen im vergleich zu mischlingen.
      Hallo!

wenn es nur einmalige inzucht ist, ist das risiko nicht zu extrem.

Sorry, aber das ist Schwachsinn. Wenn Du schon eine durchgezüchtete Rasse (Deutsche Doggen ist ja schon eine Rasse) hast, ist da alleine schon Inzucht und ein schmaler Genpol drin, weil halt ein "Superrüde" zu Beginn der Zucht 90% aller Hündinnen bespringen durfte, dann sind bereits in der zweiten Generation fast alle miteinander verwandt.

Und der Genverlust ob nun einmalige Inzucht oder nicht, ist vollkommen egal, er ist da. Ein Gen in einer Rasse, das verloren ist, ist unwiderruflich weg, wenn dieses Gen nicht durch frisches Blut wieder reinkommt. Ein Defektgen, das vorhanden ist, kann nur gelöscht werden, wenn durch frisches Blut ein dominantes, gesundes Gen reinkommt, eigentlich ganz logisch.

Rein theoretisch um die ganzen Erbkrankheiten in unseren Rassen loszuwerden, müsste man eine vollkommen andere Rasse einkreuzen, dann kommen erstmal ganz anders aussehende Hunde raus und dann müsste man ohne Inzucht, die Rasse wieder reinzüchten, das geht, kein Thema, aber welcher Züchter nimmt dann 2, 3 oder mehr Hunde-Generationen "Ausfall" auf sich, bis der Rassestandard wieder erreicht ist?!

Man meckert immer wieder über Züchter, die erwischt werden, weil sie Dokumente gefälscht haben und keine reinrassigen Hunde zur Zucht verwendet haben, die Beweggründe seien jetzt mal ausgeklammert, aber das ist eigentlich aus genetischer Sicht toll.

Ciao Mimi
      ..........
      Hallo =)

Danke für eure Antworten. Naja, dann darf ich mir die Welpen nicht zu genau angucken ;) Bevor es funkt *g* Quintus ist ja nicht vom Züchter sondern von unseren Bekannten, die hatten gerade einen Zufallswurf von Doggen. Naja aber Katzen und Schlangen und andere Tiere züchten sie ja auch noch :rolleyes: Meine Mutter meinte auch damals das sie nie wieder n Hund von denen nehmen würde. Und jetzt weiß ich auch warum :confused:
      Original von Mimi
      Hallo!

wenn es nur einmalige inzucht ist, ist das risiko nicht zu extrem.

Sorry, aber das ist Schwachsinn. Wenn Du schon eine durchgezüchtete Rasse (Deutsche Doggen ist ja schon eine Rasse) hast, ist da alleine schon Inzucht und ein schmaler Genpol drin, weil halt ein "Superrüde" zu Beginn der Zucht 90% aller Hündinnen bespringen durfte, dann sind bereits in der zweiten Generation fast alle miteinander verwandt.

nur nicht genau durchdacht. da bei der hundezucht das risiko aufgrund der meist vorliegenden verwandschaftsverhaelltnisse, denen in europaeischen koenigshaeusern der letzten jahrhunderte aehnelt, extrem erhoeht sein duerfte.
      bei inzucht unter normalen umstaenden ist das risiko geringer, aber trotzdem nicht zu vernachlaessigen. wobei inzucht schon selbst verboten gehoert, denn die schaeden bei nachfolgenden generationen duerfte hoeher werden, als erlaubt - egal ob mix oder rasse.
      Hallo,
      also soweit ich weiß, gibt es sogar Züchter die gezielt Inzucht betreiben...aber soweit ich auch weiß, halten die meisten Züchter überhaupt nichts davon, eben weil es so gefährlich ist! Da wollte wohl jemand einfach am Deckrüden sparen...
      Schlimm!
      Das Glück dieser Erde, liegt auf dem Rücken...und läßt sich den Bauch kraulen :D
      Hallo,

selbst bei Wölfen kann es unter sehr dummen Umständen zur Inzucht kommen.
      Und ja, es gibt wirklich Züchter die so etwas für extra machen.
      Öfter als beim Hund soll die gewünschte Inzucht bei Rassekatzen vorkommen.
      Kann ich aber nicht beurteilen.
      Ich würde es nicht daran fest machen ob ich mir einen WElpen aus diesem Wurf hole.
      Sondern am Gesundheitszustand.
      Wenn man sich einen WElpen holt achtet man ja eh darauf ob er fit ist und alles.
      Kurz nach der Anschaffung geht man ja auch mit dem kleinen zum TA.

Gut finde ich das trotzdem nicht!!!
      Inzucht kann, muss aber nicht, schlimme Folgen haben!

LG,
      Sagga
      Unbequemer USER :cool:
      Hi!

Ich finde es halt einfach Kacke dass man sowas GEZIELT produziert! Einfach mal nur so weils so schön ist?

Ich denke, demjenigen einen Hund abkaufen bedeutet das Ganze auch noch zu unterstützen - und da würde ich eben nicht mitspielen!

tini
      Wenn man sich beim Züchter n Welpen aussucht, kann man aber nich sehen, ob er irgendwelche Gendefekte hat....auch wenn er noch so niedlich auf einen zuhüpft, heißt das nich, dass er gesund is!

Und wenn man schon weiß, dass das ein Züchter is, der mit Inzucht verpaart, unterstütze ich den nich auch noch.

LG
      If you trust someone illusion has begun

3 Taggeckos (phelsuma mad. grandis)
      2 Buschschwanzrennmäuse (Pinky&Brain)
      1 Königspython (Duddits)
      1 Kornnatter, Snow (Raven)
      3 Mantiden (Sphodromantmantis gastrica)
      --------------------------------------------------------------
      Nemo (JRT), Nomi (Podenca)
      @Jolly: Naja man macht das vorallem um die guten Eigenschaften zu vererben und zu zentrieren. Allerdings geschieht dies auch mit den schlechten Eigenschaften und das ist eben das Problem.

Ich würde auch keinen Hund aus so einer absichtlichen Verpaarung nehmen. Auch wenn diese Hunde nicht krank sind, denn so etwas sollte manecht nicht unterstützen!!

Grüße coco
      Grüße von coco
      Hi,

dass ich nicht sehen kann ob er Erbkrankheiten hat ist bestimmt jedem klar.
      Aber wer hier ist sich sicher nicht einen solchen Hund zu haben?
      Selbst bei meinem Argo, Mischling, kann man das nicht ausschließen!
      Inzucht ist nichts gutes, dass ,denke ich, ist jedem klar.
      Für mich persönlich würde ein Welpe auch nicht in frage kommen, bei dem ich sicher sein kann das er aus Inzucht "entstanden" ist.
      ABER nicht weil ein Wurf aus Inzucht, egal ob gewollt oder nicht, entstanden ist heisst das noch lange nicht das die Welpen einen "Schuß" haben.

LG,
      Sagga
      (Deren Scott bestimmt aus Inzucht stammt weil der kleine so neben der Spur läuft! :whistle: )
      Unbequemer USER :cool:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sagga“ ()